ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. neuer Ford Focus manchmal Startprobleme

neuer Ford Focus manchmal Startprobleme

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 14:27

Hallo bei meinem neuen Ford Focus Facelift 1.6 TI-VCT habe ich ab und zu beim Starten das Problem das der Wagen nicht richtig auf touren kommt und wieder aus geht. Egal jetzt ob der längere Zeit gestanden hat und dann kalt ist oder nach kurzen Strecken. Wenn man beim Starten etwas Gas dazu gibt kann man dieses Problem umgehen, kommt wiegesagt auch nur bei ca 2/10 Mal vor.. Mal ist auch ne ganze Zeit Ruhe mal oft hintereinander. Was kann das sein ??

Ähnliche Themen
31 Antworten

Es kann sein, das abgase in den Ansaugkrümmer gelangen und durch die geschlossenen Drosselklappe nicht entweichen können. Die Abgase sind nicht Zündfähig, daher dauert es ein bisschen länger bis er anspringt.

Das es nur gelegentlich auftritt, liegt wahrscheinlich daran, das der Motor nicht immer so stoppt das die Ventile zum Ansaugkanal hin geschlossen sind. Durch das leichte Gas geben beim starten, beschleunigt man das "spülen" mit Frischluft.

Du hast wahrscheinlich Garantie auf dem Wagen, daher kann ich dir raten ihn mal auslesen zu lassen und die Zündkabel zu prüfen, da Marder sich gerne an ihnen vergreifen...

Wenn nix gefunden wird, hast du zumindest gewissheit, das da nix passieren kann. Der Wagen dürfte noch recht Jungfräulich sein, das wird sich wohl mit der Zeit legen.

am 29. Juni 2008 um 16:44

Mein Focus II Facelift Bj 05/2008 zeigt das gleiche Verhalten. Der 1,6 Ti-VCT springt regelmäßig (ca. alle 5-10 Startversuche) beim ersten mal nicht oder ganz schlecht an. Beim zweiten Versuch springt er meist an, ruckelt jedoch die ersten 1-2 Sekunden und mag nicht recht auf Leerlaufdrehzahl kommen. Das Ganze tritt meines Erachtens nach häufig auf, wenn der Wagen in der prallen Sonne stand. In den übrigen Fällen springt er sofort und ganz sauber an.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 7:01

heute ist Werkstatt-Termin, die meinten natürlich direkt das es ein Problem sein könnte wenn der Fehler nicht immer auftritt. Die Erfahrung das es zu Startproblemen kommt wenn es heiß ist habe ich nun vermehrt auch gemacht. Ohne Gas geben geht da gar nix. Ist vielleicht schon etwas bekannt ? Vielleicht ist es ja gerade ein Serienproblem beim neuen Focus ??

am 8. Juli 2008 um 20:05

Meiner geht deshalb morgen in die Werkstatt. Sobald ich etwas weiß, werde ich berichten. Nebenbei wird noch der undichte Scheinwerfer gewechselt und das sich aufhängende TravelPilot FX überprüft. Tolle Qualität...

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 20:35

also angeblich neue Software drauf gespielt worden ka ob das so ist, diese sollte angeblich auch die Startprobleme beheben, mal abwarten bin jetzt erstmal ne Woche auf Teneriffa und wenn dann hier wieder die Sonne scheint wenn ich wieder da bin dann schaue ich mal ob der Fehler nun behoben ist. Aber berichte mal......

am 9. Juli 2008 um 17:34

Laut Ford Service ist der Fehler mit dem miesen Kaltstartverhalten nicht bekannt bzw. noch nie aufgetreten. Auch hat das Diagnosegerät nichts gefunden, Fehlerspeicher ist leer. Aber: Es zeigte an, dass eine neue Motorsoftware vorliegt, die das Kaltstartverhalten verändert. Diese wurde dann auch aufgespielt. Mal sehen ob's was gebracht hat.

am 11. Juli 2008 um 12:48

Hi,

ich habe das Prob. auch. Aber auch nur in der Prallen mittagssonne!

Habe auch den selben motor. Habe ihn jetzt seit ende April!

Müsste ich dann nicht die neuste Software draufhaben? Gibt es sonst was neues zu dem Thema???

Danke!

am 11. Juli 2008 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von R33N21

Hi,

ich habe das Prob. auch. Aber auch nur in der Prallen mittagssonne!

Habe auch den selben motor. Habe ihn jetzt seit ende April!

Müsste ich dann nicht die neuste Software draufhaben? Gibt es sonst was neues zu dem Thema???

Danke!

Meiner wurde Ende Mai gebaut und für den lag ein Update vor, also wird das bei deinem auch so laufen. Einfach mal auf Garantie machen lassen.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 9:00

hat das Update den das Problem behoben ??

am 17. Juli 2008 um 16:02

Ja, springt jetzt immer beim ersten Mal an.

am 20. Juli 2008 um 15:54

Hm das Problem hab ich auch gelegentlich mal mit meinem Ti-VCT, muss ich bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.

am 22. Juli 2008 um 8:41

Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche Problem mit meinen Focus Giha Bj 2005 das er ab und zu nicht anspringt. Ich habe schon die vermutung gehabt das es an der Gasanlage liegt die ich habe einbauenlassen. Da ich den Focus erst gekauft habe weis ich nicht ob das Problem schon früher aufgetreten ist. In der Werkstatt beim auslesen ist diesbezüglich kein fehler gelesen worden.

Normal ist das nicht....

am 22. Juli 2008 um 19:58

Es wird auch kein Fehler erkannt weil keiner im Fehlerspeicher abgelegt wird. Es wird lediglich automatisch ein Update der Software angeboten.

Hast du denn den 1,6 Ti-VCT?

am 24. Juli 2008 um 17:28

Hallo erstmal,

finde ich schon witzig, denn auch ich bin seit 06/2008 stolzer Besitzer eines FF mit 1,6er Maschine und auch bei mir machte er anfangs diese Probleme. Komischerweise seit ca. 3 Wochen gar nicht mehr. ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. neuer Ford Focus manchmal Startprobleme