- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E85 & E86
- neuer BMW Z4 Motor 35si
neuer BMW Z4 Motor 35si
Hallo,
ich hab mir den neuen Z4 35si gekauft. Was ich mich frage, wie ist bei so nem 35si der Motorklang? Eher ein "Brummeln" oder ein "heller Ton".
Ist der Motor 35si eigentlich der gleiche wie ein 335?
Dank Euch
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ja, der vom 335i mit einer höchstwahrscheinlcihen anderen Abstimmung, also weniger Rundlauf, dafür spontaneres Ansprechverhalten.
Gruß, Frank
Vom Klang kann ich dir aus dem 135i berichten, der ist sehr schön! unten rum typisch 6zylinder, sonores brummen, oben heraus sehr kehlig und hell, krächzend, super Sound mit Hinguckgarantie!
Grüße, -M-
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Ja, der vom 335i mit einer höchstwahrscheinlcihen anderen Abstimmung, also weniger Rundlauf, dafür spontaneres Ansprechverhalten.
Gruß, Frank
das glaube ich auch. ist die übersetzung eigentlich anders? weil der 35si doch deutlich schneller auf 100km/h ist (laut Herstellerangaben) wie das gleich schwere 335i coupé
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
weil der 35si doch deutlich schneller auf 100km/h ist (laut Herstellerangaben) wie das gleich schwere 335i coupé
Naja, Werksangabe (Z4/335i) sind 5.1s zu 5.4s mit DKG und 5.2s zu 5.5s mit Handschalter.
Der 335i wiegt 15kg mehr.
Beide haben die gleiche Getriebeabstufung und Achsuntersetzung von 3.08.
Merkwürdigerweise ist der 335i kombiniert ca. 0.2~0.3L sparsamer, macht sich hier der schlechtere cw-Wert von 0.35 zu 0.31 bemerkbar (ich weis, dass die Stirnfläche vom Z4 kleiner ist)?
MfG
Chris
Wann soll dein Z4 denn geliefert werden? Auf den Fotos wirkt er echt stark, aber ich muß so ein Auto erst immer live sehen und auch fahren können.
Am 9.Mai ist die Vorstellung beim BMW Händler. Meiner soll am 15. kommen :-)
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Zitat:
weil der 35si doch deutlich schneller auf 100km/h ist (laut Herstellerangaben) wie das gleich schwere 335i coupé
Naja, Werksangabe (Z4/335i) sind 5.1s zu 5.4s mit DKG und 5.2s zu 5.5s mit Handschalter.
Der 335i wiegt 15kg mehr.
Beide haben die gleiche Getriebeabstufung und Achsuntersetzung von 3.08.
Merkwürdigerweise ist der 335i kombiniert ca. 0.2~0.3L sparsamer, macht sich hier der schlechtere cw-Wert von 0.35 zu 0.31 bemerkbar (ich weis, dass die Stirnfläche vom Z4 kleiner ist)?
MfG
Chris
naja 15kg machen für mich keine 0,3 sekunden aus. Gehe ich recht in der annahme, dass die 5,1-5,2 sekunden im Z4 einfach mal wieder "sehr großzügig positive" werte sind?
Tiefer kraftvoller Klang, fast schon aufdringlich, wenn man kräftig Gas gibt Echtes Roadsterfeeling garantiert! Toller Motor, aber bei flüssig-agiler Fahrweise sicherlich 12 Liter Verbrauch, bei Raserei noch mehr Doch wer sich so ein tolles Fahrzeug als Topmodell neu bestellen kann, der muß nicht auf den Verbrauch schauen. Viel Spaß!
Zitat:
Original geschrieben von V8_Fan
Tiefer kraftvoller Klang, fast schon aufdringlich, wenn man kräftig Gas gibt Echtes Roadsterfeeling garantiert! Toller Motor, aber bei flüssig-agiler Fahrweise sicherlich 12 Liter Verbrauch, bei Raserei noch mehr Doch wer sich so ein tolles Fahrzeug als Topmodell neu bestellen kann, der muß nicht auf den Verbrauch schauen. Viel Spaß!
Mit dem Klang wirst Du schon recht haben, wird ähnlich dem des 335 sein. Der Verbrauch sollte sich zwischen 10 -12 Liter bei forcierter Fahrweise einpegeln. Mein m-roadster hat auf den ersten 20 tsd Kilometern im Schnitt 10.6 Liter bei zügiger Fahrweise gezogen. Worauf ich gespannt bin, ist der Kofferraum bei geöffnetem Dach, denn was dann übrigbleibt, sieht auf den Fotos verdammt zerklüfftet aus. Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Z4.
Gruß derfla
M Roadster 10,6 Liter bei zügiger Fahrt? Ich wundere mich... habe ganz andere Erfahrungen gemacht mit dem E46 M3 Motor. 12 Liter im Schnitt sind realistisch (bin kein Raser), hat man es eilig auch 13-14.
Lt. verschiedenen seriösen Test und Fahrberichten sind beim Z4M 13 Liter Standard (im Schnitt), von 10-16 ist alles drin, aber 10,6l als Endergebnis bei Dir bedeutet seeehr viel Landstraßenanteil... und sicherlich nicht mit Druck gefahren
Zitat:
Original geschrieben von SAPDIDI
wie ist bei so nem 35si der Motorklang? Eher ein "Brummeln" oder ein "heller Ton".
heiseres Röcheln, welches bei hohen Drehzahlen zum Brüllen wird.
Beim auf's Gas latschen grummelt er kurz.
Zitat:
M Roadster 10,6 Liter bei zügiger Fahrt? Ich wundere mich... habe ganz andere Erfahrungen gemacht mit dem E46 M3 Motor. 12 Liter im Schnitt sind realistisch (bin kein Raser), hat man es eilig auch 13-14.
Lt. verschiedenen seriösen Test und Fahrberichten sind beim Z4M 13 Liter Standard (im Schnitt), von 10-16 ist alles drin, aber 10,6l als Endergebnis bei Dir bedeutet seeehr viel Landstraßenanteil... und sicherlich nicht mit Druck gefahren
Also ich fahre einen 2,8er z3 mit 15L im Schnitt über die letzten 60tkm. Und der wird wirklich zügig gefahren. Mein alter 535i 13L min. bei Gaspedalstreicheln.
Aktueller e60 525i Autobahn Tempomat 110km/h 8L, Kurzstrecke im Winter 16L.
Einen M Roadster mit 10,6L ??????? Zügige Fahrweise????
Zitat:
Original geschrieben von Bimmian
Zitat:
Also ich fahre einen 2,8er z3 mit 15L im Schnitt über die letzten 60tkm. Und der wird wirklich zügig gefahren. Mein alter 535i 13L min. bei Gaspedalstreicheln.
@Bimmian
ich habe Dir auch schon mal mitgeteilt, dass Dein Fahrstil womöglich etwas falsch ist
Ich habe ähnliche Verbrauchswerte!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Bimmian
@Bimmian
ich habe Dir auch schon mal mitgeteilt, dass Dein Fahrstil womöglich etwas falsch ist
Ich habe ähnliche Verbrauchswerte!
Nein, mein Fahrstil ist nicht falsch, sondern schnell. 10L bei einem 3,3L 343Ps Motor geht nur mit extrem defensiver Fahrweise.