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Neuer Buddy E 300T TD W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. August 2011 um 19:15

Hallo Gemeinde, möchte mich kurz oder auch länger vorstellen. Warum S6albin? War 6 Jahre im Audi A6 S6 C4 Forum. Doch vor 4 Monaten hat mich meine geliebte 290 PS- Schleuder weg. eines unverschuldeten Unfalls mit Totalschaden(wirtschaftlich) verlassen. Nach langer und auch nächtlicher Suche nach einem Nachfolger bin ich immer wieder bei der E-Klasse gelandet. Habe immer gesagt für mein Budget von ca € 8-9tsd ist mir SCH...egal was vorne draufsteht.Wollte für mein Geld das beste Auto finden. Und siehe da, letzten Samstag wird in unserer Lokalzeitung(Kiel) ein E300T TD Avantgarde mit 71tsd. Bj.99 angeboten für 7 tsd €.Angerufen, nichts wie hin und da steht ein Auto wie aus dem Laden.Top gepflegt von Aussen und Innen.Motor absolut trocken und super im Lack. So ein seltenes Blau das je nach Lichteinfall heller,dunkler oder ins lila geht.Habe ihn sofort für € 6500, mitgenommen,natürlich nach Probefahrt und genauer Begutachtung.

Der 1. Vorbesitzer bzw. sein Sohn hat mir sofort die relevanten Roststellen gezeigt. Radlauf beide vorderen Kotflügel über der Zierleiste,unter dem Stern an der Heckklappe und unter der Griffleiste Heckklappe. Ferner unter der Gummileiste Einstieg Fahrerseite. Das wars. Unterboden wurde vor 3 Jahren fachmännisch konserviert und sieht super aus. Jetzt noch ne kleine Historie weil so wenig gelaufen:

Auto wurde 1999 von einem 67J. Pensionär im Staatsdienst gekauft, der 3 Jahre später starb. Danach hat seine Frau das Auto gefahren bis heute. Aufgrund der Km Leistung von ca 1tsd. im Jahr und Ihres Alters von 80J. hat Ihr Sohn gesagt, das kann Sie auch mit dem Taxi fahren. Und jetzt gehört er mir. Danke für Eure Geduld

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2011 um 19:15

Hallo Gemeinde, möchte mich kurz oder auch länger vorstellen. Warum S6albin? War 6 Jahre im Audi A6 S6 C4 Forum. Doch vor 4 Monaten hat mich meine geliebte 290 PS- Schleuder weg. eines unverschuldeten Unfalls mit Totalschaden(wirtschaftlich) verlassen. Nach langer und auch nächtlicher Suche nach einem Nachfolger bin ich immer wieder bei der E-Klasse gelandet. Habe immer gesagt für mein Budget von ca € 8-9tsd ist mir SCH...egal was vorne draufsteht.Wollte für mein Geld das beste Auto finden. Und siehe da, letzten Samstag wird in unserer Lokalzeitung(Kiel) ein E300T TD Avantgarde mit 71tsd. Bj.99 angeboten für 7 tsd €.Angerufen, nichts wie hin und da steht ein Auto wie aus dem Laden.Top gepflegt von Aussen und Innen.Motor absolut trocken und super im Lack. So ein seltenes Blau das je nach Lichteinfall heller,dunkler oder ins lila geht.Habe ihn sofort für € 6500, mitgenommen,natürlich nach Probefahrt und genauer Begutachtung.

Der 1. Vorbesitzer bzw. sein Sohn hat mir sofort die relevanten Roststellen gezeigt. Radlauf beide vorderen Kotflügel über der Zierleiste,unter dem Stern an der Heckklappe und unter der Griffleiste Heckklappe. Ferner unter der Gummileiste Einstieg Fahrerseite. Das wars. Unterboden wurde vor 3 Jahren fachmännisch konserviert und sieht super aus. Jetzt noch ne kleine Historie weil so wenig gelaufen:

Auto wurde 1999 von einem 67J. Pensionär im Staatsdienst gekauft, der 3 Jahre später starb. Danach hat seine Frau das Auto gefahren bis heute. Aufgrund der Km Leistung von ca 1tsd. im Jahr und Ihres Alters von 80J. hat Ihr Sohn gesagt, das kann Sie auch mit dem Taxi fahren. Und jetzt gehört er mir. Danke für Eure Geduld

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Na dann: Willkommen!

DSD und Konsorten werden dich gleich ins herz schließen ... :D

Herzlich wilkommen.

Na , A-D ,dir ist natürlich klar , daß du mich hier nicht zum Jagen tragen mußt !:D

Hallo S6albin ,

sich mit 'nem 300 TD hier vorzustellen , ist quasi schon eine Empfehlung für sich ! Also erstmal herzlich

willkommen unter uns Pastorentöchtern !:D Das letzte Baujahr des 300TD und dann auch noch nur

71 000 km - das kommt ja gleich nach einem Lottogewinn ! Herzlichen Glückwunsch und zunächst mal

zwei Empfehlungen : 1. mach 'ne Getriebeölspülung nach T.E. und 2. einen Differentialölwechsel . Ansonsten kannst du mit dem Fahrzeug alt werden , wenn du den Rost in den Griff bekommt .

Gruß

DSD

am 7. August 2011 um 2:27

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Na , A-D ,dir ist natürlich klar , daß du mich hier nicht zum Jagen tragen mußt !:D

Hallo S6albin ,

sich mit 'nem 300 TD hier vorzustellen , ist quasi schon eine Empfehlung für sich ! Also erstmal herzlich

willkommen unter uns Pastorentöchtern !:D Das letzte Baujahr des 300TD und dann auch noch nur

71 000 km - das kommt ja gleich nach einem Lottogewinn ! Herzlichen Glückwunsch und zunächst mal

zwei Empfehlungen : 1. mach 'ne Getriebeölspülung nach T.E. und 2. einen Differentialölwechsel . Ansonsten kannst du mit dem Fahrzeug alt werden , wenn du den Rost in den Griff bekommt .

Gruß

DSD

am 7. August 2011 um 2:30

Herzlich Willkommen !

Hast dir den richtigen Wagen gekauft !

Wenn Du den Rost in griff bekommst wirst Du lange Freude dran haben !

Mfg.

am 7. August 2011 um 13:51

Hallo und herzlich willkommen!

Ja, so ist das Leben. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als so ein Auto und den Glückspilzen läuft es vor die Füsse!

Nochmals Glückwunsch!

Ich könnte so ein tolles Wägelchen hier in B eh nicht fahren-diese beschi..... Feinstaubplakette!

Wenn Du dem gibst was er braucht, wirst Du dem Dicken mehr als glücklich werden!

Allzeit guten und knitterfreien Flug!

Gruß!

am 7. August 2011 um 15:48

Federteller vorne rechts und links prüfen,rosten gerne weg und lösen sich gerne von der Karosserie und den Motorträger unter der Motorabdekung unter dem Fahrzeug Prüfen, rostet auch gerne. DpF für die grüne Plakette gibts Ende des Jahres bei Firma Deissler (www.sauberfahren.de),für den normalen E 300D gibt es schon den DPF für die grüne Plakette! Ansonsten super Auto bei guter Pflege,werd meinen E 300TD in den nächsten Jahren niemals verkaufen.

am 7. August 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von jocky400

Federteller vorne rechts und links prüfen,rosten gerne weg und lösen sich gerne von der Karosserie und den Motorträger unter der Motorabdekung unter dem Fahrzeug Prüfen, rostet auch gerne. DpF für die grüne Plakette gibts Ende des Jahres bei Firma Deissler (www.sauberfahren.de),für den normalen E 300D gibt es schon den DPF für die grüne Plakette! Ansonsten super Auto bei guter Pflege,werd meinen E 300TD in den nächsten Jahren niemals verkaufen.

Das Blau heißt azurithblau,meiner ist auch in der Farbe,einmal im Jahr immer mit Reinigungswachs bearbeiten dann bleibt der Lack wie neu;)

Themenstarteram 7. August 2011 um 16:58

Danke A-D, womöglich Ösi,ich bin Tiroler aus Kiel.

Themenstarteram 7. August 2011 um 17:10

Auch an DSD und allen Anderen die mir Glückwünsche und gute Tipps bereit gestellt haben. Vielen Dank!!! Fühle mich jetzt schon wohl in Eurem 210er Forum. Auch Dank für das Azuritblau,danach fiel es mir wieder ein. Freue mich auf Eure Gesellschaft und stelle demnächst ein paar Fotos rein. Muss noch schnell mein Profil ändern. Bin noch nie so entspannt gefahren wie die letzte Woche und hoffe, daß es ein paar Jahre so weitergeht. Wie verhält er sich denn so bei Schnee und Eis?

Tiroler aus Kiel, wie geht denn das? Exil? :D

Gestern war ich noch am Heimweg vom Ländle eine Nacht in deiner Wahlheimat (Imst, Innsbruck), heute bin ich zu Hause in Baden bei Wien. Also Ösi, ja.

 

Schnee:

No jo, im Vergleich zum S6 wirst ein bisserl mehr zu tun haben, um in den Serpentinen auf der Straße zu bleiben und den Bug gut im Wind zu halten ... :cool:

Gute Reifen drauf (bin mit den Michelins Alpin A2 bis jetzt am besten gefahren) und Ketten (PEWAG Ring-Automatik S) in den Kofferraum, das wirkt schon psychologisch.

Das T-Modell ist dank mehr Hecklast nicht so übel, mein 320 CDI T-Modell hat ESP, das geht recht gut. Bergauf fahre ich allen davon, bergab ist die Hose aber schnell recht voll, vor allem wenn er mit Ketten an den Hinterrädern beim Bremsen nur mehr geradeaus will ... :eek: :eek: :eek: ... und die Automatik bergab deppert anschiebt, damit du um die kurve kommst.

Tipp: Bei heiklen Spitzkehren vorher zuviel abbremsen, vor der Kurve auf "N" schalten, dann fast ungebremst um die Kurve eiern. So geht's mit Ketten noch am besten.

 

Eis:

Da isser perfekt! Mein einziger Unfall mit Mercedes war auf Glatteis, da bin ich aus -zig Metern Entfernung einem armen, alten Opel Vectra B ganz gefühlvoll hinten reingerutscht (war zu dumm um ins Bankett zu fahren, dort wäre genug Grip zu finden gewesen). Der Vectra war ziemlich zerstört (5.000 Euro Schaden), mein E bekam nur eine neue Kühlermaske. Ich kann also sagen: Der 210er ist auf Eis echt gut! :p

Alle anderen "Klescher" im jugendlichen Alter hatte ich mit anderen Fahrzeugen, die sahen nach erfolgter Landung meist ziemlich lädiert aus. Also nix so gut.

Zitat:

Wie verhält er sich denn so bei Schnee und Eis?

Rutscht halt rum wie jeder Hecktriebler ohne Heckmotor - im Käfer fährst du im Winter besser !:D

Du brauchst gute Winterreifen und was im Kofferraum , ist schon etwas anderes als Quattro - Fahren !

Aber - nobody is perfect-er wird dich mit anderen Qualitäten ( Kraft , Platz ,Zuverlässigkeit , Komfort und und und ) umso mehr erfreuen - Die Eier legende Wollmilchsau gibt's halt nirgends !

Gruß

DSD

Themenstarteram 7. August 2011 um 17:39

Die Tiroler sind ein altes Seefahrervolk sowie die Restösi und bleiben gelegentlich in einem Hafen hängen. Bei mir wars Hamburg und bis Kiel sinds 100KM. Exil ist gar nicht so verkehrt. Bin aber pro Jahr 2mal in Innsbruck.

Das war speziell für meinen Ösi. Jeder sollte einen haben!

Bin wieder da. Habe vorgestern beim Beschleunigen in einer nassen Kurve gemerkt wie schnell der Ar....neben mir war. Ist halt ne Umstellung,besonders im Winter. Aber ich bereue noch nichts. Sonst bleibt er eben stehen. Aber in die Berge muss er, auch bei Schnee,

 

Themenstarteram 7. August 2011 um 17:47

Vor ESP und ASR gab es auch schon Autos und heftige Winter. Wir sind verwöhnt und haben keine Zeit und keine Ahnung mehr wie man ein festgefahrenes Auto wieder Flott bekommt. Vor allen Dingen fehlt es an den Helferleins.

Haupsache keine Verknitterung!

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