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Neuer Beitrag "Winterräder" für den Sharan / Winterreifen auf LM-Felge

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 24. September 2013 um 10:40

Hallo,

... nachdem es im letzten Beitag zwar schon um das Thema WINTERRÄDER ging - hier aber seitenweise über Schneekette + mögliche Zulassung etc. - möchte ich das Thema nochmal unter einem etwas anderen Blickwinkel und für meine Fragen KONKRET aufmachen.

Gern würde ich Eure Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen hören.

Also das Schneeketten-Thema ist für mich nicht wesentlich. Wir wohnen im flachen Ländle und fahren eher im Sommer gen Austria, statt im Winter. Ausnahme könnte es VIELLEICHT geben, aber dafür nun extra die Einschränkungen der Zulassungkriterien akzeptieren ... Nö

Also lassen wir bei den Betrachtungen das Thema SCHNEEKETTEN außen vor und hoffen wir auf einen nicht zu chaotischen Winter ;-)

Ich fahre einen "schicken weißen" Sharan (Firmen-Leasing-Fzg.), Life-Ausführung mit Life-Plus-Paket. Somit ist Sportfahrwerk und die werksseitigen 18''-Felgen verbaut. Sieht im Sommmer ja supi aus.

Nun benötige ich dazu noch Winterräder, denn die wurden werksseitig nicht mitbestellt.

Der VW-Händler des Vertrauens hat mir die Stahlfelgen + Winter-Conti (mit Seal) für ca. 850,- € angeboten oder alternativ die 16'' Alu's SIGMA (silber) mit gleicher Bereifung für ca. 1250,- €

Beide Varianten hauen mich nicht vom Hocker und sind preislich schon recht happig.

Stahlfelge ist von meiner Seite nicht gewünscht (Optik) und 16''-Felgen sehen auf dem Sharan nun echt "poplig" aus. Die Seitenansicht gleicht ja schon einer Schrankwand und da sehen die 16-er aus wir 13-er *nene*. Außerdem finde ich silberne Felgen nicht unbedingt super ansprechend, wenn der Sharan die Traumfarbe weiß hat.

Von der Firma habe ich die Freigabe zum LM-Felgen-Angebot des VW-Händlers. Also Budget 300,- € je Rad (brutto). Bei einem Discount-Händler (reifen.com) bekomme ich für diesen Preis eine 17''-Felge mit Markenbereifung. Das sagt mir schon eher zu.

Nach erster Recherche habe ich mich eigentlich auf folgende Felge festgelegt:

DIEWE / Trina

Hier:

Der Hersteller ist ja eher etwas unbekannt. Design finde ich cool. Felgen sind wintertauglich. Auf der Webseite wirbt dieser sogar mit einer besonders geeineten Winter-Lackierung/Beschichtung.

Und nun kommen auch die Fragen wo ich unschlüssig bin:

1.)

Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller ? Was meint ihr dazu?

2.)

Soll ich die Felgen in SCHWARZ oder eher PLATIN nehmen. Der Unterschied kann ich mir leider nicht so bildlich vorstellen. Wie realistisch die Farbe dann im Original wirkt !? Außerdem gibt es die beiden Varianten ja auch noch mit verchromten Sichtflächen.

ReifenCom hat die leider auch zur Ansicht nicht da.

Hmmm ??

3.)

Größe der Bereifung - Möglich wären lt. Konfigurator (reifen.com) folgende Dimensionen:

205/55R17

215/50R17

215/55R17

225/50R17

235/50R17

Also 235 scheidet für mich aus. Ist mir zu "dick" für den Winter. 205 finde ich (optisch) etwas unterdimensioniert. Bleibt also die Frage ... 215 oder 225 ???

Breite hin oder her. Hier gibt es ja viele Ansichten. Grob .. Schnee = schmalere Reifen ... trockene + nasse Verhältnisse = breitere Reifen. Beim Komfort + Straßenlage ist breit definitv schöner und man hat nicht so ein - völlig anderes - Fahrgefühl als mit den SommerSchlappen

Also hier kann ich mich nicht so richtig entscheiden.

Wenn 215-er .. dann bleibt auch noch die Frage offen 215/50 oder 215/55

Oder dann doch die 225-er ??

Was sagt ihr denn hierzu ???

4.)

Reifen selbst

Leider finde ich für 2013 keine geeigneten Reifentest's. Klar ist, dass ich mit der 17''-Felge + Markenreifen beim gewünschten Zielpreis lande. Der Verkäufer beim Discounter hat mir auch den Nokian WR A3 XL empfohlen. Hat ein asymetrisches Profil und soll wohl sehr gut sein und in Test's abgeschnitten haben. Hier könnte ich ca. 40 - 50,- € pro Rad sparen.

Ein guter und ausgewogener Reifen ist mir schon wichtig, da ich beruflich viel unterwegs bin und mir das Wetter nicht aussuchen kann.

- Ist der nokian eine "Verkäufer-Finte" oder eine echte Empfehlung ?

- Wenn Premiumhersteller aller Conti, Pirelli, Bridgestone etc. .. Welchen würdet ihr empfehlen.

Ps.: Runflat oder Conti-Seal-Reifen würde ich auch ausschließen. Seal gibt es wohl nur in der Größe 205 (leider, weil prinzip ist cool) und Runflat ist mit zu unkomfortabel, zu laut und im Verschleiß zu hoch. Habe zwar kein Reserverad, würde mir dann lieber ein Pannenset (Tirefit) zusätzlich kaufen und im Kofferraum mitführen. Hier würde mir die Preisersparnis bei der Nokian-Bereifung helfen :-)

Also .. würde mich freuen eine paar hilfreiche Meinugen, Infos und Tipps zu erhalten.

Danke im Voraus

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von as6971

Ps.: Runflat oder Conti-Seal-Reifen würde ich auch ausschließen. Seal gibt es wohl nur in der Größe 205 (leider, weil prinzip ist cool) und Runflat ist mit zu unkomfortabel, zu laut und im Verschleiß zu hoch. Habe zwar kein Reserverad, würde mir dann lieber ein Pannenset (Tirefit) zusätzlich kaufen und im Kofferraum mitführen.

Um dann bei -5 °C, dichtem Schneetreiben und umgeben von Schneematsch im Dunkeln mit dem Zeugs rumzudocktern??

Niemals nie! Ist bei mir genau der Grund, mich für den Conti TS830P zu entscheiden. Zumal das einer der besten Winterreifen ist.

Einen neuen Beitrag hätte es zu diesem Thema nun wirklich nicht gebraucht. Es geht ja immer um das selbe: Welche Felgen und welche Reifen?

Am Sharan ist es ja eigentlich recht simpel - eigentlich :

1) will ich Schneeketten aufziehen können => 6.5x16 Zoll mit 205er Reifen, sonst 17 Zoll

2) Conti Seal-Reifen, ja oder nein.

Wenn nein: Dichtmittel mitführen.

Das einzig schwierige ist in die Zukunft blicken zu können um Frage 1) zu beantworten.

Themenstarteram 24. September 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Pusche1

Einen neuen Beitrag hätte es zu diesem Thema nun wirklich nicht gebraucht. Es geht ja immer um das selbe: Welche Felgen und welche Reifen?

Am Sharan ist es ja eigentlich recht simpel - eigentlich :

1) will ich Schneeketten aufziehen können => 6.5x16 Zoll mit 205er Reifen, sonst 17 Zoll

2) Conti Seal-Reifen, ja oder nein.

Wenn nein: Dichtmittel mitführen.

Das einzig schwierige ist in die Zukunft blicken zu können um Frage 1) zu beantworten.

Ob es einen neuen Beitrag gebraucht hätte oder nicht, würde ich nun nicht diskutieren wollen.

Und ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Klar ist (hab ich ja auch geschrieben)

- Ich will keine Schneeketten aufziehen

- Ich will 17 Zoll fahren

- Conti-Seal geht nicht, weil nur als 205-er Reifen lieferbar .. und ich glaube auch nur als 16-Zoll-Reifen

- Dichtmittel führe ich dann mit - hab ich ja geschrieben

* Das Runflat etc. bei -5°C im Bedarfsfall komfortabler sind, steht außer Frage. Bisher hatte ich aber nie einen Einstich mit Panne. Hoffentlich bleibt's so. Einzig bei knapp 200 ist mir mal mein 245-er Sommerreifen weggerissen. Das war nett so lustig. Aber da hilft Seal und RFT auch nicht weiter, sondern nur noch der Autoschlepper *

Unklar ist:

- Welchen der 17 Zoll Reifen sollte man fahren - bezogen auf Breite (215 oder 225) und Höhe (50 oder 55)

- Welchen Reifen-Hersteller ? Was taugt ? Wer hat hier Erfahrungen + Empfehlungen. Insbesondere Nokian im praxistest würde mich interessieren.

- Wie seht ihr die Felge + Farbe ? Ist schwarz mit schwarzen Reifen to much ? Sieht es am Ende aus wie ein schwarzes Loch ? Sicher immer subjektiver Geschmack. Aber eine meinung kann man ja mal einholen. Am liebsten wären mir 2-fbg. (schwarz/silber) Felgen. Aber silber ist meist poliert und laut Hersteller nicht empfohlen, weil nachTausalz Flecke gefressen werden.

- Was taugt der Hersteller DIEWE ? Jemand Erfahrungen ?

Es ist dann doch nicht so einfach !!!

Deshalb der neue Beitrag ;-)

Gruss

Mir gefällt nicht, dass die Felge nicht mit den Serienradbolzen befestigt werden können und man Sonderbolzen benötigt.

Im Gutachten (auf der Seite nicht herunterladbar) sollte man noch prüfen, ob die Tragfähigkeit der Felge stimmt (bei meinem Siebensitzer mit AHK > 702,5 kg).

Ich würde 215/55R17 - Reifen nehmen, weil ich evtl. die Schneeketten benutzen möchte. Das Gutachten lässt das zu. Wenn man die Schneeketten ausschließt, sind eher die 225/50R17-Reifen zu empfehlen, sie sind in der Regel günstiger zu haben.

Grüße

Ulli_ALH

Zitat:

Original geschrieben von Ulli_ALH

----

Im Gutachten (auf der Seite nicht herunterladbar) sollte man noch prüfen, ob die Tragfähigkeit der Felge stimmt (bei meinem Siebensitzer mit AHK > 702,5 kg).

----

Grüße

Ulli_ALH

Ja, wie bei mir, Li 96 = 710 kg

Zitat:

Original geschrieben von as6971

 

- Wie seht ihr die Felge + Farbe ? Ist schwarz mit schwarzen Reifen to much ? Sieht es am Ende aus wie ein schwarzes Loch ?

Na, sieht wahrscheinlich so ähnlich aus wie bei den ganz Sparsamen (schwarze Stahlfelge ohne Radkappe).

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 8:19

Sooo, ... war am Samstag mal beim ReifenCOM und habe mir ein paar Infos und Preise geholt.

Für die Felge DIEWE / Trina habe ich mich grundsätzlich entschieden

- klares, unverspieltes Design

- Felge wird auch in der Autowäsche sauber, weil keine tausend Stege, Ecken und Kanten

- leicht konkaves Design sieht optisch immer gut aus

- wintertauglich bzw. ewxplizit vom Hersteller so deklariert - mit speziellem Finish (was auch immer das heißen mag)

Die Traglast der Felge ist ausreichend .. auch für den "schweren" Kumpel.

Bei der Farbe habe ich echt Probleme. Schwarz geht optisch immer. Fällt aber eben auch nicht so ins Auge bzw. geht im Reifen etwas mehr unter. Somit hätte ich eher zu der Farbe Platin tendiert. Hier bleibt offen wie "Mausegrau" hell oder dunkel das am Ende aussieht !? Leider hat der Händler kein Muster. Somit auch nochmal bei DIEWE angerufen + nachgefragt. Weiterer Vertriebspartner ist Vergölst. Da angerufen ... und wieder kein Muster im Laden. Hersteller der Felge ist eben nicht BBS, Brock etc.

Hmmm !! Was würdet ihr ggf. wählen ??? Platin oder Schwarz ??? Ich weiß .. Geschmack ist subjektiv.

Bei Schwarz passen die Kunststoff-Anbauteile ja Ton in Ton. Ich kann mir das immer erst vorstellen, wenn die Felge montiert auf dem Auto steht. Weiß nicht wie der Kontrast bei Platin am Ende wirkt. Wenn es "Schei_e" aussieht, habe ich die Felge 4 Winter an der Backe.

Gibt es ggf. viele Stimmen und 1 Meinung ?

(Sharan ist weiß, Modell Life - Reeling silber)

Reifen habe ich mich für die 225/50R17 entschieden. Lt. Verkäufer gängigste Variante. preislich nicht anders wie die 215'er. Schneeketten spielen wie gesagt keine Rolle.

Ich nehme den Reifen Nokian WR A3 XL. Ist nach meiner Recherche ein guter und ausgewogener Reifen, der den Markenreifen von Conti, Michelin etc. paroli bieten kann. Preis ist sehr gut.

Für den kompletten Satz (Felge + Reifen ferig montiert) liegt das Angebot bei 1.000,- €

Schick doch mal ein Bild !

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 9:19

Bild + Link

Felge in Platin und in Schwarz im Vergleich.

Wie es im Original dann aussieht, bleibt abzuwarten.

Link zu DIEWE-Felgen

Ein gescheiter Reifenhändler hat einen Felgenkonfigurator ...( hier bei Motor-Talk gibt es übrigens auch ein Felgenforum ) ...meine Winterfelgen sind "normal" passend zu den Highline-Chromleisten, dreifach lackiert und winterfest...von glanzgedrehte Felgen (Schwarz-Silber) wird abgeraten ! Ich fahre im Winter das gleiche Format wie im Sommer 225 / 55 R 17 von Conti...

 

Felgenkonfigurator

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Ein gescheiter Reifenhändler hat einen Felgenkonfigurator ...( hier bei Motor-Talk gibt es übrigens auch ein Felgenforum ) ...meine Winterfelgen sind "normal" passend zu den Highline-Chromleisten, dreifach lackiert und winterfest...von glanzgedrehte Felgen (Schwarz-Silber) wird abgeraten ! Ich fahre im Winter das gleiche Format wie im Sommer 225 / 55 R 17 von Conti...

 

Felgenkonfigurator

Den Reifenkonfigurator habe ich auf diversen Seiten konfiguriert und angesehen. Für die Erkennbarkeit der Optik kannst du das aber vergessen - egal welcher. Silber will ich net, auch wenn mein Sharan ein paar passende Chromleisten hat. Aber solberne Felgen zum weißen Sharan *uhhh* .. Ne. Glanzgedreht (poliert) in silber-schwarz .. ist klar für Winter ungeeignet - bekannt !

Also nochmal ganz einfach auf den Punkt ...

Würdet ihr eher ganz schwarze Felgen (matt) oder graue/dkl.-graue (Platin) nehmen ???

Danke für eure Meinungen !

am 2. Oktober 2013 um 7:36

ich hab die original jamala oder wie die heißen für den winter bei unserem candy-farbenen, die passen ausgezeichnet trotz schwarzer felgen im sommer.

am 2. Oktober 2013 um 12:14

Ich habe Rondell 0049 (18 Zoll) für Winter gekauft.

Ich habe die Pirelli Sottozero Serie 2 in der Größe 205/60 16

Schneeketten werde ich noch kaufen.

Kann noch keine Erfahrungswerte nennen da ich den Sharan dieses Jahr erst bekommen habe...

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