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Neuer Bremssattel, Marke

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 15:56

moin,

ich habe große Probleme mit meiner Handbremse beim AUDI 80 B3. Die Nachstellung funktioniert nicht mehr (Festgegammelt) und es kann eig. nur an dem Bremssattel liegen. Nun möchte ich den Bremssattel tauschen und habe bei Carmaster.de die Marke NK rausgesucht, die sind noch relativ günstig.

Kann man die Marke NK ohne bedenken kaufen? oder muss man da nach 2 Jahren die Dichtungen wechseln?

habe ansonsten nur Textar Scheiben und beläge neu verbaut.

Sollte ich noch neue Schrauben zur Befestigung des Bremssattel kaufen oder kann ich die alten verwenden?

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15 Antworten

du solltest die schrauben schon mit erneuern,sind aber bestimmt 10.9 schrauben,also bloss kein sch... ausm baumarkt

passende schrauben solltest eigentlich bei audi,jedem teilehändler oder mit freundlichen auftritt auch werkstätten bekommen ;)

ps.: oder sie liegen dem sattel bei,dann schau dir die schrauben aber genau an,je nach anbieter wird einem grad schlecht :eek:

NK kenn ich jetzt nur von scheiben & belägen,sollen woll net grad ganz so berauschend sein ?!

hab ich aber keine ahnung davon,vertrau da auch eher textar & derzeitig auch mal ate :)

kann mir auch net vorstellen,dass es direkt nen sattel von NK is,wahrscheinlich is es doch eher nen instandgesetzes gebrauchtteil ursprünglich von girling & co ?!

is eigentlich grad bei den kisten eher ne vernünftige reperatur,ich selber werd beim nächsten tausch wohl wieder auf brandneue teile von audi zurückgreifen !

mir hats nachm tausch beim entlüften auf einer seite den bremskolben verkantet & die andere seite war undicht & ich mein,dass auch die jetzigen gelegentlich schleifen,teile sind von bendix by honeywell :(

oder reperierst sie ?!

es gibt reperatursätze für den bremskolben,da kommt der kolben raus,neue dichtung drüber & mit bremskolbenrücksteller wieder rein oder halt ein neuer bolzen,dichtungen für führungsbolzen & neue entlüftungsventile sind in der regel dabei

den feststellbremshebel gibts auch einzeln inklusive feder & sonstigen zubehör auch neu

brauchst ne recht lange kleine segerringzange & dann weiss ich net mehr weiter,an der zange scheiterte es da schon bei uns :(

kannst natürlich auch hier auch mal die suchfunktion anschmeissen,themen rund um das leidige thema feststellbremshebel gibts mehr als genug ?!

wenn de was sinnvolleres wie mit hammer & WD40 einsprühen oder hebel strahlen lassen findest oder gar ne anleitung wie man den hebel aus- & wieder einbaut,kannste es hier grad nochmal posten,wenn hier am anschluss keiner mehr weiter erzählt wie es funktioniert ;)

Um welchen B3 handelt es sich hier?

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 17:04

hi,

ja ok die Schrauben kann ich dann bei VW kaufen musste ich schonmal weil wir beim belagwechsel eine nicht mehr abbekommen haben uns die losflexen mussten.

Das auto stammt von einem älteren herren der mit dem Auto wenig gefahren ist und die Handbremse wenig betätigt hat. Die Bremsscheibe hatte tiefe roststellen und habe sie getauscht.

Der Bremssattel sieht auch dementsprechend schlecht aus und ich würde mich an die reperatur nicht trauen, weil die Bremsen 100% funktionieren müssen und ich glaube das wird alles sehr kaputt (Festgegammelt) sein. Außerdem kosten alle Ersatzzeile auch einiges.

Von Textar oder Ate finde ich auf der seite keine Bremssattel.

Ist NK keine richtige Marke? Ist kein Verlass auf NK?

Es handelt sich um den Audi 80 Baujahr 89 Limo 2,0l E

Sag doch mal um welches Modell vom B3 du nun hast.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 17:11

Es handelt sich um den Audi 80 Baujahr 89 Limo 2,0l E

NK ist schon eine ordentliche marke im bereich ersatzteile

Hallo Leute,

Also ich habe 2/2008 Bremssättel von NK bei meinem 100er Quattro

eingebaut. Der Handbremsmechanismus war dann 1/2009 schon wieder defekt. Nie wieder NK!

Würde Dir TRW empfehlen, bekommst Du auch bei

www.100pro-ersatzteile.de

Wenn Du das Auto länger wie 3 Jahre fahren willst würde ich Original-Teile kaufen.

Ganz wichtig-die Handbremsseile mitwechseln.

Die gammeln innen.

Gruß

Audi 100 Typ44 QUATTRO 2.3E NF 98KW Ez:11/90

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 16:41

hi,

danke für eure antworten. Also dann lass ich lieber die Finger von NK.

TRW ist die Original Marke die auch Audi verbaut hat und die Bremssattel kosten auch einiges da bin ich ja bei knapp 300 euro und das sind nur wieder aufbereitete Bremssattel.

Ich denke dann versuch ich villt doch mal meine Bremssattel wieder gängig zu machen. Also ich habe NUR Probleme mit der Handbremse die Fußbremse hat volle Bremskraft. Die Nachstellung im Bremssattel und der Hebel außen sind warscheinlich ziemlich fest.

Brauch ich dafür ersatzteile?

Sollte umbedingt mal die Handbremsseile gewechselt werden? Sind wohl noch die ersten. (Ist das nur sicherer oder funktioniert das dann auch alles besser?)

Schreib eventuell "stummel78" eine PN, der kennt sich mit der Überholung von Sätteln aus. Gegen günstiges Geld überholt er dir auch deine Sättel.

Zitat:

Original geschrieben von highwaystormer

Hallo Leute,

Also ich habe 2/2008 Bremssättel von NK bei meinem 100er Quattro

eingebaut. Der Handbremsmechanismus war dann 1/2009 schon wieder defekt. Nie wieder NK!

Joa, ist meinem Freund mit ATE auch schon passiert, und anderen sogar mit Brembo.

Jetzt nie wieder ATE oder Brembo?

Nur weil einer ein Problem hatte und 1,5mio andere nicht?

Soll vorkommen.

NK ist übrigens Skandinavischer Erstausrüster und beliefert u.a. Volvo und Saab.

 

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 18:46

Ich habe vorhin mal beim Autoteilehändler angerufen und der hat nach dem ich ihn meine KBA Nummer geben habe nochmal gefragt in welchem Monat genau mein Audi gebaut wurde, weil ab dem August 1989 gab es eine änderung am Bremssattel und meiner ist im Oktober gebaut.

wisst ihr da was drüber?

Passen die denn, wenn ich die kaufe... bei den onlineshops steht da nichts...

In der Regel halten es die Autohersteller so, das im Herbst, nach den Ferien also, neue Modelle oder Änderungen daran auf den Markt kommen.

Deswegen ist ein Bj. 8/89 häufig auch ein Mj.90.

Wenn deiner im Oktober gebaut wurde, musst du also auch auf die späteren Modelle zurückgreifen.

Vor August 89 waren da sicherlich Girling36 verbaut. Ab MJ 1990 dann die Girling38

Man kann die Sättel auch kostengünstig instandsetzen und sollte damit die nächsten Jahre wieder Ruhe haben

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