1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Begleiter mit Allrad und Automatik für viele Jahre gesucht...

Neuer Begleiter mit Allrad und Automatik für viele Jahre gesucht...

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 0:50

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir ein paar wertvolle Ratschläge von euch.

Wir (mein Mann und ich) fahren bisher beide einen Opel Astra H 1.8 140 PS, mit Automatik, Xenon, Sitzheizung, Navi etc.

Meiner ist von 2007, seiner 2 Jahre jünger.

Wir sind, bis auf kleinere Zicken wie Klimakompresssor und Kondensator etc, eigentlich recht zufrieden mit den Autos, allerdings nervt es uns jeden Winter hier im Sauerland keinen Allrad zu haben, da wir zusätzlich auf einem recht steilen Berg wohnen. Man hat immer Angst nach der Arbeit oder dem Einkauf nicht mehr hoch zu kommen, da auch schon so passiert.

Wir wollen meinen jetzt also verkaufen und uns einen Allrad zulegen.

Preis sollte natürlich möglich günstig sein, maximal so 25.000, weniger wäre besser

Ich fahre so 8000-10000 km im Jahr, viel Kurzstrecke, also muss es wohl ein Benziner sein

Er sollte nicht zu lang und wuchtig sein, da ich mich da zumindest bei einer Testfahrt mit dem A6 Avant Quattro meines Vaters ehr unwohl gefühlt habe.

In Altstädten, auf kleinen Parkplätzen und in Parkhäusern möchte ich damit lieber nicht sein.

Ich gebe auch zu, dass ich nicht die Einparkkünstlerin bin, ich hab zwar noch nie was erwischt, aber ich hab immer Probleme was zu finden, wo ich mich rein traue.

Zu winzig soll er allerdings auch nicht sein, da ich mit 1,60 überall reinpasse, mein Mann aber etwas stattlicher und 1,96 ist.

 

Ansonsten sollte er unbedingt haben:

Allrad (klar)

Automatik

Xenonlicht oder LED, sehr hell halt

Sitzheizung

Parkpilot wenigstens hinten, obwohl je nach Auto auch vorn schön ist

Navi

Licht und Regensensor

Er sollte übrigens auch nicht zu langsam sein, es muss kein Rennwagen sein, aber man sollte auf den Landstraßen hier schön flott überholen können.

Super wäre es auch noch, wenn er zuverlässig ist. Keine Steuerkettenprobleme etc hat

Im Auge haben wir im Moment:

Skoda Yeti 1.4 DSG 4x4 mit 150 PS (also den neuen mit Zahnriemen) als Eu Neuwagen in der Style Ausstattung mit vll noch ein paar Extras

Ford Kuga 1.5 oder 1.6 Ecoboost mit 182 PS als Jahreswagen.

Audi A3 Quattro 2.0 TSI, 3 Jahre alt, 19000 gelaufen

Mazda CX 3 skyactive 150 PS als Neuwagen.

Von der Probefahrt her hat mir der Yeti am besten gefallen (war aber noch der 1.8) allerdings müsste man da so 3-4 Monate drauf warten oder ihn mit Abstrichen nehmen wenn man überhaupt einen findet. Außerdem hab ich etwas Angst vor VW nach viel Lesen hier im Forum. Steuerkette hat er ja zum Glück nicht mehr, aber DSG...

Der Kuga hat eine tolle Ausstattung, wäre sofort verfügbar, allerdings ist er mir fast schon wieder etwas wuchtig und er verbraucht auch recht ordentlich Benzin. Der Schnellste ist er auch nicht gerad. Ich fand ihn vom Material auch nicht so ganz hochwertig.

A3 hätte eine Steuerkette, das DSG und wäre für 4 Leute sehr knapp wenn mein Mann mit drin ist, dafür ist er flott und klein und wendig

Den Mazda hab ich bisher noch nirgends live sehen können.

 

Die Entscheidung ist wirklich schwer, da es viel Geld ist und dieses Auto mich möglichst viele Jahre begleiten soll, so 15 wären schon schön...

 

Ich entschuldige mich für den langen Text und hoffe auf viele Meinungen und Ratschläge

 

Ganz lieben Dank schonmal euch allen!

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Start- Stop Knopf

Ja, ja, mit der Platzierung des Start Stop Knopfes steht und fällt ein Auto, nicht umsonst ist die Kategorie "Platzierung des Starrt Stop Knopfes" das wichtigste Kriterium nach dem Autos bewertet werden, noch vor solchen Sachen wie Fahreigenschften, Zuverlässigkeit,... :rolleyes:

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

Wer Allrad sagt sollte auch einen Blick auf Subaru werfen. In dem Fall würde ich den XV empfehlen. Größenmässig mit dem A3 vergleichbar, nur höher. Der 2-Liter Benziner hat eine Steuerkette die im Gegensatz zu anderen Herstellern auch hält. Die stufenlose Automatik muss man mögen, als zuverlässig gilt sie aber genau wie der Rest vom Auto. Liegt als Neuwagen im Budget und bietet 5 Jahre Werksgarantie.

Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212810137

Falls es etwas größer sein soll: Forester oder den neuen Levorg wobei der evtl. zu teuer ist.

MfG Michi

Kia Sportage, Hyundai Tucson, Honda CRV, HRV

Subaru Impreza 2.0. Robust, günstig und guter Allrad mit Sperren.

Bloss nicht den 1.4 TSI nehmen DSG und Kette machen richtig Ärger.

Am besten eine Wandlerautomatik nehmen oder ein stufenloses Getriebe. DSG braucht immer Pflege.

Schaut euch mal den Jeep Renegade an. Der 170PS Benziner hat 9Gang Automatik und Allrad Serie. Dazu echt kompakt. Aber muss man mögen.

am 6. Oktober 2015 um 8:10

Skoda Ocatavia bzw. Seat Seat Leon ST beide als 1.8 TSI DSG.

Beide haben das robuste 6 Gang Getriebe und die Steuerkette

ist beim 1.8er auch haltbarer wie bei den

kleinen TSI Stressmotoren.:D

Verbrauchsmäßig unterbieden beide Autos alle SUV in der

größe und Leistung.:D

Der Octavia ist größer als der Leon falls besonders viel Platz

benötigt wird, der Leon hat dieselbe Bodengruppe ist aber

kürzer und kompakter, somit eine Frage des

Geschmacks bzw. was man benötigt.:D

am 6. Oktober 2015 um 9:34

Die angesprochene, neue Version des Yeti hat als Allradler anscheinend das deutlich robustere 6-Gang DSG.

Aber da das Platzangebot hinten ja keine Rolle zu spielen scheint empfehle ich dir ganz klar den Mazda CX-3. Der ist fllink, handlich und im Vergleich sehr sparsam. zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/277882884?asrc=st|as

Oder wie wär ein Nissan Juke Nismo: klein, handlich, über 200PS: http://ww3.autoscout24.de/classified/264226262?asrc=st|as

Dann werfe ich mal den BMW X1 xdrive ins Rennen.

Ferner noch den Nissan Quashkai.

Subaru wäre mir auch eingefallen, ein Nachteil ist jedoch das dünne Servicenetz.

Skoda Yeti - optisch nicht mein Fall, qualitativ und von der Performance her jedoch ein gutes Auto.

Der Audi A3 ist eng und teuer im Vergleich.

Ford Kuga - ich persönlich mag ihn, bon der Performance dürfte der Skoda besser sein.

Der CX 3 ist optisch sehr gelungen, den habe ich mir zusammen mit dem neuen MX 5 angesehen. Der 2.0 Skyactive Benziner bekommt ebefalls sehr gute Kritiken. Ferner ist er das neueste und modernste Auto und wäre somit bei mir erste Wahl.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 11:04

Erstmal vielen Dank für die vielfältigen Vorschläge!

Subaru finde ich bisher etwas befremdlich um ehrlich zu sein. Der Impreza hat etwas zu wenig PS, der Forester gefällt mir ehrlich gesagt optisch so gar nicht. Der XV wäre da am ehesten was. Ich hatte allerdings irgendwo gelesen, dass die Bremsen sich übermäßig schnell abnutzen, Garantie bei Subaru mit Vorsicht zu genießen sei und die Autos auch nicht besonders komfortabel sind (zB keine selbst abblendenden Innenspiegel lieferbar).

Ob das stimmt, keine Ahnung, ich werde mal nach einem Subaru Autohaus in der Nähe schauen.

Honda und Kia sind beide auch nicht so meins. Die gefallen mir weder optisch noch von den Daten besonders.

Seat Leon ST ist ganz hübsch, allerdings hab ich den nicht unter 26k finden können mit der gewünschten Ausstattung und ich trau den 1.8ern mit Steuerkette auch nicht ganz, es gibt ja auch noch Yeti mit 1.8, von denen soll man aber laut skodaforum auch lieber die Finger lassen.

Nissan Juke findet mein Mann hässlich.

Ganz egal ist der Platz übrigens nicht, nein, das hatte ich ja zu dem A3 schon geschrieben. Da würde es arg eng hinten, wenn mein Mann vorn sitzt.

Im Yeti wäre das noch ok und im Kuga gar kein Problem. Den Mazda würde ich mir gern ansehen, hab aber noch keinen hier in der Nähe gefunden.

Von den hier Vorgeschlagenenen würde ich den Mazda CX 3 und den Nissan Qashqai favorisieren.

edit: Nissan fällt schon raus, da beim stärksten Motor keine Automatik angeboten wird. ^^

Dann evtl. noch den Mazda CX5 anschauen.

Begründungen werden überbewertet? ;)

Qashqai - der Aktuelle ist weitestgehend baugleich zum Renault Kadjar. Wäre als Benziner mit den Vorgaben nicht meine erste Wahl, da der einzige Benziner, der zu den Vorgaben passt der 1.6er Dig-T mit 163 PS ist - der 1.2er dürfte für die Ansprüche zu schlapp sein. Den 1.6er hingegen gibt es gar nicht mit CVT/Automatik, welche wiederum gleichermaßen in Qashqai und X-Trail verwendet leichte Haltbarkeitsschwächen zeigt. Also selbst wenn es sie gäbe, fände sich da eine solidere Lösung bei einem anderen Hersteller. Insofern - gibt es da beim aktuellen Qashqai/Kadjar gar keine Motor/Getriebe-Kombination, die zu den Anforderungen passt. Den Vorgänger gab es mit 2.0er, 140 PS und CVT - allerdings wird eine 1,96m große Person da auf den Vordersitzen so ihre liebe Not mit der Kopffreiheit haben...

Honda CR-V mit 2.0er und Automatik (Wandler) wäre eine technisch sichere Wahl. Was genau dieser nun objektiv schlechter machen würde als ein Yeti, entzieht sich meiner Kenntnis. Direkt vergleichbar wäre noch der Toyota RAV, ebenfalls mit Standard-Zwoliter und Wandlerautomatik, auch diese Technik darf nach langen problemlosen Jahren als ausgereift gelten. Mazda CX-5 wäre ebenfalls eine vergleichbare Variante.

Garantie ist bei Subaru ebenso wie bei allen anderen Japanern: 3 Jahre oder 100000 km, scharfer Schnitt danach (3 Jahre und 1 Tag oder 100001 km - Pech gehabt), und gilt natürlich nur bei Einhaltung der Wartungsintervalle. Das ist jetzt gegenüber der nicht-japanischen Konkurrenz kein formaler Unterschied, allenfalls ein quantitativer (Hyundai oder Kia mit längerer Jahresfrist).

Gruß

Derk

Zitat:

@der_Derk schrieb am 6. Oktober 2015 um 14:31:34 Uhr:

 

Garantie ist bei Subaru ebenso wie bei allen anderen Japanern: 3 Jahre oder 100000 km, scharfer Schnitt danach (3 Jahre und 1 Tag oder 100001 km - Pech gehabt), und gilt natürlich nur bei Einhaltung der Wartungsintervalle. Das ist jetzt gegenüber der nicht-japanischen Konkurrenz kein formaler Unterschied, allenfalls ein quantitativer (Hyundai oder Kia mit längerer Jahresfrist).

Falsch, Subaru gibt schon seit Jahren 5 Jahre oder 160000 km Garantie.

 

Und ob man ein Auto als komfortabel empfindet und sich drin wohl fühlt kann man nur selbst erfahren - sprich mach mal eine Probefahrt. Automatisch abblendbare Innenspiegel gibts natürlich auch bei Subaru, und die Bremsen sind auch nicht schlechter als bei anderen Herstellern.

Impreza gibts leider nicht mehr als 2-Liter, wobei sowieso nur der STi Sperren an Vorder- und Hinterachse hat.

Zitat:

@kine050683 schrieb am 6. Oktober 2015 um 14:58:22 Uhr:

Falsch, Subaru gibt schon seit Jahren 5 Jahre oder 160000 km Garantie.

Stimmt - da war ich wohl noch auf dem Stand von 2012... ;)

am 6. Oktober 2015 um 13:50

Zitat:

@Flubbel schrieb am 6. Oktober 2015 um 13:04:30 Uhr:

Ganz egal ist der Platz übrigens nicht, nein, das hatte ich ja zu dem A3 schon geschrieben. Da würde es arg eng hinten, wenn mein Mann vorn sitzt.

Das spielt ja nur eine Rolle, wenn mindestens 4 Personen an Bord sind, wird das der Fall sein?

Deine Bedenken bezüglich Subrau finde ich unbegründet, sieh dir den XV am besten mal an.

Als Gebrauchter wäre der Volvo V40 CC noch eine Möglichkeit: http://ww3.autoscout24.de/classified/276060001?asrc=st|as

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 20:31

Einen Mazda CX 3 werden wir uns morgen oder übermorgen ansehen, einen Subaru gibt es hier in der Nähe mit Automatik nur mit 114ps, aber zum ansehen sollte das auch reichen.

An Subaru und Mazda find ich gut, dass sie keine Turbolader haben, dafür hab ich da etwas Bedenken wegen der Steuerketten, Rost und auch wegen der Beschaffung von Ersatzteilen vor allem im Alter.

Der Wagen soll, wenn irgendwie möglich seine 15 Jahre schaffen und es wäre dann sicher leichter ein evtl sogar gebrauchtes Getriebe oder einen Motor für einen Yeti oder Audi zu bekommen, wenn da was nach 10 Jahren kaputt geht als bei Mazda oder Subaru, oder?

Wie das bei Ford wäre weiß ich auch nicht so recht.

Am Ford und am Yeti find ich übrigens wieder die Zahnriemen super, dafür den Turbolader ehr doof.

Um noch auf die Fragen ein zu gehen:

Ab und zu sind wir auch mal mit meinen Eltern unterwegs, also mit 4 Leuten, ja. Ist ehr selten und ist dann auch ehr kurz, aber es kommt vor.

Da das Auto wie gesagt aber auch wirklich lange bleiben soll und wir Anfang/Mitte 30 sind, ist aber auch noch nicht ausgeschlossen, dass es zumindest mal 3 Personen transpotieren muss plus Kinderwagen im Kofferraum. Da steht noch nichts fest, aber deshalb möchte ich auch nicht sagen, dass Platz völlig egal ist.

Mein Favorit ist bisher der Yeti , da er klein, wendig und trotzdem noch bequem und variabel ist.

Ich bin aber für jedes Argument und jeden Vorschlag offen.

am 6. Oktober 2015 um 20:41

Zitat:

An Subaru und Mazda find ich gut, dass sie keine Turbolader haben, dafür hab ich da etwas Bedenken wegen der Steuerketten, Rost und auch wegen der Beschaffung von Ersatzteilen vor allem im Alter.

1.

Ein Turbolader ist eine potenzielle Quelle für defekte, aber man sollte

die Kirche auch im Dorf lassen so ein Bauteil kollabiert

im Normalfall nicht alle 2J bzw. 40tkm.

2.

Die Steuerketten sind die Bauartbedingt eindeutig haltbareren

Nockenwellenantriebe, auch wenn es in den letzten Jahren einige

vor allen europäische Hersteller gab welche meinten durch

gnadenlose Sparwahn die langlebige Steuerkette in die Knie zu zwingen

gibt es auch noch Hersteller die ihr Handwerk beherrschen

Mazda und Subrau gehören definitiv dazu.

3.

Korrosionsschutz ist keine Paradedisziplin in Nippon.

Eine nachträgliche Konservierung ist günstig und

wirkt für die Haltbarkeit Wunder.

4.

Ersatzteile werden von allen Herstellern mind.

10J nach Bauende angeboten (unschöne Ausnahmen gibts immer).

Der großteil aller Verschleißteile wird aber auch im

freien Markt angeboten und von zweit Herstellern auch hergestellt

noch dazu um einiges billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen