ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neuer Dieselpartikelfilter nach einer Woche überladen.

Neuer Dieselpartikelfilter nach einer Woche überladen.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 15:15

Guten Abend liebes Forum,

 

Ich habe ein Problem mit meiner E-Klasse 220 CDI, BJ. 2004. (211.006) (150 PS).

Vor knapp einer Woche wurde der Dieselpartikelfilter meiner E-Klasse ausgetauscht inklusive aller Sensoren. Nach ca. 3 Tagen ging die MKL an aber ohne dass das Auto in den Notlauf geht. Die Leistung ist komplett da und der Verbrauch ist auch gleich. Daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren. Hier wurde das Auto ausgelesen und die Fehlermeldung angezeigt „DPF überladen“. Der Dpf wurde daraufhin zurückgestetzt und der fehler blieb 1 Tag lang weg. Nun ist der Fehler wieder da und ich bin gerade eben wieder zur Werkstatt. Die meinten der DPF lässt sich nicht regenerieren bzw. Zurücksetzen da er den Vorgang immer wieder abbricht. Selbe Meldung „DPF überladen“. Die in der Werkstatt können sich das auch nicht so richtig erklären. Der Meister meinte es könnte sein dass die Injektionen schlecht spritzen bzw. Zu ölig spritzen. Wisst ihr da vielleicht weiter?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Km stand?

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 17:35

Aktueller Kilometerstand ist bei 188 000 km.

Könnte an einigen Dingen liegen.

Thermostat heile? Womit wurde ausgelesen?

am 21. Juni 2023 um 19:53

Wenn es vor dem Wechsel des DPF nicht der Fall war, dürfte es doch an dem neuen DPF mokieren oder ?

Nicht immer Fehler an Teilen suchen die nicht erneuert wurden. Mit etwas Neuem kommt ein Fehler. Gut möglich dass der DPF Probleme macht, wenn's kein Original Teil ist.

Es sei denn es ist alles original und es wurde alles richtig verbaut.

Der DPF ist bei MB nicht mehr lieferbar. Kostet mal 1.200€.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 4:47

Mir ist gerade auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen (ca. 40 min fahrt über Landstraße) dass die Temperaturanzeige schwankt. Sie geht auf ca 75 grad und fällt dann wieder. Als ich bei der Arbeit ankam war die Temperatur auf 80 grad. Könnte das die Ursache dafür sein? Und kann sich der Partikelfilter dadurch nach nur einer Woche überladen?

Wenn das Thermostat defekt ist, kann der dpf nicht regenerieren.

Weil sobald die Temperatur wieder sinkt die Regeneration abgebrochen wird.

 

Bei der km Leistung halte ich kaputte Injektoren für unwahrscheinlich.

 

Eher ist ein Ladeluftschlauch gerissen.

Dadurch würde die Beladung auch steigen.

Ich halte es so oder so bei der Laufleistung für unwahrscheinlich, dass der DPF zu gewesen sein soll! Bei 260.000km hatte ich meinen reinigen lassen. Der Typ schaut mich an und meinte, warum, der ist kaum beladen.

Und wenn der DPF bei dir wirklich neu sein sollte, kann der unmöglich nach so,kurzer Zeit wieder zu sein.

Du hast es geschrieben: Thermostat defekt

DPF kann nur regenerieren/abbrennen, wenn der Motor Betriebstemperatur hat - und das erreicht er nicht.

Sollte die Werkstatt aber auch wissen.

Lass mich raten, Du warst NICHT bei Mercedes.

Man kann das Abbrennen per Diagnose anstoßen und ggfs. auch den Grund für einen Abbruch feststellen.

Weiter hätte man bei MB vermutlich auch die Temperatur geprüft.

 

Wäre auch interessant zu erfahren WOMIT der DPF zu war.

Asche? Ruß? Oder Öl?

Ruß verbrennt beim Abbrennen. Asche brennt nicht mehr ab, kann man nur durch eine Reinigung rausbekommen.

Und wenn Öl/Fett drin ist, dann ist das von einer sehr mangelhaften Verbrennung oder von einem Öleintrag. Dann muss man die Ursache finden ...

Thermostat wäre der erste Schritt!

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 10:06

Danke erstmal für euere ganzen Antworten. Ich werde jetzt erstmal versuchen das Thermostat zu wechseln. Was mich aber stutzig macht ist dass der Partikelfilter als überladen angezeigt wird. Nach Knapp einer Woche kann ein neuer Partikelfilter doch nicht voll sein oder? Es müsste sich dann doch hierbei um falsche Werte handeln oder nicht?

Es geht ja nicht um die Zeit (1 Woche), sondern um die gefahrenen Km und die Fahrbedingungen.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 22. Juni 2023 um 14:50:39 Uhr:

Es geht ja nicht um die Zeit (1 Woche), sondern um die gefahrenen Km und die Fahrbedingungen.

Gruß

Achim

Naja, in einer Woche den Partikelfilter so zu bekommen? Das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Wenn außer dem Thermostat noch was anderes defekt ist (Öleintrag?) dann dann das schon sein ...

Ölstand schon kontrolliert?

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 16:38

Also ich war jetzt nochmals bei 2 anderen werkstätten. Bei beiden wurde der permanente Fehlercode 2626 angezeigt. „Der Rußgehalt in Partikelfilter ist zu hoch für eine Regeneration.“ Asche Gehalt ist aber bei 0g was sehr seltsam ist. Motorleistung und Verbrauch immer noch ganz normal. Regeneration durch Diagnose Geräte sowie Manuelle Regeneration haben beide nichts gebracht. Temp war dabei auch konstant auf 90 grad. Habt ihr weitere Ideen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neuer Dieselpartikelfilter nach einer Woche überladen.