ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Ford Fiesta oder gebrauchter Mercedes A-Klasse?

Neuer Ford Fiesta oder gebrauchter Mercedes A-Klasse?

Themenstarteram 12. September 2018 um 17:26

Hi,

habe lange Jahre im Ausland gelebt und bin nun wieder in Deutschland. Nach langem Suchen stehe ich vor der Entscheidung, mir entweder einen neuen Ford Fiesta Active oder einen gebrauchten Mercedes A-Klasse zuzulegen. Mein Maximalbudget ist 20.000 Euro.

Lege Wert auf Komfort wie beheizbare Sitze, sowie Technik LED-Scheinwerfer und so weiter. Der Fiesta hat in meinem Budget alles was ich möchte, ein A-Klasse Wagen einges, aber nicht alles, klar. Aber ein Ford ist eben auch kein Stern.

Würde gerne einige Meinungen hören. Wie würdet ihr entscheiden? Hoffe, dann fällt mir die Entscheidung leichter. Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kine050683 schrieb am 12. September 2018 um 23:22:26 Uhr:

Ich würde mich da ganz klar für einen neuen Fiesta entscheiden - die A-Klasse ist in meinen Augen überteuert. Außerdem hast du beim Neuwagen volle Werksgarantie, im Unterhalt wird der Ford auch günstiger sein.

Dem möchte ich mich anschließen!

Wenn dir der Fiesta bezüglich des Sitzkomfort und Platzangebot ausreicht, greife zum Fiesta.

Bisher war und ist der Fiesta wohl das beste Auto was von Ford gebaut wird. So erscheint es mir zumindest, da viele Ford Fiesta, trotz geringer Pflege, z.T. unglaubliche Laufleistungen erreicht haben.

Ein neuer Ford Fiesta mit Rabatt auf Neuwagen, oder als EU Fahrzeug, und in jeden Fall mit Garantie ist eine gute Entscheidung.

Das jüngere und flottere Auto, welches zudem noch die niedrigeren Reparatur.- und Unterhaltskosten hat bekommst du bei Ford. Die Kosten im Falle eines Werkstattaufenthaltes dürften bei Mercedes etwas höher ausfallen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Aus wirtschaftlichen Gründen würde die A-Klasse mehr Sinn machen. Fords haben allgemein einen höheren Wertverlust als Mercedes, dazu verlieren Neuwagen am meisten an Wert in den ersten 2 Jahren. In Sachen Qualität und Komfort liegt die A-Klasse auch vorn. Der Vorteil eines Neuwagens ist natürlich die individuelle Konfiguration und eventuell neueres Infotainment sowie neuere Schadstoffeinstufung.

Würde ggf für 20000€ vollaugestatteten focus der gerade ausläuft in Betracht ziehen, mehr Fahrkomfort und dennoch neuwagen.aber muss man optisch auch mögen,zudem wirds wohl nur Xenon geben denke ich.

Themenstarteram 12. September 2018 um 20:06

Vielen Dank an alle für eure Anregungen. Wertvolle Aspekte, wie Wertverlust, usw., an die ich noch garnicht gedacht hatte.

Tolles Forum, dieses Motortalk, werde ich wohl in Zukunft noch öfters in Anspruch nehmen. Nochmals Danke!

Ich würde mich da ganz klar für einen neuen Fiesta entscheiden - die A-Klasse ist in meinen Augen überteuert. Außerdem hast du beim Neuwagen volle Werksgarantie, im Unterhalt wird der Ford auch günstiger sein.

Der Ford wird wahrscheinlich höheren Wertverlust haben. Der Mercedes aber höhere Unterhaltskosten. Am Ende bleibt das gleiche. Aber was nützt dir zu wissen was andere machen würden? Es bringt dich ja auch nicht weiter wenn du weißt ob ich lieber Sushi oder Burger mag, wenn du hunger hast.

Wobei der Wertverlust nicht so maßgeblich ist, wenn man das Auto lange genug fährt...

Zitat:

@Adribau schrieb am 12. September 2018 um 19:31:52 Uhr:

Aus wirtschaftlichen Gründen würde die A-Klasse mehr Sinn machen. Fords haben allgemein einen höheren Wertverlust als Mercedes, dazu verlieren Neuwagen am meisten an Wert in den ersten 2 Jahren.

Ja, würde Sinn machen. Wenn man sämtliche andere Kosten ignoriert.

Man sollte schon die Gesamtkosten betrachten, sofern die Kosten überhaupt wichtig sind.

Dass ein Neuwagen einen höheren Wertverlust hat als ein halbwegs vergleichbarer Gebrauchtwagen ist auch klar.

Was man bedenken muss, dass die A-Klasse auf Grund ihrer Bauweise alles andere als servicefreundlich ist.

Themenstarteram 13. September 2018 um 19:53

Zuerst vielen Dank für die zusätzlichen Antworten. Es scheint doch nicht so einfach zu sein, wenn man die Vor- sowie Nachteile bedenkt. Werde mir wohl einen Biss in Burger sowie Sushi genehmigen, sprich: beide Modelle probefahren. Vielleicht wird mir die Entscheidung dann ganz schnell klar.

Nochmals danke an die wertvollen Anregungen.

Zitat:

@kine050683 schrieb am 12. September 2018 um 23:22:26 Uhr:

Ich würde mich da ganz klar für einen neuen Fiesta entscheiden - die A-Klasse ist in meinen Augen überteuert. Außerdem hast du beim Neuwagen volle Werksgarantie, im Unterhalt wird der Ford auch günstiger sein.

Dem möchte ich mich anschließen!

Wenn dir der Fiesta bezüglich des Sitzkomfort und Platzangebot ausreicht, greife zum Fiesta.

Bisher war und ist der Fiesta wohl das beste Auto was von Ford gebaut wird. So erscheint es mir zumindest, da viele Ford Fiesta, trotz geringer Pflege, z.T. unglaubliche Laufleistungen erreicht haben.

Ein neuer Ford Fiesta mit Rabatt auf Neuwagen, oder als EU Fahrzeug, und in jeden Fall mit Garantie ist eine gute Entscheidung.

Das jüngere und flottere Auto, welches zudem noch die niedrigeren Reparatur.- und Unterhaltskosten hat bekommst du bei Ford. Die Kosten im Falle eines Werkstattaufenthaltes dürften bei Mercedes etwas höher ausfallen.

Themenstarteram 13. September 2018 um 20:27

Das sind wirklich überzeugende Argumente! Vielen Dank!

Meiner Meinung nach ist die A-Klasse, also der W176 in dem Fall, einfach qualitativ kein Mercedes. Der Innenraum ist für die Preise die Mercedes für das Auto aufruft zu billig.

Für 20k bekommt man einige schöne Autos, nicht nur den Fiesta, als Jahreswagen oder Neuwagen.

Zitat:

@Dr. Shiva schrieb am 13. September 2018 um 20:40:43 Uhr:

Was man bedenken muss, dass die A-Klasse auf Grund ihrer Bauweise alles andere als servicefreundlich ist.

TE wird wohl kaum einen alten Elch für 20K kaufen... :)

Die aktuelle Baureihe W176 ist ein stinknormales Auto.

TE, es gibt im Moment recht viele Tageszulassungen auf dem Markt (wegen Euro 6c Pflicht für Erstzulassungen ab 01.09.2018)...

Schau auf den Autobörsen mal um, vielleicht findest was passendes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Ford Fiesta oder gebrauchter Mercedes A-Klasse?