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Neuer blödsinn oder macht sowas Sinn?

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 12:45

Habe das durch Zufall in der bucht gesehen. Ist das wieder einmal totaler Schwachsinn oder was sinnvolles.

http://cgi.ebay.de/.../330450503117?...

Beste Antwort im Thema

Die Wassereinspritzung funktioniert, erwiesener Maßen, das ist kein Voodoo sondern realität.

Bitte erstmal informieren bevor man Grütze schreibt.

Das mit Flashlube zu verbinden klingt nicht schlecht, solange die Düsen dadurch nicht verkleben.

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am 16. Juli 2010 um 12:55

Hey,

das System mit Wassereinspritzung ist sehr alt... Einfach mal bei Wikipedia schauen. Flashlube ist ja eigentlich eine Seife und sollte sich somit gut im Wasser lösen.

Die Wirkweise von Flashlube außen vorgelassen, denke ich schon, dass dieses System etwas bringt...

Grüße

Carsten

Wassereinspritzung ? FlashLube? Ach Du grüne Neune. So einen Scheiß würde ich nichtmal in die Nähe von meinem Auto lassen. Das ist Zubehör Voodoo erster Güte. Soll die Ladeluft kühlen und "supereinfach" selbst einzubauen sein ? Die Abgastemp soll es senken, beim Turbo, beim Sauger und natürlich auch beim Diesel.

Blödsinn hoch 50

am 16. Juli 2010 um 13:07

http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung

Hier kann man das Thema Wassereinspritzung nachlesen...

Eine Absenkung der Abgastemperatur wird wohl meiner Meinung nach nicht erfolgen, aber die Ansaugluft wird gekühlt und ist somit auch Sauerstoff haltiger...

Die Wassereinspritzung funktioniert, erwiesener Maßen, das ist kein Voodoo sondern realität.

Bitte erstmal informieren bevor man Grütze schreibt.

Das mit Flashlube zu verbinden klingt nicht schlecht, solange die Düsen dadurch nicht verkleben.

am 16. Juli 2010 um 13:28

Die Wasserkühlung ist ein alter Hut, wird aber aufgrund der notwendigen Mengen nur zum Boosten eingesetzt und nicht dauerhat. Das ergibt dann eine spürbar bessere Beschleunigung.

Der Einsatz wird über den Ladedruck gesteuert, was natürlich auch sinnvoll ist, denn im Teillastbetrieb braucht niemand mehr Motorleistung ... logisch.

Bei üblichen Einspritzmengen von 0,2 Liter pro Minute sind die 5 Liter nach einer halben Stunde Volllast schon leer gelutscht.

Gruß, Frank

zudem nimmt der Kat einen deutlich erhöhten Wasserdampfanteil auf die Dauer übel.

ghm

Zitat:

Original geschrieben von ghm

zudem nimmt der Kat einen deutlich erhöhten Wasserdampfanteil auf die Dauer übel.

ghm

Was ist ein Kat ? :D

wieso das ?

dann müsste ja der KAT den LPG Betrieb auch auf dauer übel nehmen :eek:

Zitat:

Original geschrieben von paashaas

...die Ansaugluft wird gekühlt und ist somit auch Sauerstoff haltiger...

Ähm, das sehe ich nicht so.

Schon klar, kalte Luft enthält mehr O2, aber nur wenn sie so aus der Umgebung angesaugt wird.

Die Luft wird mit einer Temperatur XY von der Umgebung eingesaugt, sie enthält einen Anteil an O2 von bla bla.

So, nun wird die Luft kurz vor dem Ansaugtrakt mit Wasser abgekühlt... Aber woher soll dann der Mehranteil an Sauerstoff herkommen?

Der Sauerstoff der angeblich die Luft anreichern soll muss doch irgendwoher kommen?

Das mit der Kühlung und dem Mehranteil O2 halte ich für Humbug.

Schon eher denke ich dass einfach die angesaugte Luft immer einen Anteil von 20,9% O2 hat und sie sich durch eine Abkühlung im Volumen verkleinert womit man dann einfach mehr von der ganz normalen Luft in den Zylinder gepresst bekommt. Denn Luft dehnt sich bei Wärme aus und bei Kälte andersrum.

Zusätzlich hat man einen Anteil H2O in der Agesaugten Luft was die Kompression im Zylinder nochmals erhöht.

Grüsse aus Stuttgart

Das ist der Fall.

Dazu noch wird durch die geringere Ansaugtemperatur die Klopfneigung des Gemischs gesenkt -> geringere Ansaugtemperatur = geringere Klopfneigung.

Ok, also andersrum. Ich bleibe der Meinung das es Bullshit ist - auch wenn die Einspritzung grundsätzlich läuft.

Warum:

Ich glaube nicht das man sowas mal eben auf der offenen Straße einbauen kann und genau davon ist da fast die Rede. Kanister irgendwo hhin, schlauch legen, Zündung, booooossstttt.

Paule von nebenan steht also mit nem 11'er Bohrer und nem Akkuschrauber da und baut in seinen 14.000€ Fiesta nen 5l Kanister Wasser ein. Nunja.....

Zudem. Auf Dauer muß das Wasser irgendwo hin, Kurzstreckengeplagte haben also noch zusätzlich Wasser im Auspuff. Zum Urlaub gibts ein Problem und die Düsen(n) tropfen nach. Also rostet da auch alles gemütlich vor sich hin was zwischen Düse und Zylinder liegt.

Da würde ich mir lieber nen fetteren LLK holen als sowas einzuspritzen.

Also das eine Wassereinspritzung im Prinzip funktioniert steht außer Frage.

Aber wenn jemand Wasser mit Flashlube mischen will (Wasser mit Öl) lässt doch ein ganz klein wenig Zweifel aufkommen.

Jo, bei Flugzeugen ist diese zusätzliche Wassereinspritzung zur Leistungssteigerung mit eingebaut. Wird aber heute nur noch selten genutzt. Kann man ja auch so nachlesen.

Im Punkt Korrosion stimme ich zu... das Wasser muss ja irgendwo hin, und alles was da so rumsifft kann nur Rost bedeuten.

Im Motorsport, denke ich, spielt das keine Rolle... da wechseln die Teile sowieso öfter.

Im Strassenfahrzeug wird man sicher früher oder später mit Korrosion zu kämpfen haben.

Zu Flashlube... denke nicht dass dieses, für meinen Geschmack überflüssige Zeugs, mit Wasser eine Emulsion bildet. Also... Wenn das Wasser dann aufgebraucht ist kommt ne Ladung Öl...

Naja, die Ansaugbrücken und Zylinderköpfe sind heutzutage zumindest aus einer Aluminium legierung, da rostet nichts mehr.

Aber wer will kann ja zur Rostvorsorge Glysantin mit untermischen :D

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