ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neuer C43 AMG

Neuer C43 AMG

Mercedes
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 16:55

Hallo liebe Leser,

habe mich heute von meinem Audi TT verabschiedet - der mir wirklich sehr viel Freude und Spass bereitet hat - und einen C43 AMG bestellt.

Ich habe vorgängig Servicekosten etc. verglichen und bin sehr überrascht, dass der C43 AMG trotz mehr Leistung und grösserem Motor eigentlich nicht viel mehr als mein TT 2.0 Quattro (Baujahr 2011) kostet.

Falls es Leute gibt die ebenfalls vor einem Wechsel stehen und sich die Frage bezüglich Unterhalt stellen:

- Bremsenwechsel komplett Audi : Rund CHF 1400

- Bremsenwechsel komplett C43 : Rund CHF 2000

- Versicherung (ebenfalls Vollkasko auf tiefster Stufe) gut CHF 300 mehr im Jahr

- Strassensteuer (in der CH nach Kanton) gut CHF 300 mehr pro Jahr

Der Verbrauch ist für mich nicht relevant da ich auch den TT stets gut "gedrückt" habe und er entsprechend gerne getrunken hat. Wer 50'000km im Jahr fährt sollte sowieso keinen C43 und auch keinen TT 2.0 TFSI Quattro nehmen.

Wenn ich nun aber noch berücksichtige, dass ich auf den Neuwagen Verschleissteile wie auch Service (ausser Flüssigkeiten) kostenlos während 3 Jahren habe, so wird mich der C43 nicht wirklich viel mehr kosten.

Ich muss ehrlicherweise aber sagen, dass ich ein ungutes Gefühl gerade habe. Mein TT ist mir während all der Jahre und der gemeinsamen Ausflüge ziemlich ans Herz gewachsen. Ich hoffe der neue Besitzer schaut so gut zu ihm wie ich :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zanza schrieb am 20. Dezember 2019 um 19:12:54 Uhr:

ein C43 ist auch kein AMG oder A45S und rest der Flotte. Ein AMG Fahrzeug hat einen V8 drin und nix anderes. Mann sollte aber auch Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen. Fahre grad selbst ein C 400 Limo und von Leistung reicht der Locker.

Oh neeeee. Bitte nicht wieder die Diskussion „wann ist ein AMG ein AMG, was ist echter/unechter/gar kein AMG....“ :rolleyes:

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

hast Du nicht das Swiss Integral Paket dazugenommen? 100.000 km freier Service inkl. Verschleissteile (bzw. 10 Jahre)? Lohnt sich allein schon bei 2000 CHF Kosten für die Bremsen...

Service und Garantie ist nicht das Glieche....

Bei Bremsverschleiss wird sehr wahrscheinlich die "normale Abnützung" als Garantieleistung betrachtet. Wer seinen Wagen nach 1 Jahr mit 20000 Km zur garage bringt und hofft nach 3 x Hockenheim die Bremsen werden gratis ersetz, der irrt sich....

Zitat:

@BavarianII schrieb am 10. Dezember 2019 um 14:46:12 Uhr:

hast Du nicht das Swiss Integral Paket dazugenommen? 100.000 km freier Service inkl. Verschleissteile (bzw. 10 Jahre)? Lohnt sich allein schon bei 2000 CHF Kosten für die Bremsen...

Bremsen sind da nach meiner Info nicht enthalten, bei mir wurden sie nach knapp 3 Jahren auf Garantie gewechselt, auch CH. Waren übrigens 24tkm ;)

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 12. Dezember 2019 um 19:41:02 Uhr:

Zitat:

@BavarianII schrieb am 10. Dezember 2019 um 14:46:12 Uhr:

hast Du nicht das Swiss Integral Paket dazugenommen? 100.000 km freier Service inkl. Verschleissteile (bzw. 10 Jahre)? Lohnt sich allein schon bei 2000 CHF Kosten für die Bremsen...

Bremsen sind da nach meiner Info nicht enthalten, bei mir wurden sie nach knapp 3 Jahren auf Garantie gewechselt, auch CH. Waren übrigens 24tkm ;)

bei mir sind die Bremsen als Verschleissteil dabei ;) Aber ich kann mir vorstellen, dass das Swiss Integral Paket auch von Jahr zu Jahr mal unterschiedlich angeboten wird

Zitat:

@BavarianII schrieb am 17. Dezember 2019 um 19:37:30 Uhr:

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 12. Dezember 2019 um 19:41:02 Uhr:

 

Bremsen sind da nach meiner Info nicht enthalten, bei mir wurden sie nach knapp 3 Jahren auf Garantie gewechselt, auch CH. Waren übrigens 24tkm ;)

bei mir sind die Bremsen als Verschleissteil dabei ;) Aber ich kann mir vorstellen, dass das Swiss Integral Paket auch von Jahr zu Jahr mal unterschiedlich angeboten wird

Würde empfehlen das zu prüfen, wir sind 3 Mercedes C43 Fahrer 3 Garagen 2017 und 2018 Bj keiner hat Verschleissteile im Wartungspaket, hab sogar extra am Wochenende in meiner Garage nachgefragt

Zitat:

@BavarianII schrieb am 10. Dezember 2019 um 14:46:12 Uhr:

hast Du nicht das Swiss Integral Paket dazugenommen? 100.000 km freier Service inkl. Verschleissteile (bzw. 10 Jahre)? Lohnt sich allein schon bei 2000 CHF Kosten für die Bremsen...

So langsam sollte ich mal in die Schweiz auswandern ;)

Zitat:

@tyrone76 schrieb am 17. Dezember 2019 um 22:13:16 Uhr:

https://www.mercedes-benz.ch/.../services-guarantees.html

yep, danke...

Beim Fahrzeugkauf eingeschlossen:

- 10 Jahre Gratis-Service (oder bis 100 000 km, es gilt das zuerst Erreichte)

- 3 Jahre Reparaturen inklusive Ersatz von Verschleiss-Teilen (oder bis 100 000 km, es gilt das zuerst Erreichte)

aber wie gesagt, wenn der Vertrag in 2018 oder 2017 abgeschlossen wurde, können auch andere Konditionen gelten.

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 17. Dezember 2019 um 20:50:47 Uhr:

Zitat:

@BavarianII schrieb am 10. Dezember 2019 um 14:46:12 Uhr:

hast Du nicht das Swiss Integral Paket dazugenommen? 100.000 km freier Service inkl. Verschleissteile (bzw. 10 Jahre)? Lohnt sich allein schon bei 2000 CHF Kosten für die Bremsen...

So langsam sollte ich mal in die Schweiz auswandern ;)

umsonst ist das Paket aber leider nicht ;) Aber es hilft bei der Kostenprognose für einen gewissen Zeitraum, weil es in der Regel keine Überraschung gibt.

Als ich noch in Deutschland gewohnt habe, hatte BMW ein ähnliches (kostenpflichtiges) Paket im Programm, wenn ich mich recht erinnere. Hat sich aber bei meiner damaligen geringen Laufleistung nicht gelohnt.

2019er C43 mit Swiss Integral hier. Gekauft im Dezember 2018.

Bremsbeläge vorne wurden bereits gratis ersetzt.

Eigentlich sollten nur Flüssigkeiten kosten, jedoch wurden mir Bremsflüssigkeit und Wischwasser nicht berechnet. Lediglich Öl, daher Service kosten nach 25'000km = 150 CHF. (Paket wurde mir beim Kauf geschenkt da ich mit einem S5 mit Gratis-Paket Druck machen konnte)

Hallo

Da sieht man was in anderen Ländern geht, bei uns zahlt man für alles und nicht wenig.

MfG

Didi2708

Zitat:

@Didi2708 schrieb am 18. Dezember 2019 um 14:41:54 Uhr:

Hallo

Da sieht man was in anderen Ländern geht, bei uns zahlt man für alles und nicht wenig.

MfG

Didi2708

Dann schaust dir mal unsere Preise an....

Sorry ich hab mich missverständlich ausgedrückt, korrekt 3 Jahre sind Verschleissteile inkl. das ist der Garantie Zeitraum, aber definitiv keine 10 Jahre oder 100 TKM. Beim 3 Jahres Leasing spielt es keine Rolle, beim Kauf aber schon.

Zitat:

@malar1898 schrieb am 18. Dezember 2019 um 12:19:24 Uhr:

2019er C43 mit Swiss Integral hier. Gekauft im Dezember 2018.

Bremsbeläge vorne wurden bereits gratis ersetzt.

Eigentlich sollten nur Flüssigkeiten kosten, jedoch wurden mir Bremsflüssigkeit und Wischwasser nicht berechnet. Lediglich Öl, daher Service kosten nach 25'000km = 150 CHF. (Paket wurde mir beim Kauf geschenkt da ich mit einem S5 mit Gratis-Paket Druck machen konnte)

Bei mir war das ohne Druck machen inklusive

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 9:40

Zitat:

@BavarianII schrieb am 10. Dezember 2019 um 14:46:12 Uhr:

hast Du nicht das Swiss Integral Paket dazugenommen? 100.000 km freier Service inkl. Verschleissteile (bzw. 10 Jahre)? Lohnt sich allein schon bei 2000 CHF Kosten für die Bremsen...

wie bereits richtig geschrieben habe ich das Paket bereits im Vertrag drin (3 Jahre bzw. 100'000 km Verschleisteile und 10 Jahre bzw. 100'000km Servicepaket)

Die 2000 CHF Bremswechselkosten sind relativ, für den TT kostet mich in der CH ein kompletter Wechsel (v/h Scheiben wie Belege) rund CHf 1400.

Allerdings habe ich mir im Nachgang eine andere Frage gestellt - ich muss dabei erwähnen dass ich das Auto im Sinn habe für ca. 10 Jahre zu behalten.

Wäre es nicht schlauer gewesen den C400 4matic zu nehmen - einfach aufgrund der Servicekosten da kein AMG. Sobald ja AMG steht ist gleich alles teuerer. Der C400 hat ja nur knappe 0.2 s von 0-100 länger... sicherlich etwas für andere Käufer welche sich nicht sicher sind ob C43amg oder doch etwas anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen