ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuer Elchtreiber stellt sich vor, und hat ne Frage

Neuer Elchtreiber stellt sich vor, und hat ne Frage

Themenstarteram 12. März 2013 um 18:50

Hallo zusammen.

Ich habe heute einen V70 II erstanden und möchte Uns Vorstellen.

Ich bin mein Lebenlang nur Opel gefahren, obwohl ich mal bei BMW gelernt habe.

Vor 3,5 Jahren entschied ich mir mir nen 3 Jahre alten Vectra zu kaufen mit 47000 km und wurde bitter enttäuscht.

Der Volvo ist aus 08/2001 168000 km, in Schwarz, mit Folgender Ausstattung.

Ledersitze

Tempomat

Automatik ( kein Geartronik)

Ledersitze mit Sitzheizung

Ahk

2,4 T mit 200 PS

K

Imaautomatik

Automatische Ablendbare Spiegel

Icom JTG Gasanlage

TÜV bis 04/2014

Und noch mehr was ich nicht mehr genau weis.

Habe ne 60 KM Probefahrt gemacht wegen der Automatik da ich schon einiges gelesen habe.

Diese schaltet aber Butterweich. Sowohl unter Vollast als auch Teillast.

Habe 3700 bezahlt.

Es gibt Aber auch Negatives.

Es sind nur Winterreifen auf Alufelge dabei (16")

Ein paar Leichte Kratzer, nur Oberflächig.

3 kleine Dellen. Das is was für den Beulendoktor.

Sitzheizung beifahrerseite geht nicht.

Blende von dem Klimabedienteil sitz irgendwie nicht richtig fest

Alles in Allem aber ganz Okay für den Preis. Man kann alles machen.

Nun zu meiner Frage.

Kann man die Sitzheizung Reparieren. Ich hab das jetzt nicht näher gechekt, kann auch sein das ne Sicherung defekt ist. Ich wollte mich im Vorfeld nur schonmal Informieren ob es hier bekannte Schwachstellen gibt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

 

Es gibt Aber auch Negatives.

Es sind nur Winterreifen auf Alufelge dabei (16")

Ein paar Leichte Kratzer, nur Oberflächig.

3 kleine Dellen. Das is was für den Beulendoktor.

Sitzheizung beifahrerseite geht nicht.

Blende von dem Klimabedienteil sitz irgendwie nicht richtig fest

Alles in Allem aber ganz Okay für den Preis. Man kann alles machen.

Nun zu meiner Frage.

Kann man die Sitzheizung Reparieren. Ich hab das jetzt nicht näher gechekt, kann auch sein das ne Sicherung defekt ist. Ich wollte mich im Vorfeld nur schonmal Informieren ob es hier bekannte Schwachstellen gibt.

Hej

Herzlich willkommen hier und Glückwunsch zum Elch. Mit 168 tkm kann man ja sagen,

dass er jetzt gerade eingefahren ist.

Aber zur Reihenfolge Deiner kleinen Beschwerden.

Zuallererst solltest Du zwei wichtigere Dinge machen lassen.

Die Handbremse einer Sichtkontrolle unterziehen, nicht Funktionskontrolle, es gibt

hier im Forum einiges zu lesen dazu. Sollst ja immer gesund bleiben mit Deinem Elch.

Als zweites solltest Du, obwohl die Automatik gut funktioniert, bald eine

Getriebeölspülung vom Fachmann machen lassen. Das Getriebe soll ja noch

weitere 200 tkm oder mehr halten.

Winterreifen auf Alus sind schön, Du fährst ja jeweils ein halbes Jahr damit und wirst

Dich am Anblick erfreuen. Leg noch Geld auf den Stahlfelgenpreis drauf, und kauf

vielleicht schöne 17 Zoll Alus (Oster- Geburtstags- u. Weihnachtsgeschenk an Dich

selbst:D).

Alles andere könnte sich ja hinten anstellen. Über die Sitzheizung und die Bedienblende

wirst Du sicher sehr viele Beiträge hier im Volvoforum finden, da kenn ich mich leider

nicht aus.

Und jetzt zuletzt: Wo sind die Fotos, die sind hier Pflicht.:p

Alles Gute noch mit dem Elch und Grüsse, Rudi

 

am 12. März 2013 um 20:37

Meine schönen schwarzen Stahlfelgen für die WR (mal mit mal ohne Radkappen) sehen im Winter auch nicht schlecht aus. Sind auf alle Fälle Schneekettentauglicher.... :D

 

 

Defekte Sitzheizung ist eventl. nur defekte Sicherung!?

am 12. März 2013 um 21:45

Erstmal Gratulation zur Entscheidung :)

Zur Sitzheizung, öfter gehen wie bei allen anderen Herstellern auch die Heizmatten welche auf die Sitzkissen geklebt sind kaputt. Da hilft dann nur austauschen, ein neuer gebrauchter Sitz ist meist günstiger als ein ganz neues Sitzkissen, am günstigsten wäre es sich einen günstigen Stoffsitz etwa bei ebay zu besorgen und dort die Sitzheitung umzubauen, ist zwar eine ziemliche Fummelei, da die Bezüge mit mehreren zusammengebogenen Drahtringen befsetigt sind aber doch in 2h machbar.

Das Klimabedienteil lässt sich schnell ausbauen, dazu gibt es eine Menge Anleitungen hier und sogar youtube Videos, aber wichtig vorm Abklemmen Batterie trennen, kompletten günstigen Ersatz gibts oft auch bei ebay in Auktion für unter 30 Euro aber immer darauf achten, dass ein neues gebrauchtes Teil aus dem gleichen Baujahr stammt.

am 12. März 2013 um 22:39

noch einer der dem virus erlegen ist? glückwunsch! liest sich wie mein elch selbes bj, selbige km. nur günstiger:eek:. aber meiner wurde vom pfarrer gefahren!!!

aber wie schon beschrieben: handbremse sichtprüfung. bei meinem waren noch die ersten drinn. habe nur durch zufall den zerbröselten belag entdeckt. 

das getriebe auf jedenfall spülen lassen. aber nicht beim freundlichen. empfehle tim eckart. bei meinem hat es wunder gewirkt. hat deiner noch das "einkuppelgefühl"? wenn du den fuß von der bremse nimmst, z.b. an der ampel, willst losfahren und er ruckt den gang rein? dann sw-update "neutralstellungs" software aufspielen.

ansonsten gute knitterfreie fahrt und vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel freude mit dem elch.

Themenstarteram 13. März 2013 um 4:10

Das Einkuppelgefühl ist nicht da. Ich denke da ist schon eine andere SW drauf.

Getriebeölspülung werde ich wohl noch machen. Ist sowas in Eigenregie möglich?

Eigenes Grundstück ist vorhanden, nur keine Hebebühne. Aber ne Hebebühne in einer selbshilfewerkstatt für 12 Euro die Stunde.

Handbremse ist Interessant. Diese Funktioniert zwar, aber mir ist der Lange Handbremshebelweg aufgefallen.

Was meint Ihr mit Sichtkontrolle? Hinten die Bremse zerlegen und nachschauen?

 

Fotos kommen noch, hole das Auto erst heute ab.

Moin

Betr. Sitzheizung

Bevor du den Sitz tauscht solltest Du mal das entsprechende Steuergerät unter dem Sitz tauschen, links gegen rechts. Zu finden ist das Teil rechts sehr einfach, is nur ein Teil da. Links versteckt es sich ein wenig zwischen den Motoren der Sitzverstellung. Habe den Sitz einfach hinten abgeschraubt und vorn die Schrauben ein paar Umdrehungen gelöst. Nun kann man den Sitz hinten anheben und man kommt ganz gut ran (Torx Schlüssel)

Hatte mir für ganz kleines Geld ein Steuergerät in der Bucht auf Verdacht gekauft und getauscht. Heizung geht wieder. Im Fehlerspeicher war glaube ich >falsches Temperatursignal Sitzheizung< ausgegeben.

LG

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Handbremse ist Interessant. Diese Funktioniert zwar, aber mir ist der Lange Handbremshebelweg aufgefallen.

Was meint Ihr mit Sichtkontrolle? Hinten die Bremse zerlegen und nachschauen?

Hi,

exakt! Hintergrund ist, dass (wegen seltener Nutzung der HB oder qualitativ schlechter Verklebung zwischen Belag und Belagträger - oder noch was anderes, da ist sich die MT-Community nicht einig) sich die Beläge der HB lösen können und im ungünstigen Fall zum Blockieren eines Hinterrades führen können, im Extremfall bei voller Fahrt. Eine Funktionsprüfung reicht nicht aus, weil die HB augenscheinlich noch funktioniert, selbst wenn die Beläge nur noch lose aufliegen. Mehr dazu siehe hier!

Mein Tipp: Nicht warten, sondern HB unverzüglich öffnen und nachsehen.

Themenstarteram 13. März 2013 um 6:54

Das mit der Sitzheizung ist nen guter Tip. Jetzt wird ja erstmal Warm und die SH is nicht so

Wichtig. Werde mir noch nen Dice besorgen. Das Vida aus 2011 in Deutsch habe ich schon.

Handbremse werde ich nicht Prüfen sondern gleich tauschen. die Beläge kosten ja nur etwa 40-50

euro. wenn das schon offen ist wäre das ja Quatsch.

Bei der Sitzheizung können es ja auch die Matten sein. Aber dann ist meist nur eine (Sitzfläche oder Rückenlehne) defekt. Eine kostet so um 65€ bei Skandix.

Bei den Felgen, schau Dich ein ein paar schönen Orginalen um, da wird hier auch immer im Verkaufsbereich einiges angeboten.

Grüße

braucki

Themenstarteram 16. März 2013 um 4:40

So ich nochmal zurück.

Als Anlage wie versprochen noch die Bilder.

 

Mir ist nochwas aufgefallen was mir bei der Probefahrt entgangen ist:

Vorne Links war immer ein klappern zu hören und die Bremse Quitschte wie bekloppt.

Dann habe ich durch Recherchen erfahren, das der Elch leider die letzten Jahr immer bei ATU gewartet worden ist.:eek:

Na dachte ich mir, das kann ja nur in die Hose gehen. Und das war dann auch so. Hab mir Ruckzuck neue Bremsbeläge von ATE Ceramic geholt (kann ich im Übrigene jedem nur sehr empfehlen).

Auto aufgebockt und...... da haben die Pfeifen doch glatt die Bremse falsch zusammengebaut. Die Haltefeder saß völlig falsch und dadurch kam es zum klappern des Sattels weil dieser nicht richtig fixiert wurde. Zum Glück hat die Scheibe nix abbekommen. Wie dem auch sei, habe ich es jetzt mal einfach richtig gemacht und das Gerappel und Gequitsche ist weg und Bremsleistung ist dank der Ceramik Beläge deutlich besser geworden.

Achja.... Falsche Kerzen waren auch drin, das hab ich auch noch schnell Korrigiert.

Am Dienstag gehts dann ab zur Getriebespüle nach Tim Eckard Methode. Dann ist Technisch soweit erstmal alles Okay. Wenns wärmer ist bekommt er noch ne Lackaufbereitung.

Und dann will ich mal hoffen das ich mit dem Elch mehr freude was die Zuverlässigkeit angeht als mit dem Vectra.

Ansonsten bleibt noch zu Erwähnen das es ein Wahnsinns Auto ist. Vom FAhrgefühl her liegen zwischen dem Vectra und dem V70 Welten. Nur Irgendwas klappert hinten noch bei Unebener Strasse. Aber das bekomme ich auch noch raus. :D

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung hier vor und nach dem Kauf. Klappt genauso gut wie in der Vectra Ecke.

20130315-170220
20130315-170235
20130315-170248
+2

Schöner Elch,

 

gut, dass er jetzt aus artfremder Haltung in einen guten Stall kommt.

 

Gruß

 

Edgar

Themenstarteram 16. März 2013 um 8:01

LOL

 

Artegerechte Haltung ist Prima gesagt.

Da ich selber mal KFZ Mechaniker bei BMW war weiß ich genau was in den Werkstätten los ist.

Und eben aus dieser Erfahrung raus sage ich euch.

 

Traue keiner Werkstatt, sondern nur Dir selber!

Hej Vater

Da ist Dir ja ein sehr schöner Elch zugelaufen, nochmals gratulation. Wenn

ich so ein schönes Auto sehe, fällt mir ein Werbeslogan ein - "Es gibt immer

was zu tun". Da muss ich doch auch noch den Stossstangenkunstoff auffrischen,

und was noch viel wichtiger ist, und ich schon fast vergessen hätte, dass der

Elch auch im Innenleben seine Haut gepflegt haben will. Habe vor einiger Zeit

einen schönen Thread hier gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../...ultimative-selbsttest-t650536.html?...

Es scheint wirklich so zu sein "Es gibt immer was.....":D

Grüsse aus dem eisigen Wien, Rudi

Ein wirklich schickes Teil - herzlichen Glückwunsch zum Elch und schön, dass er Dich gefunden hat ;) Und der ist in einem so schönen Originalzustand - hau da blos keine Zubehöralus drauf - lieber irgend etwas schickes originales :)

Übrigens kann man die Lenkrad-FB für's Radio nachrüsten - oft gibt es das Bedienelement in der Bucht für ein paar Euros.

Grüße

braucki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuer Elchtreiber stellt sich vor, und hat ne Frage