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Neuer Cupra 300 steht seit 3 Wochen in der Werkstatt mit "Motorschaden"
Hallo zusammen wollte mal gerne wissen ob es normal ist das Seat absolut kein interesse an Kunden zeigt .
Die sich einen Flamm neuen 300er Cupra kaufen und ihn nach genau 22 stunden wieder abgeben müssen
da Öl verlust durch Haarriss im Motorblock. Und eine nun mehr als drei wochen auf das auto warten lässt weil ewig
zwischen Händler und werk rücksprache gehalten werden muss , da das Werk meinen Händler nicht so arbeiten lässt wie er
möchte . Bin sehr entäuscht von Seat obwohl der 300er ein klasse Wagen ist aber von wegen (Der Kunde ist König)
Beste Antwort im Thema
Das was du ansprichst, ist so wahr. Alle wollen den neuesten Probe fahren, regen sich auf wenns keinen gibt und bestellen beim vermittler. Sparen 0,x% und heulen dann im Forum rum weil sie keine Anleitung haben, weil die Anleitung die falsche Sprache hat, weil der Händler vor Ort dies und das......kann die freundlichen da vollkommen verstehen. Ich gebe lieber 5€ mehr aus und hab nen Ansprechpartner vor ort der sich wenigstens ein bisschen mehr verantwortlich fühlt, immerhin habe ich den Wagen bei ihm gekauft. Unser kleiner muss zum Service, und wir bekommen gratis einen Vorführwagen über 2 Tage , da wo wir den cuppi bestellt haben..... macht bestimmt nicht jeder Händler bei nem 100-120€ Ölwechsel Termin. Und der Kaufvertrag ist längst unterschrieben also der hat alles in trocknen Tüchern. Selbst als das wartungsplus Packet im Februar günstiger wurde, von 32,XX€ auf 19,90€ hat unser Händler Vorort dafür gesorgt das wir die vergünstigte Version bezahlen.... macht bestimmt der Vermittler auch..... sorry für das OT aber muss mich immer an Kopf fassen egal in welchen Bereich von MT wenn die Vermittler Käufer nen Problem haben was keins ist da sie einfach nen Auto aus nem anderen Land bzw ohne oder falscher Anleitung haben etc. Habe selber bei 4 Vermittlern mal die Preise angefragt vor dem Kauf und war vom Support schwer entäuscht. Was wir jetzt aber neu wäre ist das die Austauschmotoren keine neuen sind sondern generalüberholte. Baut die vw auf dem Schrottplatz aus und im Werk ganz hinten steht der Azubi und kontrolliert die? Kann ich mir absolut null vorstellen
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31 Antworten
Ich hoffe du hast wenigstens einen vergleichbaren Ersatzwagen bekommen für die Zeit.
Der einzelne Kunde zählt eben nichts beim Hersteller.....
ne eben nicht leider
Geh zu Anwalt. Frist setzen und Rücktritt androhen. Außerdem Ausfallentschädigung.
Die interessiert es heutzutage alle nicht mehr, sobald sie dein Geld haben.
Anwalt ist schon dran .
Aber schade das Seat selber da gar nichts für den Kunden macht .
Bei 10 Mio. Autos im VW Konzern kann schon manchmal ein Motor hops gehen!
3 Wochen sind auch noch normal... bei BMW wartet man auf einen Hochleistungsmotor teilweise bis zu 8 Wochen.
Das ist alles noch im normalen Zeitumfang und hat nichts mit Seat zu tun
Es ist nicht normal, dass da nicht mal ein Ersatzwagen gestellt wird.
Und es liest sich auch eher so, als ob das AH / Seat bisher noch gar nichts gemacht hat außer zu "reden". Jedenfalls steht hier nichts davon, dass schon ein Ausstauschmotor zugesagt wurde.
Seat ist rechtlich gesehen auch vollkommen egal. Vertragspartner wird das AH sein. Und dem wird eine Frist gesetzt. Was Seat sagt oder nicht ist am Ende vollkommen egal, da der Kauf noch keine 6 Monate her ist.
Ich halte nicht viel vom direktem Gang zum Anwalt. Aber gerade im KFZ und Versicherungsbereich ist man heutzutage schon fast dazu gezwungen, da einem sonst nur Nachteile entstehen.
Der Leihwagen ist Sache des Händlers..... wenn er sehr gut und kulant ist bekommt man einen und man muss nur für den Sprit aufkommen
Außerdem muss erst einmal genau festgestellt werden... wodurch der Motorschaden entstanden ist... und wie vom Händler und Hersteller vorgegangen wird.
Sobald das alles geklärt ist... was auch etwas länger dauern kann, gibt es eine Entscheidung durch die Technik.
Glaubt ihr das VW/Seat irgendwo Ersatzmotoren rumstehen hat für solche Probleme?
Bestimmt nicht... die werden dann aus der lfd. Produktion gezogen bzw. extra für diesen Fall bevorzugt produziert.
Das dauert halt einwenig
Bist du selber zum gefahren? Wenn du in die Werkstatt geschleppt wirst hast du Anspruch auf einen Ersatzwagen (Mobilitätsgarantie)
(Austauschmotoren sind meines Wissens auch keine komplett neuen, sondern überholte Motoren.)
Zitat Mobilitätsgarantie:
"Kostenloser Ersatzwagen bis zur Reparatur für maximal 3 bis 5 Werktage
(je nachdem, welches Fahrzeug Sie fahren)."
Da ist er raus.
Zitat:
@mzmzmz schrieb am 23. April 2017 um 21:01:32 Uhr:
Der Leihwagen ist Sache des Händlers..... wenn er sehr gut und kulant ist bekommt man einen und man muss nur für den Sprit aufkommen
Man muss halt auch mal sagen, dass die Händler nur eine begrenzte Anzahl an Ersatz- und Mietwagen haben. Klar, das interessiert dich als Kunde mit Mobilitätsgarantie eher wenig, aber der Händler kann sich kein Auto herbeihexen. Denkbarer wäre da eher eine Entschädigung für den Mietwagen, den du stattdessen holen musst.
War bei mir ähnlich. Mir stand nach dem Totalschaden ab Dienstags eigentlich schon ein Auto zu. Hat alles nicht geklappt, da bei meinem Händler alle Miet- und Ersatzwagen "im Einsatz" waren. Ich hatte zum Glück ein Ausweichauto innerhalb der Familie. Ab Montag hatte ich dann einen fast neuen Vorführer, den ich einfahren durfte, 2 Wochen statt 3-5 Tage. Und als Wiedergutmachung (und weil ich dort einen Neuwagen bestellt habe) habe ich sogar auf Vorlage der Rechnung das Spritgeld (zwei Tankfüllungen) zurückbekommen - ohne nach gefragt zu haben (was ich gar nicht vorgehabt hätte.)
In manchen Autohäusern wird Service auch noch ganz groß geschrieben.
Zitat:
@illegut schrieb am 23. April 2017 um 23:08:42 Uhr:
Zitat Mobilitätsgarantie:
"Kostenloser Ersatzwagen bis zur Reparatur für maximal 3 bis 5 Werktage
(je nachdem, welches Fahrzeug Sie fahren)."
Da ist er raus.
Ja aber am Anfang hätte er ggf. einen erhalten müssen.
Und ganz ehrlich, ich würde meinem aufs Dach steigen wenn er mir darüber hinaus keinen stellt. Zumindest bei Audi und VE hatte ich bisher immer einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen. (Auch wenn es um Dinge ging, die eigentlich nicht von der Mobilitätsgarantie gedeckt waren.)
Deswegen ist es ja auch Seat. Es gibt halt Unterschiede und die sind deutlich.
Und du kannst da aufs Dach steigen wem du willst. Verpflichtet ist der Freundliche zu gar nichts.
Freundlich nachfragen bringt da bestimmt mehr. Aber was hat die WS davon, ausser Kosten?
Hmm also ich hab auch bei meinem SEAT Händler einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen als es galt etwas auf Garantie zu tauschen. (Kraftstoff musste ich natürlich übernehmen)
Der hat davon einen zufriedenen Kunden der gerne wiederkommt.
Ich glaube, darauf wird nicht mehr sehr viel Wert gelegt (bei uns auf jeden Fall nicht).
Ich brauche den in der Garantiezeit für die Wartung (max. 1 x) und eventuelle Reparaturen auf Garantie und dann sieht der mich nie wieder. Noch nicht mal zum Autokauf.
Habe nun einiges im Konzern durch (Audi, VW, Skoda), meistens MAX Modelle und wurde noch nie so schlecht behandelt wie mit Seat.
Bei Skoda musste ich mir anhören "Sie fahren keinen Audi. Schrauben Sie Ihre Erwartungen zurück" jetzt heisst es "Sie fahren keinen Skoda. Schrauben Sie Ihre Erwartungen zurück"
Ich werde, trotz Berufsbindung zum Mutterkonzern, ein Fahrzeug einer anderen AG holen.