1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. neuer EQV - Vibrationen beim Beschleunigen

neuer EQV - Vibrationen beim Beschleunigen

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 17:44

Hallo zusammen,

seit jetzt drei Wochen haben wir unseren neuen EQV und sind restlos begeistert. Wir hatten vorher einen V220 CDI aus 2016, den wir unfallbedingt abgestoßen haben. Ich hatte den EQV schon länger im Auge und habe dann trotz Bedenken hinsichtlich der Reisetauglichkeit den Schritt gewagt. Im Alltag ist das Auto einfach super. Die Ruhe und die Effizienz des Fahrzeugs sind einfach top. Auch habe ich jetzt kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich den Wagen für 2 km anschmeißen muss. Der Durchschnittsverbrauch nach Bordcomputer liegt bei uns bislang bei etwa 23 kWh, was ich echt super finde in Anbetracht des enormen Gewichtes und der Größe. Unser V220 lag vorher im Schnitt über vier Jahre bei knapp über 9,2 l Diesel.

Allerdings ist mir seit der Übernahme an aufgefallen, dass der Wagen beim Beschleunigen zwischen etwa 15 und 30 KMH leichte Vibrationen zeigt, ähnlich einer Unwucht im Reifen. Das tritt aber tatsächlich nur beim beschleunigen auf. Bei den Probefahrt – Fahrzeugen, die ich hatte, habe ich das nicht bemerkt. Hat jemand einen ähnlichen Effekt? Unserer ist eine Tageszulassung aus 12/2020 ohne Kilometer.

Gruß

Christopher

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann natürlich sein das die Reifen nach 18 Monaten einen Standschaden haben. Hast du mal versucht den Reifendruck zu erhöhen? Ansonsten würde ich die mal wuchten lassen.

Zitat:

@kato940 schrieb am 6. Juni 2022 um 19:44:46 Uhr:

Allerdings ist mir seit der Übernahme an aufgefallen, dass der Wagen beim Beschleunigen zwischen etwa 15 und 30 KMH leichte Vibrationen zeigt, ähnlich einer Unwucht im Reifen.

Das hört sich komisch an, bei der geringen Geschwindigkeit vibriert bei uns nichts. Unser EQV gleitet ziemlich geräuschlos vorwärts.

Bin bisher 3 verschiedene EQV gefahren und kenne das Problem nicht.

Würdest du sagen dass das eher beim zügigen losfahren oder an Steigung auftritt? Mit anderen Worten, unter Last?

Ich kenne sehr leichte ‘Vibrationen’, mehr ein wobbeln.. ich habe es aber über die letzten 30.000km+ beobachtet und es wurde nicht schlimmer.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 16:28

Zitat:

@JohnnyForward schrieb am 9. Juni 2022 um 10:50:00 Uhr:

Würdest du sagen dass das eher beim zügigen losfahren oder an Steigung auftritt? Mit anderen Worten, unter Last?

Ich kenne sehr leichte ‘Vibrationen’, mehr ein wobbeln.. ich habe es aber über die letzten 30.000km+ beobachtet und es wurde nicht schlimmer.

Ja das beschreibt den Effekt ganz gut, das ist ganz leicht nur. Aber Lastunabhängig, auch bei leichter Beschleunigung. Ich lasse es bei Gelegenheit mal nachsehen, eilt ja nicht..

Gleiche Erfa, EQV lang, Vollausstattung, Modell 7/21, neu gekauft. Ab 18tkm vorne rechts gleiches Verhalten beim Beschl. zw. ca 25-35km/h. Diagnose: Antriebswelle verschlissen. Austausch erfolgt infolge Lieferverzögerung erst demnächst (23tkm). Auto sonst einwandfrei.

@Bodium auf Garantie?

 

Danke und Grüße

Hab ich gar nicht gefragt, setze ich voraus, ist meinerseits nicht verhandelbar. Sowas darf nicht sein.

Hallo! Ich habe den zweiten EQV und ich habe exakt das selbe Phänomen - beim ersten, wir auch beim zweiten. Meinem Schwager (KfZ Meister) ist das als Beifahrer auch aufgefallen, ohne dass ihm vorher etwas „verraten“ habe.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 17:35

Hallo,

danke für eure Antworten. Da meiner bei Übernahme 157 km auf dem Tacho hatte, müsste/sollte Verschleiß ausscheiden.. ich hab mehrere Fahrzeuge probe gefahren, bei keinem fiel mir dieser Effekt auf. Vorgestern hat es sogar meine Frau bemerkt, was eher ungewöhnlich ist :-)

Ich werde Ihnen Mitte des Monats in die Werkstatt bringen, wenn wir in den Urlaub fahren und lasse euch wissen, was draus geworden ist,

Bis dahin

Sehr spannend.

@kato940: War das bei 157km oder 157tkm? Die Schweiz hat offenbar aktuell keine Ersatzteile, ich wurde neulich weiter vertröstet. Bei Euch?

Beste Grüsse,

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 11:08

Zitat:

Sehr spannend.

@kato940: War das bei 157km oder 157tkm? Die Schweiz hat offenbar aktuell keine Ersatzteile, ich wurde neulich weiter vertröstet. Bei Euch?

Beste Grüsse,

Werkstattermin ist Donnerstag, dann kann ich Dir mehr berichten. Meiner war neu bei der Übernahme, KM-Stand 157. Jetzt 1.850km, Effekt ist unverändert und gleichbleibend, nimmt also nicht zu.

Ich habe das auch nicht immer. Ab und zu…

Themenstarteram 11. November 2022 um 10:17

Hallo,

ich greife das hier nochmal auf. Nachdem der Werkstatttermin außer dem Vorschlag des Meisters, die Reifen zu wuchten, worauf ich verzichtet habe, fruchtlos verlief, stelle ich fest, dass auch der Wechsel auf Winterreifen keine Besserung brachte, das Problem besteht nach wie vor. Damit scheiden Reifen als ursache aus; ich hab jetzt einen neuen Termin für den 29.11.. Gibts bei den übrigen Betroffenen etwas neues?

Deine Antwort
Ähnliche Themen