ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Neuer direkter Konkurrenz von Meriva!!!

Neuer direkter Konkurrenz von Meriva!!!

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. Mai 2006 um 8:57

Hallo Meriva-Fahrer,

ab September kommt ein neuer Konkurrenz von Meriva:

- gibt ab 12990 Euro zu haben

- ist knapp 20 cm länger, fast gleich hoch und breit

- Leergewicht trotz längere Karosserie je nach Motorisierung

mindestens 150 - 200kg leichter als Meriva (mit ähnlicher Motorisierung)!

- Kofferraumvolumen (bei fünfsitziger Belegung): max. 530 l

(Rücksitze umgeklappt): max. 1550 l

(Rücksitze ausgebaut): max. 1780 l

- Rücksitze sind längst- und seitlich verschiebbar wie Meriva

- Intelligente Kofferaumkonzept (viele kleine Netze, neuartige

Befestigungen und Hutablage in zweistufigen Höhenverstellung).

- Interessante Extras: riesiger Panoramaglasdach, Kurvenlicht, Abbiegelicht, zweiteiliger Handschuhfach, trotz CD-Wechsler bleiben Ablagefach unter dem Vordersitzen frei, iPod-Anschluß uvm.

- für Hinterbänkler (besonders für die Kleinkinder) vernünftige,große und seitliche Aussicht (niedrige Fensterrahmen und extra hohe Fenster)

Man sieht, daß für Meriva ein ernsthafter Konkurrenz bekommt.

Dieses Auto heißt: Skoda Roomster!

http://www.skoda-auto.com/aut/model/roomster/homepage

als Werbevideo:

http://www.skoda-auto.com/cze/model/roomster/gallery/video/

Bedenke: Vom Design her ist natürlich die Geschmackfrage!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Mai 2006 um 9:30

Naja, ich finde das Design irgendwie nicht aus einem Guß, das wirkt alles etwas unentschlossen und überambitioniert, die großen Fenster hinten und die kleinen vorne... "inspiriert von einem Flugzeugcockpit"...??? Die Seitenansicht ist völlig unharmonisch und steht offensichtlich unter dem Motto "Bloß keine gerade Fensterecke"...

Außerdem verschenkt er einiges von der Länge an die Motorhaube. Sieht insgesamt aus als hätte ein Berlingo einen One-Night-Stand mit einem Saab gehabt.

Na schön, gut vermarktet wird er seinen Marktanteil erobern, vor allem über das Preis-Leistungsverhältnis. Wobei da ja Grundpreise eh Schall und Rauch sind. Finde ich immer toll, wenn in einem Atemzug vom supergünstigen Grundpreis und dann von den irren Extras geredet wird. (Und da nehme ich Opel nicht aus...) Sicher wird man das tolle Panoramadach nicht geschenkt bekommen und landet nach einer ausgiebigen Einkaufstour durch die Ausstattungsliste dann auch schnell bei locker 17.000 Euros.

Immerhin positiv: Das dürfte ein äußerst solides Auto werden, da kann man sich bei Skoda sicher sein. Sozusagen VW zum angemessenen Preis und mit ordentlicher Verarbeitung. ;-))

Für mich wäre es aber keine echte Alternative, da ist der Moppel doch erheblich marottenfreier gestylt. Gerade die klare Linienführung gefällt mir nämlich beim Meriva besonders gut.

Aber klar: Alles Geschmackssache...

Schöne Grüße,

Harald

Ich finde ihn gar nicht mal schlecht, aber vielen Leuten dürfte er zu sehr nach Lieferwagen ausssehn.

Und der günstige Preis kommt auch durch die schwächeren Motoren zustande. Er fängt ja mit dem 1.2l an, der nicht gerade für gute Beschleunigungswerte (16,9s von 0 auf 100km/h) sorgt.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 9:40

Roomster

 

Hallo Harald,

es wäre natürlich sehr langweilig, wenn alle Menschen gleichen Geschmackt hätten und die Autos extakt gleich aussehen würde.

Ich bin trotzdem froh darüber, daß in dieser Welt viele unterschiedliche Auto gibt und den Menschen unterschiedliche Geschmäcker haben.

Ich sage offen, Meriva ist ein gelungenes Auto von Opel. Keine Frage!

Gruß

Onrap

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 9:46

Hier die Studie Roomster von 2003

 

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=5474

Erinnert mich irgendwie eher an Citroen Berlingo, Combo usw.

Da kann er noch so gute Details haben, das Design wird viele Käufer abschrecken.

Also dazu kann ich nur sagen, dass es mit Sicherheit kein schlechtes Auto werden wird. Es wird mit Sicherheit seinen Erfolg haben. Aber 20 cm länger. Da sind wir halt weit weg vom Meriva. Da sind wir bei einer Länge vom z. B. Opel Zafira A. Dann komme ich natürlich locker auf solche "Volumenwerte" betreffend Raumgefühl und Kofferraum usw. Apropos Kofferaumvolumen. Da wurde oben geschrieben knapp über 1700 Liter bei umgelegten Sitzen. Im Meriva mit umgelegten Sitzen und umgelegtem Beifahrersitz (optional) werden 2005 Liter angegeben. Soviel zur Raumausnutzung.

Nicht schlecht,

werde ihn mir auf alle Fälle "Live" anschauen!!!!

Gruss ninjaattack

Zitat:

Original geschrieben von HeinerMeriva

...

Außerdem verschenkt er einiges von der Länge an die Motorhaube. Sieht insgesamt aus als hätte ein Berlingo einen One-Night-Stand mit einem Saab gehabt.

Jepp,

dieses Kanzeldesign vorn etc., das hätte ein Saab werden können !

Herr Maurer ist aber noch nicht so lange weg von Saab bzw. bei VW Fuß fassend (?!)

Die Scheibenwischer stehen auffällig weit heraus auf der Windschutzscheibe, oder ?!

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Erinnert mich irgendwie eher an Citroen Berlingo, Combo usw.

War auch mein erster Gedanke, als ich die Bilder gesehen habe.

Citroen Kangoo, so sieht das Teil aus.

Gruß,

Markus

am 8. Mai 2006 um 7:13

Naja, die Studie wäre ja noch ein Design-Schnittchen gewesen - da lässt Saab wohl wirklich grüssen - aber das Serienstück ist ja dagegen ziemlich bieder und wirkt ein bisschen zusammengestückelt.

Nee, der Meriva gefällt mir immer besser, weil er wirklich aus einem Guss erscheint.

am 8. Mai 2006 um 10:21

1. das ding ist potthässlich

2. höchstens konkurrenz für den Combo

3. irgendwie scheint im hause vw im moment nur einer was richtig zu machen und das ist audi

am 8. Mai 2006 um 19:57

Ich finde das Design auch sehr fragwürdig (ok, pottenhässlich....), aber die "inneren Werte" hören sich ja echt gut an, dazu die wirkliche Top-Verarbeitung von Skoda und kräftige PD-Turbodiesel.

Ich glaube aber auch, daß das Kastenwagen-Design den Erfolg verhindern wird.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 14:56

..ich kann verstehen, was jeder eigene Meinung sagt...

 

....Skoda wollte einen Minivan bauen, aber will nicht wie jeder gleich Aussehen (sogenannte One-Box-Design -> z.b. Meriva, Note, Modus usw.), gleichzeitig sollte eine richtiges Freizeitsfahrzeug sein, aber kein reiner Kastenwagen wie Caddy, Combo, Berlingo usw.

Es ist immer nicht einfach, einen ganz neues Fahrzeugskonzept zu erfinden (bzw. entwickeln) und Opel hatte eine neue Fahrzeugskonzept (Minivan mit genialen, multifunktinellen Rücksitze). Skoda will dieses Art von Meriva nicht kopieren und hat eben ein eigenständiges neues Fahrzeugskonzept neu entwickelt, also als ein Mischung von Van und Kastenwagen. Dieses Auto ist war von aussen her sehr merkwüdiges Design (vorne Flugzeugsähnliche Fenster und Windschutzscheibe und hinten riesiges Seitenfenster). Dieser Fahrzeugskonzept nennt man Two-Box-Design (vorne als Fahrer und Beifahrer ein sportliches Fahrgefühl, hintere Mitfahrer davon ein "helles, wohnliches" Fahrgefühl). Ich kann verstehen, daß eine Personengruppe potthässlich finden, die andere "schick" finden.....Fiat Doblo finde ich nach meiner Meinung Potthässlich...(auch Geschmacksache).

Ich denke, dieser Roomster ist kein reines Kastenwagen (auch wenn dieser so aussieht, ist aber ca. 2 cm niedriger als Meriva!), sondern eher Familien-Freizeit-Transport-Minivan.

Trotzdem: Ich finde gut, daß jede Autofirmen mit mehr Mut ein neues Fahrzeug zu präsentieren. Es wäre schon fad, wenn alle Autos ähnlich sähe (wie in der DDR-zeiten, überall nur Trabbis und Wartsburgs).

(Sorry wegen nicht perfekten Deutsch, ich kann nix anders!)

potthässlich

 

Der könnte 5000 Eu billiger sein auch dann möchte ich das DING nicht haben , wir sollten daran denken wir sind Europäer meine Jaens werden dort auch schon genäht also ein Paar Arbeitsplätze müssen in Dutschland bleiben

ich weiss Skoda wird in Europa gebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Neuer direkter Konkurrenz von Meriva!!!