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Neuer Firmenwagen: 1.6 oder 2.0 TDI?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. August 2016 um 11:27

Hallo zusammen,

ich bekomme jetzt einen Firmenwagen gestellt, den ich mir zusammenstellen kann.

Privat fahre ich einen Golf VI 1.6 TDI Variant. Mit zwei Kindern komme ich zu Urlaubszeiten vom Kofferraumvolumen stark an die Grenzen, so dass das nächste Auto etwas größer sein sollte.

Somit lande ich jetzt beim Touran!

Aufgrund der Firmenrichtlinien habe ich bestimmt Restriktionen:

- max. 37.000 EUR BLP

- Dieselfahrzeug

- Navigationssystem

- Freisprecheinrichtung

- Nebelscheinwerfer

- Lackierung

Wenn ich mir jetzt den Touran zusammenstelle, sind die 37.000 EUR schnell erreicht; jetzt 37.020 EUR.

Mein Favorit ist der Touran mit 2,0 l TDI und 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG als Comfortline.

Hinzu kommen noch die nach Firmenrichtlinien benötigten Extras.

  • Grundpreis für das ausgewählte Modell: 33.275,00 EUR
  • Navi: 550 EUR
  • passendes Radio zum Navi: 325,00 EUR
  • "ALLSTAR"-Paket: 1.650,00 EUR
  • Spiegelpaket: 475,00 EUR
  • Frontscheibe beheizbar: 185,00 EUR
  • Lackierung: 560,00 EUR

Jetzt nun endlich zu meiner eigentlichen Frage:

Reicht auch die Dieselvariante 1.6 TDI? Dann würde ich ganze 2.300 EUR in zusätzliche Ausstattung, wie z.B. LED stecken können.

Mein derzeitiger Golf Kombi hat ja auch nur den 1.6 Motor und bin mit der Leistung im großen und ganzen zufrieden, nur halt auf der Autobahn könnte ich etwas mehr Leistung vertragen; gerade vollbepackt.

 

Beste Antwort im Thema

Du bist jetzt schon an der Grenze, der Touran ist schwerer, du hast noch mehr Gepäck dabei und der Luftwiderstand ist auch noch größer. Klingt nicht so, als ob man am Motor sparen sollte (meiner Meinung nach).

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Du bist jetzt schon an der Grenze, der Touran ist schwerer, du hast noch mehr Gepäck dabei und der Luftwiderstand ist auch noch größer. Klingt nicht so, als ob man am Motor sparen sollte (meiner Meinung nach).

am 25. August 2016 um 11:55

Habe den neuen auch mit 2.0 TDI, ich würde es auf den kleineren Motor auf keinen Fall wechseln! Der 2.0L mit 150 ist ja ok, bis 120-130 km. Berghoch ist es schon nicht überzeugend vollgepackt.

Lieber weniger Extras und den 2.0L Motor.

am 25. August 2016 um 12:27

Hatte vorher auch den Golf 1.6 mit 105 PS. Lief ja eigentlich ganz gut.

Jetzt der Touran mit 190 PS, ehrlich die braucht der auch.

Meine Empfehlung 2.0 nehmen, der Touran ist schwerer und kämpft immer ordentlich gegen den Wind. Als Vergleich mal, der 150 PS Passat geht fast genauso wie der 190 PS Touran.

Themenstarteram 25. August 2016 um 13:58

Danke für eure Antworten!

Ich ahnte es ja auch schon, dass die 115 PS für fast 1,5 Mg etwas zu schwach sein werden.

Dann wird dass wohl nichts mit "LED". Jetzt dann noch die Frontscheibenheizung raus, dann passt es.

Aber gut, was nützt mir der Schnick-schnack, wenn ich auf der Autobahn beim überholen ein Hindernis darstelle.

diesel ist vorgabe oder?

sonst würdest du für den Preis vom 2.0 TDI comfort line einen 1.4 TSI highline (6gang) mit led usw sogar günstiger bekommen.

fahrleistungen sind identisch

Da fehlt dann aber doch auch noch die Freisprecheinrichtung in Deiner Config , oder sehe ich das falsch...?

Wird dann wohl doch nur ein 1,6 TDI mit Automat werden.

Da kannst Du dann aber die Frontscheibenheizung mit dazu nehmen (was ich als sinvoll erachte) und das heiß geliebte LED-Licht (obwohl ja die H7 auch Licht machen)

Eine Netztrennwand macht sicherlich auch Sinn wenn da Du ja öfters voll beladen und mit weiteren Personen/Familie durch die Gegend fährst.

Zu guterletzt bleibt sogar noch Geld für ein 230Volt-Steckdose übrig. ;)

Gruß

Composition Media oder besser haben alle eine Freisprecheinrichtung dabei

Ah ok, wusste ich nicht.

Na dann.... scheiß auf LED-Licht , nimm den 2.0TDI m. DSG und bezahle die Scheibenheizung und Trenn-Netz aus eigener Tasche :p

Ich denke 500€ für einen Neuwagen ist über z.B. 2 Jahre Haltezeit doch zu verschmerzen....

am 25. August 2016 um 17:00

Ich hatte das gleiche Problem und musste mich entscheiden ob ich den 1.6 mit DSG oder den 2.0 ohne nehmen würde. Ich habe mich für den 1.6er entschieden und muss sagen...es war die richtige Entscheidung :)Das Auto beschleunigt gut, auch auf der Autobahn ausreichend. Wenn ich alleine fahre, läuft er bis 180 locker gut mit, und wenn meine Familie mit an Bord ist, fahre ich auch vorsichtiger, da wichtige Fracht an Bord :). Ich bin mit meiner Auswahl zufrieden und würde lieber mehr Ausstattung wählen, besonders auf LED möchte ich nicht mehr verzichten!!!!

am 25. August 2016 um 18:02

Habe mich auch für den 1.6er entschieden, und bin voll zu frieden. Ich nehme auch lieber mehr Ausstattung für den Aufpreis zum 2.0er. Der Motor zieht gut weg und 180-190 sind voll beladen (4 Personen und Gepäck ) auch kein Problem. Und wegen 25 km mehr knapp 2500 Euro mehr, nein Danke. Die Fahrprofilauswahl habe ich auch, und muss sagen das man das Anspeechverhalten im Modus Sport auch merkt. Vielleicht mal beide Probe fahren.

Mal abgesehen davon das keiner für dich abschätzen kann was Du "brauchst" finde ich die Antworten hier teilweise echt witzig.

Der Touran "braucht" 190PS? Echt, wofür?

Ich selbst habe hier vor kurzem eine sehr ähnliche Frage gestellt 1,6/2,0 für mich nachdem ich zuletzt einen 2,0/170PS und davor einen 2,2/204PS Biturbo als 4Menwagen hatte.

Fest stand für mich das es ein Touran wird wenn ich endlich bestellen darf und wichtig war mir das DSG Getriebe.

Seit Mai hatte ich drei Monate einen Golf VII 1,6TDI und war von der "Agilität" unten rum begeistert (für den kleinen Motor) dann habe ich Ende Juli den "alten" Truthahn/Touran bekommen und als Überraschung hatte er die Motorisierung die ich nirgends Probefahren konnte. 1,6L TDI mit DSG.

Auf der Heimfahrt von der Firma war für mich klar, den bestelle ich genau so.

Ich muss dabei zugeben das es auch an meinem neuen Job/Fahrprofil liegt, früher wäre ich evtl. mit der Motorisierung unglücklich gewesen da ich im gesamten D-A-CH Raum unterwegs war mit manchen Hauruck Aktionen die gute 1000km am Tag gebracht haben, also sehr viel auf der BAB unterwegs.

Heute fahre ich mal 15-30 Minuten BAB und dann durch die City bzw. Randbezirke, da reicht der 1,6er sowas von völlig aus....

Langstrecke habe ich nun nur noch im Urlaub 1650km eine Strecke, und auf die freue ich mich schon sehr nächstes Jahr im neuen Truthahn!

Wer das Ding unter 190PS nicht bewegt bekommt hat echt anderen Kummer....

Hi,

ich habe einen 2.0 TDI (150PS) Handschalter und komme von einem Octavia 5e RS TDI mit 184 PS (auch Handschalter). Mir war klar, dass die Fahrleistungen nicht die gleichen, gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich, sein können.

Der Touran ist für mich die beste, jemals gefahrene Motor/Getriebe-Kombination. Trotz der super flutschenden Gänge hätte ich gerne 190 PS als Handschalter gehabt. Gibt es aber (noch) nicht und 150 PS reichen bis 180 kmh auch völlig. Schneller geht eh nur selten.

Vor dem RS hatten wir einen Caddy mit 1,6 TDI. Ja, auch mit dem kann man Reisen und Wohnwagen ziehen und manchmal trauere ich dem "Hugo" hinterher. Aber entspannt fahren geht anders.

Ich würde den 2.0er TDI (egal ob DSG oder HS) nehmen und anderswo verzichten.

VG

Also ich habe den Passat mit dem 1,6er für ca 2 Monate gefahren und muss sagen, dass ich echt begeistert war, wie das Ding ab pfeift, dafür, dass er nur den kleinen Motor mit 120PS hatte... Ich kenne jetzt nicht die Vergleichswerte zum Touran, bezüglich Gewicht, cw Wert etc. aber man kann durchaus auch mit dem 1,6er gut voran kommen. Voraussetzung, man latscht das Ding... Gefahren bin ich mit dem Passat auf gerader Strecke 212 km/h, bergab mal 228 km/h, laut Tacho wohl bemerkt... Aber die Tachos lügen ja auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht ganz so arg, wie hier schon in anderen Threads erörtert wurde... Dass Du mit dem Touran nicht auf diese Werte kommst, dürfte auch klar sein.

Die eingefleischten 1,6er Touran Fahrer können Dir bestimmt Angaben zu den realistischen Höchstgeschwindigkeiten machen. ;)

am 25. August 2016 um 22:03

Jochen was soll so eine blöde Aussage. Wenn ich der Meinung bin das ein Touran 190 PS haben sollte dann ist das meine persönliche Meinung zu der Frage zum threadersteller. Da kann sich solche sinnlosen Kommentare wie nicht unter 190 PS bewegt bekommt echt sparen.

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