ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuer DPF, immer noch Schleichen im Schongang - Fehler nicht löschbar

Neuer DPF, immer noch Schleichen im Schongang - Fehler nicht löschbar

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 17:43

Hi, mein Sorgen-Wägelchen ist ein:

Phaeton 3.0 TDi, 171 kw

Baujahr 2007

Meine Motorkontrolllampe und die Vorglühanzeige habe mich auf Fehler im Motor hingewiesen, drum kaufte ich ein OBD2 Diagnosegerät.

Dieses gab an: Dieselpartikelfilter voll, Dieselbank1 voll, 3 Glühstäbe tot.

Erneuert wurden alle 6 Glühstäbe, dann gab es mächtig Partikelfilterreiniger in selbigen und ab auf die Strasse. Erfolg Null. Die Glühstäbe haben keine Fehlermeldung mehr, aber die vom Partikelfilter lässt sich nicht löschen.

Mein Mann also in die Werkstatt, Fehler nicht zu löschen, ich brauch einen neuen DPF.

Hier eine Frage: Wenn nur die Zündung an ist, sollte doch kein Druck am Partikelfilter gemessen werden können, weshalb der Fehler ja nicht über den Druck ausgemessen werden und gelöscht werden kann, ODER aber der Fehler muss per Herabsetzen des Aschegewichtes im System selbst behoben werden - per VCDS?

Nun, die Werkstatt meinte, 245.000 km sind ok, neuen Filter rein.

DPF also nagelneu eingebaut, Fehler immer noch nicht löschbar. Mein Mann zu einer anderen Werkstatt, Fehler nicht löschbar... warum die nicht die Aschewerte auf Null bzw. den neuen Filter gesetzt haben, weiß ich nicht.

Jetzt bin ich drauf und dran, mir ein morgen VCDS zu kaufen und den Austausch des DPF einzutragen. Macht das Sinn? Oder wäre es ausreichend, es mit einem neuen Sensor zu probieren?

PS: Ich hatte in der Werkstatt gefragt, ob es nicht nur der Sensor sein könnte, weil der Fehler ja gar nicht erst löschbar ist .- Antwort Nein...

Was meint Ihr?

Liebe Grüße sendet Anna, die seit Wochen im Schongang rollt.

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 17:46

:):rolleyes:

Jetzt müsste man wissen um was für ein fahrbarer Untersatz es sich handelt......

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 17:57

Zitat:

@wurmchen schrieb am 7. Juni 2019 um 19:54:38 Uhr:

Jetzt müsste man wissen um was für ein fahrbarer Untersatz es sich handelt......

Hi, oh je, sorry, das Wichtigste ganz vergessen:

Phaeton 3.0 TDi, 171 kw

Baujahr 2007

Hallo Anna, wenn das Auto im "Schongang" fährt, so ist es ein "Notprogramm".

 

Dabei wird die Leistung gedrosselt um bei einem Defekt das Getriebe und den Motor zu schonen. Nachteilig dabei ist, dass beim Notprogramm einige Funktionen wie z.B. die Regeneration des DPF ausgesetzt wird und dieser sich bei Weiterbenutzung zusetzt.

 

Fehlerspeicher auslesen ist das Erste, was dabei erfolgen sollte. Wirklich helfen wird man Dir nur können, wenn man weiß, was im Fehlerspeicher steht.

 

Schwierig stelle ich mir vor, ein VCDS zum Wochenende zu bekommen, wüsste nicht, dass man es im Laden vor Ort kaufen kann. Zudem muss man es auch bedienen können.

 

Evtl. kann einer aus dem Forum mit VCDS Dir kurzfristig helfen, oder Du guckst auf eine der VCDS-Karten, ob ein User in Deiner Nähe wohnt. Vielleicht gibst Du an, aus welchem PLZ-Gebiet Du kommst.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 18:13

Zitat:

@xela_ schrieb am 7. Juni 2019 um 20:11:45 Uhr:

Hallo Anna, wenn das Auto im "Schongang" fährt, so ist es ein "Notprogramm".

Dabei wird die Leistung gedrosselt um bei einem Defekt das Getriebe und den Motor zu schonen. Nachteilig dabei ist, dass beim Notprogramm einige Funktionen wie z.B. die Regeneration des DPF ausgesetzt wird und dieser sich bei Weiterbenutzung zusetzt.

Fehlerspeicher auslesen ist das Erste, was dabei erfolgen sollte. Wirklich helfen wird man Dir nur können, wenn man weiß, was im Fehlerspeicher steht.

Hi, Danke, im Fehlerspeicher steht: Dieselpartikelfilter voll, Dieselbank1 voll

Diese Fehler sind nicht löschbar, trotz neuem DPF. Und da diese Fehler sich hartnäckig halten, läuft der Motor dauerhaft im Schongang. Meine Überlegung war nun, per VCDS mal den Neueinbau des DPF im System einzutragen, denn dies wurde wohl nicht gemacht. Ich weiß nur nicht, ob ev. nur der Sensor hin ist, weil ja der Fehler absolut nicht zu löschen ist.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 18:17

Zitat:

@xela_ schrieb am 7. Juni 2019 um 20:11:45 Uhr:

Hallo Anna, wenn das Auto im "Schongang" fährt, so ist es ein "Notprogramm".

Dabei wird die Leistung gedrosselt um bei einem Defekt das Getriebe und den Motor zu schonen. Nachteilig dabei ist, dass beim Notprogramm einige Funktionen wie z.B. die Regeneration des DPF ausgesetzt wird und dieser sich bei Weiterbenutzung zusetzt.

Fehlerspeicher auslesen ist das Erste, was dabei erfolgen sollte. Wirklich helfen wird man Dir nur können, wenn man weiß, was im Fehlerspeicher steht.

Schwierig stelle ich mir vor, ein VCDS zum Wochenende zu bekommen, wüsste nicht, dass man es im Laden vor Ort kaufen kann. Zudem muss man es auch bedienen können.

Evtl. kann einer aus dem Forum mit VCDS Dir kurzfristig helfen, oder Du guckst auf eine der VCDS-Karten, ob ein User in Deiner Nähe wohnt. Vielleicht gibst Du an, aus welchem PLZ-Gebiet Du kommst.

Hi Xela, ich hab mir schon ein VCDS bei Conrad bis morgen zurücklegen lassen.

DANKE für den Forum-Tipp! Ich versuchs mal da.

Wusste gar nicht, dass Conrad so etwas anbietet, ist tatsächlich auch online erhältlich.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 18:38

Zitat:

@xela_ schrieb am 7. Juni 2019 um 20:23:19 Uhr:

Wusste gar nicht, dass Conrad so etwas anbietet, ist tatsächlich auch online erhältlich.

Ich hatte nach VCDS gegoogelt, und da war sie schon, die Conrad-Anzeige :):D

am 8. Juni 2019 um 10:59

Nur zur Info TE fährt Zweigleisig. Sollte man vieleicht angeben sonst kommt alles doppelt.

VCDS sinnvoll? DPF gewechselt, aber Schonlauf und Fehler halten sich

Krumelmonster1967,

vielen Dank für die Info :)

AnnaDomini,

es ist nie so besonders gut, ein Problem in gleich zwei Unterforen anzubringen.

In aller Regel führt dies bei den Beteiligten eher zur Verwirrung als zur einer konkreten Problemlösung.

Das On-Board-Diagnose Forum ist sehr hilfreich für elektronische Fahrzeugdiagnose und -konfiguration, aber für evtl. Fehler/Defekte an Bauteilen im Zusammenhang mit deinen Problemen bist im Phaeton Forum doch besser aufgehoben.

Dass ein VCDS sinvoll sein kann, hat Dir xela_ in diesem Thread ja bereits geschrieben.

LG

Udo

 

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 12:15

Zitat:

@A346 schrieb am 8. Juni 2019 um 14:05:40 Uhr:

Übrigens, der Ausstausch des DPF war evtl. etwas voreilig:

https://www.motor-talk.de/.../...kgeber-vcds-scan-inside-t5002251.html

https://www.motor-talk.de/forum/dpf-regeneration-ab-wann-t4305651.html

LG

Udo

Hi, Udo, danke, ich bin neu hier und ein User meinte, ich sollte doch mal in dem anderen Forum die Frage stellen, was ich dann gemacht habe - ein Doppelpost nach Tippgebung sozusagen. Naja, das ist jetzt nicht so lustig, dass der DPF ev. gar nicht hätte ausgetauscht werden brauchen. Nach der Reinigung hatte ich ja in der Werkstatt gefragt und die hatten sofort abgewunken, dass es ohne neuen DPF gar nicht ginge, jetzt gehts halt immer noch nicht...

Das ist auch nicht das erste Mal, dass die User im Forum selbst mit dürftigen Angaben und Ferndiagnose sich besser mit den Reparaturen auskennen, als so eine manche (Fach-)Werkstatt. Kannst jetzt nachträglich nur als Lehrgeld abschreiben.

Diese Werkstatt meint ja auch, es könne nicht am Differenzdrucksensor liegen...;)

VW-Werkstatt?

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuer DPF, immer noch Schleichen im Schongang - Fehler nicht löschbar