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Neuer Diesel

Opel
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 16:18

Neuer Diesel bei Opel: Ein 1.6 CDTI Ecotec ersetzt die aktuellen Selbstzünder mit 1,7 Liter Hubraum. Der 1.6 CDTI Ecotec mit Aluminiumblock wird in verschiedenen Leistungsstufen über mehrere Fahrzeugbaureihen hinweg zum Einsatz kommen. Klassenbestwerte in Sachen Vibrations- und Geräuschentwicklung sowie hohe Leistungs- und Drehmomentausbeute bei niedrigem Kraftstoffbedarf – diese Ziele setzten sich die Opel-Ingenieure. Mit 136 PS und 320 Newtonmetern mobilisiert der neue Motor trotz Hubraum-Reduzierung mehr Kraft als die Vorgänger-Generation. Gleichzeitig konnte der Dieselverbrauch gegenüber den ähnlich starken 2,0-Liter-Triebwerken um bis zu zehn Prozent reduziert werden.

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2013 um 19:18

Hier ein Bericht von der ATZ Nr. 10 vom 25. 01. 2013

 

Der Motor hat eine Steuerkette

 

Nach dem 1,6-l-Sidi(Spark Ignition Direct Injection)-Ecotec-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung soll nun ein neuer Vierzylinder-Turbodiesel die Modernisierung des Motorenprogramms beim Rüsselsheimer Automobilhersteller Opel fortsetzen. Der 1,6-l-CDTI(Common-Rail Diesel Turbo Injection)-Ecotec soll die aktuellen Selbstzünder mit 1,7 Liter Hubraum sowie die schwächeren 2,0-l-Versionen ersetzen.

Mithilfe des neuartigen Closed-Loop-Verfahrens zur Kontrolle des Verbrennungsprozesses erfüllt der Dieselantrieb die Abgas-Regularien der künftigen Euro 6-Schadstoffklasse. Der 1,6-l-CDTI-Ecotec mit Aluminiumblock soll wird in verschiedenen Leistungsstufen über mehrere Fahrzeugbaureihen hinweg zum Einsatz kommen.

Der neue Motor entwickelt eine Leistung von rund 100 kW und 320 Nm Drehmoment. Mit diesen Leistungsdaten entwickele der Antrieb trotz Hubraum-Reduzierung mehr Kraft als die Vorgänger-Generation. Gleichzeitig habe Kraftstoffverbrauch gegenüber den ähnlich starken 2,0-l-Aggregaten um bis zu zehn Prozent reduziert werden können.

Der neue 1,6-Liter-Diesel ist bis hin zur Motorsteuerungseinheit das Werk eines globalen Entwicklungsteams, dem Ingenieure der unternehmenseigenen Antriebszentren in Rüsselsheim, Turin und den USA angehören. Diese integrierte Herangehensweise stellt bereits von Beginn an optimierte Systeme sicher. Wie sein Benzindirekteinspritzer-Pendant wird der 1,6-l-CDTI-Ecotec im ungarischen Werk Szentgotthárd gefertigt. Die Produktion soll im Frühjahr beginnen.

"Wir bringen unsere Antriebspalette weiter mit Vollgas auf Vordermann", erklärt der stellvertretende Opel-Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Sedran und ergänzt: "Unser neuer 1,6-Liter-Turbodiesel setzt Maßstäbe bei Laufruhe, Kraftentfaltung und Umweltverträglichkeit. Bis Ende dieses Jahres werden wir drei komplett neue Benziner- und Diesel-Familien anbieten. Diese Motorengeneration ist ein wichtiger Teil unserer Produktoffensive, in deren Rahmen wir bis 2016 insgesamt 23 frische Modelle und 13 neue Aggregate auf den Markt bringen werden."

 

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ist das eine opel eigenentwicklung oder ein zugekaufter motor?

zumindest hat das teil eine steuerkette.

koffentlich nicht so eine billige fahrradkette wie beim Z22SE.....

am 16. Januar 2013 um 19:42

http://media.gm.com/.../01_16_new_opel_diesel.html

Bleibt zu hoffen, dass das Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen nicht absackt bzw., dass die 320Nm schon recht früh anliegen (bin schon auf das Drehmomentdiagramm gespannt).

Das Problem beim Downsizing ist ja oft, dass die Motoren dann ein Turboloch haben und sie auf Drehzahl gehalten werden müssen damit die Kraft da ist.

Das ist gut für einen niedrigen Spritverbrauch im Normzyklus, führt im realen Leben aber zu höheren Verbräuchen (außer man bewegt das Fahrzeug ständig im Turboloch).

 

Es kommt ja nicht von irgendwo, dass in der Realität bei normaler Fahrweise z.B. ein 2.0 TDI 140PS sparsamer ist als ein 1.6 TDI 105PS.

 

Ansonsten klingen die Infos zum neuen Motor ja schon mal nicht schlecht....

Eine kleinere Version mit z.B. 105 PS wäre noch wünschenswert und kommt hoffentlich auch bald.

 

PS: in der holländischen Preisliste vom Zafira ist der neue Motor schon angeführt.

http://www.opel.nl/.../Zafira_Tourer_TOUR_prices.pdf

PSS: Motorcode angeblich B16DTH (99kW schon bei 3500 U/min)

Erfreulich niedrig ist der angegebene Durchschnittsverbrauch des Zafira 1,6 CDTI Schalter mit 4,1 Litern Diesel!!!

Selbst wenn der Realverbrauch 20 % höher liegen dürfte, wäre das für einen Zafira ein sehr guter Wert. Der Verbrauch bei den kleineren Opel Modellen könnte dann noch deutlich niedriger sein.

Da dürfen wir alle gespannt sein!

 

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

zumindest hat das teil eine steuerkette.

koffentlich nicht so eine billige fahrradkette wie beim Z22SE.....

wo steht denn das er ne steuerkette haben soll:confused:

Oder hab ichs nur überlesen:confused:;)

stehen tut das nirgendwo.

allerdings sieht es auf dem bild nicht nach zahnriemen aus.

es sei denn, dass die so einen komischen zahnriemen im ölbad wie bei ford verbauen.....

am 25. Januar 2013 um 19:18

Hier ein Bericht von der ATZ Nr. 10 vom 25. 01. 2013

 

Der Motor hat eine Steuerkette

 

Nach dem 1,6-l-Sidi(Spark Ignition Direct Injection)-Ecotec-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung soll nun ein neuer Vierzylinder-Turbodiesel die Modernisierung des Motorenprogramms beim Rüsselsheimer Automobilhersteller Opel fortsetzen. Der 1,6-l-CDTI(Common-Rail Diesel Turbo Injection)-Ecotec soll die aktuellen Selbstzünder mit 1,7 Liter Hubraum sowie die schwächeren 2,0-l-Versionen ersetzen.

Mithilfe des neuartigen Closed-Loop-Verfahrens zur Kontrolle des Verbrennungsprozesses erfüllt der Dieselantrieb die Abgas-Regularien der künftigen Euro 6-Schadstoffklasse. Der 1,6-l-CDTI-Ecotec mit Aluminiumblock soll wird in verschiedenen Leistungsstufen über mehrere Fahrzeugbaureihen hinweg zum Einsatz kommen.

Der neue Motor entwickelt eine Leistung von rund 100 kW und 320 Nm Drehmoment. Mit diesen Leistungsdaten entwickele der Antrieb trotz Hubraum-Reduzierung mehr Kraft als die Vorgänger-Generation. Gleichzeitig habe Kraftstoffverbrauch gegenüber den ähnlich starken 2,0-l-Aggregaten um bis zu zehn Prozent reduziert werden können.

Der neue 1,6-Liter-Diesel ist bis hin zur Motorsteuerungseinheit das Werk eines globalen Entwicklungsteams, dem Ingenieure der unternehmenseigenen Antriebszentren in Rüsselsheim, Turin und den USA angehören. Diese integrierte Herangehensweise stellt bereits von Beginn an optimierte Systeme sicher. Wie sein Benzindirekteinspritzer-Pendant wird der 1,6-l-CDTI-Ecotec im ungarischen Werk Szentgotthárd gefertigt. Die Produktion soll im Frühjahr beginnen.

"Wir bringen unsere Antriebspalette weiter mit Vollgas auf Vordermann", erklärt der stellvertretende Opel-Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Sedran und ergänzt: "Unser neuer 1,6-Liter-Turbodiesel setzt Maßstäbe bei Laufruhe, Kraftentfaltung und Umweltverträglichkeit. Bis Ende dieses Jahres werden wir drei komplett neue Benziner- und Diesel-Familien anbieten. Diese Motorengeneration ist ein wichtiger Teil unserer Produktoffensive, in deren Rahmen wir bis 2016 insgesamt 23 frische Modelle und 13 neue Aggregate auf den Markt bringen werden."

 

hoffentlich gibt es keine probleme mit dem motor.....

Die Closed Loop Technologie ist zwar schön und gut aber ein tausch der dafür benötigten Druckmessglühkerzen schlägt sich gleich mal mit ~170€ (nur Material/1Glühkerze) zu Buche während die normalen Glühkerzen ohne Feedback um die 20€ kosten.

Das System gibts ja jetzt schon in den ECOFLEX CDTI`S.

Denke nicht das die Druckmessglühkerzen länger halten werden als die normalen Beru ISS Kerzen.... :rolleyes:

Hallo,

bei den Daten kommt da derzeit nur Honda mit ! VW/Audi muss jetzt mal ne Schippe auf ihren aktuellen 1.6 TDI drauflegen. 105PS und 250 Nm sehen dagegen alt aus.

am 31. Januar 2013 um 14:07

Wenn das stimmt (€ 170 für eine "Druckmess" (?)-Glühkerze!), haben die mal wieder einen astreinen Horror-Fortschritt reinkonstruiert. Mit Pofel hat Opel ja leider Erfahrung, -siehe AGR-Ventile, Drallklappen, Billig-ZR und ebensolche Steuerketten.

Denn daß diese Dinger 8,5x länger als Standard-Gühkerzen zu € 20 halten, glaubt doch wohl keiner...:rolleyes:

Dies auch zum "Schippe drauflegen". ;)

MfG Walter

Diese PSG sind auch schon im BiTurbo A20DTR verbaut.

Was ist denn Pofel ?

AGR Ventil hab ich auch schon an meinem Touran wechseln müssen, ebenso Glühkerzen. und auch eine Saugrohrklappe beim Motor BKD.

also ich finde VW/Audi sollte ihrem kl. TDI echt ne Leistungsspritze verpassen. Dass die kommt, da bin ich mir zieml. sicher.

Oettinger schafft es ja auch diesem Motor 125 PS und 295 Nm zu entlocken. Ist nur eine Frage der Zeit denke ich, und Euro6 Erfordernis.

viell. wird's bei mir auch wieder ein VW mit Oettingertuning (s.o.)

Wenn das stimmt (€ 170 für eine "Druckmess" (?)-Glühkerze!), haben die mal wieder einen astreinen Horror-Fortschritt reinkonstruiert. Mit Pofel hat Opel ja leider Erfahrung, -siehe AGR-Ventile, Drallklappen, Billig-ZR und ebensolche Steuerketten.

Denn daß diese Dinger 8,5x länger als Standard-Gühkerzen zu € 20 halten, glaubt doch wohl keiner...:rolleyes:

Dies auch zum "Schippe drauflegen". ;)

MfG Walter

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