ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer D5- im ersten Test wenig Begeisterung

Neuer D5- im ersten Test wenig Begeisterung

Themenstarteram 15. März 2009 um 13:44

Hallo,

bin einer von den XC60-Leasern, die auf den neuen D5 warten. Mein Berliner Volvo-Händler weiß noch von nichts, während mein Hamburger Händler die Bestellung bereits annimmt. Jetzt gibts allerdings die ersten beiden Fahrberichte über den Motor im S80. Beide mit dem selben - etwas enttäuschten - Tenor. Da frage ich mich, ob ich nicht doch den alten nehme und auf Senkung der Leasingrate dränge, weil die alten Motoren bestimmt noch alle raus müssen... Hier der Test aus http://www.alle-autos-in.de:

"Im Rahmen der Modellpflege erhält der S80 zwei neue Dieselmotoren. Der Hubraum bleibt mit 2,4 Litern zwar unverändert, doch die Leistung steigt – beim 2.4 D von 163 auf 175 PS und beim D5 von 185 auf 205 PS. Das D5-Aggregat entwickelt ein Drehmoment von 420 Newtonmetern. Den Durchschnittsverbrauch gibt Volvo mit 6,2 Litern Diesel pro 100 Kilometer an, der Motor erfüllt die Abgasnorm Euro-5. Um das Ansprechverhalten zu verbessern, benutzt Volvo das mittlerweile weit verbreitete Twinturbo-Prinzip. Zwei Lader werden in Reihe geschaltet. Der kleinere reagiert schon bei niedrigen Drehzahlen, bei höheren Drehzahlen übernimmt der große Bruder.

Das Ergebnis ist in der Praxis ein wenig enttäuschend. Natürlich steht reichlich Kraft zur Verfügung. Doch mit der Spritzigkeit etwa eines BMW-Sechszylinderdiesels kann sich Volvos Fünfender nicht messen. Zum Teil ist das auch der Automatik geschuldet, über die die Testwagen verfügten. Die schaltet zwar ruckfrei, aber gerade bei niedrigeren Drehzahlen ist sie nicht besonders reaktionsschnell. Immerhin läuft der Motor kultiviert und der Geräuschpegel hält sich auch bei hohem Tempo in Grenzen. Zudem versprechen die Schweden eine hohe Winterfestigkeit – der Diesel soll sich ohne Vorglühen bei Temperaturen von bis zu minus 30 Grad starten lassen."

Beste Antwort im Thema

hallo,

ich glaube der thread zeigt auf schöne weise in welchem dilemma volvo generell derzeit steckt. die marke volvo hat sich viele jahrzehnte definiert durch werte wie "praktisch, haltbar, sicher, individuell" und damit der klassischen einteilung in premium und mittelklasse (opel, ford, vw, die meisten japaner etc.) geschickt entzogen. es gibt auch ein paar andere marken, wo das (wenn auch mit anderen schwerpunkten) zumindest einige zeit ähnlich gut funktioniert hat (saab, alfa, subaru...).

so, das eigentliche problem beginnt mit den letzten paar modellwechsel, wo die markenstrategen volvo eindeutig in richtung premium positionieren wollen (vor allem auch beim preis). und auf einmal müssen sich die volvo-modelle mit fahrzeugen anderer marken vergleichen lassen, wo volvo in vielen bereichen technisch einfach nicht mitkommt (mit ausnahmen freilich, siehe sicherheit). das ist auch nicht extrem verwunderlich wenn man bedenkt welche entwicklungsbudgets volvo zur verfügung hat und welche bmw, mercedes, audi zb. das heisst natürlich nicht im geringsten, dass volvos keine guten autos sind. von einem biturbo d5 mit 205ps hätte man vor 5 jahren nur träumen können. nur, im vergleich zur premium-konkurrenz schauts nicht sehr rosig aus, das muss man leider (bei abgenommener rosa brille) akzeptieren.

das ganze kommt zusätzlich natürlich noch zu einer extrem böden zeit für premium generell (aber das konnten die volvo strategen freilich nicht voraussehen).

lg

pete

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich würde mich auf die Schreiberei der Journailie nicht verlassen. Auf dem Papier stehen mehr Leistung, höheres Drehmoment und weniger Verbrauch. Was lässt Dich da ins Grübeln kommen? Ich warte auf beide neuen Motoren (175PS 2WD und 205 PS 4WD), fahre beide Probe und entscheide mich dann. Denn das Bessere ist immer des Guten feind.

Wer - wie im Test - Fünf- und Sechszylinder vergleicht, wird immer den 6er bevorzugen...

Was für eine Ekstase hattest Du denn erwartet?

Ich glaube auch kaum, dass sich die Rabatte unterscheiden werden...

WELCHEN 6-er von BMW hat die Journaille im Auge? Mit Sicherheit den 235PS starken 530d. Weniger den 197PSer 525d..... Und schon wird klar, was die Journaille ausdrücken will.

Merke: es ist bei Strafe verboten, etwas positives über nicht-D-Autos zu schreiben. Und wenn man es irgendwie muss, weil das Produkt gut ist, muss man sofort hanebüchene Vergleiche anstellen. Oder aber, sich zumindest im TExt so gut ausdrücken, dass ein "schlechtes" Gefühl bleibt.

Ach ja, welche Qualität die Recherche dieses Artikels beinhaltet, kannst Du daran ablesen, dass man schreibt, im S80 gäbe es einen "neuen 2.4d mit 175PS". Lade dir die aktuelle PL vom 01.02.2009 uns Du merkst schnell was. Sorry, ich lese schon längere Zeit keine Tests mehr wirklich durch. Ein kurzer Blick auf die Endergebnisse und alles ist klar.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

WELCHEN 6-er von BMW hat die Journaille im Auge? Mit Sicherheit den 235PS starken 530d. Weniger den 197PSer 525d..... Und schon wird klar, was die Journaille ausdrücken will.

...und wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass BMW in der Leistungsklasse millerweile bevorzugt 4-Zylinder anbietet/anbieten wird.

Der 23d, also der 2-Liter-Twinturbo, ist schon ein Sahnemotor, aber vom Klang dem 5-Ender von Volvo unterlegen. Auch mein 177-PS-4-Zylinder ist gegen den kernigen Klang des D5 ein Trecker.

Die Automatik ist bei Volvo ein Knackpunkt. Für den komfortsuchenden Fahrer, und das dürfte bei Volvo die Mehrheit sein, ist sie o.k., kommt aber nicht an die ZF-Automatikgetriebe heran, die sanfter und erheblich schneller agieren und reagieren.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

 

Die Automatik ist bei Volvo ein Knackpunkt. Für den komfortsuchenden Fahrer, und das dürfte bei Volvo die Mehrheit sein, ist sie o.k., kommt aber nicht an die ZF-Automatikgetriebe heran, die sanfter und erheblich schneller agieren und reagieren.

 

Gruß

Martin

Bingo, dass ist ein wesentlicher Punkt als die PS-Zählerei. Noch vor 7-8 Jahren galten Fahrzeuge über 150 PS als Leistungsboliden .

Jetzt gähnt man(n) schon bei "nur" 205 PS :confused:

Der Wechselel beim D5 von 163 PS auf 185 PS war m.E. nur auf dem Papier zu spüren.

Drehmoment subjektiv schlechter, Verbrauch objektiv höher.

 

@ tadde1

Wenn du die Zeit hast zu warten, warte unbedingt bis du die für dich interessanten Motorvarianten in der gewollten Getriebe- und Karosserieform im Vergleich fahren kannst.

Alles andere ist für den toten Otto.

Vergiß den Sermon aus der Teste- und Gerüchteküche der Presse. Fahr selbst und spür was du brauchst, der Rest ist über.

Gruß aus EN

Tino

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Sorry, ich lese schon längere Zeit keine Tests mehr wirklich durch. Ein kurzer Blick auf die Endergebnisse und alles ist klar.

Und dann liest Du : BMW 382 Punkte (also: "Testsieger", "Der Beste", "Ein Gottesgeschenk"), Audi 379 Punkte (also: "Kann man vergessen", "Taucht nix"), Volvo 373 Punkte (also: "Letzter", "Schlechtester", "Abschaum") und fühlst Dich wieder persönlich angegriffen und verstehst die Welt nicht mehr angesichts solcher Ignoranz vor den wahren Werten...

Locker bleiben.

Martin,

Du hast ja recht, mit der These, dass die AT im VOLVO nicht wirklich die Spitze der aktuellen Entwicklung im Automobilbau darstellen.

Zum Thema Automatik und BMW aber von meiner Seite nur so viel: die AT im E39 war letztlich der Grund keine im XC60 haben zu wollen. Dass, was Du vielleicht mit reaktionsschnell bezeichnen würdest ist für mich Stress pur. Mir geht die fortlaufende Schalterei "massiv auf den SA**". Und das ist noch das steinalte GM-5-Gang-Getriebe. Wir hatten in einem X3 mal das 6-Gang AT. nein, danke... 2mm Gaspedalbewegung und das AT schaltete hoch und runter, ätzend. Bis zu 3 Gänge.....Das ist mir zu hektisch. Vielleicht fahre ich mittlerweile auch zu viel Autobahn und zu wenig Alpenpässe, als mich das vom Hocker reissen würde. Ich fänd es besser wenn das AT so lange im Gang bleiben würde, bis wirklich "kick-down" gegeben würde. Besonders mit dem WW hinten dran ist das AT im E39 die Qual schlechthin (auf der Strasse, auf dem Platz liebe ich die AT)

Aber, klar: von ZF gibt es schöne ATs, warum VOLVO bei AISIN bleibt, ist ein Rätsel. Allerdings beliefert AISIN auch Lexus, und da wird von den ATs geschwärmt... Dieselbe HW.....

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

die AT im E39 war letztlich der Grund keine im XC60 haben zu wollen. Dass, was Du vielleicht mit reaktionsschnell bezeichnen würdest ist für mich Stress pur. Mir geht die fortlaufende Schalterei "massiv auf den SA**". Und das ist noch das steinalte GM-5-Gang-Getriebe. Wir hatten in einem X3 mal das 6-Gang AT. nein, danke... 2mm Gaspedalbewegung und das AT schaltete hoch und runter, ätzend. Bis zu 3 Gänge.....Das ist mir zu hektisch. Vielleicht fahre ich mittlerweile auch zu viel Autobahn und zu wenig Alpenpässe, als mich das vom Hocker reissen würde. Ich fänd es besser wenn das AT so lange im Gang bleiben würde, bis wirklich "kick-down" gegeben würde.

Aber, klar: von ZF gibt es schöne ATs, warum VOLVO bei AISIN bleibt, ist ein Rätsel. Allerdings beliefert AISIN auch Lexus, und da wird von den ATs geschwärmt... Dieselbe HW.....

Vom E39 bis jetzt sind mindestens 3 Getriebegenerationen vergangen. Die aktuelle 6-Gangautomatik schaltet genau so, wie ich auch schalten würde. Das einzige was schon mal stört, ist das adaptive Verhalten, wenn man mal ein Stück aggressiver gefahren ist, dann dauert es 2-3 Schaltvorgänge, bis sie merkt, dass man wieder ruhiger möchte (ist aber bei allen so, auch bei Volvo). Die Schaltvorgänge selber merkt man gar nicht mehr, da ist die 7-G von Mercedes unsanft gegen.

M.W. sind die Lexusgetriebe andere HW!? Aber die SW spielt ja auch eine nicht unerhebliche Rolle. Ich fand die 5-Gang-Automatik im XC70 und XC90 ja gut.

Ich würde den 205-PS-D5er mit Automatik blind bestellen!

 

Gruß

Martin

Tplus, vielleicht bin ich lockerer als Du.

ich fordere dich hiermit auf, zukünftig persönliche Angriffe jeder Art auf meine Person zu unterlassen.

Ich frage mich hiermit, ob Du "Locker bleiben" als persönlichen Angriff siehst? :confused:

Was soll eigentlich das ganze Gejammer ? Ich finde den Testbericht, gemessen an meinen Volvo Erfahrungen, objektiv.

Im übrigen muß ich tplus rechtgeben, wenn ihr nicht gerade Volvo Händler oder anderweitig am Unternehmen beteiligt seit, dann nehmt die Scheuklappen ab und hört auf persönlich beleidigt zu sein, fahrt einfach zum Händler und macht euch selbst einen Eindruck.

Hallo,

erst mal, schön das es den XC60 gibt. Ich habe ihn letztens zum ersten mal live gesehen und das wird mal mein neuer Wagen werden. Leider hatte unser örtlicher HB-Volvo-Händler keinen im Showroom stehen, also konnte ich mich noch nicht direkt mit dem Innenraum befassen - das kommt also später...

 

Nun ist hier vom neuen D5 die Rede. Grundsätzlich neu wird er aber doch wohl nicht sein, oder? Sondern eher eine leichte Weiterentwickling in Richtung: mehr PS - mehr Nm - weniger Diesel

Ich denke, das geht eher in die Richtung, die Heico-Tuning anbietet - also Chip-(Software) Optimierung, oder?

Sind die "neuen" Motoren auch mit "nur-Frontantrieb" geplant?

am 16. März 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Merke: es ist bei Strafe verboten, etwas positives über nicht-D-Autos zu schreiben. Und wenn man es irgendwie muss, weil das Produkt gut ist, muss man sofort hanebüchene Vergleiche anstellen. Oder aber, sich zumindest im TExt so gut ausdrücken, dass ein "schlechtes" Gefühl bleibt.

Wir sind hier zwar im Volvo Forum, aber wem die Objektivität nicht vollständig abhanden gekommen ist, der sollte den Test doch einigermassen nachvollziehen können .

 

Was ist denn an dem Vergleich hanebüchen?

 

Der V70 muss sich (und Volvo will das ja auch so) mit der deutschen Oberklasse vergleichen lassen die da nunmal 6 Zylinder anbietet. Und Fakt ist nunmal, das der V70 gegen einen 525 keine Wurst vom Brot zieht, sowohl was den Motor als auch das Getriebe angeht (schonmal die neue Sport Automatik im 5er gefahren?). Im Vergleich zu Audi oder Mercedes sieht das ganz ähnlich aus.

 

Wie hier manche drauf kommen, dass die Redaktion da wohl zum 530er gegriffen haben müsste, ist mir wirklich schleierhaft. Schaut Euch doch bitte nurmal den 520d an. Das ist ein VIERZYLINDER, der KLEINSTE in der 5er Riege und der bietet nach dem Facelift mit 177PS mindestens gleichwertige Fahrleistungen, zum aktuellen D5, der TOP MOTORISIERUNG von Volvo. Vebraucht dabei aber sicher 2l weniger als der Volvo.

 

Es ist zwar sehr schade, wie ich finde, das Volvo nicht mehr finanzielle Mittel zur Motorenentwicklung hat (sonst würden die wohl auch größere Sprünge machen) und der V70 ist beileibe kein schlechtes Auto und mit dem D5 nicht schlecht motorisiert. Aber mit der Konkurrenz ist man, was den technischen Fortschritt betrifft, einfach nichtmehr auf Augenhöhe.

 

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Ein_Bremer

Ich denke, das geht eher in die Richtung, die Heico-Tuning anbietet - also Chip-(Software) Optimierung, oder?

Jein. Sicher gibt es auch Softwareanpassungen, aber die Umstellung auf Twin-Turbo ist doch schon "etwas mehr".

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer D5- im ersten Test wenig Begeisterung