1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuer Dienstwagen- ab welcher KW kann für MJ 2010 bestellt werden?

Neuer Dienstwagen- ab welcher KW kann für MJ 2010 bestellt werden?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 8:04

Moin,

so... nachdem ich gestern einige Stunden mit unserem GF verbracht habe steht die finale Entscheidung meines neue Dienstwagen! :D

Nach diversen Probefahrten von A6, Q5, 5er und Insignia (2,8T / 2,0T) habe ich mich entschlossen trotz Angebots der Audis bzw. BMW nach meinem treuen Begleiter Vectra Caravan 2,0T nun der Marke Opel treu zu bleiben. Der Insignia ST hat mich definitiv überzeugt, bis auf das Manko Kofferraumvolumen, welches ich öfter in Anspruch nehme. Man kann halt nicht alles haben.

Zur Wahl stehen der 2,0T und der 2,8T- ich versuche den 6 Zylinder zu bekommen, aber das fällt unter Feintuning... ;) ... und muss in der kommenden/ übernächsten Woche im Detail verhackstückt werden. Unsere Muttergesellschaft ist da ein wenig - sagen wir - konservativ ausgerichtet, was die Dienstwagenregelung angeht. Ich versuche den mir als Prokurist zustehenden Audi A6/ 5er gegen die weitaus höheren Rabatte von Opel in Verbindung mit höherer Leistung in die Wagschale zu legen... mal sehen ob es klappt. Wenn nicht, gut, dann werden es 2 Zylinder weniger.

Was mich interessiert- weiß jemand ab wann man für das MJ 2010 bestellen kann, bzw. ab wann die Preise veröffentlicht werden? Hintergrund- es kommen folgende Punkte, die dann neu konfigurierbar sind-

1) OPC Lenkrad

2) OPC Exterieur Paket II

3) OPC Sitze

4) 19" mit Sternoptik, wunderschönes Rad

20" möchte ich nicht, da gehen mir ca. 10 Km/h Endgeschwindigkeit verloren, sowie eine zähere Beschleunigung und Durchzug. Die aktuellen 19" sind aus meiner Sicht optisch zu langweilig in Verbindung mit der modernen und schönen Aussenoptik des STs.

Ich freue mich auf jeden Fall nach dann 100.000 KM Vectra, der mich trotz Leistungssteigerung (und häufigem Abrufen) und Gewindefahrwerk von Anfang an nie im Stich gelassen hat auf den Insignia! Ein großer Wurf!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 8:04

Moin,

so... nachdem ich gestern einige Stunden mit unserem GF verbracht habe steht die finale Entscheidung meines neue Dienstwagen! :D

Nach diversen Probefahrten von A6, Q5, 5er und Insignia (2,8T / 2,0T) habe ich mich entschlossen trotz Angebots der Audis bzw. BMW nach meinem treuen Begleiter Vectra Caravan 2,0T nun der Marke Opel treu zu bleiben. Der Insignia ST hat mich definitiv überzeugt, bis auf das Manko Kofferraumvolumen, welches ich öfter in Anspruch nehme. Man kann halt nicht alles haben.

Zur Wahl stehen der 2,0T und der 2,8T- ich versuche den 6 Zylinder zu bekommen, aber das fällt unter Feintuning... ;) ... und muss in der kommenden/ übernächsten Woche im Detail verhackstückt werden. Unsere Muttergesellschaft ist da ein wenig - sagen wir - konservativ ausgerichtet, was die Dienstwagenregelung angeht. Ich versuche den mir als Prokurist zustehenden Audi A6/ 5er gegen die weitaus höheren Rabatte von Opel in Verbindung mit höherer Leistung in die Wagschale zu legen... mal sehen ob es klappt. Wenn nicht, gut, dann werden es 2 Zylinder weniger.

Was mich interessiert- weiß jemand ab wann man für das MJ 2010 bestellen kann, bzw. ab wann die Preise veröffentlicht werden? Hintergrund- es kommen folgende Punkte, die dann neu konfigurierbar sind-

1) OPC Lenkrad

2) OPC Exterieur Paket II

3) OPC Sitze

4) 19" mit Sternoptik, wunderschönes Rad

20" möchte ich nicht, da gehen mir ca. 10 Km/h Endgeschwindigkeit verloren, sowie eine zähere Beschleunigung und Durchzug. Die aktuellen 19" sind aus meiner Sicht optisch zu langweilig in Verbindung mit der modernen und schönen Aussenoptik des STs.

Ich freue mich auf jeden Fall nach dann 100.000 KM Vectra, der mich trotz Leistungssteigerung (und häufigem Abrufen) und Gewindefahrwerk von Anfang an nie im Stich gelassen hat auf den Insignia! Ein großer Wurf!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Mai 2009 um 8:14

Ich bestelle immer im August und bekomme dann das "Neue MJ" - werden ja ab den Ferien hergestellt ! Wie das mit den "Extras" ist kann ich nicht genau sagen , denke mal das diese auch so ab September angeboten werden !??

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 8:24

Die Werksferien sind doch im August, oder:confused:

Das heißt ab 09/09 wird nur noch MJ 2010 ausgeliefert- somit müsste doch ab spätestens Mitte/ Ende Juli nur noch das MJ 2010 bestellbar sein- weil alles nachher kann ja nicht mehr zeitgerecht vor den Werksferien produziert werden.... habe ich da einen Denkfehler?:(

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

20" möchte ich nicht, da gehen mir ca. 10 Km/h Endgeschwindigkeit verloren, sowie eine zähere Beschleunigung und Durchzug. Die aktuellen 19" sind aus meiner Sicht optisch zu langweilig in Verbindung mit der modernen und schönen Aussenoptik des STs.

An der Beschleunigung ist sicher was dran, aber ab etwas über 100 merkt man davon sicher nichts mehr. Warum sollte die Endgeschwindigkeit zwischen 19" und 20" unterschiedlich sein?

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 12:27

Nun es gibt da eine Faustformel- 1 KG ungefederter Massen am Antrieb steht für 7 KG mehr Fahrzeuggewicht.

Eine normale 18 Zoll Felge samt Reifen liegt je nach Breite und Fabrikat bei ca. 19 - 22 KG. Eine 19" Felge liegt bei grob 25 - 26 KG und das 20" Rad dürfte - ohne das ich es gewogen habe - bei knapp 30 KG liegen.

Heißt- zwischen 18" und 20" liegen ca. 9 KG pro Rad x 4 Räder = 36 KG x 7 KG = 252 KG. Heißt im Klartext - Der Unterschied eines Insignia mit 18" und 20" ist so, also würden bei dem mit 18" bestückten Auto 252 KG zusätzliches Gewicht an Bord sein.

Das macht sich insbesondere bei Beschleunigung und Durchzug, aber leider auch bei der Vmax bemerkbar. Vielleicht sind die 10 Km/h ein wenig hoch gegriffen und es sind nur 5.... aber der Weg bis dahin ist schon signifikant langsamer bzw. zäher.

Sinn machen würden auch die 18" und ich kaufe mir evtl. leichte OZ Felgen in 19".... aber solange es noch die Premium Pakete gibt zahlt man für Leder > 2.000 Euro, während die Pakete bei knapp 1.400 Euro beginnen- mit 19" und Leder.

Weiß jemand wie lange es die P - Pakete noch gibt? Die sind doch verlängert worden, richtig?

am 9. Mai 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Moin,

so... nachdem ich gestern einige Stunden mit unserem GF verbracht habe steht die finale Entscheidung meines neue Dienstwagen! :D

Nach diversen Probefahrten von A6, Q5, 5er und Insignia (2,8T / 2,0T) habe ich mich entschlossen trotz Angebots der Audis bzw. BMW nach meinem treuen Begleiter Vectra Caravan 2,0T nun der Marke Opel treu zu bleiben. Der Insignia ST hat mich definitiv überzeugt, bis auf das Manko Kofferraumvolumen, welches ich öfter in Anspruch nehme. Man kann halt nicht alles haben.

Zur Wahl stehen der 2,0T und der 2,8T- ich versuche den 6 Zylinder zu bekommen, aber das fällt unter Feintuning... ;) ... und muss in der kommenden/ übernächsten Woche im Detail verhackstückt werden. Unsere Muttergesellschaft ist da ein wenig - sagen wir - konservativ ausgerichtet, was die Dienstwagenregelung angeht. Ich versuche den mir als Prokurist zustehenden Audi A6/ 5er gegen die weitaus höheren Rabatte von Opel in Verbindung mit höherer Leistung in die Wagschale zu legen... mal sehen ob es klappt. Wenn nicht, gut, dann werden es 2 Zylinder weniger.

Was mich interessiert- weiß jemand ab wann man für das MJ 2010 bestellen kann, bzw. ab wann die Preise veröffentlicht werden? Hintergrund- es kommen folgende Punkte, die dann neu konfigurierbar sind-

1) OPC Lenkrad

2) OPC Exterieur Paket II

3) OPC Sitze

4) 19" mit Sternoptik, wunderschönes Rad

20" möchte ich nicht, da gehen mir ca. 10 Km/h Endgeschwindigkeit verloren, sowie eine zähere Beschleunigung und Durchzug. Die aktuellen 19" sind aus meiner Sicht optisch zu langweilig in Verbindung mit der modernen und schönen Aussenoptik des STs.

Ich freue mich auf jeden Fall nach dann 100.000 KM Vectra, der mich trotz Leistungssteigerung (und häufigem Abrufen) und Gewindefahrwerk von Anfang an nie im Stich gelassen hat auf den Insignia! Ein großer Wurf!

Hallo,

ich warte auch schon darauf, daß die neue Preisliste kommt, dauert aber bestimmt noch bis Ende Juni.

Woher weißt du, wie die neuen 19" Felgen aussehen?

Gibts da irgendwo Bilder?

Grüße VC

In der Produktinformation für die Händler war die neue 19" Felge schon abgebildet.

19zoll
am 9. Mai 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von XSX

In der Produktinformation für die Händler war die neue 19" Felge schon abgebildet.

Dankeeeeee .... :-)

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 18:05

Tja... wenn es bis Mitte/ Ende Juni dauert, dann kann ich wahrscheinlich nicht so lange warten!

Sei`s drum.... zur größten Not werde ich die 20" bestellen. Da der Motor eh eine Leistungskur bekommt und die Abgase wieder per handmade EDS Anlage ins Freie geleitet werden sollte die Leistung wieder aufgefangen werden! ;)

am 11. Mai 2009 um 13:37

Mir geht es ähnlich, wie Dir.

Auch ich warte auf das OPC Line 2 Paket, weil mich v.a. das Lenkrad und die Sitze des OPC begeistern.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wann das Paket kommen soll, wie groß die Ähnlichkeiten zum Top-Modell tatsächlich sein werden und in welchem Kostenrahmen wir uns dabei bewegen werden.

Sollte es allerding so sein, wie damals beim Astra H/GTC (Preis/Lesitung), dann bin ich der Erste, der bestellt :-)

Hat irgendjemand weiterführende Infos zu besagtem Paket (Bilder, Verfügbarkeit etc.)?

am 11. Mai 2009 um 13:53

...ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber auch wenn für MY10 geplant, heißt das noch lange nicht das dieses Zubehör bzw. Pakete von Anfang an lieferbar sein werden. Bisher hat Opel sich damit immer schwer getan. Der Produktionstart für den OPC ist zumindest für August 2009 geplant und die ersten Fzg werden wohl voraussichtlich im Oktober am Markt sein. Ich vermute das die OPC Elemente daher wahrscheinlich nicht vor Oktober/November verfügbar sind.

Aber vielleicht überrascht uns Opel...ich würde es uns gönnen...

Sicherlich wäre auch ein Besuch des 24 Stundenrennens auf dem Nürburing interessant. Könnte mir vorstellen das Opel die Chance nutzt und den Wagen vorstellt und man sich somit die Sitze anschauen kann,ggg

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 14:53

Stimmt daran habe ich nicht gedacht.. kann sein, dass noch nicht alle Sachen von Anfang an lieferbar sind.

Tja, so lange kann ich leider keinen "hinhalten"... somit werden ich nun mit meiner Konfiguration zu meinem Chef gehen und sehen, wie er langsam vom Stuhl fällt.... und dann das Streichen beginnt! :D

Ich bin gespannt, was er mir lässt... gewählt habe ich nun folgendes-

ST 2,8 V6 T Sport

- 4 x 4

- Automatik

- Schwarz met.

- OPC1 Paket

- Premium Paket 20" (ggf. werde ich noch auf 19" reduzieren, obwohl das Felgendesign... :rolleyes:

- Schiebe- / Panoramadach

- Parksensor

- elektr. Heckklappe

- Infinity

- Adapt. Fahrlicht

- Sitzeinstellung elektr.

- Klimaautomatik 2 Zonen

- Handyvorbereitung

- Reifendruckkontrolle

- Gepäcktrennnetz

- Fußmatten Velours

- Wendematte

In "Gefahr" sind-

- Motor (ggf. "nur" 2,0T)

- Panoramadach

- Infinity

- elektr. Heckklappe (könnte ich aber bei ändern auf Cosmo offiziell umgehen)

Drückt mir die Daumen, dass ich möglichst viele Sachen bestellen darf! :) Auto ist immer ein leidiges Thema... ;)

Also, ich kenne das aus meinen früheren Firmen eigentlich nur so, dass man i. d. R. ein Preislimit (Kaufpreis bzw. Leasingrate) genannt bekommt und dann (im gewissen Rahmen) selbst frei wählen kann, was man dafür reinbekommt.

Allerdings ist die Auswahl der Hersteller dann u.U. begrenzt...

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 16:14

Das ist richtig- allerdings hat unsere Mutter neben dem eigentlichen Wert auch noch manches Zubehör, was in einen Dienstwagen nicht unbedingt rein darf- typisch z. B. Schiebedächer. Frag mich nicht warum- Wert ist eigentlich Wert... aber leider kann ich es nicht ändern!

am 11. Mai 2009 um 16:33

Wiege mal ein 18 Zoll Rad mit Reifen und ein 20 Zoll Rad mit Reifen und Du wirst dich wundern! Ausserdem merken wirst Du den Unterschied nicht! Bin schon verschiedene Rad-Reifen-Kombinationen gefahren auf verschiedenen Fahrzeugen zB. Golf GTI 16 Zoll auf 18 Zoll, BMW E30 14 Zoll auf 17 Zoll usw. und weder in der Endgeschwindigkeit oder der Beschleunigung war etwas zu spüren. Bei enem 40 PS Polo da könnte es eventuell auffallen aber nicht bei Motorisierungen um 200PS

Gruß maan

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Nun es gibt da eine Faustformel- 1 KG ungefederter Massen am Antrieb steht für 7 KG mehr Fahrzeuggewicht.

Eine normale 18 Zoll Felge samt Reifen liegt je nach Breite und Fabrikat bei ca. 19 - 22 KG. Eine 19" Felge liegt bei grob 25 - 26 KG und das 20" Rad dürfte - ohne das ich es gewogen habe - bei knapp 30 KG liegen.

Heißt- zwischen 18" und 20" liegen ca. 9 KG pro Rad x 4 Räder = 36 KG x 7 KG = 252 KG. Heißt im Klartext - Der Unterschied eines Insignia mit 18" und 20" ist so, also würden bei dem mit 18" bestückten Auto 252 KG zusätzliches Gewicht an Bord sein.

Das macht sich insbesondere bei Beschleunigung und Durchzug, aber leider auch bei der Vmax bemerkbar. Vielleicht sind die 10 Km/h ein wenig hoch gegriffen und es sind nur 5.... aber der Weg bis dahin ist schon signifikant langsamer bzw. zäher.

Sinn machen würden auch die 18" und ich kaufe mir evtl. leichte OZ Felgen in 19".... aber solange es noch die Premium Pakete gibt zahlt man für Leder > 2.000 Euro, während die Pakete bei knapp 1.400 Euro beginnen- mit 19" und Leder.

Weiß jemand wie lange es die P - Pakete noch gibt? Die sind doch verlängert worden, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen