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Neuer Dienstwagen bis 35.000 EUR Brutto
Hallo!
Demnächst steht meine Dienstwagenverlängerung an und ich habe die Qual der Wahl.
1. Was brauche ich
- Ich brauche ein Auto mit einem gewissen Raumangebot. Irgendwann in den nächsten Monaten steht hoffentlich Nachwuchs vor der Tür und ein Kinderwagen sollte schon in den Kofferraum passen.
- Minimumausstattung sind: Klimaautomatik, Navi, Sitzheizung vorne, Alufelgen, Parkassistentzsystem (Minimum Senoren vorne und hinten)
- Budget sind wie oben geschrieben maximal 35.000 EUR Bruttolistenpreis. Meine Spanne liegt zwischen 30.000 und 35.000
- Motor muss ein Diesel sein
- Meine Frau ist entschieden gegen Stufenhecks. Kann man(n) nichts machen...
2. Was hätte ich gerne
Ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber ich hätte gerne ein Auto das auch ein bisschen was her macht. Das Design sollte nicht aus den 90ern sein.
An zusätzlichen Sonderausstattungen kann es ruhig auch etwas mehr sein als unter Punkt 1. beschrieben. Was ich nicht unbedingt brauche sind Xenonscheinwerfer, Ledersitze und irgendwelche Soundsysteme.
Meine unterste PS-Grenze sind 100 Pferde. Gerne darfs ein bisschen mehr sein... ;-)
3. Was hab ich bisher in der Auswahl
VW:
- VW Golf Variant HL, 2.0 TDI mit allem möglichen Schnickschnack
- VW Passat Variant CL, 2.0 TDI mit den unter 1. aufgeführten Minimumausstattungen
- VW Touran CL, 2.0 TDI mit ein bisschen Schnickschnack
- VW Tiguan Sport & Stye 2.0 TDI, mit ein bisschen Schnickschnack
Audi:
- Q3 2.0 TDI, Komfortpaket, Klimaautomatik, Navi, Bluetooth, Einparkhilfe & Kamera
- A4 Avant Attraktion 2.0 TDI (120 PS), Infotainmentpaket, Sitzheizung, Einparkhilfe plus
BMW:
- X1 116d xLine, Parkdistanzcontrol, Klimaautomatik, Sitzheizung, Navi, Freisprecheinrichtung
- evtl. den Active Tourer
Mercedes:
- B-Klasse 180CDI mit relativ viel Schnickschnack
Dann noch ein paar andere, die ich aber nicht wirklich spannend fand: Toyota Avensis, Renault Megane, Skoda Octavia.
Vom Aussehen ist mein Favorit im Moment der Q3 oder der X1. Allerdings weiß ich nicht ob der Kofferraum bei beiden wirklich ausreichend ist, hier wäre der Golf oder der Passat natürlich im Vorteil, wenngleich die etwas langweiliger sind.
Vielen Dank schonmal für weitere Anregungen!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Skoda und Seat natürlich mit VW Technik. Da weiß man was man bekommt. (Nachdem ich jetzt ein paar Jahre mit nem Fiat inkl. Navi rumfahre, weiß ich leider wovon ich spreche...)
Naja, man weiß, dass man auch da nicht das Gelbe vom Ei bekommt. Brauchst nicht zu glauben, dass aktuelle VW-Produkte problemloser als aktuelle Fiat-Produkte laufen. Das war vielleicht bis vor 10 Jahren der Fall, doch Zeiten ändern sich
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97 Antworten
Rein zur Ideenfindung:
Skoda Octavia RS (der ist dann v.a. vom Innenraum doch anders als der normale Octavia) - geht bei knapp 30k los und bietet schon in Serie richtig viel Ausstattung (und v.A. auch Platz).
Seat Leon ST FR - m.E. überraschend hochwertig (v.A. im Vergleich zum Vorgänger) und geht schon ab ca. 27k los (allerdings dann "nur" mit 150PS Diesel)
Meine Tipps:
Eher sportlich: Ford Focus Turnier 2.0 TDCI (163 PS), evtl. Powershift und Titanium-Ausstattung- im Budget eigentlich Vollausstattung
Eher gediegen: Ford Mondeo 2.0 oder 2.2 TDCI (140-200PS)- viel Platz und sehr günstige Preise
Danke für die Vorschläge. Der Seat, Skoda und Ford liegen "emotional" so in der Kategorie Golf Variant.
Das sind (trotz den PS-Zahlen) eher die Vernunft-Autos. Vom Desgin jetzt nichts was einem vom Hocker haut. Skoda und Seat natürlich mit VW Technik. Da weiß man was man bekommt. (Nachdem ich jetzt ein paar Jahre mit nem Fiat inkl. Navi rumfahre, weiß ich leider wovon ich spreche...)
Es ist halt doch ein Unterschied ob man nen Audi oder nen Ford fährt. Klar, der Ford hat mit Sicherheit das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Aber wenn es nur darum ginge, würden Audi oder Mercedes wohl kein einziges Auto verkaufen.
Diesmal werden es dann wohl ein paar mehr Probefahrten werden, denke ich.
Zitat:
Original geschrieben von DrFaustus
Audi:
- A4 Avant Attraktion 2.0 TDI (120 PS), Infotainmentpaket, Sitzheizung, Einparkhilfe plus
Speziell zu dem A4 in Deiner Auswahl empfehle ich die genannte (Basis)Motorisierung bei einer Probefahrt anzutesten ob Dir das zusagt. Das muss man schon mögen.
Ansonsten wenn Nachwuchs und Kinderwagen quasi "vor der Tür stehen" ist wohl entscheidend das Raumangebot der in Frage kommenden Wagen genau zu prüfen, das ist dann ja nicht ganz unwichtig für die Kaufentscheidung.
Für größeres Platzangebot werfe ich noch den Skoda Superb ein, auch wenn die Emotionen da bei Dir nicht so für vorhanden sind.
Stoppelfahrer
Zitat:
Skoda und Seat natürlich mit VW Technik. Da weiß man was man bekommt. (Nachdem ich jetzt ein paar Jahre mit nem Fiat inkl. Navi rumfahre, weiß ich leider wovon ich spreche...)
Naja, man weiß, dass man auch da nicht das Gelbe vom Ei bekommt. Brauchst nicht zu glauben, dass aktuelle VW-Produkte problemloser als aktuelle Fiat-Produkte laufen. Das war vielleicht bis vor 10 Jahren der Fall, doch Zeiten ändern sich
Zitat:
Original geschrieben von futura03
Zitat:
Skoda und Seat natürlich mit VW Technik. Da weiß man was man bekommt. (Nachdem ich jetzt ein paar Jahre mit nem Fiat inkl. Navi rumfahre, weiß ich leider wovon ich spreche...)
Naja, man weiß, dass man auch da nicht das Gelbe vom Ei bekommt. Brauchst nicht zu glauben, dass aktuelle VW-Produkte problemloser als aktuelle Fiat-Produkte laufen. Das war vielleicht bis vor 10 Jahren der Fall, doch Zeiten ändern sich
Mir ist schon bewusst, dass VW auch nicht 100% liefert und liefern kann. Aber was für Kinderkrankheiten mein Fiat hatte war schon sensationell:
Hupe hupt beim Linksabbiegen, Licht ist nicht werksmäßig eingestellt (war das ein Spaß, als ich das erste Mal Nachts gefahren bin und trotz Xenon nur 5 Meter Straße gesehen hab...), Reifenkontrollleuchte geht erst aus wenn man nach dem losfahren nochmal stopt, usw. usw..
Dazu kommen Dinge, die ich einfach beim meinem Polo durchdachter fand. Das Navi sei hier nur beispielhaft genannt. Fiat schafft es nicht, dass das Navi sagt: "Die nächste Ausfahrt rechts und dann sofort wieder rechts abbiegen". An wievielen Abzweigungen ich deswegen schon vorbeigefahren bin...
Aber das ist eine Diskussion, die hier glaube ich schon 100mal geführt worden ist und sicher auch weiter geführt werden wird. Da soll jeder für sich selbst entscheiden.
Schau dir mal den Mazda 6 an, der sollte für das Budget in ordentlicher Ausstattung zu bekommen sein und macht auch optisch was her (Geschmacksache).
Vielleicht ist ein Insignia was. Platztechnisch nicht unbedingt umwerfend, dafür elegant und komfortabel, evtl. reichts ja von der Größe (innen).
Warum steckst du eigentlich Ford, Opel, Fiat in einen Sack? Die Firmen sind doch komplett unabhängig davon. Ich würde an deiner Stelle auch den Insignia ( seit dem Facelift ein schön aufgeräumtes Cockpit, aber Kofferaum nicht übermässig gross) oder den Mondeo empfehlen.
Die "Kleinigkeiten" die du beim Fiat hattest, kannst bei jedem Hersteller mit etwas Pech haben. Ich lese jetzt nichts von einem einzigen gröberen Defekt oder von technischen Problemen. Die sind nämlich auf Dauer noch viel unangenehmer, wie ein 1x falsch eingestelltes Licht oder ein (schnell) abzustellendes Problem mit der Hupe.
Eine gerissene Steuerkette (TSI) oder dergleichen können dan durchaus unangenehm sein - aber auch das muss ja nicht passieren.
Meine Empfehlung:
Seat Leon FR Kombi (ST) 2.0 TDI CR 135kW (184PS) DSG (Listenpreis so 30.000€)
da bekommst dann um 35.000€ einen tollen Motor, DSG und quasi Vollausstattung (ACC, LED-Scheinwerfer, DCC, Panoramaglasdach, Navi, etc.)
Bevor ich da einen quasi nakten Q3 oder A4 nehme, nehme ich so etwas mit viel stärkerem Motor und "voller Hütte"
Der Leon FR ist Fahrwerksmäßig knüpellhart und somit nichts für Berufspendler oder Familien. Dann doch eher der Style.
Bist du den neuen Leon mit DCC denn schon einmal gefahren um so eine Aussage zu treffen? Wir reden nicht vom "alten" FR mit Sportfahrwerk, das "neue Formular Race" ist nur eine Ausstattungsvariante und nicht mehr der sportlichsten Motorisierung unterhalb des Cupra vorbehalten.
Der Leon FR ist mit DCC nicht härter als ein Golf oder Octavia und somit kann ich diese Aussage überhaupt nicht nachvollziehen.
Da ich im Februar einen Neuwagen bestellt habe bin ich den Leon ST FR mit dem Standart-Sportfahrwerk gefahren und fande es für den täglichen Einsatz viel zu hart. Mal macht das schon Spaß aber auf 10 Stunden Urlaubsfahrt mit Familie verzichte ich dankend!
Das Fahrwerk im Style dagegen ist in Ordnung und auch ausreichend sportlich.
In Endeffekt ist es aber dann aufgrund des besseren Fahrwerks und P/L Verhältniss doch ein Focus geworden.
Tja, und mit den adaptiven Dämpfern kann der Leon eben "alles" - von sportlich bis durchaus komfortabel - eine extreme Sänfte wird er nie werden, aber im Comfort-Modus ist er defintiiv nicht hart.