ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Neuer Focus - Getriebeschaden?!?

Neuer Focus - Getriebeschaden?!?

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 19:50

Hallo erstmal,

Ich hatte bereits geposted dass ich nen neuen Focus gekauft habe...

Nun heute auf der Autobahn auf einmal springt der 5. gang raus, dann wieder und wieder...

Mit Müh und Not hab ichs zur nächsten Ausfahrt geschafft wo ich festgestellt habe dass da ein summendes Geräusch und ein metallisches Geknirsche is wenn der Wagen rollt.

Darauf hin hab ich bei Ford angerufen und mir einen Abschleppwagen schicken lassen welcher festgestellt hat dass der Rückgang und der 1. Gang überhaupt nicht mehr reingehen und der 2.Gang knirscht.

Jedenfalls wird er morgen früh zum FFH gebracht.

Ich hatte 212km am Tacho... (1,6TDCi 80kw 5gang schaltgetriebe Titanium)

Is das normal bei Ford?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo, nein das ist nicht normal, kann aber eben passieren. Kein Grund irgendeinen FOCUS nun platt zu machen!! Gemeint sind hier " andere " Schreibhansel, nicht Du!!!!

Würde mich auch anko........aber was solls, das Leben geht weiter, alles Gute in Zukunft mit deinem FoFo!!!!

Ich habe jetzt über 6000Km weg und bin äußerst zufrieden!!!

Gruß Biker

am 13. Januar 2009 um 19:57

sicherlich nicht, sonst würden nicht so viele menschen ford fahren

Genauuuuuuu!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von mz-klinik

Hallo, nein das ist nicht normal, kann aber eben passieren. Kein Grund irgendeinen FOCUS nun platt zu machen!!

Würde mich auch anko........aber was solls, das leben geht weiter, alles Gute in Zukinft mit deinem FoFo!!!!

Ich habe jetzt über 6000Km weg und bin äußerst zufrieden!!!

Gruß Biker

Ja... 209km lang war ich super zufrieden und glücklich.... und dann gings rapide bergab....

Ich hoffe blos es is ein blöder zufall und kein omen oder gar montagsauto...

Getriebeschäden sind bei Ford eigentlich extrem selten. Echt blöd gelaufen. Ich wünsche deinem Focus eine gute Besserung und trotz des schlechten Starts ein langes Leben.

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:30

Danke!

Ich bin blos angepisst das sowas bei einem niegelnagelneuen auto passiert....

Ich hoffe die kriegen das wieder hin und wundere mich wirklich wie das überhaupt passieren kann...

Welche Ursachen kann so ein Schaden überhaupt haben?

Mögliche Ursachen: Materialfehler eines Getriebeteiles z.B. ein Haarriss oder eine fehlerhafte Härtung eines Zahnrades. Auch ein Fremdkörper im Getriebe kann nicht ausgeschlossen werden, vieleicht ist beim montieren des Getriebes einem Fordmechaniker sein Kugelschreiber reingefallen. Es gibt wirklich verdammt viele Möglichkeiten was bei einer Getriebeproduktion schief laufen kann.

Gruß

am 13. Januar 2009 um 21:16

meinste das bei ford noch jemand per hand ein getriebe zusammenschraubt^^ :D

herrlich :D die schneiden bestimmt auch in jede schraube das gewinde rein allerdings feingewinde damits auch schön lang dauert, das die auch die schicht rumbekommen...

:D

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von BieRzeLTBoXXXeR

meinste das bei ford noch jemand per hand ein getriebe zusammenschraubt^^ :D

herrlich :D die schneiden bestimmt auch in jede schraube das gewinde rein allerdings feingewinde damits auch schön lang dauert, das die auch die schicht rumbekommen...

:D

Von mir aus können die Getriebe zusammenbaun wie sie wollen, blos halten wär gut nicht bei den ersten kilometern kaputt gehen

So ein Getriebe hat laut Gerichtsurteil 259.000 km zu halten. Also keine Panik! Das ist eine absolute aber ärgerliche Ausnahme.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 21:32

was passiert jetzt eigentlich? wird einfach ein neues getriebe eingebaut oder wird das jetzt eingeschickt und ich muss wochenlang warten?

am 13. Januar 2009 um 21:37

kommt denk ich mal drauf an was nun am ende kaputt ist bzw wie groß der schaden ist.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 21:45

ich hab blos angst dass ich ein "Montagsauto" erwischt hab, mir gefällt der Focus und das subjektive gefühl im auto war auch gut, blos möcht ich nicht immer zur werkstatt rennen müssen, auch wens garantie ist

Zitat:

Original geschrieben von BieRzeLTBoXXXeR

meinste das bei ford noch jemand per hand ein getriebe zusammenschraubt^^ :D

herrlich :D die schneiden bestimmt auch in jede schraube das gewinde rein allerdings feingewinde damits auch schön lang dauert, das die auch die schicht rumbekommen...

:D

genau genommen: JA! Die Montage erfolgt fast komplett von Hand, die Bearbeitung der einzelnen Komponenten natürlich machinell. Aber auch hier können sich "menschliche" Fehler einschleichen, da die Toleranzen von Hand korrigiert werden. Ob jetzt aber ein Synchronring schlecht bearbeitet war oder ein Zahnrad nicht richtig auf die Welle geschweißt wurde, kann keiner sagen... Hätte eigentlich in der Abschlussprüfung auffallen müssen... Auf jeden Fall sehr ärgerlich!

@surdox: ist bestimmt kein Standard bei Ford... Getriebeschäden sieht man hier im Forum eher extrem selten. Und Montagsautos sind logisch eigentlich fast nicht zu erklären. Die meisten Komponenten, wie das Getriebe wird ja komplett montiert verbaut... Würde ich jetzt nicht als schlechtes Ohmen sehen ;)

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen