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Neuer Cayenne kam nichtmal bis nachhause: Kühlwasserverlust und Qualm!
Na Super, ich bin so richtig enttäuscht von meinem Cayenne S :-(
Auf dem Weg nachhause habe ich mal etwas mehr aufs Gas getreten. Plötzlich erschien die Meldung "Kühlwasserstand prüfen" im Bordcomputer und es kam Qualm aus meinem Motor. Bin sofort an den Rand gefahren und das wars erstmal.
Was kann es denn sein? Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine zig tausend Euro um das in einem Porsche Zentrum beheben zu lassen. Aber ich möchte auch nicht bei einer Werkstattkette übers Ohr gehauen werden. Habt ihr Tipps und kann ich das eventuell selber machen?
Das Kühlwasser leckt unten heraus, und beim Fahren ziehe ich eine Wasserspur hinter mir her. Ist eben erst beim "Gasgeben" passiert.
Und: Kann der Qualmende Motor in den paar Sekunden bereits Schaden genommen haben?
Danke euch im Voraus
Beste Antwort im Thema
ärgerlich. Ist halt nicht damit getan sich sowas für wenig Kohle zu holen, wenn mal was kaputt geht wird's halt auch teuer.
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19 Antworten
was machst du dir für sorgen, wenn`s ein neuer ist, ist doch das problem von porsche
Zitat:
Original geschrieben von A6 Tdi 2003
was machst du dir für sorgen, wenn`s ein neuer ist, ist doch das problem von porsche
Nein, es ist leider kein neuer! Es ist ein 2003er S welchen ich von Privat gekauft habe.
Habe gelesen dass es wohl die "Kühlwasserrohre" unter der Ansaugbrücke sein könnten. Hmm, bekommt man die Ansaugbrücke denn so leicht ab?
Zitat:
Original geschrieben von RainerSchreiner
Zitat:
Original geschrieben von A6 Tdi 2003
was machst du dir für sorgen, wenn`s ein neuer ist, ist doch das problem von porsche
Nein, es ist leider kein neuer! Es ist ein 2003er S welchen ich von Privat gekauft habe.
Habe gelesen dass es wohl die "Kühlwasserrohre" unter der Ansaugbrücke sein könnten. Hmm, bekommt man die Ansaugbrücke denn so leicht ab?
Dann solltest du vielleicht den Übertitel in "Occasion Cayenne kam nicht mal bis nach hause" umändern!
Gruss zuno
Zitat:
Original geschrieben von zuno67
Dann solltest du vielleicht den Übertitel in "Occasion Cayenne kam nicht mal bis nach hause" umändern!
"gebraucht" tut´s auch, der Begriff "Occasion" ist hier in Deutschland, ich erinnere nur an die TopLevelDomain ".de", den Meisten nicht geläufig.
Aber zum Thema, ich gehe mal davon aus, dass im Kaufvertrag irgendeine Klausel wie "unter Ausschluss der Gewährleistung" steht, oder?
Sollte sowas fehlen, bestünde sogar die Möglichkeit, sich an den Verkäufer zu wenden, aber das wird wohl in 99,9% der Privatverkäufe nicht der Fall sein.
War es denn tatsächlich nur das Kühlwasser oder eher eine schleimige bräunliche-gelbliche Emulsion?
Kannst Du erkennen, wo genau das Wasser rauskommt?
Hallo, und danke für eure Antworten.
Ich werde heute mal Teile des Motorraums zerlegen und versuchen zu lokalisieren woher das Wasser kommt. Es ist wirklich nur wasser, habe den Finger-Fühltest durchgeführt
Ich tippe auf die Wasserpumpe. Diese scheint auch komische Rattergeräusche von sich zu geben:
http://www.youtube.com/watch?v=kB_6PW50eh0
Diese Geräusche kommen direkt von der Wasserpumpe und unterscheiden sich von den typischen Kolbenkipper-Klackergeräuschen, welche langsamer klackern und eher aus der Zylinderbank kommen.
Meint ihr es ist schwer eine solche Wasserpumpe zu tauschen? Die 50 Euro (von eBay) wären ja ein Versuch wert.
Wieso sprichst du nicht mal mit dem Verkäufer ? Ich meine jetzt aufs Blaue hinaus irgendwas zu reparieren ist vollkommen der falsche Weg.
Wolfgang
Das hatte ich auch mal bei einem nagelneuen Mercedes, dummerweise sonntags im strömenden Regen so dass ich nicht sehen konnte dass etwas rauslief. Das KI meldete nur "bei Gelegenheit Kühlwasserstand überprüfen". Und die Kühlwassertemperatur stand auf normal, sprang dann plötzlich auf zu heiss um dann wieder normal anzuzeigen.
Der 6-Zylinder hatte wenig Leistung und ich kam kaum die Berge rauf.
Nach 30 km war ich dann zuhause um habe mal Wasser - immer noch im strömenden Regen - nachgefüllt. Bei der zweiten Gießkanne fiel mir dann auf, dass das Wasser unten rausplätscherte.
Daraufhin rief ich den Mercedes Notdienst.
Die haben den Wagen auf einem Transporter abgeholt. Die Ursache war ein abgesprungener Kühlschlauch am Kühler. Diese Schläuche werden teilweise mit Schnellverschlüssen montiert, damit es am Band schneller geht. Bei mir war wohl einer nicht richtig eingerastet und ist halt innerhalb der ersten 1000 km abgesprungen.
Daraufhin wurde das Kühlwasser komplett rausgedrückt.
Die Kühlwasserüberwachung zeigte daraufhin in weiss (nicht in rot!) "bei Gelegenheit überprüfen" an.
Und weil kein Wasser mehr drin war, funktionierte die Temperaturüberwachung nicht mehr.
Mein Wagen hatte das alles ohne Schaden überlebt, aber trotzdem sehr ärgerlich.
P.S. Ich sehe gerade das es kein Neuwagen sondern ein Gebrauchter gebrauchter ist, es wird wohl etwas anderes gewesen sein. Aber Wasserverlust kann wohl jede Werkstatt finden und beheben, meist ist es eine defekte Wasserpumpe. Im übrigen glaube ich dass dich der Privatverkäufer ggfls etwas übervorteilt hat.
PS2 Änder doch mal die Überschrift in "Alter Cayenne kam nicht bis nach hause".
Hast du keine Probefahrt gemacht bzw. das Fahrzeug vorher bei der DEKRA/etc checken lassen?
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Hast du keine Probefahrt gemacht bzw. das Fahrzeug vorher bei der DEKRA/etc checken lassen?
Eine Probefahrt verlief unauffällig und der Wagen ist problemlos durch den TÜV gekommen.
Habe jetzt erstmal beim Porschezentrum Berlin eine neue Wasserpumpe und das "Kühl-Rohr-Upgrade" von Plastik auf Stahl bestellt.
Werde berichten. Ich hoffe dass es damit getan ist.
ärgerlich. Ist halt nicht damit getan sich sowas für wenig Kohle zu holen, wenn mal was kaputt geht wird's halt auch teuer.
Mensch Rainer, Du wirst ja geradezu vom Pech verfolgt!
Ich erinnere mich auch noch gut an das Malheur, welches Dir mit deinem damals neuen 325d Cabrio passiert ist mit der Bierdose...
Die Wasserpumpe willst du dann selber einbauen oder wie ist das angedacht?
VG,
L
Das Problem ist eigentlich bekannt, auch bei Prosche.
Bei Cayenne bis zum bestimmten Jahr wurden Kunststoffrohre verbaut. Die Rohre sind unter dem Saugrohr gehen von vorn nach hinten.
Bei Porsche sollte es Reparatur Rohre geben, bei den du nicht der gesamten Motor ausbauen musst, sondern über die Muffen die Rohre fixieren kannst.
Bekanntes Problem, mich wundert, dass hier sonst kein einziger vernünftiger Beitrag geschrieben wurde.
Das ganze hört sich schlimmer an, als es ist. Treffen kann es jeden. Bei meinem ersten Cayenne waren die bereits gegen die Alu Rohre getauscht.
Erstmal Gratulation zum Kauf dieses unglaublich geilen Autos. Für mich definitiv der schönste SUV am Markt.
Kannst du bitte auch mal Bilder vom Wagen posten? Welche Lederfarbe hast du gewählt?
Werde mir in ca. 1 Jahr ein ähnliches Modell gönnen... :-)
Hallo Zusammen und vielen lieben Danke für die vielen Kommentare.
@lingnoi: Ja, die neue Wasserpumpe habe ich selbst eingebaut. Läuft leise und das Klackern ist vollständig verschwunden.
@Vad: Danke für deinen Tipp. Habe jetzt fast 600 EUR für das Upgradekit bei Porsche bezahlt und nochmal soviel für Spezialwerkzeug. Jetzt habe ich mal den Motor komplett freigelegt (siehe Anhang) und werde die neuen Alurohre verbauen. Es war tatsächlich das Problem, eines der Rohre hat einen Riss.
@Thomas: Der Threadtitel war missverständlich formuliert. Habe einen gebrauchten Cayenne (keinen Neuen) gekauft. Es ist nur "mein Neuer" :-) Trotzdem werde ich ausführliche Fotos machen. Ich teile deine Meinung: Es ist einfach einer der schönsten SUVs weit und breit. Meiner ist Grau mit Schwarzem Leder. Eine sehr schöne Kombi die meines Erachtens nach nur durch Schwarz/Beige getoppt werden kann