ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuer BP Energy Outlook

Neuer BP Energy Outlook

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 15:53

Hmmm ist ja denke ich hier ganz interessant zum Lesen

http://www.bp.com/.../2012_2030_energy_outlook_booklet.pdf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 15:53

Hmmm ist ja denke ich hier ganz interessant zum Lesen

http://www.bp.com/.../2012_2030_energy_outlook_booklet.pdf

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

ist etwas viel, um das gleich zu werten. Find ich natürlich hochinteressant, aber gibt eine Sicht der BP wieder, die man immer mit Vorsicht genießen sollte. Was mir auffällt, nach Annahme der BP bis 2030 sollen ganze 5% der Energien aus Erneuerbaren stammen - was ich wiederum für ein Gerücht halte. Wir (DE, o.k. ist eher eine Ausnahme) haben ja heute schon weit mehr, weiterhin können wir annehmen, daß die Gebäudeheizung bis dahin 30% (in D) weniger frißt, die ordinäre Ölheizung und Ölkraftwerke in 5 Jahren nahezu völlig verschwunden sind (einfach zu teuer) der spezifische Energieaufwand in "Transportation" zwischen 30% (LKW) und 50% (PKW) weiter zurückgeht (Hybrid, EV, ....) und auch die Industrie sicher einige Einsparungen in 20 Jahren (zumindest OECD) verzeichnen wird.

Nicht klar sind mir allerdings die Deckungsraten bei "Liquids" - das seh ich noch nicht so. Demnach müßte sich aber der Preis gewaltig erhöhen, um bisher zu teure QUellen zu erschließen. Da unterstell ich aber mal BP, daß die da mehr fundiertes Wissen haben, aber logischerweise mit den Kosten nicht rüberkommen.

Ein energetischer Krimi mit offenem Ausgang ;)

am 15. Februar 2012 um 10:00

Sieht man sich die Struktur der Alternativen Deutschland an, wird die hohe Zahl vornehmlich durch die direkte Verfeurung von Biomasse (Holz, -pellets, .......) erreicht. Diese ist aber nur noch durch Importe ausweitbar (und geht dann bei anderen Ländern weltweit ab).

Gruß SRAM

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 10:08

5-6% weltweit aus EE 2030 ist schon viel - das ist dann auf Augenhöhe mit Kernkraft weltweit die aber seit Jahrzehnten nur so vor sich hindümpelt.

Da Wachstum von EE ist schon enorm! - mit 6-7% per Jahr Zuwachs lässt es alles andere weit hinter sich.

Naja der BP Chefökonom hat ja parallel auch gesagt 100 USD also der 5-fache Preis gegenüber 2000 sehen sie inzwischen als preisliche Untergrenze an - darunter wird Öl wohl nicht mehr fallen.

 

Etwas erschreckend ist schon eher dass die Ölversorgzung in 10 Jahre nur noch funktionert wenn

a) Der Verbrauch auf 3,5 Liter / 100 km sinkt

b) Saudi Arabien und Co massiv erneuerbare Energien ausbauen und den eigenen Verbrauch drastisch reduzieren

c) Der Iran und SA täglich zusammen 2 Milliarden Liter mehr fördern als heute

Denn trotz Ölabbau aus Teersanden, Biodesel, extrem sparsameren Autos man braucht täglich noch 2 Milliarden Liter Rohöl zusätzlich

Da lohnen sich wohl Aktien der Ölgiganten - die werden sich sicher dumm und dämlich verdienen.

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Etwas erschreckend ist schon eher dass die Ölversorgzung in 10 Jahre nur noch funktionert wenn

a) Der Verbrauch auf 3,5 Liter / 100 km sinkt

b) Saudi Arabien und Co massiv erneuerbare Energien ausbauen und den eigenen Verbrauch drastisch reduzieren

c) Der Iran und SA täglich zusammen 2 Milliarden Liter mehr fördern als heute

„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“

In den 60er und 70er Jahren waren die Prognosen des "Club of Rome" so unangreifbar wie heute die Voraussagen des Weltklimarates. Demnach gäbe es seit fast 20 Jahren Kämpfe um den letzten Tropfen Öl, und die Amis hätten schon längst alle Ölfelder dieser Welt besetzt.

Im Jahr 2012 ist die schärfste Waffe der EU die Ölwaffe, indem man dem Iran droht ihm sein Öl nicht mehr abzukaufen.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 12:32

BP als einer der Weltmarktführer im Öl- und Gasgeschäft kann die Bereiche für 10 Jahre sicher recht gut vorhersagen.

Der BP Energy Outlook ist ja deshalb auch eines der Standardwerke in dem Bereich - wenn nicht sogar das Standardwerk.

Es geht ja nur um 10 Jahre Vorhersagen im EIGENEN Geschäftfeld - natürlich gibt es gewisse - vor allem polizische - Risiken wie Kriege, Wirtschaftskrisen, aber dass BP arg daneben liegt ist sehr unwahrscheinlich, denn bei Öl und Gas und auch anderen Energieträgern kennen die sich nunmal weltweit bestens aus, denn davon leben die - und das sehr erfolgreich.

Klar wenn noch 10 Kernkraftwerke hochgehen verschiebt sich das - wenn der Iran in 5 Jahren eine Atombombe auf Israel wirft auch - das ist halt das Szenario, das man unter der aktuellen Entwicklung am wahrscheinlichsten hält.

Zu behaupten, der "Oil-Peak" bliebe aus, ist ja nun eine ziemlich besoffene Interpretation des Preisanstiegs von 20 auf jetzt 100$.

Also haben wir sowas wie einen Oil-Peak, zumindest den, was die Förderung der einfach zu erschließenden Lagerstätten betrifft, die sind einfach alle. Was mich wundert, ist, dass selbst die jetzt 100$ nicht mehr lange ausreichen werden, um

a) den immer noch steigenden Bedarf zu decken

b) die Kosten der Erschließung und Förderung neuer Quellen (tiefer -off-shore, kälter - Arktis, sandiger - Oilsand) zu decken.

Insofern ist die OPEC-Prognose von vor 20 Jahren zwar eingetreten, aber nicht so, wie gedacht - im Preis irgendwie heftiger!

Also sollte man sich jetzt noch stärker um Alternativen bemühen, die aber eben nicht Erdgas auf Deibel-Komm-Raus sein können, denn sonst droht dort wieder eine Abhängigkeit.

Pelets in Kombi mit Biogas (in BHKW), dazu Wärmepumpen sind durchaus geeignet, die deutlichsten und machbarsten Substitutionen hinzubekommen.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:44

Jo ich find auch eine Preissteigerung von 400% in 10 Jahren - und nach BP ist ja 100 jetzt der Mindest-Preis das ist doch schon heftig.

Und in 10 Jahren hängt die Welt dann ja dann extrem vom Iran ab :O weiss nicht ob das so gut ist.

Achmadinedshat hat einfach mal "zurück gepisst" EU wollte Iran mit Sanktionen "in die Knie zwingen" und hat "gedroht", kein Öl mehr zu kaufen, Achim ist "in die Knie" gegangen, aber vor Lachen. Das Land mit den größten Reserven kann jetzt noch ne Weile Ressourcen schonen und parallel dazu mit China neue Abnehmer beliefern. Wenn Achim Mitbekommt, daß man den Mercedes in China sogar billiger als aus Stuttgart bekommt, dann bestellt er keine mehr bei uns (geht ja auch gar nicht beim Boykott) sondern er "Build(et) Your Dream" aus China ;)

Kurz: Der Boykott war eine Europäische Knie-Selbstschußanlage (Egal, ob wir jetzt mit auf der "Gegenboykottliste" stehen oder nicht) mit dem Effekt steigender Ölpreise für BRENT.

Ach Schwesterwelle, du und dein "Ihr kauft mir den Schneid nicht ab!" - haste wieder was dolles verzappt.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:16

Hmm ich hab vorhin im BBC gehört dass das Embargo gar nicht aktiv sein soll - weil glaub ich das iranische Ölministerium davon nichts weiss

Naja die Preise werden trotzdem leicht anziehen - weil man halt nichts genaues weiss, und um sich als Ölhändler vor Verlusten zu schützen, vermutlich lieber das Schlechte annimmt - das schlimmste was passiert wenn das mit dem Embargo nicht stimmt ist der Ölhändler/BP/... haben etwas mehr vedient.... wegen 2 Cent oder evtl auch 5 oder 10 Cent mehr an der Tanke steigt ja keiner auf's Fahrrad um im Winter :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen