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Neuer China-Kracher Erst-Inbetriebnahme und Frge zu Bauteil am Auspuff

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 6:02

Hallo,liebe MT´ler,

habe am vergangenen Dienstag meinen nagelneuen Roller Marke "Alpha Motors" ( Flex Tech) Cityleader 50, 45 km/h in einer großen Pappkiste geliefert bekommen.

Habe ihn sodann ausgepackt und zunächst optisch begutachtet. Dabei ist mir gleich 1 Fehler aufgefallen: Bremsleitung der Vorderradbremse so eingebaut, dass dieser zwangsläufig am Rad zu schleifen droht. Habe diesen nach leichten Lösen der Mutter ein Stück weg gedreht, Mutter gleich wieder angezogen, fertig.

Dabei fiel mir auf, dass das Lenkkopflager zu stramm eingestellt ist. Wird noch behoben.

Weiter ist mir aufgefallen, dass im Auspuff statt einer Abgas-Rückführung eine Sonde eingebaut ist. Welchem Zweck diese dient, konnte ich nicht rausfinden, zumal es sich um den typischen GY6 4-Takt-Motor handelt und auch KEINEN Kat hat ( aber Euro4 ist er). Vielleicht weiß einer, was das ist.

Nächster Punkt: Der Scheinwerfer, welcher sich in der Frontverkleidung befindet, leuchtet bei Abblendlich nicht weit, ist etwas zu niedrig eingestellt. Kann man diese Einstellung regulieren? Bei Scheinwerfer oben im Lenker weiß ich, wie das geht, aber unten eben nicht.

Habe den Roller mit 5 Liter SUPER ( Kein E10) betankt, da man dies bei diesem NICHT tun soll. Die Batterie habe ich auch vorsorglich mittels Ladegerät voll geladen. Angesprungen ist er recht gut, zumal er wahrscheinlich schon vor Wochen zusammen gebaut wurde.

Mein abschließender Tip: Haltet Euch unbedingt an die Wartungsintervalle und die darin benannten Arbeitsschritte, dann habt ihr auch lange Freude an Eurem Fahrzeug. Ob dies nun durch den Hersteller oder durch Selbstwartung erfolgt, bleibt letztendlich Euch überlassen. Ich mache diese Aufgaben lieber selbst, dann weiß ich auch 100%, dass alles so gemacht wurde, wie es sein sollte.

Vielleicht weiß ja jemand Rat bzgl. Sonde und Scheinwerfer, über Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG

Robert

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60 Antworten

Das muß eine Lamdasonde sein und Ich gehe davon aus Das im Außpuff ein Kat ist

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 7:40

Habe ich auch gedacht, aber dem ist nicht so. Das riecht man auch. Und er hat einen Vergaser, und das läßt sich so nicht regeln. Habe auch den Vertreiber deswegen kontaktiert.

Ganz interessant kannst du ein Bild reinstellen bitte

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 8:50

Mach ich Nachmittag.

Ok ;-)

Wie wird denn zB. der E-Vergaser gesteuert (Euro 4) ? Da müsste ja auch eine Sonde das ermitteln.

Wenn der im Karton geliefert wurde was ist mit den Flüssigkeiten?

Wenn der E4 hat, hat der auch nen Kat und auch ne Lambdasonde.

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 31. Januar 2019 um 07:02:15 Uhr:

Hallo,liebe MT´ler.

Habe den Roller mit 5 Liter SUPER ( Kein E10) betankt, Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG

Robert

Toll, jetzt hast du E5 drin...!

Glaub ruhig daran, dass E10 nicht zu fahren ist. Die Wirtschaft dankt es dir!

3% weniger energiegehalt merkst du auch bei 2,99ps eh nicht.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 15:07

So, hier erstmal 2 Fotos von diesem Teil. Aber einen Kat gibt es nicht.

Sonde am Auspuff 1
Sonde am Au

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 31. Januar 2019 um 16:07:59 Uhr:

So, hier erstmal 2 Fotos von diesem Teil. Aber einen Kat gibt es nicht.

Ja die sind schon richtig Aussagekräftig! Gibt es die auch in Color?:D

 

Ah ok jetzt sind sie da.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 15:17

Ob E5 oder E10, ich denke, das macht keinen Unterschied. Aber bei einer Preisdifferenz von 2 Cent und einen Verbrauch von gut 2 Liter dürfte das kaum eine Rolle spielen. Darüber hinaus ist der Motor mit Verdichtung 10,5 zu 1 angegeben. Und wenn Chinakracher so empfindlich sind, dann sollte man sich an die Herstellervorschrift halten, sonst Gewährleistung futsch.

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 31. Januar 2019 um 16:07:59 Uhr:

So, hier erstmal 2 Fotos von diesem Teil. Aber einen Kat gibt es nicht.

Hast du einen Röntgenblick?

Die Lambdasonde ist ein wichtiger Sensor, um das stöchiometrische Mischungsverhältnis Kraftstoff zu Luft von 1:14,7 ziemlich exakt einzuhalten. Ohne Katalysator bläst es aber trotzdem die Abgasbestandteile Kohlenstoffmonoxid, Stickoxide und Kohlenwasserstoffe weiterhin in die Umwelt.

Es ist daher wahrscheinlich, daß im Auspuff vielleicht doch eine Katpatrone steckt. Es sei denn, die E4-Norm ist für die 50 ccm Motoren nicht so streng und kann bereits durch ein sauber eingestelltes bzw. geregeltes Gemischbildungssystem erreicht werden.

Gruß Wolfi

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 31. Januar 2019 um 16:17:32 Uhr:

Ob E5 oder E10, ich denke, das macht keinen Unterschied. Aber bei einer Preisdifferenz von 2 Cent und einen Verbrauch von gut 2 Liter dürfte das kaum eine Rolle spielen. Darüber hinaus ist der Motor mit Verdichtung 10,5 zu 1 angegeben. Und wenn Chinakracher so empfindlich sind, dann sollte man sich an die Herstellervorschrift halten, sonst Gewährleistung futsch.

Ach, aber kein e10?! Steht denn was von E5 erlaubt?

Garantie? Da hast du das falsche Produkt gekauft... Ansonsten hättest du keinen schlauch verlegen müssen!

Supersportler der 90er jahre sind mit 91oktan angegeben. Dass Ethanol stoffe angreift ist auch nur Panikmache. Gleiche Fahrzeuge sind in Skandinavien oder Brasilien nur mit anderem MSG unterwegs.

Aber ne echte lachnummer, 1000€ roller gekauft, 2ct pro liter sind aber egal...?! Weiter so!

am 31. Januar 2019 um 17:06

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 31. Januar 2019 um 16:07:59 Uhr:

Aber einen Kat gibt es nicht.

Stimmt nicht, dir fehlt nur das Schauglas im Auspuff!

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