ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuer E400 4matic - Verbrauch und Eindrücke

Neuer E400 4matic - Verbrauch und Eindrücke

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. April 2014 um 20:15

Hallo zusammen,

Seit dem 12. März 2014 darf ich mich an einer neuen MOPF W212 E400 4matic Limousine erfreuen.

Da im Forum schon verschiedentlich nach dem E400 gefragt wurde, teile ich nun meine Eindrücke.

Bitte gestattet mir gleich die Anmerkung, dass ich mich später ausführlicher dazu melde, ich bin bis Ostern beruflich viel unterwegs - siehe auch mein aktueller KM-Stand mit bereits wieder 4.007 km auf der Uhr...

Dennoch konnte ich bereits genug Eindrücke sammeln, um diese hier wiederzugeben.

Die Werksabholung in Sindelfingen war übrigens problemlos und hat mir auch gleich die Überführungskosten gespart. Werksführung habe ich mir geschenkt - kann man auf youtube teilweise ansehen.

Was soll ich sagen….., wo fange ich an……

Zunächst einmal: Es ist ein absoluter Traumwagen - für mich jedenfalls :-) Der Vorgänger war ein E350CDI 4matic und ein zuverlässiger Weggefährte. Leider kam der Nachfolger wegen des AdBlue Tanks nicht mehr in Frage - damit konnte ich mich absolut nicht anfreunden. Ebenfalls bin ich nicht an eine Firmenpolicy gebunden, und konnte somit frei wählen.

Bestellt habe ich den Wagen blind, ohne Probefahrt - ein Risiko gewiss, aber es war zum Bestellzeitpunkt sehr schwer, einen Wagen zur Probefahrt zu erhalten.

Fahreindruck: Sehr souveränes Fahren, ohne Dieseldrehzahlorgien und sehr, sehr leise. Man hat das Gefühl, für jede Verkehrslage genug Reserven zu haben, und das macht extrem entspannt.

Das Grinsen steht einem spätestens dann im Gesicht, wenn man auf die "S"-Taste drückt, und dem Wagen die Sporen gibt: Der Sound der dabei zu hören ist, finde ich genial, geradezu fast Porsche-Like, verbunden mit einer absolut brachialen Beschleunigung. Mein Vorgänger mit 265PS war ja nicht eben untermotorisiert, aber der E400 packt hier noch ein paar Schippen obendrauf.

Selbst auf Steigungsstrecken, wie in der Eifel, Kasseler Berge, Rhön oder A45 Sauerlandlinie mit folgender Situation: Ein langsameres Fahrzeug vor mir mit 80-100 km/h auf der linken Spur, das eben einen LKW überholt. Nach dem Wiedereinscheren des langsameren Fahrzeuges das Gaspedal durchgedrückt - und der Wagen schiebt und drückt vorwärts trotz andauernder Steigungsstrecke und man hat das Gefühl, der Wagen kann noch mehr.

Ich kann behaupten, dass ich noch nie beim Kickdown so in den Sitz gepresst wurde, wie beim Beschleunigen mit dem E400. Es macht irre Spaß und TROTZDEM steige ich nach 600 km ganz entspannt aus dem Wagen aus - das liegt natürlich nicht nur ( aber zum großen Teil) am Motor.

Damit komme ich zu dem, was viele hier im Forum interessiert: der Verbrauch….

Also - die ersten 1.500 km habe ich bewusst den Motor nicht gleich übermäßig beansprucht und mich mit den Gasfuß zurückgehalten. Danach langsam gesteigert und in der letzten Woche habe ich es dann krachen lassen :-) und auch mehrmals auf 6000 Umdrehungen gezogen.

Ebenfalls sei angemerkt, dass der Wagen bis heute noch auf Winterreifen stand ( bis 240 km/h zugelassen) - jetzt sind die Sommerreifen ab Werk montiert.

Beim gemütlichen Wochenendausflug über die Landstrasse mit bewusst ökonomischer Fahrweise ( also keine Beschleunigungsorgien am Ortsende, gemütlich ausrollen lassen, etc) kann man den Wagen absolut mit 7,5 Litern/100 km Verbrauch fahren. Ich hatte im Bordcomputer sogar schon die 6,9 Liter Verbrauch angezeigt bekommen, und war dabei trotzdem kein Verkehrshinderniss. Eco-Anzeige: 92%

Bei den Autobahnfahrten ( 18:00 Uhr, Schnauze voll, will nach Hause, 600km+ noch vor mir, Spritverbrauch egal, gib ihm ) stand dann ein Verbrauch von bisher maximal 12,3 Litern im Display. Eco-Anzeige: 2% :-)

Verbrauch bisher seit Übernahme im Februar: 10,2 Liter pro 100 km.

Achtung: Alle Werte mit Winterreifen. Kann sich also noch nach unten ändern, außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass nach 10.000 km der Verbrauch sinkt.

Getankt habe ich immer Super Plus / Ultimate 102, oder ähnliches. Wollte dem Motörchen etwas Gutes zu trinken geben :-) Außerdem meinte der Mercedesmitarbeiter bei der Übergabe: Was man mit E10 an der Zapfsäule spart, das opfert man wieder dem Mehrverbrauch. Dazu kann ich leider nichts sagen, allerdings werde ich kein E10 tanken.

So, das bisher zu meinen Eindrücken und Verbrauchszahlen.

Noch eine Anmerkung zum ILS: ich finde das sogar noch besser und nachts noch heller als der vor-Mopf ILS. War nachts ein sehr angenehmes und sicheres Fahren - und die Lichtausbeute ist enorm.

Austattungsliste des E400 4matic Limousine

Modell-Linie Serienausstattung

* Sonnenschutzpaket

* Reifen mit Notlaufeigenschaften

* Rückfahrkamera

* Spiegelpaket

* Comand Online mit Live Traffic und E-Call

* Aktiver Parkassistent

* ILS

* Sitzheizung Vorne

* Durchlademöglichkeit

* Fondsicherheitspaket

* Telefonmodul und KOmfortelefonie

* Aktiv Multikontursitzpaket

* Reifendruckkontrolle

* Verkehrszeichenassistent

* Thermotronic

* Adaptiver Fernlichtassistent

* Verbundsicherheitsglas mit Akustikfolie

* Scheibenwaschanlage beheizt.

* Kraftstoffbehälter mit 80L

Bei Fragen zu den Ausstattungsmerkmalen gerne fragen, ich antworte dann kurz darauf.

Nach Ostern wieder ein ausführlicherer Bericht zu den Verbrauchswerten mit Sommerreifen.

Grüße

Tikle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2014 um 20:15

Hallo zusammen,

Seit dem 12. März 2014 darf ich mich an einer neuen MOPF W212 E400 4matic Limousine erfreuen.

Da im Forum schon verschiedentlich nach dem E400 gefragt wurde, teile ich nun meine Eindrücke.

Bitte gestattet mir gleich die Anmerkung, dass ich mich später ausführlicher dazu melde, ich bin bis Ostern beruflich viel unterwegs - siehe auch mein aktueller KM-Stand mit bereits wieder 4.007 km auf der Uhr...

Dennoch konnte ich bereits genug Eindrücke sammeln, um diese hier wiederzugeben.

Die Werksabholung in Sindelfingen war übrigens problemlos und hat mir auch gleich die Überführungskosten gespart. Werksführung habe ich mir geschenkt - kann man auf youtube teilweise ansehen.

Was soll ich sagen….., wo fange ich an……

Zunächst einmal: Es ist ein absoluter Traumwagen - für mich jedenfalls :-) Der Vorgänger war ein E350CDI 4matic und ein zuverlässiger Weggefährte. Leider kam der Nachfolger wegen des AdBlue Tanks nicht mehr in Frage - damit konnte ich mich absolut nicht anfreunden. Ebenfalls bin ich nicht an eine Firmenpolicy gebunden, und konnte somit frei wählen.

Bestellt habe ich den Wagen blind, ohne Probefahrt - ein Risiko gewiss, aber es war zum Bestellzeitpunkt sehr schwer, einen Wagen zur Probefahrt zu erhalten.

Fahreindruck: Sehr souveränes Fahren, ohne Dieseldrehzahlorgien und sehr, sehr leise. Man hat das Gefühl, für jede Verkehrslage genug Reserven zu haben, und das macht extrem entspannt.

Das Grinsen steht einem spätestens dann im Gesicht, wenn man auf die "S"-Taste drückt, und dem Wagen die Sporen gibt: Der Sound der dabei zu hören ist, finde ich genial, geradezu fast Porsche-Like, verbunden mit einer absolut brachialen Beschleunigung. Mein Vorgänger mit 265PS war ja nicht eben untermotorisiert, aber der E400 packt hier noch ein paar Schippen obendrauf.

Selbst auf Steigungsstrecken, wie in der Eifel, Kasseler Berge, Rhön oder A45 Sauerlandlinie mit folgender Situation: Ein langsameres Fahrzeug vor mir mit 80-100 km/h auf der linken Spur, das eben einen LKW überholt. Nach dem Wiedereinscheren des langsameren Fahrzeuges das Gaspedal durchgedrückt - und der Wagen schiebt und drückt vorwärts trotz andauernder Steigungsstrecke und man hat das Gefühl, der Wagen kann noch mehr.

Ich kann behaupten, dass ich noch nie beim Kickdown so in den Sitz gepresst wurde, wie beim Beschleunigen mit dem E400. Es macht irre Spaß und TROTZDEM steige ich nach 600 km ganz entspannt aus dem Wagen aus - das liegt natürlich nicht nur ( aber zum großen Teil) am Motor.

Damit komme ich zu dem, was viele hier im Forum interessiert: der Verbrauch….

Also - die ersten 1.500 km habe ich bewusst den Motor nicht gleich übermäßig beansprucht und mich mit den Gasfuß zurückgehalten. Danach langsam gesteigert und in der letzten Woche habe ich es dann krachen lassen :-) und auch mehrmals auf 6000 Umdrehungen gezogen.

Ebenfalls sei angemerkt, dass der Wagen bis heute noch auf Winterreifen stand ( bis 240 km/h zugelassen) - jetzt sind die Sommerreifen ab Werk montiert.

Beim gemütlichen Wochenendausflug über die Landstrasse mit bewusst ökonomischer Fahrweise ( also keine Beschleunigungsorgien am Ortsende, gemütlich ausrollen lassen, etc) kann man den Wagen absolut mit 7,5 Litern/100 km Verbrauch fahren. Ich hatte im Bordcomputer sogar schon die 6,9 Liter Verbrauch angezeigt bekommen, und war dabei trotzdem kein Verkehrshinderniss. Eco-Anzeige: 92%

Bei den Autobahnfahrten ( 18:00 Uhr, Schnauze voll, will nach Hause, 600km+ noch vor mir, Spritverbrauch egal, gib ihm ) stand dann ein Verbrauch von bisher maximal 12,3 Litern im Display. Eco-Anzeige: 2% :-)

Verbrauch bisher seit Übernahme im Februar: 10,2 Liter pro 100 km.

Achtung: Alle Werte mit Winterreifen. Kann sich also noch nach unten ändern, außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass nach 10.000 km der Verbrauch sinkt.

Getankt habe ich immer Super Plus / Ultimate 102, oder ähnliches. Wollte dem Motörchen etwas Gutes zu trinken geben :-) Außerdem meinte der Mercedesmitarbeiter bei der Übergabe: Was man mit E10 an der Zapfsäule spart, das opfert man wieder dem Mehrverbrauch. Dazu kann ich leider nichts sagen, allerdings werde ich kein E10 tanken.

So, das bisher zu meinen Eindrücken und Verbrauchszahlen.

Noch eine Anmerkung zum ILS: ich finde das sogar noch besser und nachts noch heller als der vor-Mopf ILS. War nachts ein sehr angenehmes und sicheres Fahren - und die Lichtausbeute ist enorm.

Austattungsliste des E400 4matic Limousine

Modell-Linie Serienausstattung

* Sonnenschutzpaket

* Reifen mit Notlaufeigenschaften

* Rückfahrkamera

* Spiegelpaket

* Comand Online mit Live Traffic und E-Call

* Aktiver Parkassistent

* ILS

* Sitzheizung Vorne

* Durchlademöglichkeit

* Fondsicherheitspaket

* Telefonmodul und KOmfortelefonie

* Aktiv Multikontursitzpaket

* Reifendruckkontrolle

* Verkehrszeichenassistent

* Thermotronic

* Adaptiver Fernlichtassistent

* Verbundsicherheitsglas mit Akustikfolie

* Scheibenwaschanlage beheizt.

* Kraftstoffbehälter mit 80L

Bei Fragen zu den Ausstattungsmerkmalen gerne fragen, ich antworte dann kurz darauf.

Nach Ostern wieder ein ausführlicherer Bericht zu den Verbrauchswerten mit Sommerreifen.

Grüße

Tikle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Glückwunsch zum Auto. Ich bin überrascht über den relativ geringen Verbrauch. Hätte gedacht, dass der 400er mit 4M mehr verbrauchen würde.

 

Hast Du den großen Tank nur vergessen auszuzählen, oder hast Du wirklich nur den kleinen Tank?

Themenstarteram 2. April 2014 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Glückwunsch zum Auto. Ich bin überrascht über den relativ geringen Verbrauch. Hätte gedacht, dass der 400er mit 4M mehr verbrauchen würde.

Hast Du den großen Tank nur vergessen auszuzählen, oder hast Du wirklich nur den kleinen Tank?

Danke und stimmt - den 80 Liter Tank habe ich auch noch bestellt, und oben vergessen, anzuführen. Ich war ganz erstaunt, dass man den jetzt extra mit 119 EUR dazu bestellen muss :confused:

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und immer gute

Fahrt! Hätte ich auch nicht gedacht, dass der 400er so wenig verbraucht. 10,5 sind auch bei meinem s212 350cdi an Diesel im langfristigen Durchschnitt durchgeflossen.

am 2. April 2014 um 21:19

Sehr informativer Bericht, gab ein "Danke" von mir dafür.

Ich bin etwas überrascht über die Auswahl der Extras. Serienausstattung sieht man nicht sehr oft und die aktiven Multikontursitze sind leider auch sehr selten, dabei finde ich sie excellent.

Der Verbrauch überrascht mich nicht besonders, der M276 ist eben ein sehr sehr sparsamer Motor und sehr druckvoll noch dazu.

am 2. April 2014 um 21:51

Schöner Bericht!

Zu Verbrauchsangaben sage ich nur: OBACHT! Bei 500er ist alles zwischen 8 und 25 überhaupt kein Problem, je nach Gasfuß. Also bitte nie den Verbrauch bei leistungsstarken Motoren überbewerten!

Glückwunsch zum schönen, schnellen und souveränen Auto und allzeitgute Fahrt.

Mein etwas "kleinerer" verbraucht lt KI 10,2, bei absolutem Kurzstrecken-Stadtverkehr, kaum über 4km/Strecke. Wird dabei gerade mal so warm.

am 3. April 2014 um 7:57

Das ist natürlich sensationell. Bei den Fahrtstrecken (4km, Stadtverkehr, d.h. Schnitt <30km/h) liegt der 500er 4matic selbst bei Schleichfahrt bei ~14 l/100km.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Das ist natürlich sensationell. Bei den Fahrtstrecken (4km, Stadtverkehr, d.h. Schnitt <30km/h) liegt der 500er 4matic selbst bei Schleichfahrt bei ~14 l/100km.

Auf den ersten 4 km in er Stadt liegt mein 350er oft noch über 14 l/100 km, speziell wenn es sich um einen Kaltstart handelt und die Temperaturen unter 10 Grad sind.

um auf 4 km in der Stadt auf 14l zu kommen, brauchts keinen V6, das schafft der 200cgi im Winter locker.

am 3. April 2014 um 10:36

Nach oben geht es immer, gell! Ich schaffe es aber auch nicht mit Eco-Anzeige auf 100% darunter! Erst ab ca. 7-8km schaffe ich die Werksangabe und purzle dann langsam an die 12 l/100km heran. Ein - wie ich finde - sensationeller Wert für 400 PS und Allradantrieb...

Themenstarteram 3. April 2014 um 14:58

Hallo zusammen,

Hier ein erstes update zur Fahrt mit den gestern montierten Sommerreifen 245/45 R17 Marke Goodyear mit Notlaufeigenschaften.

Heute ausschließlich Landstrasse quer durch das Nördlinger Ries bei 22 Grad Celsius immer mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.

Verbrauch 7,4 Liter / 100 km - Bilder anbei.

Ich finde diese Werte auch enorm und hätte das so nicht erwartet.

Grüße

Tikle

Img-0363
Img-0364
Img-0365

Ja das mit dem Verbrauch ist immer so eine Sache.

Wenn ich nach dem volltanken zur BAB fahre und 300km hin und 300km zurück fahre, hab ich n durchschnitt bzw 'Ab Reset' von 7-8l.

Dann könnt ich ja auch behaupten ich fahre den E350 mit 7l..:D

Aber im realen-mischbetrieb hab ich meist 10-11l ab Reset..mit 13-14l hätte ich aber deutlich mehr Spaß am fahren :D

wobei die 10,5l vom E400 4Matic wahrscheinlich bei defensiver Fahrweise und viel Autobahn zustande gekommen ist.. ( denke ich)

Deswegen glaub ich dem JMG auch, 14l bei schleichfahrt, wobei er wahrscheinlich sich quälen muss unter 18-19L zu kommen in den ersten KM..:D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tikle

Hallo zusammen,

 

Hier ein erstes update zur Fahrt mit den gestern montierten Sommerreifen 245/45 R17 Marke Goodyear mit Notlaufeigenschaften.

 

Heute ausschließlich Landstrasse quer durch das Nördlinger Ries bei 22 Grad Celsius immer mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.

 

Verbrauch 7,4 Liter / 100 km - Bilder anbei.

 

Ich finde diese Werte auch enorm und hätte das so nicht erwartet.

 

Grüße

 

Tikle

So sehe ich das auch. Tägl. Fahrten max 4km, die erste Fahrt ist er noch kalt und bei den weitern Fahrten teils auf fast 0° wieder runter. Nur Stadtverkehr 50% in der 30 Zone. Ich will nicht meckern

Glückwunsch zum Auto .

Der 400er ist eine Granate bin ihn auch mal Probegefahren und war ebenfalls begeistert der Motor ist erste Sahne und zaubert einem ein grinsen ins Gesicht :)

Wenn ich so deinen Verbrauch sehe ,TOP, für dieses bestens Motorisierte Wägelchen !

Viel Spass noch damit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuer E400 4matic - Verbrauch und Eindrücke