Neuer CR Motor von Außen zu erkennen?
Hallo,
ich komme aus dem A6-4F Forum, und bin auf der Suche nach einen A3 für meine Freundin.
Ich suche den 2,0TDI mit 140PS. So wie ich es bis dahin gelesen habe, gab es doch wohl einige Probleme bei den PDs mit Verkokung.
Also nehmen wir dann doch lieber den CR-Motor.
Laut der A3 Wiki wurde der ab 05/08 verbaut. Leider steht bei vielen Anzeigen (mobile, autoscout, usw.) nicht der MKB dabei.
Kann man auch an äußeren Merkmalen erkennen, welcher Motor verbaut wurde?
Danke im Voraus,
Stefan
Beste Antwort im Thema
...und beim 140 PS PD TDI gab es KEINE Injektoren Verkokung.
Grüße
Domi
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38 Antworten
weißer TACHO (also mit weißer Beleuchtung)
und die FRONT ist FL ,sprich mit LED TFL ; oder wenn Halogen TFL sind die unten angeordnet
...und beim 140 PS PD TDI gab es KEINE Injektoren Verkokung.
Grüße
Domi
@Scotty: Danke für die Info!
@Domi: Das waren die Infos, die ich aus diversen Beiträgen entnommen konnte. Dann hab ich wohl nicht genug gelesen...
Welche Motoren waren von dieser "Verkokung" denn betroffen?
Mfg
sw
Zitat:
Original geschrieben von wesso
Welche Motoren waren von dieser "Verkokung" denn betroffen?
hauptsächlich der 170 PS Pumpedüse mit den Piezo-Injektoren (MKB: BMN wenn ich mich nicht irre)
gruß Güschi
Der MKB ist BMN 170er TDI ; wurde ab 2006 verbaut bis 2008/05 .
immer mit DPF
das stimmt schon, dass der 140ps pd motor keine großen probleme mit der verkorkung hat,
aber hier kommt es jetzt so rüber, als wenn der motor deshalb gut wäre.
und dies ist er ja definitiv nicht, siehe zylinderkopfschäden (insbesondere mkb BKD)
von daher ist dem threadersteller durchaus zu raten, egal welcher motor von der leistung genommen werden soll,
auf die cr motoren, anstatt auf pd motoren zu gehen.
Zitat:
Original geschrieben von Krally
das stimmt schon, dass der 140ps pd motor keine großen probleme mit der verkorkung hat,
aber hier kommt es jetzt so rüber, als wenn der motor deshalb gut wäre.
und dies ist er ja definitiv nicht, siehe zylinderkopfschäden (insbesondere mkb BKD)
einen BMM (103Kw/140 PS) 2.0 TDI Pumpe Düse, kann ich dem Threadersteller nur wärmstens ans Herz legen. Dieser wurde ab MJ 2006 eingeführt bis MJ 2008. Der hatte NIE Probleme mit dem ZK.
CR Motoren sind ne Sache für sich von der Leistungsentfaltung her
Ich habe mit meinem BMM schon 122500km OHNE motortechnische Probleme gefahren
Viele Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Ich habe mit meinem BMM schon 122500km OHNE motortechnische Probleme gefahren
Viele Grüße
Domi
.. und das mit chip
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Ich habe mit meinem BMM schon 122500km OHNE motortechnische Probleme gefahren
Viele Grüße
Domi
.. und das mit chip
..und das seit über 90000km
sind die auspuffrohre nicht gerade beim cr-motor? oder hat das was mit dem dpf zutun?
Zitat:
Original geschrieben von a-cut
sind die auspuffrohre nicht gerade beim cr-motor? oder hat das was mit dem dpf zutun?
hatte der PD auch schon - seit dem es DPF ab Werk gibt!
Aber nur der 125KW, mein alter 103KW hatte trotz DPF ab Werk schräge Endrohre.
Ich hatte fast 100000 Km den PD und jetzt seit 20000 KM den CR Diesel, und ich möchte keinen PD mehr haben, der CR ist sehr leise und ruhig. Ich kann nur zum CR raten.
Zitat:
Original geschrieben von br403
Aber nur der 125KW, mein alter 103KW hatte trotz DPF ab Werk schräge Endrohre.
Ich hatte fast 100000 Km den PD und jetzt seit 20000 KM den CR Diesel, und ich möchte keinen PD mehr haben, der CR ist sehr leise und ruhig. Ich kann nur zum CR raten.
Mein 103kWler hat auch gebogene Endrohre.
Ich hatte kürzlich mal einen 2.0 TDI CR als Mietwagen, das ist schon ein riesen Unterschied zum PD (bezüglich Geräusch, auch die Charakteristik ist anders, der CR zieht viel gleichmäßiger durch).
Nur wäre ich mir nicht sicher ob ich einen CR der ersten Generation gebraucht kaufen würde und nicht doch lieber einen PD der letzten. Von den CR hört man jedoch nicht viel bezülich Mängeln, oder?
gruß Güschi
Hallo,
@All: Vielen Dank für die informativen Beiträge. Gerade zu der Leistungsentfaltung vom CR habe ich auch viel positives gehört. Thema: Leistung ist bei den PD ausreichend vorhanden, aber bei einer bestimmten Drehzahl: Bitteschön, alles auf einmal. Da ist man doch viel am Schalten, oder??
Deswegen bin auch vom 2,0TDI (170PS im Audi A4) zum 180PS 6-ender gewechselt (persönliche Meinung!!).
Aber warum hat der neue CR Motor kein Euro 5?? Ist das mal wieder "Vorsprung durch Technik"?
Schade, weil das wäre noch ein gutes Argument für den CR Motor gewesen...
Ich schau mal, ob das Budget von meiner Freundin (20T€) für einen "vernünftig ausgestatteten" Sportback ausreicht...
Gruß,
Stefan