ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuer Dienstwagen für BAB - A4, A6 oder 520dA

Neuer Dienstwagen für BAB - A4, A6 oder 520dA

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 18:20

Hallo.

ich bin auf der Suche nach einem neuen Dienstwagen für die nächsten 2 Jahre. Als Favoriten habe ich mir jetzt (nach mehreren Probefahrten) folgende Fahrzeuge ausgesucht:

1) Audi A4 2.7 Ambiente (Multitronic)

---eng geschnitten, ansprechendes Innendesign, Wow-Faktor beim Außendesign, nicht besonders leise auf der BAB bei der Testfahrt

2) BMW 520dA... +25 Euro/Monat (im Vergleich zum A4)

---toller Motor, ansprechendes Innen- und Außendesign, leiser auf der BAB, subjektiv hohes Sicherheitsempfinden in dem Auto

3) Audi A6 Avant 2.7 (Multitronic)... +65 Euro/Monat (im Vergleich zum A4)

---mit MT ein echter "Cruiser", sehr leise bei der testfahrt, gefühlt riesiges Dickschiff, etwas bieder i.V zum A4

(Von der Liste gstrichen habe ich u.a. bereits einen Passat Highline (kann ich nicht so gut drin sitzen), die neue C-Klasse (schlechte Leasingraten) und die E-Klasse (zu bieder/veraltet))

Von der Austattung unterscheiden sich die Fahrzeuge nicht - ich kann/muß eigentlich alles reinkonfigurieren, was mir wichtig ist (Xenon, Leder, PDC, kleines Navi, HandySportsitze, Regensensor, etc pp). Mir ist es wichtig guten Langstreckenkomfort zu haben da ich ca. 50.000-70.000km pro Jahr abfahren werde, davon ca. 90% auf den Autobahnen. Insofern ist mir ein besonders sportliches Fahren nicht besonders wichtig, eher ein komfortables Ankommen.

Wie würdet ihr euch entscheiden bzw habt ihr Anregungen/Tips für mich?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jalapeno7474

Wie würdet ihr euch entscheiden bzw habt ihr Anregungen/Tips für mich?

Ich stehe bei gleichen Rahmenbedingungen (24 Monate, bis 75.000 km) derzeit vor einer ähnlichen Entscheidung. Da ich nach der Bestellung gerne längere Zeit ein "aktuelles" Auto fahren möchte, scheiden 3er und A6 (beide FL in 2008) für mich aus. Relevant für meine Entscheidung sind somit nur der A4 sowie der 5er gewesen. Mercedes E- und C-Klasse sind mir vom Preis-Leistungsverhältnis her zu teuer.

Der Vergleich der beiden Leasingraten ist bei mir (Grosskundenkonditionen) eindeutig pro 520dA (Fleet) und contra A4 2.0 TDI (MT) ausgegangen. (Vom 2,7 TDI MT hatte ich mich bereits vorher schon verabschiedet...) Ich werde beim 5er ein besser ausgestattetes Auto zur gleichen Leasingrate bekommen. Und bessere Elastizitäts- und Beschleunigungswerte sowie eine höhere Endgeschwindigkeit hat der 520dA auch. BMW bietet für Grosskunden die drei Pakete Basic- und Business-Package (mit allen wesentlichen Extras) sowie die Fleet Edition (163 PS mit neuem Motor und kaum abweichenden Fahrleistungen) zu einem sehr sehr fairen Preis an. :D

Dem hatte mein Audi-Händler nichts entgegenzusetzen. Bei ihm hätte ich sogar auf Xenon etc. verzichten sollen, um die Rate des BMW hinzubekommen...

Gruß, HELIOS08

am 5. Februar 2008 um 19:10

Hallo

Ich war in 2007 vor der gleichen Situation gestanden.....allerdings nicht mit der BAB-Priorität und zusätzlich mit der E-Klasse als Anwärter.

Letztlich bin ich beim 520dA Touring gelandet weil:

- Motor ökonomisch, leise und trotzdem durchzugsstart ist (gilt auch bei höheren Geschwindigkeiten).

- ZF-Automatik und deren Bedienung mir am komfortabelsten erschienen sind.

- Die Fahrwerksabstimmung für mich am gelungensten war (Kurvenlage/Komfort).

Der letzte Punkt ist natürlich bei 90% Autobahn eher zu vernachlässigen.

Die aufgeführten Benefits haben sich in der Praxis bestätigt. Zusätzlich haben sich noch 2 weitere Features als ++ zu den Mitbewerbern erwiesen:

- PDC ist wirklich das Beste was mir untergekommen ist

- Klimaautomatik (erweiterte) hält alle Scheiben stets zuverlässig Beschlagfrei. Auch wenn der Kompressor ausgeschaltet ist.

Zum Thema Fahrkomfort muß man darauf hinweisen daß bei Benutzung von Runflat Reifen Einbußen in Kauf genommen werden müssen. Ohne Runflats ist gerade der Fahrkomfort der luftgefederten Hinterachse wirklich gut.

Viel Spaß beim Auswählen wünscht

61driver

am 5. Februar 2008 um 19:34

Hi,

wobei der 520d meines Wissens nach ab Werk nicht mit Runflats geliefert wird. Kann man zwar bekommen, kost aber extra. Komfort ist für mich absolut in Ordnung. Die E-Klasse ist natürlich diesbezüglich besser, aber eben deutlich biederer, teurer und auch nicht mehr up to date bzgl. Motoren.

Wenn der A4 zu klein und der A6 zu teuer würde ich auch zum 5er tendieren. Ausser dass meiner beim Linksabbiegen ein Taxi übersehen und tuschiert hat, hat er bislang keine Mängel. :p :rolleyes:

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 19:56

Danke für eure Hinweise

Der A4 ist mir zum Reisen nicht zu klein, ich habe aber (derzeit) das Gefühl daß der 5er meinem Anforderungsprofil noch etwas besser entspricht, da er leiser ist und "mehr Auto fürs Geld bietet"? Das Innengeräusch war doch merklich höher als beim 520dA

Bzgl der RunFlat Reifen - der 520er hat wohl keine und ich habe auch nicht vor das zu ändern :)

Die Automatik gefält mir gut, die Multitronic aber noch ein wenig besser. Aber letztendlich bewegen sich wohl beide auf sehr hohem Niveau?

Gruß

am 5. Februar 2008 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von jalapeno7474

Danke für eure Hinweise

Bzgl der RunFlat Reifen - der 520er hat wohl keine und ich habe auch nicht vor das zu ändern :)

Die Automatik gefält mir gut, die Multitronic aber noch ein wenig besser. Aber letztendlich bewegen sich wohl beide auf sehr hohem Niveau?

Zum letzten Satz:"Ja". Wenn man den Audi nimmt wird man sicher auch nicht unglücklich.

Runflats muß man ja nicht ordern. Bei mir sind sie über die Winterreifen aufgeschlagen. Na ja: Der Komfort ist auch mit denen nicht sooo schlecht...aber eben ohne besser.

Gruß

61driver

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 10:35

Hat denn jemand von euch auch schon den "Quervergleich" mit dem 2.7TDI MT machen können? Im A6 hat mir der Motor sehr gut gefallen - ausgeprägte Sportlichkeit war zwar nicht vorhanden dafür aber ein sehr ruhiges, entspanntes und dennoch zügiges Vorankommen. Die Lautstärke im A6 war trotz Starkwindes sehr niedrig - der neue A4 hat da einen anderen Eindruck hinterlassen (leider nicht am selben Tag sondern mit mehreren Tagen Verzögerung).

Der 520d-Motor konnte nach meinen Erfahrungen mit dem 2.7er sehr gut mithalten, sowohl in Bezug auf Lautstärke als auch auf Durchzug und VMax - der 525er hat m.E. nicht mehr wirklich viel "draufpacken" können.

Aber vielleicht habt ihr ja noch weitere Meinungen zum Vergleich A4/A6/520

am 6. Februar 2008 um 11:15

Möchte noch einen anderen Gednaken in die Diskussion einbringen. Habe seit knapp 2 Wochen einen 525d und was ich mittlerweile heiss und innig liebe ist der Abstandsregeltempomat (ACC, adaptive cruise control). Ist gerade auf der Autobahn (fahre täglich ca. 120 km BAB) ein echt entspannendes Feature.

Das Problem ist jetzt, dass die im 520d meines Wissens nach nicht geordert weden kann.

Just my 2 cents.

 

Ciao,

MrCodec

Zitat:

Original geschrieben von jalapeno7474

 

1) Audi A4 2.7 Ambiente (Multitronic)

---eng geschnitten, ansprechendes Innendesign, Wow-Faktor beim Außendesign, nicht besonders leise auf der BAB bei der Testfahrt

2) BMW 520dA... +25 Euro/Monat (im Vergleich zum A4)

---toller Motor, ansprechendes Innen- und Außendesign, leiser auf der BAB, subjektiv hohes Sicherheitsempfinden in dem Auto

3) Audi A6 Avant 2.7 (Multitronic)... +65 Euro/Monat (im Vergleich zum A4)

---mit MT ein echter "Cruiser", sehr leise bei der testfahrt, gefühlt riesiges Dickschiff, etwas bieder i.V zum A4

Hi jalapeno7474,

wenn ich Deine Aufstellung richtig interpretiere (read between the lines) favorisierst Du eher zu Audi.

btw - ich bin auch in der glücklichen Lage mir alle 2 Jahre einen neuen Firmenwagen zuordern,

und "unser" bugdet ist -so wie es aussieht- sehr ähnlich.

Der aktuelle A4 - top aktuell, Design sehr schön.

Als NoGo für Audi - (mei ne Meinung!!!) die sehen doch alle gleich aus! Schau in den Rückspiegel, man erkennt

nicht, ob A3, A4 oder A6. Zumal ich die LED's (Tagfahrlicht) prollig finde (gestern hab ich einen

Polo mit diesen LED's gesehen .... naja)

520dA - hier im Forum gibt es Kollegen, da fährt der 520dA über 240 Km/h - komischerweise schafft das

meiner nicht - bergab & mit viel Rückenwind kommt meiner auf max. 210 km/h

Der 5'er perfektes Auto - ich kann Dir mit gutem Gewissen -trotzdem- zum 5'er raten.

Jetzt mach ich mal noch ein neues Fass auf: Schon mal bei Daimler's nachgefragt? Die Konditionen

für die R-Klasse sind momentan extrem ....

 

Generell: Ausgiebig alle drei fahren, versuche die Teilchen für 2 - 3 Tage zu bekommen - und entscheide was

Dir besser passt.

Cheers

angeldust

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 15:36

Hallo,

ACC ist super interessant - absolut richtig. Habe ich mir bisher aber nicht reinkonfiguriert - muß ich mir nochmal näher ansehen. Danke für den Hinweis

Bzgl meiner Audipräferenz - die hab ich eigentlich nicht.

Der A4 gefällt mir optisch halt sehr gut, der A6 Avant ebenso - aber das ändert nichts daran, daß mir der 5er auch sehr gut gefällt - vom Interieur mittlerweile sogar besser als die Audis (hätte ich vorher nicht gedacht)

Die R-Klasse kann ich nicht wählen, da sie nicht auf der Liste der möglichen Fahrzeuge steht.

am 6. Februar 2008 um 22:05

Hallo BMW Freunde,

bin neu hier und verfolge seit einigen Wochen (nachdem ich im Januar meinen neuen 520D E61 Dienstwagen bestellt habe :D) hier sehr interessiert Eure Beiträge.

@ Japaleno7474

nach 6 Jahren und 250kkm (80% BAB) in 2 Audi A-4 Avant TDI stand auch ich vor der exakt gleichen Entscheidung wie Du: A-4, A-6, 3er BMW oder 5er BMW?? Ich habe mich für den 520D touring entschieden weil:

> der neue A-4 Avant (brauche den Platz im "Kombi") kommt erst im Mai, aber ich musste zum März tauschen und möchte gerne das neueste Modell fahren. Der E61 wird wohl erst 2011 abgelöst... (der 3er ist für mich zu klein).

> der 520D ist imagemässig ein "Klasssenaufstieg" :eek:, kostet die Firma aber unterm Strich weniger als der A-4 2,7 TDI Avant - gutes CO2 Umweltgewissen inklusive.;)

> Der A-6 hätte mit Wunschaustattung/Motorisierung das Budget gesprengt und ist mir dem A-4 zu ähnlich. Nach 6 Jahren war time for a change

> BMW steht für Bayerische MOTOREN Werke und der neue 2 Liter Diesel ist wohl derzeit state of the art vom Feinsten - mit Fahrleistungen eines 2,7TDI beim Verbrauch eines Polo TDI...:confused:

Sehr gespannt bin ich auf die Umstellung von Front- auf Heckantrieb. Der A-4 war immer ein solides und sehr handlich sportliches Fuhrwerk. Bei Nässe kann er die Kraft aber trotz 245er Reifen nicht mehr (ausser bei Quattro) richtig auf die Strasse bringen und das ESP/ASR hat mächtig zu kämpfen.

Lange Rede kurzer Sinn: der 5er hat bei mir das Rennen klar gewonnen. :)

Gruss,

Funky Jo

Ich würde die ACC wirklich ausgiebig testen, bevor Du sie nimmst. Wenn ich meine mal anschalte, bin ich auf der Autobahn nur damit beschäftigt, sie so auszutricksen, dass sie mich nicht dauernd ausbremst. Ob einem die ACC taugt, ist extrem vom eigenen Fahrstil abhängig.

Ich jedenfalls werde in mein nächstes Fahrzeug wieder einen normalen Tempomat wählen, der dann sicher wesentlich mehr Verwendung als die ACC finden wird.

Ich stand ja damals auch vor der selben Wahl.

Der A6 war einfach um fast 120 Euro/Monat teurer, der A4 um 25 Euro und selbst ein A3 noch um 12 Euro/Monat.

Der 5er ist und bleibt ein extrem gutes Langstreckenfahrzeug. Zum gleiten und crusen ideal. Man steigt nach 6 Stunden BAB aus und hat Lust weiter zu fahren. Das hatte ich weder bei meinem A4 noch bei meinem A6. Die E Klasse kommt hier auch ganz gut hin aber sie ist einfach MB typisch ein Wohnzimmer und nicht das was ich mir wünsche.

Also wenn ich als alter Auditfan wenn ich an den Urquattro denke bekomme ich immer noch feuchte Hände...schon bei BMW lande und dort auch bleiben werde sagt das schon was.

Ihr könnt euch ja mal meinen anderen A4 Beiträge durchlesen.

Grüße,

NIUBEE

@NIUBEE

wie bist Du denn mit der Umstellung von Front auf Heckantrieb zurecht gekommen? Ich fahre schon immer Front und recht zügig. Daher hätte ich große Bedenken mich mit Heckantrieb böse von der Piste zu kegeln?!

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Umstellung von Front auf Heckantrieb zurecht gekommen? ....Bedenken mich mit Heckantrieb böse von der Piste zu kegeln?!

Gruß DVE

Hi DVE,

dank zig elektonischen Helferleins ... da merkst Du (eigentlich) nichts. Die Zeiten, dass man

Sandsäcke in den Kofferraum legen musste sind definitiv vorbei.

Schon überhaupt nicht beim 520d - bei einem 535d blinkt das Lichtlein schön öfters :D

Cheers

angeldust

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuer Dienstwagen für BAB - A4, A6 oder 520dA