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Neuer Besitzer eines S80 2.5 T erste Fragen...
Hallo
wie schon gesagt fahre seid zwei wochen einen s80 2.5 t bj 2003 102 tkm
ist ein klasse auto doch nun habe ich die ersten fragen
es ist ein automat
beim einlegen der fahrstufe d oder r knackt es so komisch
bei volvo sagte man mir das sei normal da der kraftschluss sich ändert
ist das richtig so ?
Was mir aufgefallen ist das word wohl n defekt sein
bin von der ampel angefahren als er vom zweiten in dritten
schalten wollte war er im zweiten bei 2000 undrehung drehte hoch auf 2500
Und schaltete in den dritten einmal bis jetzt hat er das getan koennte es
an zu wenig oel im getriebe liegen ?
Ich danke euch schon mal
Beste Antwort im Thema
Hallo war ubers we im ausland habe seid freitag bis eben knapp 2400 km gemacht mit dem additiv drin
und kein einziges mal hatte ich das Problem mit dem hoch drehen ... vielleicht Glück ?
Er schaltet auch weicher vielleicht hat es ja wirklich was gebracht ....
Danke
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42 Antworten
Hey, Deine Tastatur ist kaputt - Punkt und Komma funktionieren nicht - aber auch Deine Umschalt-Taste für Gross-Klein-Schreibung scheint etwas marode zu sein. :P
Wenn Du Glück hast, ist es mit der Spülung des Automaten und dem Wechsel des Automaten-Öls getan. Sonst wird's teuer - Du hast hoffentlich Garantie...
"Knacken" darf es auf keinen Fall,da stimmt was nicht.
Das Knacken (einmalig) könnte das normale "Klonck-geräusch" sein dass vielen Volvo's eigen ist, von der Verzahnung der Antriebswellen kommt und somit dann auch harmlos.
Das Hochdrehen beim Schalten kann öfters mit einer Spülung behoben sein, jedoch erscheint mir der Km-stand für das genannte Symptom noch etwas "zu tief".
Zitat:
Original geschrieben von astra33
Das Hochdrehen beim Schalten kann meistens mit einer Spülung behoben werden, jedoch scheint mir der Km-stand dazu noch etwas "zu tief".
Das Hochdrehen war bei Mutters Getriebe der Anfang vom Ende.
Aber erstmal langsam. Ich würde folgendermaßen und in folgender Reihenfolge vorgehen:
- Getriebeadditiv kaufen und einfüllen
- B4-Servocover wechseln (SuFu)
- Getriebeadaption Resetten (lassen)
- Adaptionsfahrt durchführen (lassen)
- Getriebeölspühlung nach TE (SuFu)
- ...wenn das nichts gebracht hat: Instandsetzer oder ebay
PS: ich bin jetzt bei Punkt 6, Variante 2 angelangt
Zitat:
Original geschrieben von astra33
Das Knacken (einmalig) könnte das normale "Klonck-geräusch" sein dass vielen Volvo's eigen ist, von der Verzahnung der Antriebswellen kommt und somit dann auch harmlos.
Spiel in der Verzahung ist nie harmlos,da die Welle dann irgendwann ausschlägt.
Lieber gleich handeln und die Welle einkleben lassen.
Zitat: "Das Hochdrehen war bei Mutters Getriebe der Anfang vom Ende."
Habe nur meine Erfahrungen geschildert, die ich vor einem Jahr gemacht habe mit entsprechendem positiven Erfolg.
Das glaube ich Dir gern. Es muss NICHT der Getriebetot direkt bevorstehen. Darum würde ich auch mit einfachen und kostenmäßig harmlosen Sachen beginnen. Bei mir kam noch dazu, das sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen lies. ...und das Hochdrehen war auch von 2000rpm auf 4500rpm und dann tat es den entsprechenden Schlag....
Zitat:
Original geschrieben von ArturPL
Was mir aufgefallen ist das word wohl n defekt sein
bin von der ampel angefahren als er vom zweiten in dritten
schalten wollte war er im zweiten bei 2000 undrehung drehte hoch auf 2500
Das mit dem Hochdrehen hatte ich bei einem meiner alten Fahrzeuge auch mal. Das klingt ganz nach einer defekten Getriebesteuerung. Ich würde, wie ich damals (sofern Du keine Garantie o.ä. auf das Fahrzeug hast) bei einem Getriebespezialisten vorbeifahren. Ich habe damals ca. 550 EUR gezahlt und das Getriebe hielt wieder.
Die angeführte Getriebespülung kannst Du machen, sollte das Problem nicht beseitigt werden, wird es wohl die Getriebesteuerung sein.
Christian
Hallo
danke euch für die antworten
ja das erste was ich machen wollte ne Spülung .. mal sehen ob es was hilft
mit getriebesteuerung ist die ehs gemeint ?
Gruss
Getriebeadditiv
irgend ein bestimmtes ?
Würde das vor der Spülung mal rein machen und schauen was passiert
kann es schaden oder eher nicht
Liqui moly getrieber reiniger lm 2512
Kann ich es auch nal damit versuchen ?
Oder doch lieber das additiv haette vielleicht da jemand
eins welches er empfehlen kann
da gibs sehr viele von
danke
Da musst Du ganz sehr aufpassen. Es gibt REINIGER, die nur max. 10 Minuten im Getriebe verbleiben dürfen, danach ist sofort Spülung angesagt. Mein verlinktes ADDITIV verbleibt dauerhaft im Getriebeöl.
Ok
dann wird es das additiv was du verlinkt hast
Krieg ich das auch im handel
oder nur im netz
hallo, ist es ein knacken mit einem zeitversetzten rucken?