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Neuer Elch (Black Beauty) ist da
Hallo Volvo-Gemeinde,
seit einigen Tagen ist nun unser zweiter XC 60 bei uns angekommen!
Es ist ein D5 AWD Geartronic (Mod. 2012).
Ausstattung:
Summum / Fahrassistenzpaket / Xeniumpaket / Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung / LM Felgen Fenrir 19´ / Metallic-Lackierung / Niveauregulierung / Frontblenden R-Design...
Meine ersten Eindrücke im Vergleich zum Vorgänger D5 AWD (2009):
Motor ist eine Wucht und zieht vom Stand ohne Turboloch los. Sound sehr schön von sonor grummelnd bis sportlich fauchend - eben typischer Fünfzylinder. Ich mag diesen Motor - aber das habe ich ja schon an anderer Stelle diskutiert.
Geartronic schaltet sehr weich und schnell
Sensus echt klasse - wirklich ein riesiger Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger ;-)
Panoramadach lässt viel Licht in die Hütte und schafft ein sehr grosszügiges Raumgefühl.
Kurzum: Ich bin super zufrieden und freue mich auf jede Fahrt ;-)
Eine Freundin von uns (fährt selber einen Q5) hat auch kurz eine Probefahrt gemacht und war total begeistert: "Wow zieht der weg - ist das eigentlich ein Diesel - meiner hört sich dagegen ja an wie ein Traktor! Allerdings ist Ihr Q5 auch ein 4-Zylinder (2.0 TDI / 170 PS). Ich habe mir den Q5 dann auch noch genauer angeschaut und finde den Innenraum auch gut verarbeitet und schön (S-Line). Dennoch gefällt mir persönlich der Volvo besser - darum habe ich den Wagen ja auch gekauft...
Viele Grüsse
Der Schwarzfussretriever
P.S.
Anbei einige Bilder von der Probefahrt - weitere Bilder folgen in Kürze (wenn das Wetter mitspielt).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Amen
(...)
Nur weil man etwas anders macht ist es noch lange nicht besser (oder auch nur ebenbürtig).
(...)
Schlechter aber auch nicht
Nein, Scherz beiseite. Ich pflichte Dir grundsätzlich bei, dass ein 6Zylinder laufruhiger ist als ein 5Zylinder. Es ist ein anderes Konzept. Das heißt aber nicht, dass es grundsätzlich das schlechtere Konzept ist.
Und wer weiß, vielleicht verbindet der 5Zylinder auch die Vorteile des 6Zylinders (höhere Laufkultur als 4Zylinder) mit den Vorteilen des 4Zylinders (geringerer Verbrauch als 6Zylinder) - dies übrigens ohne jeglichen Anspruch auf Wahrheitsgehalt
Ich persönlich mag den rauhen Klang des 5Zylinders und ziehe ihn jedem 4Zylinder vor. Und wenn er durch einen Zylinder mehr einen Liter mehr pro 100km verbraucht, nehme ich das wegen des (für mich) deutlich schöneren Klangs sehr gern in Kauf.
Und wenn das Produkt eines anderen Herstellers mit weniger PS und weniger Zylindern "schneller" ist, dann ist mir das völlig egal. Dieses pubertäre Getue habe ich hinter mir
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33 Antworten
Schönes Auto! Glückwunsch!
Ich finde ja auch, dass Volvo mit den 5-Zylindern < 200 PS einen Riesenvorteil gegenüber den deutschen Wettbewerbern hat. Sie schaffen es leider nur nicht diesen Vorteil marketingtechnisch zu verwerten...
Man bekommt die Laufruhe eines 6-Enders (im Cruising-Modus) und annähernd die Verbrauchswerte des 4-Zylinders. Also das Gefühl man wäre eine Klasse weiter. Während es bei den Wettbewerbern entweder nur Taxi-Feeling mit bis zu 200irgendwas PS oder mit 6-Zylindern dann direkt > 300 PS und > 70.000,- EUR gibt.
Zurück zu Deinem Wagen: Gibt es diese Felgen jetzt eigentlich auch für den XC70? Sehen schick aus!
glueckwunsch zum my2012 60er!
allzeit gute und stauarme fahrt.
vg, aviator333
Gut ausgewählt, herzlichen Glückwunsch! Hast du ihn beim AH Geisser gekauft?
LG aus KA
Auch von mir viel Spaß mit dem neuen schönen Elch und allzeit guet Fahrt!
Gruß Harry
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Gut ausgewählt, herzlichen Glückwunsch! Hast du ihn beim AH Geisser gekauft?
LG aus KA
Jou!!
Zitat:
Original geschrieben von p.com
Schönes Auto! Glückwunsch!
Ich finde ja auch, dass Volvo mit den 5-Zylindern < 200 PS einen Riesenvorteil gegenüber den deutschen Wettbewerbern hat. Sie schaffen es leider nur nicht diesen Vorteil marketingtechnisch zu verwerten...
Man bekommt die Laufruhe eines 6-Enders (im Cruising-Modus) und annähernd die Verbrauchswerte des 4-Zylinders. Also das Gefühl man wäre eine Klasse weiter. Während es bei den Wettbewerbern entweder nur Taxi-Feeling mit bis zu 200irgendwas PS oder mit 6-Zylindern dann direkt > 300 PS und > 70.000,- EUR gibt.
Zurück zu Deinem Wagen: Gibt es diese Felgen jetzt eigentlich auch für den XC70? Sehen schick aus!
Vielen Dank für die Glückwünsche!
Zu der Verfügbarkeit der Felgen für den XC70 kann ich leider nichts sagen. Ich weiss nur dass grundsätzlich die Felgen vom XC70 nicht für den XC60 zugelassen sind (trotz gleicher Grösse und gleichem Lastindex) da die Einpresstiefe nicht identisch ist. Habe nämlich gerade exakt dieses Problem da mir vor 4 Jahren von Volvo XC70 Felgen für meinen XC60 als Winterreifen verkauft wurden. Diese Felgen habe ich nun 4 Jahre gefahren - und jetzt erfahren dass ich diese Felgen nun nicht für meinen neuen XC60 verwenden darf. Volvo hat die kurzzeitige Zulassung nämlich zurückgezogen da durch die geringere Einpresstiefe der Abstand zwischen Felge und Bremssattel zu gering ist. Bin mal gespannt welchen Vorschlag ich von Volvo bzw. vom Händler erhalten werde um nun dieses Problem zu lösen...
Vielen Dank für das Feedback. Komisch, weil die Cephyrus, die ich momentan fahre, gab es eine ganze Zeit lang auch für den XC60... Wie´s aktuell ausschaut weiss ich nicht.
Wollte aber auch nicht Deinen Thread kapern und daraus ein Felgenthema machen...
Weiterhin viel Spaß mit dem Neuen!
Hallo Schwarzfussretriever,
sehr schönes Auto!!! Herzlichen Glückwunsch!!! Die Felgen passen sehr gut
BelmaX
Zitat:
Original geschrieben von p.com
Vielen Dank für das Feedback. Komisch, weil die Cephyrus, die ich momentan fahre, gab es eine ganze Zeit lang auch für den XC60... Wie´s aktuell ausschaut weiss ich nicht.
Wollte aber auch nicht Deinen Thread kapern und daraus ein Felgenthema machen...
Weiterhin viel Spaß mit dem Neuen!
Kein Problem - habe ja selber "Öl auf die Felge gegossen"!
Ist vermutlich tatsächlich so dass in Deutschland von Volvo aufgrund von Lieferengpässen zeitweise die XC70 Felgen auch für den XC60 verkauft und freigegeben wurden. Allerdings hat Volvo dann später festgestellt dass die Einpresstiefe für den XC60 doch nicht stimmt und daher diese Freigabe wieder zurückgenommen bzw. untersagt dass weiterhin die XC70 Felgen an XC60 Kunden verkauft werden. Ich habe auf jeden Fall heute von meinem Händler erfahren dass Volvo mit neue Felgen schickt und meine XC70-Felgen ausgetauscht werden.
Zitat:
Original geschrieben von BelmaX
Hallo Schwarzfussretriever,
sehr schönes Auto!!! Herzlichen Glückwunsch!!! Die Felgen passen sehr gut
BelmaX
An dieser Stelle vielen Dank für die Glückwünsche aus dem Volvo-Forum.
Eigentlich wollte ich heute noch ein paar Fotos machen - aber leider spielt das Wetter da nicht mit!
Bei uns am Rande des Schwarzwalds hat es gerade angefangen zu schneien und mir ist wieder bewusst geworden was ich an den Volvos besonders schätze und was man eigentlich nicht so richtig erklären kann:
Es ist diese Geborgenheit und Sicherheit die diese Autos irgendwie ausstrahlen - woher das wohl kommen mag? Ich weiss es auch nicht...
Viele Grüsse
Der Schwarzfussretriever
Zitat:
Original geschrieben von p.com
Schönes Auto! Glückwunsch!
Ich finde ja auch, dass Volvo mit den 5-Zylindern < 200 PS einen Riesenvorteil gegenüber den deutschen Wettbewerbern hat. Sie schaffen es leider nur nicht diesen Vorteil marketingtechnisch zu verwerten...
Man bekommt die Laufruhe eines 6-Enders (im Cruising-Modus) und annähernd die Verbrauchswerte des 4-Zylinders. Also das Gefühl man wäre eine Klasse weiter. Während es bei den Wettbewerbern entweder nur Taxi-Feeling mit bis zu 200irgendwas PS oder mit 6-Zylindern dann direkt > 300 PS und > 70.000,- EUR gibt.
Zurück zu Deinem Wagen: Gibt es diese Felgen jetzt eigentlich auch für den XC70? Sehen schick aus!
Man bekommt beim 5-Zylinder die Laufruhe eines 6-Enders? Selten so`nen Schwachsinn gelesen. Es gibt nirgendwo nen unrunderen Motorlauf als beim 5-Zylinder. Und der Grund das die deutsche Konkurenz keine 5-Zylinder < 200 PS baut ist der Tatsache geschuldet das diese Motoren für ihre Leistung unglaublich langsam sind, siehe S60 D3, D4, D5. Beim D5 z.B. ist die deutsche Konkurenz mit ca. 180 PS schneller.
Zitat:
Original geschrieben von RageAlucard
Man bekommt beim 5-Zylinder die Laufruhe eines 6-Enders? Selten so`nen Schwachsinn gelesen. Es gibt nirgendwo nen unrunderen Motorlauf als beim 5-Zylinder. Und der Grund das die deutsche Konkurenz keine 5-Zylinder < 200 PS baut ist der Tatsache geschuldet das diese Motoren für ihre Leistung unglaublich langsam sind, siehe S60 D3, D4, D5. Beim D5 z.B. ist die deutsche Konkurenz mit ca. 180 PS schneller.
Na na, nicht gleich unfreundlich werden! Auch wenn ich deiner Aussage zustimmen muss, dass ein 5 Zylinder nicht die Laufruhe eines 6 Zylinders hat und haben kann, da dies ja schon rein technisch ausgeschlossen ist (3:2). Ich finde aber gerade das kernige der Volvo 5 Zylinder ansprechend. Das die deutsche Konkurenz mit ca. 180 PS schneller ist, würde ich so nicht unterschreiben. Ich hatte zuvor zwar nur 170 TDI PS aus deutschem Hause, aber schneller wie mein V70 war der jetzt nicht.
Vermutlich hast Du noch nie einen 5-Zylinder Diesel von Volvo gefahren, sonst würdest Du hier nicht so merkwürdig auftreten.
Bei bestimmten Drehzahlen ist der 5-Ender auf jeden Fall dem 6-Zylinder deutlich näher als einem 4-Zylinder. Es gibt sogar Bereiche, da blubbert der fast wie ein 8-Zylinder. Nur wenn man den Motor herausfordert, wird's tatsächlich nur laut, da ist ein 6-Zylinder kultivierter. Der Eine oder Andere bezeichnet das hier als sportlichen Sound. Zugeben muss ich aber, dass der 5-Zylinder Diesel im Stand etwas unruhiger läuft.
Vergleichen muss man jetzt auch die 2.0 5-Zylinder Diesel mit den 2.0 4-Zylindern der deutschen Hersteller. Und da hat Volvo eindeutig die Nase vorne. Ich würde jederzeit einen D3 einem 2.0 TDi vorziehen.
Apropos Schwachsinn, was meinst Du eigentlich mit "schneller"?
Und zum Abschluss: Es gab durchaus schon 5-Zylinder bei den deutschen Herstellern, auch Diesel. Audi war mal der stärkste Fürsprecher von 5-Zylindern schlechthin und hat die deutsche Premium-Konkurrenz mit 6- und 8-Zylindern kräftig aufgemischt. Das Ergebnis sieht man heute. Damals war der 5-Zylinder ein Alleinstellungsmerkmal von Audi. Auch bei Mercedes gab es den 5-Zylinder, z. B. als 270 CDI. "Schneller" war bestimmt kein Argument für die Einstellung. Da geht es einzig und allein um Entwicklungs- und Herstellungskosten. Ein 6-Zylinder war/ist anscheinend wichtig für's Image und 4-Zylinder mit Aufladung und Software sind einfach günstiger herzustellen.
Ich rate Dir zunächst mal einen D3 oder D4 zu fahren. Dann kannst Du Dich wieder hier melden.
Dem TE wünsche ich nach wie vor weiterhin viel Spass an seinem Gefährt.
Zitat:
Original geschrieben von RageAlucard
Man bekommt beim 5-Zylinder die Laufruhe eines 6-Enders? Selten so`nen Schwachsinn gelesen. Es gibt nirgendwo nen unrunderen Motorlauf als beim 5-Zylinder. Und der Grund das die deutsche Konkurenz keine 5-Zylinder < 200 PS baut ist der Tatsache geschuldet das diese Motoren für ihre Leistung unglaublich langsam sind, siehe S60 D3, D4, D5. Beim D5 z.B. ist die deutsche Konkurenz mit ca. 180 PS schneller.
Die Laufruhe des 5-Zylinders ist zumindest näher am 6- als am 4-Zylinder. Natürlich wäre es möglich, 5-Zylinder mit mehr Leistung zu bauen, aber 1. sind die Dieselmotoren von Volvo von der Grundentwicklung her schon etwas älter und nicht auf größtmögliche V-Max. ausgelegt und 2. verbaut sowieso kaum ein Hersteller 5-Zylinder.