- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Neuer EU Duster kann nicht zugelassen werden da Euro 4 jetzt Euro 5 Pflicht!!!
Neuer EU Duster kann nicht zugelassen werden da Euro 4 jetzt Euro 5 Pflicht!!!
Hallo,
ich habe einen Duster aus Rumänien importiert, nun wollten wir den Wagen in 2011 zulassen.
Geht aber nicht da Neufahrzeuge ab 2011 Euro 5 haben müssen! Da der Wagen selbstimportiert ist schaltet sich Dacia Deutschland einfach aus und sagt sie können nicht helfen....super Service ;-(
Mein Rumänisch ist nicht so gut das ich über Dacia RO auskunft bekomme.
Was nun?
Kann mir hier jemand helfen?
Dringend
DANKE
Beste Antwort im Thema
Hat nix gekostet, hab ihm die Ausnahmegenehmigung zugefaxt
Und Glück muss er auch gehabt haben weil die Ausnahmegenehmigungen eigentlich nur für "deutsche" Fahrzeuge gelten keine EU Importe, na ja dann ist ja alles gut ausgegangen
Ähnliche Themen
72 Antworten
Was hat denn auch Dacia Deutschland mit deinem Rumänienimport am Hut
Geh einfach zum nächsten Daciahändler, der kann die Ausnahmegenehmigungen rausdrucken, sollte dein Typ nicht dabei sein dann hast du ein Problem
Ein Problem bleibt, die Ausnahmegenehmigung gilt für Fahrzeuge aus Lagerbestand..
Zitat:
Hersteller können für ihre Lagerbestände Ausnahmegenehmigungen beim KBA beantragen und der Fahrzeughalter, der die Erstzulassung 2011 auf sich vornimmt, kann bei der regional für ihn zuständigen Behörde ebenfalls eine Ausnahmegenehmigung erhalten. Diese ist aber nur gültig, wenn das Fahrzeug auch in dem Bundesland zugelassen wird, welches die Ausnahmegenehmigung ausgestellt hat.
Wenns dicke kommt, hilft nur umrüsten, ein Umweg mit EZ in Belgien NL oder GB geht so leider auch nicht, da es ein EU-Fahrzeug ist..
Umrüsten ?
Das wird wahrscheinlich sauteuer, hätte er mal besser beim Vertragshändler gekauft aber geiz ist ja sooo geil
Das ist bestimmt nur eine Mess- und Regeleinheit die mittels Chip auf Euro 5 Norm gesteuert wird, das Abgasgutachten allerdings, wird jeden vernünftigen Rahmen sprengen, da neben der Stationsmessung eine Messung im Fahrzyklus absolviert werden muss..
löschen
Was gibts da zu löschen, wenn man in die Abgassteuerung eingreift, die die Werte des Herstellers verändert, ist ein Abgasgutachten fällig..
Je nach Umfang der Messungen kommen schnell einige 100 oder gar 1000 Euro zusammen.
Das gilt seit dem 1.10.1971 nicht nur für Abgas, sondern auch für Lärm, baut man eine andere Motor/Getriebe kombination ein, die auch die Schallwerte verändet, ist ebenfalls ein komplettes Gutachten fällig, das Abgas- und Lärmentwicklung erfasst.
also, erstens hat mein gelöscht nichts mit den Thema zu tun, zweitens kann man bevor man wild Gutachten erstellen lässt, noch versuchen eine Ausnahmegenehmigung in der Zulassungsstelle zu beantragen..einen anderen Weg gibt es nicht mehr ...es sei denn du hast ihn vor 2011 als Tageszulassung gehabt
Achso, ok, nun muss man eh abwarten was draus wird...
Die einzigste möglichkeit besteht über die Ausnahmegenemigung von Dacia Rumänien.
Hab heute mit dem Kraftfahrtbundesamt, Dacia Deutschland und der Bezirksregierung Düsseldorf telefoniert, nix zu machen.
Das blöde ist wir haben am 15.12.2010 den Brief erstellen lassen und wollten einfach noch ein paar Tage warten um 2011er Zulassung zu bekommen, was ein großer Fehler war wie ich nun erfahren konnte.
Und zum Thema "hätte er doch beim Dacia Händler gekauft" kann ich nur sagen das kein Dacia Händler in Deutschland die Basisversion sofort liefern konnte!
einfachster Weg: bei mobile und autoscout reinsetzen und verkaufen, Du wirst annähernd den deutschen Listenpreis bekommen für das Teil.
Zitat:
Original geschrieben von joergh-67
einfachster Weg: bei mobile und autoscout reinsetzen und verkaufen, Du wirst annähernd den deutschen Listenpreis bekommen für das Teil.
Wer soll den kaufen???? Niemand kann mit dem Ding in DE so was anfangen, weil auch der Käufer den in DE nicht zulassen kann, und für Aufkäufer im Ausland (ausserhalb der EU) wird er zu teuer sein, die können den ja gleich selber in RO neu kaufen, zum gescheiteren Preis.
Was ich mir noch vorstellen KÖNNTE: zurück nach RO damit, dort versuchen vom Händler zulassen zu lassen, dann selber wieder nach DE importieren ...
Den wird keiner kaufen, da er im Jetztzustand nicht zugelassen werden kann.
Und wenn ja, kommt der Käufer mit Regressanspruch nach Absage vom Strassenverkehrsamt..
Schlimmstenfalls droht noch eine Anzeige wegen Täuschung...
Das ist wirklich ein dummes Ding, was da gelaufen ist...
Du wirst lachen, einige deutsche Händler sind so geil auf die Karren, die fragen von Norddeutschland aus in Österreich an. Und da Händler über die notwendigen Ausnahmegenehmigungen verfügen, sehe ich das als den Weg an, der am ehesten funktionieren könnte, alles andere wird wohl richtig Zeit und Geld kosten.
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
Den wird keiner kaufen, da er im Jetztzustand nicht zugelassen werden kann.
Und wenn ja, kommt der Käufer mit Regressanspruch nach Absage vom Strassenverkehrsamt..
Schlimmstenfalls droht noch eine Anzeige wegen Täuschung...
Das ist wirklich ein dummes Ding, was da gelaufen ist...
wenn explizit angegeben wird ohne Zulassung mit Euro 4, wo ist dann eine Täuschung?
Und Händler werden ihn zugelassen bekommen.