ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neuer ESD eingebaut - Aber kein lauterer Sound - Was tun?

Neuer ESD eingebaut - Aber kein lauterer Sound - Was tun?

Opel Astra J
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 23:44

Hallo,

habe mir für teuer Geld einen Endschalldämpfer eingebaut doch er bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Wollte guten, etwas lauteren Sound haben doch dieser hat sich nicht verändert. Jetzt die Frage, was kann ich da machen? Habe sehr wenig Ahnung davon. Habe nur gelesen eine MSD Attrappe zu holen, wobei ich nicht weiß ob es dann zu übertriebener Sound ist... und von wegen Legal unso :D

Könnte mich dabei einer beraten? Wollte mal wissen was ich da nun machen kann um doch noch guten Sound reinzubringen. Wie gesagt kenne mich da nun gar nicht aus. Möchte eigentlich nur etwas Sound in mein Auto bringen! Fahre den Opel Astra J 1.4T

Viele Grüße :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welcher Hersteller wurde verbaut? Seit wann und wie vielen Kilometern verbaut?

Komplette Anlage bringt mehr Klang. ESD für den Ton, MSD macht die Lautstärke.

Schalldämpfer werden mit zunehmendem Alter und Laufleitung lauter.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 11:55

Also der ist von Friedrich Motosport und seid 2 Tagen drin. Also nur ein paar Kilometer damit gefahren Testweiße. Die Lautstärke hat sich kein bisschen verändert. Der Klang ist halt auch nicht zu höhren weil einfach nichts rauskommt. Wo finde ich denn einen Sport MSD ? Was kostet sowas?

Hi,

wenn dann kauft man die kompl. Anlage und schon garnicht FMS :)

Mußt halt jetzt in den Saueren Apel beißen und dir den passenden Schrott von FMS kaufen. Ein mischen von Herstellern ist nicht legal und führt zum erlöschen der ABE der Anbauteile.

Sprich wenn du versch. Hersteller mischen willst, mußt du über einen Einzelabnahme mit ggf. Geräuschgutachten, das ganze eintragen lassen. Kostenpunkt mehr als die kompl. Anlage kostet.

Wobei es noch darauf ankommt ob überhaupt nen MSD verbaut ist :)

Gibt beim 1.4T 3 Versionen, welche nach VIN gehen. Soll heißen, es wurden 3 verschiedene Mittelrohre verbaut. 1x mit nem großen Schalldämpder, 1x kein Schalldämpfer und dann 1x mit ner kleinen Dose :)

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 12:18

Na deine eigene Meinung zu FMS wollte ich gar nicht hören... Aber gut das ich weiß das es vom gleichen Hersteller sein muss. Ich werde mich da mal umgucken müssen.

Hi,

Zitat:

@Marstaw schrieb am 4. Januar 2018 um 13:18:38 Uhr:

Na deine eigene Meinung zu FMS wollte ich gar nicht hören...

naja wer billig kauft, kauft 2x :) Wie man ja jetzt schön sieht :)

Aber mach dir nix draus, der Großteil derjenigen die den Krempel mal verbaut haben, würde ihn nie wieder verbauen :)

 

 

 

Nur Endschalldämpfer ist immer schon nur für die Optik gut, aber bringt, wie du ja bemerkt hast, praktisch keinen Klang. Wenn, dann immer eine Komplettanlage verbauen.

Ist das Ding wenigstens aus Edelstahl?

Ich würde den Krempel bei Ebay verticken und etwas von Bastuck holen, da sollte der Klang deutlich besser sein:

http://shop.bastuck2.de/index.php?cat=500000&hg=500130&hg2=500130031

Gibt aber natürlich auch noch andere gute Hersteller.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 16:53

Ok, danke für eure Hilfe.

Edit: Selbstverständlich ist der aus Edelstahl. Hat mich 300 Euro gekostet.

Bei dem wird man ohne MSD Ersatz allgemein nicht viel hören. Eine Option wäre da z.B. Fox ESD mit MSD Ersatzrohr. Dann hört man bissn was und die Teile passen auch vernünftig. Allerdings auch nicht umsonst und dann ist nur der ESD zulässig. Aber je nach Anspruch muss man halt einen Tod sterben...

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 16:06

Zitat:

@E-CE schrieb am 4. Januar 2018 um 19:37:41 Uhr:

Bei dem wird man ohne MSD Ersatz allgemein nicht viel hören. Eine Option wäre da z.B. Fox ESD mit MSD Ersatzrohr. Dann hört man bissn was und die Teile passen auch vernünftig. Allerdings auch nicht umsonst und dann ist nur der ESD zulässig. Aber je nach Anspruch muss man halt einen Tod sterben...

Mit MSD Ersatz meist du da eher ne Attrappe oder meist geht auch nen Sport MSD? Kostet zwar etwas aber dann hätte ich wenigstens ne abe.

Ersatzrohr. Sport MSD bringt bissn was aber Wunder darfst auch nicht erwarten.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 16:56

Zitat:

@E-CE schrieb am 6. Januar 2018 um 17:18:23 Uhr:

Ersatzrohr. Sport MSD bringt bissn was aber Wunder darfst auch nicht erwarten.

Sowas bekomme ich doch nicht zugelassen oder?

Es darf legal doch gar nicht wirklich lauter werden, als mit dem originalen Auspuff.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 17:30

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 6. Januar 2018 um 18:21:38 Uhr:

Es darf legal doch gar nicht wirklich lauter werden, als mit dem originalen Auspuff.

Naja so richtig LAUT will ich es auch nicht haben. Deshalb überlege ich ob Sport MSD reicht.

Mich wunder halt z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=u81qQ6IKw1U

hat nur nen ESD eingebaut mehr nicht.

Mir würde zur Referenz der Sound vollkommen genügen.

https://www.youtube.com/watch?v=-JXcNSeq0gU

Was gibt es da zu wundern, steht doch beim ersten Video drunter: Bastuck :)

Kostet halt einige Euros mehr, kann aber halt auch mehr als das Billigteil.

PS: Eine komplette Bastuck kostete übrigens schon im Jahre 2001 mal eben 1300 DM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neuer ESD eingebaut - Aber kein lauterer Sound - Was tun?