1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Neuer Ford Fiesta + Konnektivität Radio mit Handy- & i-pod-Nutzung

Neuer Ford Fiesta + Konnektivität Radio mit Handy- & i-pod-Nutzung

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 18:47

Hallo ihr lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin gaaaanz dicht davor mir den schicken Ford Fiesta anzuschaffen und freue mich schon wie eine Schneekönigin darauf ;-)

Durch Zufall habe ich ein bissi gegoogelt und stieß auf dieses Forum

- und was muß ich da sehen?

Man muß für das Radio zunächst mal die "Konnektivität" von Handy, i-Pod und deren Software überprüfen. Das habe ich dann auch gleich getan.

Will mir ein neues Handy anschaffen und schwanke zwischen Nokia 7610 supernova + Samsung sgh f 480, außerdem besitze ich bereits einen i-pod und zwar den nano 3.G mit Software 1.1.3.

Das Nokia-Handy steht nicht in diesem "Konnektivitätsplan" von Ford, das Samsung-Handy soll lt. Forumbeitrag nicht so optimal funktionieren und der i-pod nano 3.G. ist zwar lt. Konnektivitätsliste o.k., aber dessen Software-Version taucht nicht in der Liste auf (nur 1.0.0.) und wird somit wohl auch nicht untersützt.

Was soll ich nun tun?

Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt hinsichtlich Radio mit Handy- und i-pod-Nutzung mit Geräten und Software, die in der Liste stehen und auch nicht???

Wer hat vielleicht die von mir o.g. Handys und denselben i-pod mit derselben Software in Gebrauch und hat Probleme oder - noch toller - keine Probleme damit?

Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten.

LG, Fanfaria

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2009 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von Fanfaria

Ja, vielleicht hast Du Recht u ich sollte mir da wirklich nicht schon vorher Gedanken drüber machen.

Vielleicht probiere ich es einfach aus und entweder es klappt oder ich habe eben Pech gehabt und 1.000 € umsonst ausgegeben.

Natürlich erwarte ich nicht von Ford, dass sie wegen jedem Update seine Übersicht ändern.

Deshalb habe ich ja nach den Erfahrungen der Forenmitglieder gefragt, anstatt mich an Ford zu wenden und zu beschweren o.ä..

Schade, dass das wohl so mißverständlich rüber kam.

LG, Fanfaria

Moin,

ich finde, das kam überhaupt nicht missverständlich rüber. Nur habe ich schon häufig in solchen Foren festgestellt, dass es sehr schwer ist, konkrete Informationen zu erhalten. Die meisten User nutzen es halt zum Meckern und zur Selbstdarstellung. Das soll keine Kritik sein, liegt einfach in der Natur der Sache. Ich selbst schliesse mich davon ja auch nicht aus. Ich habe neulich in einem anderen Thread nach der genauen Bezeichnung der Reifen gefragt, mit denen der Fiesta ausgeliefert wird. Da bekam ich dann so Antworten wie die, dass ich in der Preisliste nachschauen soll oder ich bekam einen Link, wo ich nur das nachlesen konnte, was ich schon wusste. Als ich dann nach dem Lastenindex der Reifen fragte, wurde mir nicht der Lastenindex geantwortet, sondern der Kommentar, dass dieser uninteressant sei. Die einfache Variante, mal zu seinem Fiesta zu gehen, draufgucken, und einen zweistellige Zahl hier einhacken, hätte auch nicht mehr Zeit in Anspruch genommen.

So ist es hier auch. Vermutlich wissen manche User gar nicht, wo sie die Version ihres i-Pod nachschauen können, wollen aber trotzdem gern antworten. Gehässige Menschen werden mir jetzt gleich vorwerfen, dass ich selbst hier ja jetzt auch was schreibe, was mit der Sache wenig zu tun hat und vor allem die Frage des Themenstarters in keinster Weise beantwortet. Das ist ja auch soweit richtig. Ich musste nur noch mal loswerden, dass es extrem mühsam ist, sich durch Unmengen von sogenannten Erfahrungsberichten zu hangeln, die so gut wie keine Information enthalten.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Also grundsätzlich sollten alle Bluetooth-Handys kompatibel sein, es wird nur nicht alles unterstützt.

Wen man Pech hat, kann man eben nur telefonieren, ohne sein Adressbuch, der Namensanzeige des Anrufers und diesen ganzen Komfortfunktionen.

Da Dein ipod eine neuere Version als die genannte bei Ford hat, gibt es hier bestimmt auch keine Probleme.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 19:33

Danke, für die schnelle Antwort!

Das wäre sooo schön!

Bin nämlich ein absoluter Technik-Freak und es wär so ärgerlich, wenn zwar alles Mögliche im FoFi drinne wäre, es aber nicht funktioniert . Immerhin kostets ja auch ein bissi was mehr ;-)

Habe auch gelesen, dass die Werkstatt Fehlfunktionen teilweise von nicht unterstützten Handys herleitet. Unabhängig davon, ob dies nun tatsächlich an den nicht unterstützten Geräten liegt oder nicht, möchte ich einfach vorab schon Vorkehrungen treffen, dass es dann später nicht zu Problemen kommt.

Also, für jede weitere Erfahrung bin ich sehr dankbar.

am 2. März 2009 um 19:16

Auf dieser Seite bekommt man einen Überblick zur Kompatibilität bzgl. Handy und Fahrzeug:

http://www.ford-mobile-connectivity.com/

Themenstarteram 3. März 2009 um 16:42

@ Wobber

Vielen Dank, aber das habe ich schon gemacht, deswegen konnte ich auch im Detail die Abweichungen erläutern ;-)

Das hat mir aber leider auch nicht bei o.g. Fragen weitergeholfen, da

- das Nokia 7610 supernova nicht in der besagten Liste enthalten ist,

- das Samsung sgh f 480 zwar in der Liste enthalten ist, aber lt. Forenbeitrag trotzdem nicht funktionieren soll und die Werkstatt den Anwender beschuldigt, bedingt durch die Nutzung des Handys an einer Fehlsteuerung des kompletten Audiosystemes selbst dran Schuld zu sein, obwohl es in der Liste enthalten ist(!)

- der i-pod nano 3.G. zwar in der Liste enthalten ist, aber nicht die von mir verwendete Software für den i-pod.

Hilfe!!!

Hat einer Erfahrung damit???

am 3. März 2009 um 18:22

Mach Dir vorher keinen Kopf, und melde Dich wieder, wenn es tatsächlich Probleme gibt. Ford wird nicht wg. jedem Firmwareupdate seine Übersicht aktualisieren.

Themenstarteram 3. März 2009 um 23:33

Ja, vielleicht hast Du Recht u ich sollte mir da wirklich nicht schon vorher Gedanken drüber machen.

Vielleicht probiere ich es einfach aus und entweder es klappt oder ich habe eben Pech gehabt und 1.000 € umsonst ausgegeben.

Natürlich erwarte ich nicht von Ford, dass sie wegen jedem Update seine Übersicht ändern.

Deshalb habe ich ja nach den Erfahrungen der Forenmitglieder gefragt, anstatt mich an Ford zu wenden und zu beschweren o.ä..

LG, Fanfaria

am 5. April 2009 um 12:36

Hallöchen!

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das Nokia 5800 XpressMusic im neuen Fiesta gut und uneingeschränkt funktioniert? In der Kompatibilitäts-Liste ist das leider nicht mit aufgeführt.

Danke im Vorraus ;)

am 6. April 2009 um 4:56

Zitat:

LG, Fanfaria

Moin,

ich finde, das kam überhaupt nicht missverständlich rüber. Nur habe ich schon häufig in solchen Foren festgestellt, dass es sehr schwer ist, konkrete Informationen zu erhalten. Die meisten User nutzen es halt zum Meckern und zur Selbstdarstellung. Das soll keine Kritik sein, liegt einfach in der Natur der Sache. Ich selbst schliesse mich davon ja auch nicht aus. Ich habe neulich in einem anderen Thread nach der genauen Bezeichnung der Reifen gefragt, mit denen der Fiesta ausgeliefert wird. Da bekam ich dann so Antworten wie die, dass ich in der Preisliste nachschauen soll oder ich bekam einen Link, wo ich nur das nachlesen konnte, was ich schon wusste. Als ich dann nach dem Lastenindex der Reifen fragte, wurde mir nicht der Lastenindex geantwortet, sondern der Kommentar, dass dieser uninteressant sei. Die einfache Variante, mal zu seinem Fiesta zu gehen, draufgucken, und einen zweistellige Zahl hier einhacken, hätte auch nicht mehr Zeit in Anspruch genommen.

So ist es hier auch. Vermutlich wissen manche User gar nicht, wo sie die Version ihres i-Pod nachschauen können, wollen aber trotzdem gern antworten. Gehässige Menschen werden mir jetzt gleich vorwerfen, dass ich selbst hier ja jetzt auch was schreibe, was mit der Sache wenig zu tun hat und vor allem die Frage des Themenstarters in keinster Weise beantwortet. Das ist ja auch soweit richtig. Ich musste nur noch mal loswerden, dass es extrem mühsam ist, sich durch Unmengen von sogenannten Erfahrungsberichten zu hangeln, die so gut wie keine Information enthalten.

Themenstarteram 30. April 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen_mg

Hallöchen!

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das Nokia 5800 XpressMusic im neuen Fiesta gut und uneingeschränkt funktioniert? In der Kompatibilitäts-Liste ist das leider nicht mit aufgeführt.

Danke im Vorraus ;)

Nein, ich leider nicht.

Da haben wir wohl das gleiche Problem mit unterschiedlichen Geräten.

Ich drücke Dir und mir die Daumen, dass i-pod und unsere Handys uneingeschränkt funktionieren werden. Mein FoFi kommt übrigens nächste Woche zu mir.

Freue mich schon total ;-)

LG, Fanfaria

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 18:24

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!

Mein süßer hot-magenta FoFi Titanium ist endlich bei mir.

So ein geiles Geschoss ;-)

Die gute Nachricht ist, dass es mit dem I-Pod keine Probleme gibt. Auch mp-3-CDs sind problemlos abspielbar. Allerdings hab ich mich nun für das Samsung sgh-f480 entschieden, das ich am Fr erhalten habe und was passiert natürlich....

...es verbindet sich zwar mit der Radio-FSE, aber nach ca. 10min wird die Verbindung wieder unterbrochen, obwohl bereits Pin der FSE eingegeben wurde, eine Koppelung stattgefunden hat, die FSE autorisiert wurde und die Bluetooth-Anzeige am Display bereits blau erleuchtet war.

Was nun??? Hilfe!!!!!!!

Habt ihr einen Tipp für mich?

LG, Fanfaria

am 17. Mai 2009 um 22:00

Zitat:

Allerdings hab ich mich nun für das Samsung sgh-f480 entschieden, das ich am Fr erhalten habe und was passiert natürlich....

...es verbindet sich zwar mit der Radio-FSE, aber nach ca. 10min wird die Verbindung wieder unterbrochen, obwohl bereits Pin der FSE eingegeben wurde, eine Koppelung stattgefunden hat, die FSE autorisiert wurde und die Bluetooth-Anzeige am Display bereits blau erleuchtet war.

Was nun??? Hilfe!!!!!!!

Habt ihr einen Tipp für mich?

LG, Fanfaria

na KLASSE hab auch das Samsung SGH-F480... na das kann ja heiter werden wenn mein FoFi kommt.. also entweder ich hau das Handy zum Fenster raus oder ich reis das Radio raus und hau das aus dem fenster ;-)

)))) HELP (((

Schaut euch das mal an:

http://www.motor-talk.de/.../...oth-mit-samsung-sgh-l700-t2265886.html

Szakal hatte auch das F480 und nur Probleme.

Ich selbst habe ein Sony Ericsson und hatte damit noch keine Probleme. Nokias scheinen auch einwandfrei zu funktionieren. Spricht alles dafür, dass Samsung der gemeinsame Nenner ist.

Bisher war wohl noch niemand dabei erfolgreich das Problem bei den Samsung Handys zu beheben.

am 18. Mai 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Viper5

Schaut euch das mal an:

http://www.motor-talk.de/.../...oth-mit-samsung-sgh-l700-t2265886.html

Szakal hatte auch das F480 und nur Probleme.

Ich selbst habe ein Sony Ericsson und hatte damit noch keine Probleme. Nokias scheinen auch einwandfrei zu funktionieren. Spricht alles dafür, dass Samsung der gemeinsame Nenner ist.

Bisher war wohl noch niemand dabei erfolgreich das Problem bei den Samsung Handys zu beheben.

stimmt wohl... aber... n handy kann man sich ja net eben mal holen, meist ist man ja auf die vertragsverlängerung angewiesen.. zum glück kann ich im september den vertrag verlängern. denk aber das glück hat nicht jeder !

Meine Erfahrung mit meinem Samsung F480:

1 Monat hat das Handy geklappt aber mit vielen Einschränkungen, doch nach dem Monat gab es nur Probleme und kein Update hat es behoben. Es hat sogar das komplette System durcheinander bei mir gebracht.

Deshalb hab ich mir jetzt das Nokia 5800 gekauft und mit diesem Handy klappt alles bestens bin voll zufrieden mit dem Handy und Verbindung zum Auto ist auch perfekt.

Deine Antwort