ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Neuer Focus Mk4 -Mängel

Neuer Focus Mk4 -Mängel

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 15:35

Ich habe so meine Befürchtung, dass das Auto etwas zu früh vom Stapel gelassen wurde. Oder die in Werk Saarlouis sind recht demotiviert bzgl. Stellenabbau und Werkschliessungen. Dass am Anfang eines neuen Modells Kinderkrankheiten auftreten können, ok aber in solchem Ausmass was man hier im Forum liest ist schon etwas auffällig.Was meint ihr zu der ganzen Sache.

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2019 um 19:12

Hallo zusammen, ich habe meine Wartezeit abgesessen (knapp drei Monate), fahre seit einer Woche stolz meinen Neuen. Fleißig habe ich vorher hier im Forum die Infos gesammelt, die für mich wichtig waren. Dafür mal ein DANKESCHÖN. Dadurch sind allerdings auch immer wieder kleine Zweifel bei mir aufgekommen, ob mein bestelltes Auto (Focus ST-Line, alle Pakete, Panorama-Dach, 182 PS HS) denn meinen Ansprüchen und Erwartungen entsprechen wird. Und was soll ich sagen, nach der ersten Wochebin ich voll auf begeistert. Bis jetzt habe ich keine Mängel festgestellt. Gut, ich habe auch nicht den Lack nach eingeschlossenen Staubpartikeln kontrolliert und sonst wie kleinlich das Auto nach Fehlern durchsucht. Alle Systeme funktionieren einwandfrei, kein klappern und kein gar nicht's. Und die Optik stimmt sowieso.

Das wollte ich allen sagen, die sehnsüchtig auf ihren neuen Focus warten und eventuell die gleichen Gedanken haben wie ich sie hatte. Ich wünsche euch, dass ihr nicht vom Defekt-Teufel heimgesucht (was ganz sicher passieren kann und ganz bestimmt nicht die Regel ist) werdet und ihr genauso viel Freude an eurem neuen Focus habt wie ich sie habe (die ganze Familie).

Gruß in die Runde und allzeit gute Fahrt!

375 weitere Antworten
Ähnliche Themen
375 Antworten
am 11. Februar 2019 um 15:49

Dann stell bitte auch die Menge an Besitzern gegenüber, welche sich hier nie anmelden und keine Posts schreiben, weil Sie sehr zufrieden sind.

Finde solche Aussagen also sehr sehr schwierig und nicht wirklich Aussagekräftig

Ich würde das Motto annehmen, laufen lassen und beobachten. Floppar gebe ich hier recht.

Ich hab meinen seit November, 6500 km, vom ersten Tag an mängelfrei, bin super zufrieden. Aber sowas schreib ich natürlich nicht ständig. Denke mal es sind auch sehr viele einwandfreie Focuse auf den Straßen.

Bis auf die FordPass App Probleme ist bei mir auch alles in Ordnung.

Aber für die besch... App kann ja Ford im Sinne der Fahrzeugproduktion nichts.

Da pennen eher die Software und IT Fuzzis bei Ford.

Welche Software lief jemals von Anfang an stabil?

Android erst ab 4.2

Windows ab XP SP2, intern 5.1

usw usw.

Da haben wir mit 3.3 noch etwas Luft nach oben :D

Ironie Ende

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 11. Februar 2019 um 18:06:29 Uhr:

Bis auf die FordPass App Probleme ist bei mir auch alles in Ordnung.

Aber für die besch... App kann ja Ford im Sinne der Fahrzeugproduktion nichts.

Da pennen eher die Software und IT Fuzzis bei Ford.

Es wird in den Katalogen groß beworben und als studierter Informatiker aus der Softwareentwicklung kann ich dir sagen: da pennt jeder. Auch für Softwareprodukte gibt es einen Productcycle: Abschätzung, Planung, Umsetzung, QA, Release.

 

Ich erwarte durchaus, dass ein beworbenes Feature funktioniert ;)

Zitat:

@turgor schrieb am 11. Februar 2019 um 20:25:24 Uhr:

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 11. Februar 2019 um 18:06:29 Uhr:

Bis auf die FordPass App Probleme ist bei mir auch alles in Ordnung.

Aber für die besch... App kann ja Ford im Sinne der Fahrzeugproduktion nichts.

Da pennen eher die Software und IT Fuzzis bei Ford.

Es wird in den Katalogen groß beworben und als studierter Informatiker aus der Softwareentwicklung kann ich dir sagen: da pennt jeder. Auch für Softwareprodukte gibt es einen Productcycle: Abschätzung, Planung, Umsetzung, QA, Release.

Ich erwarte durchaus, dass ein beworbenes Feature funktioniert ;)

Da gebe ich dir in allen Punkten recht. Das so ne Software mal hakt oder wegen Überlastung mal nicht läuft wär vollkommen ok, aber die App ist aus meiner Sicht noch vollkommen "unterentwickelt" ;)

So wie sie jetzt läuft, dürfte sie gar nicht auf dem Markt sein.

Wie oft kommt so ein Thema noch.

20 Beschwerden über Mängel (zurecht), aber hunderte Fahrzeuge in Ordnung.

Bin auch seit November 5000km ohne Probleme gefahren.

Bis auf die Schraubenüberprüfung am Bremspedal ist alles gut.

Zitat:

@Flori213 schrieb am 11. Februar 2019 um 20:47:18 Uhr:

Wie oft kommt so ein Thema noch.

20 Beschwerden über Mängel (zurecht), aber hunderte Fahrzeuge in Ordnung.

Bin auch seit November 5000km ohne Probleme gefahren.

Bis auf die Schraubenüberprüfung am Bremspedal ist alles gut.

Ich bin froh, über jede Mängelanzeige hier. Das hilft mir zu erkennen, ob ich der einzige mit einem bestimmten Problem bin, oder es auch viele andere betrifft. Auch bei der Kommunikation mit dem Händler helfen mir die Erkenntnisse aus diesem Forum.

Also gerne mehr davon!

am 11. Februar 2019 um 22:10

Zitat:

@siggylein schrieb am 11. Februar 2019 um 16:35:51 Uhr:

Ich habe so meine Befürchtung, dass das Auto etwas zu früh vom Stapel gelassen wurde. Oder die in Werk Saarlouis sind recht demotiviert bzgl. Stellenabbau und Werkschliessungen. Dass am Anfang eines neuen Modells Kinderkrankheiten auftreten können, ok aber in solchem Ausmass was man hier im Forum liest ist schon etwas auffällig.Was meint ihr zu der ganzen Sache.

Also normalerwiese wird in einem Thread über verschiedene Mängel diskutiert und dann entschliesst man sich, separate Threads pro spezifischen Mangel zu erstellen. Was bereits gemacht wurde. Und jetzt kommst Du als Unbeteiligter (Audi-Fahrer?) und drehst den Spiess wieder um und wir sind wieder am Anfang. Die Probleme wurden doch schon ausführlich besprochen....

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 22:36

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 11. Februar 2019 um 23:10:22 Uhr:

Zitat:

@siggylein schrieb am 11. Februar 2019 um 16:35:51 Uhr:

Ich habe so meine Befürchtung, dass das Auto etwas zu früh vom Stapel gelassen wurde. Oder die in Werk Saarlouis sind recht demotiviert bzgl. Stellenabbau und Werkschliessungen. Dass am Anfang eines neuen Modells Kinderkrankheiten auftreten können, ok aber in solchem Ausmass was man hier im Forum liest ist schon etwas auffällig.Was meint ihr zu der ganzen Sache.

Also normalerwiese wird in einem Thread über verschiedene Mängel diskutiert und dann entschliesst man sich, separate Threads pro spezifischen Mangel zu erstellen. Was bereits gemacht wurde. Und jetzt kommst Du als Unbeteiligter (Audi-Fahrer?) und drehst den Spiess wieder um und wir sind wieder am Anfang. Die Probleme wurde doch schon ausführlich besprochen....

Ersten,s drehe ich garnichts um. Zweitens fahre ich selbst Ford Fiesta mk8 und der läuft echt rund und ohne diese Mängelanhäufungen. Warum schreiben denn hier so viele im Fofo mk4 Forum über unzählige Probreme?? Und zu guterletzt wird man hier auch noch blöd von der Seite angemacht, wenn das Thema nicht in den Kram passt!!

In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

am 11. Februar 2019 um 22:46

Zitat:

@siggylein schrieb am 11. Februar 2019 um 23:36:20 Uhr:

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 11. Februar 2019 um 23:10:22 Uhr:

 

 

Also normalerwiese wird in einem Thread über verschiedene Mängel diskutiert und dann entschliesst man sich, separate Threads pro spezifischen Mangel zu erstellen. Was bereits gemacht wurde. Und jetzt kommst Du als Unbeteiligter (Audi-Fahrer?) und drehst den Spiess wieder um und wir sind wieder am Anfang. Die Probleme wurde doch schon ausführlich besprochen....

Ersten,s drehe ich garnichts um. Zweitens fahre ich selbst Ford Fiesta mk8 und der läuft echt rund und ohne diese Mängelanhäufungen. Und zu guterletzt wird man hier auch noch blöd von der Seite angemacht, wenn das Thema nicht in den Kram passt!!

In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

Oha, und ich habe Dich als effektiver Fiesta Fahrer als Audi Fahrer geschimpft. Das tut mir echt leid. Neenee, blöd von der Seite nicht, ganz neutral von vorne. Aber nicht so schlimm. Der Fiesta scheint ja in der Tat besser zu funzen, aber beim Focus wollte man halt den Rivalen Golf, Leon, Octavia schön zuvorkommen, um Stückzahlen verkaufen zu können, bevor die im 2019 mit ihren neuen Modellen kommen. Und nicht zu vergessen waren Hyundai und Kia Cee‘d auch schon am Start... Da kann man schon mal losrennen, bevor der Startschuss gefallen ist...

am 12. Februar 2019 um 1:12

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 11. Februar 2019 um 23:46:54 Uhr:

 

Der Fiesta scheint ja in der Tat besser zu funzen, aber beim Focus wollte man halt den Rivalen Golf, Leon, Octavia schön zuvorkommen, um Stückzahlen verkaufen zu können, bevor die im 2019 mit ihren neuen Modellen kommen. Und nicht zu vergessen waren Hyundai und Kia Cee‘d auch schon am Start... Da kann man schon mal losrennen, bevor der Startschuss gefallen ist...

Was man so zwischen den Zeilen hört – da würde ich Golf, Leon und Octavia nicht als Rivalen bezeichnen. VAG muss massiv einsparen und das wird sich bei den neuen Modellen zeigen, aber VAG-Kunden nehmen sowieso alles hin. Schaut mal in’s VW-Forum zum Thema Neuwagen. Egal was ist – VAG ist toll.

Hier im Forum wird einfach alles zu negativ gesehen und unnötig hochgespielt. Warum kaufen sich die Nörgler und ewig Unzufriedenen nicht Golf, Leon oder Octavia? Weil da alles Stand der Technik ist……

Wer einmal ein richtiges Problem mit der VAG hatte, wird nie wieder eine Karre von denen fahren. Dort erfolgen richtige "Heiligsprechungen" der Autos. Hier mal ein paar Auszüge aus meinem Bekanntenkreis

1. DSG Getriebe bei Golf GTD nach 9.000km defekt. Schuld war der Fahrer, er hätte das Getriebe falsch eingefahren. Klaro erscheint schlüssig.

2. Abnutzung Sitzwange Skoda Octavia RS. Sitzwangs ist minderwertiges Kunstleder. Das ganze Forum ist voll mit Betroffenen. Skoda meinte, die Niete der Jeans vom Fahrer wäre Schuld. Auch lösten sich die ach so tollen Ledersitze weiter auf. Brüchige Naht an der Rückenlehne, hierzu meinte Skoda dann, die Abnutzung wäre dem Alter des Autos entsprechend. Okay wenn 1 Jahr und 12000 km schon viel für nen Skoda sind, ging er halt weg, bevor er vollends auseinander fällt.

Von daher frage ich mich bei der VAG, was eine Neuwagengarantie bringt, wenn am Ende eh alles der Kunde war bzw. Stand der Technik. In diesem Sinne, guten Start in den Tag euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen