ForumPorsche Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge
  6. Neuer e-Cayenne

Neuer e-Cayenne

Porsche Cayenne
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 8:51

ams hat heute Fotos vom kommenden e-Cayenne veröffentlicht, welcher voraussichtlich 2026 ausgeliefert werden soll. Wenn das Design tatsächlich so kommen sollte wie gezeigt: Natürlich ist das Geschmackssache, aber mir gefällt es sehr gut.

Beim Cayenne sollen BEV und ICE/PHEV parallel angeboten werden. Nur, das hatte man für den Macan auch versprochen. Vielleicht klappt es ja diesmal.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Edit.

Hier der Link zum Artikel

2. Edit: für den Artikel soll man bezahlen. Das ist frech.:mad: Dann warte ich eben auf die Printausgabe der AMS.

 

Wäre schön, wenn die ICE/PHEV-Modelle parallel angeboten werden....vor allem auch in der EU und nicht nur in Übersee.

Sonst müsste ich Ende 2027 die Marke wechseln.

Zitat:

@knolfi schrieb am 2. Juli 2024 um 11:09:16 Uhr:

2. Edit: für den Artikel soll man bezahlen. Das ist frech.:mad: Dann warte ich eben auf die Printausgabe der AMS.

Liest du die dann beim Frisör? Meiner Meinung nach ist auch die Printausgabe kostenpflichtig. :D

Hierfür gibt es ein Porsche Elektrofahrzeuge Forum.....

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 20:28

Zitat:

@ck444 schrieb am 2. Juli 2024 um 19:39:24 Uhr:

Hierfür gibt es ein Porsche Elektrofahrzeuge Forum.....

Korrekt. Vielleicht kann einer der Moderatoren den Thread rüberschieben. Wäre nett.

Erledigt :-)

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. Juli 2024 um 18:08:17 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 2. Juli 2024 um 11:09:16 Uhr:

2. Edit: für den Artikel soll man bezahlen. Das ist frech.:mad: Dann warte ich eben auf die Printausgabe der AMS.

Liest du die dann beim Frisör? Meiner Meinung nach ist auch die Printausgabe kostenpflichtig. :D

Nö, da habe ich ein Abo…zahle doch nicht doppelt.

Ach soooo. ;)

Ich bin auch gespannt auf das Auto. Die ersten Renderings von vor einem Jahr finde ich jedenfalls très chic.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 13:41

Der bisherigen Porsche Logik folgend, müsste der e-Cayenne ab ca. € 110 k eingepreist sein. Zu diesem Preis (zzgl. Extras) finden sich global sicherlich genug Kunden, anders als beim Taycan, für den heute mangels Verkaufserfolg der Einschichtbetrieb angekündigt wurde. Eigentlich schade, denn der Taycan ist in Sachen Karosserieform als BEV jedem SUV deutlich überlegen, speziell auf der Autobahn. Aber viele präferieren eben SUVs, aus welchen Gründen auch immer.

Zitat:

@knolfi schrieb am 3. Juli 2024 um 06:24:34 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. Juli 2024 um 18:08:17 Uhr:

 

Liest du die dann beim Frisör? Meiner Meinung nach ist auch die Printausgabe kostenpflichtig. :D

Nö, da habe ich ein Abo…zahle doch nicht doppelt.

Beim AMS+ Abo für 7,99 hast Du Zugriff auf die Bezahlartikel UND den unbegrenzten Zugriff auf die Printausgaben als PDF Download, auch auf die älteren Ausgaben.

Ich nutze das, ist eigentlich ganz praktisch.

OT: ich bevorzuge Papier.

 

@xkman bist du den Taycan schon mal gefahren? Ich in beiden Karosserievarianten und bei beiden herrscht für eine vierköpfige Familie mit Urlaubsgepäck ein Platzproblem, daher sind Cayenne und Macan einfach die besseren Alternativen.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 17:30

Zitat:

@knolfi schrieb am 3. Juli 2024 um 18:18:10 Uhr:

OT: ich bevorzuge Papier.

@xkman bist du den Taycan schon mal gefahren? Ich in beiden Karosserievarianten und bei beiden herrscht für eine vierköpfige Familie mit Urlaubsgepäck ein Platzproblem, daher sind Cayenne und Macan einfach die besseren Alternativen.

Ja, ich bin den Taycan bereits gefahren und finde ihn ultracool. Passt allerdings nicht zu meinem use case. In meinem Fall: Entweder Stadt/Vorstadt, da brauche ich die Leistung nicht ansatzweise, oder aber Langstrecke mit Speed, da ist für mich das Produkt aus Geschwindigkeit, Reichweite und Ladegeschwindigkeit unbefriedigend. Es existiert aber eine Vielzahl anderer Nutzungsprofile, zu welchen der Taycan passt. Anders lassen sich die platzierten Stückzahlen ja nicht erklären. Und in 2-3 Jahren werden sich die letzten Kritikpunkte an BEVs durch den technischen Fortschritt auch erledigt haben.

Was den Vergleich Taycan vs. e-Cayenne anbetrifft, habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mein zweiter Versuch: Luft- und Rollwiderstand einer Limousine sind im Regelfall deutlich besser als bei einem SUV, weshalb die Reichweite der Limousine bei identischer Akku-Kapazität höher sein muss. Ergo ist der Taycan für Fernreisen besser geeignet. Längere Urlaubsreisen zu viert oder gar Skiferien mit dem Taycan wären mit meiner Familie nicht zu schaffen. Da ist schon der Macan knapp geschnitten, besser wäre der Cayenne. Wenn es nach mir ginge, hätten wir längst einen Performance-Kombi à la RS6 o.ä., aber das wage ich zu Hause noch nicht einmal auszusprechen.

Zitat:

@knolfi schrieb am 03. Juli 2024 um 18:18:10 Uhr:

@xkman bist du den Taycan schon mal gefahren? Ich in beiden Karosserievarianten und bei beiden herrscht für eine vierköpfige Familie mit Urlaubsgepäck ein Platzproblem, daher sind Cayenne und Macan einfach die besseren Alternativen

Na also wirklich ned. Unser CT hat um Welten mehr Platz als der alte Macan. Und der Cayenne bietet ebenfalls nicht wirklich mehr. Ohne Frunk ginge hier nix mehr.

 

Die Limousine hat auch nicht wesentlich weniger Platz. Für Familien die Urlaub mit Umzug verwechseln, ist evtl die fehlende Höhe im Kofferraum ein Problem, aber wer nur Koffer dabei hat, sollte kein Problem haben. Wüsste nicht was der Cayenne da besser schluckt. Vor allem wenn noch Vierbeiner dabei sind.

Von der Packhöhe her ist es schon ein Unterschied. Wenn ich meinen CT neben den Touareg von meiner Frau stelle, sieht der von hinten ziemlich mickrig aus.

Zitat:

@Twinni schrieb am 4. Juli 2024 um 23:49:45 Uhr:

Von der Packhöhe her ist es schon ein Unterschied. Wenn ich meinen CT neben den Touareg von meiner Frau stelle, sieht der von hinten ziemlich mickrig aus.

Ist er auch. ;)

Mal ehrlich, wer eine nutzbare Familienkutsche von Porsche will, ohne drei Stunden Kofferraum-Tetris zu spielen, der kommt am Cayenne nicht vorbei.

Wir fahren zu viert (zwei Erwachsene, zwei Teenager) in Urlaub. Wenn wir in Urlaub gehen, dann wird es ein Aktivurlaub, meist Ski oder Golf. In den Cayenne hab ich schon vier Golfbags, zwei Koffer und eine Reisetasche reinbekommen. Beim Panamera und Taycan ST stand ich mit unseren beiden Schalenkoffern ratlos hinter dem Kofferraum, weil die Koffer weder längs noch quer reinpassten. Selbnst beim Macan hatte ich mit der o. g. Kombi keine Chance, da sind zwei große Hartschalenkoffer und eine Reisetasche schon das Maximum.

Was der Cayenne/Touareg an Gepäck schluckt, schafft selbst der RS6 nicht (den hatte ich auch mal :D).

Deine Antwort
Ähnliche Themen