ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Neuer Ford fiesta

Neuer Ford fiesta

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 11:07

Hallo

Bin schon gespannt ob meiner irgendwelche Probleme hat wie ich hier lese...Regensensor und so...

Meiner wurde Donnerstag gebaut und ist auf den weg nach Österreich!!!!!

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. Oktober 2017 um 11:32

unser soll morgen gebaut werden und -wehe- der geht nach Österreich. Da hol ich ihn nicht ab! ;)

am 6. November 2017 um 8:28

Guten Morgen, anbei das anonymisierte Schreiben, das meine Freundin von Ihrem Ford-Händler bekam.

Der Wagen wurde mit fehlender Ausstattung ( Start-/Stop-System und verstellbare Kofferraumboden, Aufpreis 200 € & 75 €) geliefert.

Die Start-/Stop-Automatik hatte der Händler wie Sauerbier empfohlen, sodass sie diese dann auch haben wollte.

Das Fahrzeug vorletzte Woche abgeholt und die fehlende Ausstattung reklamiert. Es gab auch keinen Rückbehalt bei der Bezahlung (Finanzierung & Zuzahlung).

Mich interessieren eure Kommentare dazu. Bei Fragen, einfach melden.

Vielen Dank!

 

Was haltet Ihr von dem Schreiben (Sachlichkeit

am 6. November 2017 um 8:46

Meine ganz persönliche Meinung: ich wäre zwar auch sauer geworden und hätte ein wenig unentspannt reagiert, wenn ein von mir bewusst bestelltes Austattungsdetail gefehlt hätte, in diesem Fall hätte ich aber wahrscheinlich eher auf Start/Stopp verzichtet und die freundlicherweise angebotenen 500 Euro mitgenommen.

Das sagt sich für mich jetzt allerdings auch so leicht, weil ich dieses Start/Stopp jetzt seit 4 Wochen im Fiesta habe und es selbst in der Stadt für einigermaßen verzichtbar halte. Gerade im Stop-and-Go finde ich das ständige an-aus-an-aus-... zuweilen nerviger als einen durchlaufenden Motor. Einen Aufpreis würde ich dafür wohl eher nicht zahlen wollen...

Sauer bin ich Hoch 3, da ich Ihr das Auto empfohlen hatte. Das Auto ist auch ok, aber der Brief des Händlers ist ja nur gespickt mit falschen Behauptungen und Ungereimtheiten.

Die 500 € setzen sich aus dem Aufpreis von 200 € und 300 € für u.a. die "leicht erhöhte" Steuer zusammen.

Die "leicht erhöhte" Steuer ist um über 35 % höher! Auch war nie von einer Abnahmeverweigerung die Rede. Ich habe noch nie davon gehört das jemand die Abnahme verweigert und dann den vollen Preis aber bezahlt.

Beim gleichen Händler stand mein Kuga Anfang des Jahres eine Woche auf dem Hof, weil man keine Kapazitäten für die Zulassung etc. hatte! Nach dem Motto: Schön das Du gekauft hast, aber jetzt hast Du die A-Karte.

Die ganze Vorgehensweise des Händlers finde ich einfach nur unseriös!

Aber er hat 1/2 Std. darüber gesprochen, wie wichtig für ihn eine sehr positive Bewertung ist (eine "nur" positive Bewertung wäre nicht ausreichend!).

Und es gibt noch eine ganze Liste von Unzulänglichkeiten: mehrfach kein Rückruf, EVB nicht angekommen, obwohl Lesebestätigung der eMail und und und!

Trotzdem vielen Dank für Deine Meinung!

Zitat:

@Rochusberg schrieb am 6. November 2017 um 09:46:19 Uhr:

Meine ganz persönliche Meinung: ich wäre zwar auch sauer geworden und hätte ein wenig unentspannt reagiert, wenn ein von mir bewusst bestelltes Austattungsdetail gefehlt hätte, in diesem Fall hätte ich aber wahrscheinlich eher auf Start/Stopp verzichtet und die freundlicherweise angebotenen 500 Euro mitgenommen.

Das sagt sich für mich jetzt allerdings auch so leicht, weil ich dieses Start/Stopp jetzt seit 4 Wochen im Fiesta habe und es selbst in der Stadt für einigermaßen verzichtbar halte. Gerade im Stop-and-Go finde ich das ständige an-aus-an-aus-... zuweilen nerviger als einen durchlaufenden Motor. Einen Aufpreis würde ich dafür wohl eher nicht zahlen wollen...

Ich kann dich schon verstehen dass du sauer bist weil die Start-Stopp-Automatik nicht mit dabei ist. Aber ich kann dir aus meiner sicheren Quelle sagen dass dies nicht so viel Sprit Ersparnis gibt .

Die 500 € sind ein faires Angebot und ich würde sie annehmen . du könntest wenn du wirklich handeln willst zu dem Händler sagen okay ich nehme die 500 € plus die erste Inspektion frei. Ich weiß nicht ob der Händler sich darauf einlässt. Aber wie ich schon oben geschrieben habe die 500 € sind viel mehr wert wie die Start-Stopp-Automatik dir einsparen kann im Leben.

Wenn ich das hier so richtig verstehe, geht es längst nicht mehr nur um so eine doofe Start-/Stopp-Automatik. Der Händler scheint ja auch sonst nicht unbedingt mit überschwänglicher Aktivität und Kundenservice zu glänzen. Zumindest meine ich das aus obigem Beitrag heraus lesen zu können?!

Danke für Deine Meinung.

In den 500 € ist aber der Aufpreis von 200 € enthalten, somit sind es unterm Strich nur 300 €.

Allein die "leicht höhere" KFZ-Steuer frisst davon auf 10 Jahre gerechnet 120 €.

Im Paket der Ford-Bank sind auch die ersten 3 oder 4 Inspektionen enthalten.

Zitat:

@Wanjek schrieb am 6. November 2017 um 12:51:43 Uhr:

Ich kann dich schon verstehen dass du sauer bist weil die Start-Stopp-Automatik nicht mit dabei ist. Aber ich kann dir aus meiner sicheren Quelle sagen dass dies nicht so viel Sprit Ersparnis gibt .

Die 500 € sind ein faires Angebot und ich würde sie annehmen . du könntest wenn du wirklich handeln willst zu dem Händler sagen okay ich nehme die 500 € plus die erste Inspektion frei. Ich weiß nicht ob der Händler sich darauf einlässt. Aber wie ich schon oben geschrieben habe die 500 € sind viel mehr wert wie die Start-Stopp-Automatik dir einsparen kann im Leben.

Da hast Du recht. Er hat falsch bestellt und möchte jetzt das Ganze von sich weg auf die Kundin schieben!

Allein schon die "angebliche Bestrafung" entbehrt jeder Berechtigung. Üblich ist: Rückgabe einer mangelhaften Sache, nachdem man eine mangelfreie Sache erhalten hat.

So ist es auch im § 437 Absatz 4 BGB zu finden. Aber er versucht alle Kosten die er durch die Fehlbestellung verursacht auf die Kundin abzuwälzen. Dies finde ich umso schäbiger, da wir beide jenseits der 60 sind und sie nur eine Frau ist.

Zitat:

@Rochusberg schrieb am 6. November 2017 um 12:55:02 Uhr:

Wenn ich das hier so richtig verstehe, geht es längst nicht mehr nur um so eine doofe Start-/Stopp-Automatik. Der Händler scheint ja auch sonst nicht unbedingt mit überschwänglicher Aktivität und Kundenservice zu glänzen. Zumindest meine ich das aus obigem Beitrag heraus lesen zu können?!

am 6. November 2017 um 13:30

@ Alfons

 

Wende dich doch mal an die für dich zuständige Verbraucherzentrale - da solltest du eine vernünftige Rechtsauskunft erhalten.

Ich finde den Betrag eigentlich auch zu niedrig, ebenso die schwache Aussage mit dem "eigentlich weniger als 1% des Kaufpreises". Mit neuem Kabelbaum, Steuerteilen und 1-2 Wochen Montage sind das eher deutlich über 30%.

Würde ein Wagen komplett matt zerkratzt ausgeliefert, betrifft es dann auch nur den Verlust der "ca. 200€" für 3 Liter Farbe? :D

Geht es eigentlich rechtlich, wenn der Händler eine Start/Stopp aus dem Zubehör nachrüstet (soll wohl 100-200€ Kosten)?

Man muss bei sowas halt immer den individuellen Wert für die Person sehen.

Ich bin schon sehr Technik verspielt, aber mit der Start/Stopp kann ich gar nichts anfangen.

Gerade weil ich meist nur innerstädtisch pendle, will ich für die 30-60 Min., dass die Batterie so lange entsprechend geladen wird,

und genau wie Rochusberg schrieb, ich (gilt für meine LW/Ersatzfzg.) kam pro Tour auf 15-20 Start/Stopps, 2 davon sind über 40 Sek., 2-5 über 20 Sek..

Katastrophal empfand ich es an Fußgängerüberwegen und in Nebenstraßen, weil der Motor gerade aus ging, als ich Situationsbedingt gleich weiter konnte/wollte.

Aber,

wenn bei meinem Neuen z.B. die Umfeldbeleuchtung, oder Ambientbeleuchtung fehlen würde,

drehe ich durch, womit sicher viel weniger Leute ein fundamentales Problem hätten :cool:

Daher kann ich die Enttäuschung nachvollziehen. Ich kenne jetzt nicht den Kaufpreis/Rabatt,

aber 500€ als Nettoentschädigung, also zuzüglich des Extrawegfalls und der Steuerersparnis für 9 Jahre (PKW Durchschnittsalter in D) sind eher ein nennenswertes Angebot,

1000€ empfände ich als überdurchschnittliches Angebot. Damit lässt der Händler die Hosen runter und stellt den Fehler auch klar als Ausnahme dar und will mein erster Partner bleiben.

Das ist sicher streitbar, aber die Werte sind heute halt andere.

Wenn man umgedreht 1-3 Jahre alte Fahrzeuge in Zahlung oder zur Leasingrückgabe abgibt, werden bei Gebrauchsspuren auch schnell tausender aufgerufen.

Das sind jetzt nur mal so meine ersten Gedanken, ist mir bei den Fahrzeugen bisher aber auch noch nicht passiert.

Danke für Deine Meinung!

Was die Nachrüstung der Start-/Stop-Automatik angeht hatte er im persönlichen Gespräch ( als wir reklamiert haben) gesagt, das er dies seinen Mitarbeiter nicht zumuten wollte!

Fakt ist aber lt. den Fordwerken: "Die von Ihnen angeführte Nachrüstung des Start-Stop-Systems wird von Seiten der Ford-Werke GmbH weder angeboten noch freigegeben."

Er hat sich dabei wohl überlegt, was alles anfällt: neuer Kabelbaum, stärkerer Anlasser, stärkere Lichtmaschine, stärke Batterie und Sonsoren für Kupplung, Armatur-Austausch und was sonst noch dazu gehört.

Eine Minderung ist auch sachlich falsch. Die käme zum Tragen wenn sie 100 Autos bestellt hätte und nur 99 geliefert wurden. In diesem Fall geht es um eine mangelhafte Lieferung und die Nachbesserung ggf. Austausch der Sache (§ 437 BGB und § 439 BGB).

Vielen Dank für Deine Gedanken.

Zitat:

@Dougless schrieb am 6. November 2017 um 15:07:36 Uhr:

Ich finde den Betrag eigentlich auch zu niedrig, ebenso die schwache Aussage mit dem "eigentlich weniger als 1% des Kaufpreises". Mit neuem Kabelbaum, Steuerteilen und 1-2 Wochen Montage sind das eher deutlich über 30%.

Würde ein Wagen komplett matt zerkratzt ausgeliefert, betrifft es dann auch nur den Verlust der "ca. 200€" für 3 Liter Farbe? :D

Geht es eigentlich rechtlich, wenn der Händler eine Start/Stopp aus dem Zubehör nachrüstet (soll wohl 100-200€ Kosten)?

Man muss bei sowas halt immer den individuellen Wert für die Person sehen.

Ich bin schon sehr Technik verspielt, aber mit der Start/Stopp kann ich gar nichts anfangen.

Gerade weil ich meist nur innerstädtisch pendle, will ich für die 30-60 Min., dass die Batterie so lange entsprechend geladen wird,

und genau wie Rochusberg schrieb, ich (gilt für meine LW/Ersatzfzg.) kam pro Tour auf 15-20 Start/Stopps, 2 davon sind davon über 40 Sek., 2-5 über 20 Sek..

Katastrophal empfand ich es an Fußgängerüberwegen und in Nebenstraßen, weil der Motor gerade aus ging, als ich Situationsbedingt gleich weiter konnte/wollte.

Aber,

wenn bei meinem Neuen z.B. die Umfeldbeleuchtung, oder Ambientbeleuchtung fehlen würde,

drehe ich durch, womit sicher viel weniger Leute ein fundamentales Problem hätten :cool:

Daher kann ich die Enttäuschung nachvollziehen. Ich kenne jetzt nicht den Kaufpreis/Rabatt,

aber 500€ als Nettoentschädigung, also zuzüglich des Extrawegfalls und der Steuerersparnis für 9 Jahre (PKW Durchschnittsalter in D) sind eher ein nennenswertes Angebot,

1000€ empfände ich als überdurchschnittliches Angebot. Damit lässt der Händler die Hosen runter und stellt den Fehler auch klar als Ausnahme dar und will mein erster Partner bleiben.

Das ist sicher streitbar, aber die Werte sind heute halt andere.

Wenn man umgedreht 1-3 Jahre alte Fahrzeuge in Zahlung oder zur Leasingrückgabe abgibt, werden bei Gebrauchsspuren auch schnell tausender aufgerufen.

Das sind jetzt nur mal so meine ersten Gedanken, ist mir bei den Fahrzeugen bisher aber auch noch nicht passiert.

ok,

immerhin bietet er ja letztlich doch die Rücknahme und Rückwandlung an

(was ich bei dem Ganzen wohl gemacht - und mir einen neuen Verkäufer/Händler/Marke gesucht - hätte ),

bzw. wohl eine Neubestellung - wenn auch ohne Ersatzwagen, was ich aber auch verstehen kann.

Ist zwar frustrierendes Pech, sind aber immerhin Optionen.

Die Rückabwicklung des Autos wäre ja auch die liebste Variante des Händlers, da es die für ihn kostengünstigste wäre.

Aber da ginge das Ganze von vorne los: Händler suchen (beim jetzigen ist sie seid 25 Jahren Kunde), Preis aushandeln inkl. Inzahlungnahme des bisherigen Autos, Verlust durch neuen Eintrag im KFZ-Brief etc.

Den falschen Kofferraumboden hatte ich bei der Abholung bemerkt, weil ich in den Kofferraum gesehen habe. Kommentar des Händlers: Wir können nicht jedes Auto im Detail kontrollieren.

Die fehlende Start-/Stop-Automatik bemerkten wir nach ein paar Tagen. Der Händler hatte uns nicht daraufhin gewiesen. Und einem versierter Händler sollte es sofort auffallen. Dies lässt natürlich Raum für Spekulationen.

Eine Kontrolle ob die Start-/Stop-Automatik vorhanden ist kostet keine Minute, man braucht nur die CO2-Emmision (V.7) mit dem Prospekt zu vergleichen, dann sieht man es sofort. Und das kann selbst ein Azubi!

Vielen Dank für Deine Meinung!

Zitat:

@Dougless schrieb am 6. November 2017 um 15:47:10 Uhr:

ok,

immerhin bietet er ja letztlich doch die Rücknahme und Rückwandlung an

(was ich bei dem Ganzen wohl gemacht - und mir einen neuen Verkäufer/Händler/Marke gesucht - hätte ),

bzw. wohl eine Neubestellung - wenn auch ohne Ersatzwagen, was ich aber auch verstehen kann.

Ist zwar frustrierendes Pech, sind aber immerhin Optionen.

Stimmt natürlich, den ganzen Rattenschwanz bemerkt man erst richtig, wenn man selber dran hängt.

Gut, die Endkontrolle beim Händler ist so eine Sache,

wenn etwas abweicht, ist es jetzt eh zu späht und es fehlt die Zeit oder der Platz.

Mit der Auslieferung gewinnt er so oder so erst mal Zeit - siehe die Regensensorgeschichte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen