1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Neuer Dayli Buick, Chrysler oder was?

Neuer Dayli Buick, Chrysler oder was?

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 22:28

Moin zusammen,

ich schaue mich momentan nach nem neuen dayli Fahrzeug um. Soll ein Ami sein, was sonst?

Zur Zeit habe ich nen Lumina APV, also nen abgespeckten Transsport mit gut 1,5 Jahren Tüff, es besteht also kein Zeitdruck. Am liebsten wäre mir ein Kombi, die sind allerdings als 90er Bj. mit irgendwas über 3l Maschinchen eher selten und haben oft keinen KLR und somit Euro1. Vom Gammelzustand mal abgesehen.

Mit den Park Avenues habe ich schon geliebäugelt, da gibts ja auch nen inzwischen 127 Seiten langen Thread zu. Leider werden in den einschlägigen Shops meist "gepflegte" mit über 200 000 km angeboten.

Mir gefallen auch die Chrysler New Yorker ganz gut. Allerdings habe ich von denen hier im Forum bisher kaum was gelesen. Geht da nie was kaputt???

Wie läuft der 3,5l V6? Gibts spezielle Rost und andere Schwachstellen?

Gruß

Gedönsrat

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Gedönsrat :D

Hast du bei Station Wagons schonmal über einen Ford Taurus bzw. Mercury Sable nachgedacht? (kann jetzt leider nicht sagen ob die Euro2 haben, die neueren Modelle der Mitte/Ende 90er aber bestimmt.)

Beispielbild

Oder was ich öfter gesehen habe sind die Buick Century oder die vergleichbaren Oldsmobile Station Wagon. Beispielbild

Würde mir so spontan zu Station Wagons einfallen ;) Wären auch sicher gut alltagstauglich. Caprice/Roadmaster wären vermutlich zu groß?!

Wegen Park Avenue vs. New Yorker:

Ich würde wenn ich vor der Wahl stünde glaube ich immer ein GM Fahrzeug einem Chrysler Fahrzeug vorziehen. Irgendwie hab ich einfach das Gefühl man hört bei Chryslerfahrzeugen häufiger von Problemen, vorallem mit den Getrieben und Elektronik. Kann sein, muss ja aber nicht wenn es gut gepflegt ist!

Auf jeden Fall ist der Park Avenue einfach nur ein super Alltagswagen sehr empfehlenswert. Sehr robuster, langlebiger Motor. Dazu sehr Wartungsfeundlich, man kommt an alles gut ran! Und die Teile sind günstig zu beschaffen, da denke ich könnte Chrysler teurer sein. Spritverbrauch und Platzangebot sind beim PA auch spitze. Habe hinten in den Kofferraum alle 4 Reifen reinbekommen, die ich diesen Monat umziehen lasse, das kann auch nicht jedes Auto :)

Ist im Endeffekt eine Frage des Geschmacks, der New Yorker sieht auch echt gut aus, er erscheint halt eher moderner. Der Park Avenue dagegen wirkt klassischer und typisch amerikanisch :)

am 10. Oktober 2011 um 8:15

Also ich würde auch zu einem GM-Produkt tendieren. Die sind einfach verlässlicher, als Chrysler. Von Chrysler hört man immer wieder negatives.

Buick PA ist sicher sehr gut. 3.8er Serie II Maschine in den 90ern. Einer der 10 besten Motoren der Welt in dieser Zeit. Millionenfach verbaut.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:25

Ah, gute Tipps @ TX2000. Besten Dank.

Ich bis auch eher der GM Typ. Habe bis auf den Dodge W 200 und den Mercury auch nur GM gefahren. Von daher ist mein "Ersatzteillager" auf Chevy, Buick & Co. ausgelegt. Die Ford Taurus ab 98 sind von der Form her nich sooo prickelnd. Erinnern mich eher an ein japanisches U-Boot.

Von daher tendiere ich eher zu Olds oder Buick Stations. Schaunmermal was da noch so angeboten wird. Wie gesagt ich habe etwas Zeit.

Komisch finde ich die Chrysler-Geschichte. Negatives habe ich noch nicht gehört @ caktusami. Der Dodge war recht zuverlässig. Kann man wahrscheinlich nicht mit den Limosinen vergleichen. Nur aus em Bauch raus würde ich wegen der knappen Verbreitung auch auf nicht so reichlichen Ersatzteilservice schließen.

Warten mer mal ab was da noch für Erfahrungen mit dem New Yorker kommen.

Gruß

Gedönsrat

 

Zitat:

 

Komisch finde ich die Chrysler-Geschichte. Negatives habe ich noch nicht gehört @ caktusami. Der Dodge war recht zuverlässig. Kann man wahrscheinlich nicht mit den Limosinen vergleichen. Nur aus em Bauch raus würde ich wegen der knappen Verbreitung auch auf nicht so reichlichen Ersatzteilservice schließen.

Warten mer mal ab was da noch für Erfahrungen mit dem New Yorker kommen.

Gruß

Gedönsrat

Also die New Yorker der 80er hatten ja Mitsubishi Motoren verbaut. Obwohl mir die extrem gefallen vom Design und dem Digitalkram, würde ich ihn wegen der Motorisierung nicht kaufen. Chrysler hat immer mal mit den Japanern zusammengearbeitet. Von den Saratogas und Le Baron hört man vor allem schlechtes. Aber auch bei den neueren (Sebring und co.). Vor allem Elektronik und Motorenprobleme...

Auch die Verarbeitung/Materialqualität bei manchen Chryslern neueren JG ('80-'95) lässt etwas zu wünschen übrig, habe ich manchmal das Gefühl. Chrysler der 80/90er sieht man komischerweise auch fast keine mehr auf den Strassen.

Der Buick PA hingegen ist ein richtiges Arbeitstier in Full-Size Grösse. Wird/wurde ja auch oft als Taxi eingesetzt.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von cactusami

Also die New Yorker der 80er hatten ja Mitsubishi Motoren verbaut.

WAAASSS!!! Frevel!

Und da die Japaner für ihre spottbilligen Ersatzteile berühmt sind ist das ein überzeugendes Argument die Finger davon zu lassen.

Hab mal ein paar Centurys ergoogelt, da scheint was auf em Markt zu sein.

Mal sehn ob da nochwas mit Holzdekor kommt. 8)

Gruß

Gedönsrat

@Gedönsrat: Gerngeschehen. So ein Century Station Wagon würde mir auch sehr gut gefallen :)

Ein guter Freund von mir hat 2 Century Limousinen :D Ist echt ein saucooler kleiner Alltagsami :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von cactusami

Der Buick PA hingegen ist ein richtiges Arbeitstier in Full-Size Grösse. Wird/wurde ja auch oft als Taxi eingesetzt.

Ehrlich, der PA als Taxi? Habe davon noch nie was gehört oder gesehen. Kenne nur ein einzigen Park Avenue bei einem US Car Händler der auf "NY Taxi" gemacht ist - evtl sogar original das weiß ich aber nicht genau.

@ cactusami: Zu Chrysler aus den 80er, stimmt viele mit Mitsuibishi Motoren, genauso, wie Ford bis in die 90er viele Mazda Motoren verbaut hat. Aber auch die kleinen 4 Zylinder bei GM stammen zum Teil aus der Entwicklung bei Opel/Isuzu.

@gedönsrat: Die Cebturys sind ganz schick, oftmals aber im schlechten zustand und nur mit der 3,1ltr Maschine zu bekommen, dann auch nur als early 90's. Zumindest soviel ich weiss.

Mein Tipp: Aero Caprice, konnte mich als Boxy Liebhaber zwar ursprünglich nur schwer damit anfreunden, habe aber meine Entscheidung nicht bereut. Die 5,7 l und 5,7lt LT1 bekommen übrigens ohne Probleme Euro2/D3 Einstufung. Problematisch sind die 305er Motoren.

Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Hängt natürlich wie immer vom Gasfuss ab.

Gruss

Zitat:

 

Ehrlich, der PA als Taxi? Habe davon noch nie was gehört oder gesehen. Kenne nur ein einzigen Park Avenue bei einem US Car Händler der auf "NY Taxi" gemacht ist - evtl sogar original das weiß ich aber nicht genau.

Als Privattaxi natürlich. Habe ich in der Schweiz auch schon gesehen.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:16

@ Mikes Chevy,

die ganz Dicken mit dem 350er sind zwar Klasse aber meiner Holden etwas zu groß. Und für auf die Arbeit oder zum Aldi zu gurken, also Kurzstrecke, auch zu schade. Von der Anschaffung her liegt da was vierstelliges zwischen V8 und den kleinen Buicks. Auf schwatt-matte Holey-Fächerkrümmerkisten hab ich kein Bock. Hab allerdings neulich nen Estade-Station gesehn. Feines Teil, 5900,-.

Der 3,1er ist in meinem Lumina auch drinn. Eigentlich ein dankbarer Motor, der leider keinen Hering vom Teller zieht.

Macht aber nix. Ich fahre sowieso eher gemütlich.

Gruß

Gedönsrat

 

@Gedönsrat

OK, da ich nen Firmenwagen habe nutze ich den "Dicken" nur am Wochenende, wenn ich meine Kids habe als Daily, muss aber sagen, dass er für nen 5,5m Wagen recht wendig ist. Habe keine Parkplatzprobleme und mit dem kann man auf einer "normalen" Strasse in einem Zug wenden, war mit dem G20 nicht möglich!!!

Im ernst, der Aero ist um einiges wendiger als der Boxi. Mit meinem 88er habe ich damals nur Rückwärts eingeparkt, mit dem Aero fahre ich flugs vorwärts in die Lücke :-)) !! Selbst meine Freundin war von der Wendigkeit überrascht und die fährt normalerweise nen VW Fox!!!

Wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach nen unverbastelten Station!!

Ich steh grad aufm Schlauch. Was ist ein Aero?:confused:

Kenne nur nen Chevy/Olds Alero oder nen Ford Aerostar :D

Ich denke er meint damit die runde 1B Serie ab 1991.

Die davor werden ja aufgrund ihrer Karosserieform auch als "BOXY" bezeichnet.

P94caprice

Danke HemiV8,

habe den Begriff Boxy schon öfter gehört, aber noch nie bis jetzt von einem Aero gehört oder gelesen;)

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 17:50

Ich war auch am Rätseln,

vor Allem was einem da bei Guggel Bildersuche so angezeigt wird.

Gruß

Gedönsrat

Deine Antwort
Ähnliche Themen