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neuer C70, Service steht an

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 13. September 2020 um 15:01

Hi Leute,

ich habe einen C70 2.4T seit ein paar Wochen und der Wagen legt auch bisher eine gute Figur hin. Da langsam Service ansteht, möchte erstmal ein paar Teile erneuern. Als "Anfänger" möchte ich mir gern noch ein paar Tipps von euch holen. Schrauberhilfe habe ich dann wenn es soweit ist. Geplant ist:

- Zahnriehmen, Wasserpumpe

- Ölfalle

(von den typischen Fettnäpfchen hierbei habe ich schon zu oft gelesen, daher wollte ich gern komplett bei FT Albert bestellen, damit alles richtig und komplett ist)

- Öl, Filter

- Kühlwasser

- Bremsflüssigkeit

- Bremsen vorn/hinten (direkt Aufrüstung auf 16" Bremsanlage als Überlegung?)

Jetzt die Frage, was sollte ich direkt noch mit erneuern wenn ich schon dabei bin?

- evtl. Zündkerzen

- dann vorn links einen defekten Schlauch entdeckt, ich glaube Luftansaugung für Innenraumluft, konnte ich auf die schnelle nirgends nachlesen

Der Wagen war zuletzt bei Volvo direkt und konkretere Wartungsunterlagen habe ich quasi keine. Noch irgendwelche Tipps von euch?

Besten Dank schonmal aus Dresden

Falls hier paar Fans ausm Dresdner Raum Interesse an Treffs haben, gern mal melden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AndreKoe schrieb am 13. September 2020 um 17:01:24 Uhr:

 

- Ölfalle

Warum?

Ist es notwendig?

Wenn nein,dann kannst Du Dir die Arbeit sparen.

Lass Dich nicht von irgendwelchen "Fachleuten" hier verunsichern.

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40 Antworten

Wenn du die Ölfalle machst mach die Zu und Ablaufschläuche gleich mit. Habe meine 2x gemacht weil der Handschuh Test nach dem ersten Tausch immer noch mies war.

Lg

Thomas

Zitat:

@AndreKoe schrieb am 13. September 2020 um 17:01:24 Uhr:

 

- Ölfalle

Warum?

Ist es notwendig?

Wenn nein,dann kannst Du Dir die Arbeit sparen.

Lass Dich nicht von irgendwelchen "Fachleuten" hier verunsichern.

Moin,

 

Keinen Zahnriemen selber machen man braucht extra Werkzeug,

 

alle Flüssigkeiten Oel, Bremsflüssigkeit Scheibenwaschanlage,Kühlflüssigkeit wechseln. Filter Luftfilter, Pollenfilter

Anschlagbegrenzer fetten, Türscharniere fetten, Schlösser fetten.Wischerblätter Scheinwerfer

Wischerblätter Frontscheibe eventuell tauschen eventuell auf die fachen von Bosch wechseln.

 

Las dir von Volvo das Datenblatt vom Fahrzeug ausdrucken, wenn man freundlich fragt machen gute

Volvo Händler das.Trinkgeld für die Kaffeekasse nicht vergessen.

 

mfg Peter

Zitat:

@T5-Power schrieb am 13. September 2020 um 18:14:31 Uhr:

Zitat:

@AndreKoe schrieb am 13. September 2020 um 17:01:24 Uhr:

 

- Ölfalle

Warum?

Ist es notwendig?

Wenn nein,dann kannst Du Dir die Arbeit sparen.

Lass Dich nicht von irgendwelchen "Fachleuten" hier verunsichern.

Warum wird so was geschrieben? Ich habe geschrieben wenn du es machst dann ...

Ich bin hier bestimmt genau so dumm wie du jedoch Maße ich mir es nicht an andere die nur helfen schlecht zu machen. Im übrigen kam von mir auch der Hinweis auf den Handschuh Test.

Ich habe bei mir die Ölfalle ohne die Schläuche wechseln lassen und schreibe wenn du es machst mach die mit , wenn du anderer Meinung bist schreib es sachlich ohne andere hier dumm hinzustellen das verbitte ich mir!

Themenstarteram 13. September 2020 um 19:37

Zitat:

@Rennsemmel97 schrieb am 13. September 2020 um 17:06:17 Uhr:

Wenn du die Ölfalle machst mach die Zu und Ablaufschläuche gleich mit. Habe meine 2x gemacht weil der Handschuh Test nach dem ersten Tausch immer noch mies war.

Lg

Thomas

Ja hatte auch schon das Vergnügen eines V70, wo die Ölfalle ausdrücklich schon "gemacht" wurde, und am Ende hat eine zugesetzte Leitung alles verstopft.

Und @T5-Power meinte glaube nicht dich persönlich mit seiner Antwort, also nicht unnötig aufregen bitte :)

Zitat:

@T5-Power schrieb am 13. September 2020 um 18:14:31 Uhr:

Zitat:

@AndreKoe schrieb am 13. September 2020 um 17:01:24 Uhr:

 

- Ölfalle

Warum?

Ist es notwendig?

Wenn nein,dann kannst Du Dir die Arbeit sparen.

Lass Dich nicht von irgendwelchen "Fachleuten" hier verunsichern.

Also ich vermute momentan schon erhöhten Ölverbrauch, habe noch keine konkreten Zahlen aber musste heute ordentlich nachkippen. Und das Gehäuse der Ölfalle sieht äußerlich schon siffig aus. Dann hatte ich mit meinen letzten Volvos schon genug Probleme dank Ölfalle. Daher genug Gründe, es jetzt direkt mitzumachen. Der C70 hat jetzt 194000 Km runter, und ist eben noch alles orignal dran.

Zitat:

@peterturbo745 schrieb am 13. September 2020 um 18:39:16 Uhr:

Moin,

Keinen Zahnriemen selber machen man braucht extra Werkzeug,

alle Flüssigkeiten Oel, Bremsflüssigkeit Scheibenwaschanlage,Kühlflüssigkeit wechseln. Filter Luftfilter, Pollenfilter

Anschlagbegrenzer fetten, Türscharniere fetten, Schlösser fetten.Wischerblätter Scheinwerfer

Wischerblätter Frontscheibe eventuell tauschen eventuell auf die fachen von Bosch wechseln.

Las dir von Volvo das Datenblatt vom Fahrzeug ausdrucken, wenn man freundlich fragt machen gute

Volvo Händler das.Trinkgeld für die Kaffeekasse nicht vergessen.

mfg Peter

Moin Peter, danke für die Auflistung. Also Zahnriehmen wollte ich halt gern selber machen. Und mich nochmal schlau machen und nötiges Werkzeug zur Not gleich mitbestellen.

Womit fette ich die Scharniere am besten?

Auf den Wischerblättern steht schon auffällig Bosch drauf, sind das dann schon neuere? Funktionieren jedenfalls einwandfrei.

Ballistol ist gut für sowas!

 

Für die Gurte kannst du Silikonspray nehmen, damit die wieder geschmeidiger reingleiten.

Mit dem Zahnriemen ist das so, wenn das noch Original ist, bzw wenn schon mal gemacht, und richtig mit den Markierungen ist, brauch man nicht zwingend dieses Werkzeug!

Wenn man aber zb Wedi von der NW oder den Versteller erneuern Möchte, dann braucht man das wiederum!

Die Innenluft wird nicht über Schläuche angesaugt. Der Ansaugschacht mit dem Filter (diesen kontrollieren!) sitzt unter der Plastikabdeckung des Wasserkastens, die man leider beifahrerseitig lösen muss, um ranzukommen.

Moin

Bei den Wischerblättern habe ich bei meinem C 70 die Bosch AEROFIT montiert , Balistol und Silikonoel benutze ich auch

mfg Peter

Zitat:

@easygo76 schrieb am 13. September 2020 um 22:21:26 Uhr:

....Wenn man aber zb Wedi von der NW oder den Versteller erneuern Möchte, dann braucht man das wiederum!

:confused: ... gestern war ich nicht d'raufgekommen ... hat auch nichts mit einem eventuellem Adligen ("Wedi von der Nochenwelle") zu tun ;) .... sondern -> Wellen-Dichtung :p

Da kann man mal wieder sehen, was doch Schlaf ausmachen kann -für's Dekodieren :)

Sorry, dachte das geht unter Allgemeinen Sprachgebrauch :D

Wäre ich jetzt auch nicht gleich draufgekommen.

Zitat:

@easygo76 schrieb am 14. September 2020 um 09:25:23 Uhr:

Sorry, dachte das geht unter Allgemeinen Sprachgebrauch :D

Nunja ... das Prinzip ist doch wohl eher -> Silbentrennung --> also: NWS KWS NWV BPR KW 2MSS VSD BDR LLR ECC KI ZR WP ZKD ZK (leicht zu verwechseln mit ZK = Zündkerze .. anstatt Zylinderkopf :)) " ... etc.

also bei WeDi dann eher "WD" oder "NWD" für die Nockenwelle(n)#

O.K., da Ausnahmen bekanntlich die Regeln "bestätigen" sollen, gibt's auch gerne ... WaPu .... :p

Nächstes mal: „hey SiRi“

Geht auch :D

 

Solange ich denken kann, gibt’s bei uns SiRis und Wedis!

Aber meistens Wedi!

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