Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neuer Dienstwagen: 530e Touring oder X5 45e ?

Neuer Dienstwagen: 530e Touring oder X5 45e ?

BMW
Themenstarteram 24. August 2021 um 10:56

Bei mir steht eine neuer Dienstwagen an, was angesichts der Chipsituation gar nicht so ganz einfach sind. Zur Verfügung stehen so gut wie alle Modelle von Audi, VW, Mercedes und BMW.

BMW hat die besten Leasingraten und hat in meinen Probefahrten im Vergleich zu VAG und Mercedes auch am Besten abgeschnitten. Da beim 3er und beim X3 von der Chipsituation keine vernünftige Konfiguration möglich ist bin ich jetzt "eine Nummer höher" gegangen wo die "must have" Ausstattung bei mir (insbesondere Abstandstempomat!) noch besser ausschaut.

Die Frage ist nun ob ich eher den 530e oder den X5 45e nehme. Alternativ würde noch ein A7 50 TFSIe zur Verfügung stehen (dieser kostet ähnlich zum 530e).

Fahrprofil:

- 35.000 km pro Jahr

- 80% 2-spurige Autobahn - ca. 50% auf 120km/h abgesperrt

- 10% Großstadt (München)

- 10% Landstraßen

Personen:

- 2 Erwachsene

- 1 Jugendlicher, 1 Baby

- 90% der Zeit wird alleine oder zu zweit gefahren

Vorteile 530e im Vergleich zum X5:

- Limousine / Touring besser für Autobahn - Viele Sagen ein SUV wäre für die Autobahnfahrt nicht so gut wie eine Limousine / Touring - gilt dies auch im Falles des X5? Bei den Tests etc. wird der X5 immer als sehr gutes Cruising Auto gelobt und als sehr leise - Verbrauch ist "egal" da Tankkarte und Strom "gratis"

- Besseres Fahrverhalten im Vergleich zum X5 (kein Wanken?)

- Nicht so breit (ca. 15 cm weniger Breite) wie X5, deswegen etwas angenehmer zum rumfahren in der Großsstadt, in Parkhäusern etc. (selbst der 5er war mir bei der Probefahrt schon sehr groß, aber ich komme vom Corsa, deswegen werde ich mich schon noch dran gewöhnen - der 3er war definitiv handlicher aber mir viel zu hart und unkomfortabel)

- Ca. 280 Euro billiger als X5 (Netto auf dem Lohnzettel mehr pro Monat) - auf die 3 Jahre Leasing Zeit damit 10.000 Euro billiger als der X5

- Relevante ADAC Infos (kleiner ist besser): Lautstärke 65,3 db/a / Langstrecken Note: 2 / Stadt: 4,1

 

Vorteile X5 im Vergleich zum 5er:

- 6 Zylinder (gäbe es beim 5er nur in der Limo)

- Höhere Sitzposition

- Nicht so lang wie der 5er

- Leiser

- Entspannteres Autobahnfahren?

- Sicherer

- Frau mag das "SUV Fahrgefühl"

- Relevante ADAC Infos (kleiner ist besser): Lautstärke 64,6 db/a (besser als 5er) / Langstrecken Note: 1,9 (besser als 5er) / Stadt: 4,8 (schlechter als 5er)

Den X5 kann ich in ein paar Tagen bei einem Bekannten noch Probefahren. Den 5er / 3er habe ich als Limo schon Probegefahren.

Frage:

- Wie seht Ihr die Sache?

- Insbesondere die Breite vom X5 schreckt mich in der Stadt ab - ist der 5er hier merklich "besser" oder auch schon so groß dass es keinen großen Unterschied mehr macht?

- Wie seht Ihr das Autobahnverhalten der beiden? Bei 80 Prozent Autobahn wird das der Hauptanwendungsfall sein

- Habt Ihr beide schonmal gehabt / gefahren und was ist eure Meinung zu der Auswahl bei mir?

- Hat jemand (zufällig wenn Ihr da eh noch eine Meinung dazu habt) noch eine Meinung zum 5er vs. A7 (wenn ich eh schon einen Thread aufmache) - der A7 kostet gleich viel wie der 5er - Ich bin mal einen A5 gefahren wo ich die Sitzposition (unten) eher unangenehm fand?

Vielen Dank für eure Zeit.

Ähnliche Themen
112 Antworten

Wenn du mit einem 5er BMW zurechtkommst, dann kannst du auch gerne den X5 nehmen. Beide sind klasse. Wäre ein 7er auch etwas für dich?

Außerdem gibt es diesen mit 22 Zoll Felgen und fast 400 PS. Da lohnt sich doch Baerbocks Umweltprämie.

Wenn dich der blendende Gegenverkehr auf der Autobahn aufgrund der hohen Sitzposition nicht stört, nimm den X5.

Sollte es nicht auch einen 545e Touring geben?

Themenstarteram 24. August 2021 um 11:55

7er ist nichts für mich (weiß gar nicht ob ich den überhaupt bestellen dürfte) - aber der Grill und das ganze Segment ist nichts für mich.

Den blendenden Gegenverkehr hatte ich z.B. noch gar nicht auf dem Schirm beim X5 vielen Dank.

Ich muss jetzt dann bestellen - 545e Touring war/ist nicht in Sicht.

Muss es ein Touring sein? Wenn nein, dann 545e. Ansonsten ist das halt ein Trade-Off. 6-Zylinder im gefühlten Truck oder 4-Zylinder und hohe Belastung im 5er.

Ich mag keine SUVs, aber ich finde den 530e motorisch unterdimensioniert bei meiner Fahrweise. Und darauf kommt's an. Passt der 530e für deine Fahrweise? Wenn ja, dann nimm ihn. Sonst eben nicht.

Macht ein 30d nicht mehr Sinn?

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 24. August 2021 um 14:09:37 Uhr:

Macht ein 30d nicht mehr Sinn?

Dann ist die Besteuerung aber wesentlich höher. Von der Motorisierung ist der X5 wahrscheinlich die bessere Wahl.

Es ist schon fast ein Skandal wie die ganzen 530e etc. Dienstwagen Fahrer Steuern sparen und mit Tankkarte dann mit 200 km/h über die Autobahn knallen und deutlich mehr CO2 ausstoßen als mit einem 30d. Zu Hause oder beim Arbeitgeber wird selten bis nie geladen.

Der blanke Wahnsinn!

Ich lease privat von meinem voll versteuerten Nettoeinkommen ohne Steuergeldverschwendung sinnvollerweise 530d und mache bei meinen Dienstreisen km-Abrechnung :cool:

Da kommt auch was bei rum und die Freiheit gönn ich mir! :)

Genau so unsinnig ist es, sich eine Schrankwand à la X5 zuzulegen um dann damit hauptsächlich auf der Autobahn zu fahren.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 24. August 2021 um 17:58:32 Uhr:

Es ist schon fast ein Skandal wie die ganzen 530e etc. Dienstwagen Fahrer Steuern sparen und mit Tankkarte dann mit 200 km/h über die Autobahn knallen und deutlich mehr CO2 ausstoßen als mit einem 30d. Zu Hause oder beim Arbeitgeber wird selten bis nie geladen.

Der blanke Wahnsinn!

Ich lease privat von meinem voll versteuerten Nettoeinkommen ohne Steuergeldverschwendung sinnvollerweise 530d und mache bei meinen Dienstreisen km-Abrechnung :cool:

Da kommt auch was bei rum und die Freiheit gönn ich mir! :)

Du hast 100% Recht, will hier aber keiner hören. Macht dir nichts draus, genieße dein 6 Zylinder. Alleine das 6 Zylinder grummeln ist es schon wert auf die Steuerersparnis zu verzichten. Außerdem bist du mit dem 30d wahrscheinlich umweltfreundlicher unterwegs als 90% aller Benziner Plug-In-Hybriden ;)

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 24. August 2021 um 17:58:32 Uhr:

Es ist schon fast ein Skandal wie die ganzen 530e etc. Dienstwagen Fahrer Steuern sparen und mit Tankkarte dann mit 200 km/h über die Autobahn knallen und deutlich mehr CO2 ausstoßen als mit einem 30d. Zu Hause oder beim Arbeitgeber wird selten bis nie geladen.

Der blanke Wahnsinn!

Ich lease privat von meinem voll versteuerten Nettoeinkommen ohne Steuergeldverschwendung sinnvollerweise 530d und mache bei meinen Dienstreisen km-Abrechnung :cool:

Da kommt auch was bei rum und die Freiheit gönn ich mir! :)

Vollkommen richtig. Bin da ganz bei dir mit dem Unterschied, dass ich mir die Autos immer kaufe.

Da ich einen B58 im M140i hatte, der ja im X5 45e als Hybrid verbaut ist, kann ich sagen, dass der schon ein echt guter Motor ist. Im X5 will ich da gar nicht an den verbrauch denken. Da wird ja nix im X5 unter 12L gehen. Da lobe ich mir meine Dieselreichweite.

Kann aber auch den TE verstehen...

Naja, der Steuer Beschiss wird oft ins Feld geführt. Meine Kollegen haben aber einen Parkplatz auf dem Firmen Gelände erhalten und laden dort jeden Tag (mit reinem Öko Strom)

Wir haben auch eine CO2 Obergrenze für den Fuhrpark womit alle relevanten Autos raus fallen.

Wir warten nun noch auf die Abrechnungsmöglichkeit an der heimischen Steckdose. Die meisten sind sehr daran interessiert die tägliche Strecke zur Arbeit oder in der Stadt rein elektrisch zu fahren (alleine wegen der Lautstärke).

Für den Staat ist es eine Möglichkeit elektrifizierte Autos unters Volk zu bringen was auch den Bedarf nach Ladestationen etc ankurbelt.

Die Nicht-Dienstwagenfahrer haben wohl nur selten vor Augen, dass da jeden Monat einige Hundert € an DW Steuern abgeführt werden.

Ich zahle diese Steuern bislang mit dem 30d sehr gerne und künftig mit dem 45e noch gerner ;) :D

Das mal ganz unabhängig davon, ob diese staatliche Lenkungsmassnahme ökologisch wertvoll ist oder eben nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neuer Dienstwagen: 530e Touring oder X5 45e ?