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Neuer Ford Jünger hat ein paar Fragen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 8:48

Hi,

vorab, ich komme aus dem Opel Lager und habe mir letzte Woche einen Ford Focus Tunier gekauft.

So nach 16 Jahren hat mal Lust auf einen Tapetenwechsel ;-).

Die 1. Frage betrifft die Felgen.

Gekauft wurde er mit 16" Alufelgen die jetzt erstmal als Winterfelgen dienen mit 205/55R16.

Über den Winter/Frühjahr wollte ich mir jetzt gerne Alufelgen für den Sommer kaufen, könnten

auch gute gebrauchte sein, hab mit solchen käufen auch keine Probleme.

18" würden denke ich nicht in Frage kommen, da ich denke das der Wagen dadurch zu hart wird

und als Vater von 2 Kindern geht man auch Kompromisse ein.

Daher 17", meine Wunschkombi sind 225/45R17.

Brauch ich dafür Zubehörfelgen auf 8x17 Basis oder passt die Kombi auch auf original Ford Focus

Felgen?

Die 2. Frage betrifft Chiptuning.

Das es wohl einfach sein soll den Kleinen auf die Leistung des Großen aufzumachen hab

ich mittlerweile auch schon mitbekommen. Das das Getriebe und Kupplung für mehr Leistung

zu schwach sein soll, hab ich auch gelesen. Bluefin soll wohl auch OK sein, ist mir aber

aufgrund der Streunung des Drehmomentes zu riskant (ich möchte was besseres als die EB183 aber

dauerhaft). Kurzum ich bin auf Chip4Power aufmerksam geworden die bieten die Optimierung

auf 175PS/280NM an, was ich für ok und standhaft halten würde.

Hat das von euch jemand über die schon gemacht?

Sind die seriös, bzw andere Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe.

MfG

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 12:55

Hi,

wieder falsche Interpredation, mit Stress sind zusätzliche Auflagen gemeint wie

bördeln usw. Aber wieso muss ich mich hier deswegen erklären?

Ich hatte mich 2002 hier in diesem Forum angemeldet, damals gab es noch nicht

soviele Gutmenschen und Moralapostel, die anderen das Leben vorschreiben

wollen, und man hat wahrlich noch Antworten bekommen. Wie es scheint hat

sich nach meiner langen Abwesenheit doch alles hier ins negative verändert.

War wohl ein Fehler hier um Hilfe zu fragen, da man scheinbar keine brauchbaren

Antworten auf seine Fragen bekommt.

Nochmal:

Ich bräuchte Infos zu Erfahrungen entweder auf die Felgen oder auf den Tuner.

MfG

Markus

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24 Antworten

Felgen: die 17er und 18er Original-Ford-Focus Felgen sind 7x17 und 8x18

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 10:25

Hi,

danke für die Antwort, sind die 225ger freigegeben auf den 7x17 Felgen,

bzw passen die auch drauf wegen der Breite?

Wenn ich doch eine Zubehörfelgen in 8x17 nehmen muss. Habt ihr nen Tipp für mich was die ET angeht.

Wollte auf Stress beim eintragen verzichten. Nich das bei der Felgen/Reifen Combi dann irgendwo das schleifen anfängt.

MfG

Markus

Auf die Werksfelgen bekommt man den 225/45R17 allenfalls per Einzelabnahme, da Ford für den Mk.3 auf der Serienfelge nur den 215/50R17 freigibt. Kostet ca. 50€, der 225er auf einer recht schmalen Felge verbessert sicherlich nicht das Fahrverhalten ( eine 7,5 oder 8J wäre da passender) und optisch, o.k., der eine steht auf Ballonreifen, der andere nicht.

Zitat:

@FlyAway schrieb am 15. Oktober 2014 um 12:25:43 Uhr:

Wollte auf Stress beim eintragen verzichten.

Dann solltest du dir das mit dem Chiptunning aber nochmal überlegen. Als Vater von 2 Kindern mit einem nicht versicherten Auto durch die Gegend zu fahren wäre schon mehr als fahrlässig.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 12:20

Hi,

"Mit dem Stress auf das Eintragen"

War nicht das Chiptuning gemeint, bitte nicht die Worte verdrehen.

Auch war das nicht Bestandteil meiner Frage, die bezieht sich auf Erfahrungen mit Chip4Power.

Und nicht ob es sinnvoll ist oder nicht.

----

Felgen

Die 225ger sind die günstigeren Reifen, das ist alles. Hatte diese Größe bis dato auf

einer 8x17" Felge auf einem Vectra C, das war optisch eigentlich ok.

Nur da ich jetzt vor einer Neu bzw. Gebrauchtanschaffung stehe, hat sich die Frage

gestellt ob man auch gute gebrauchte 17" original Ford Felgen kaufen kann von den

Leute auf Ebay dennen das zu klein ist ;-) . Ok Einzelabnahme hört sich doof an.

Dann 8x17. Welche ET würdet Ihr empfehlen? Spurverbreiterung wird nich gemacht.

MfG

Markus

Zitat:

@FlyAway schrieb am 15. Oktober 2014 um 14:20:30 Uhr:

Hi,

"Mit dem Stress auf das Eintragen"

War nicht das Chiptuning gemeint, bitte nicht die Worte verdrehen.

Auch war das nicht Bestandteil meiner Frage, die bezieht sich auf Erfahrungen mit Chip4Power.

Und nicht ob es sinnvoll ist oder nicht.

ja sorry, aber wenn dir das eintragen lassen von Felgen schon zu viel ist kann ich doch davon ausgehen, das du den Chip auch nicht eintragen lassen möchtest + der Versicherung melden.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 12:55

Hi,

wieder falsche Interpredation, mit Stress sind zusätzliche Auflagen gemeint wie

bördeln usw. Aber wieso muss ich mich hier deswegen erklären?

Ich hatte mich 2002 hier in diesem Forum angemeldet, damals gab es noch nicht

soviele Gutmenschen und Moralapostel, die anderen das Leben vorschreiben

wollen, und man hat wahrlich noch Antworten bekommen. Wie es scheint hat

sich nach meiner langen Abwesenheit doch alles hier ins negative verändert.

War wohl ein Fehler hier um Hilfe zu fragen, da man scheinbar keine brauchbaren

Antworten auf seine Fragen bekommt.

Nochmal:

Ich bräuchte Infos zu Erfahrungen entweder auf die Felgen oder auf den Tuner.

MfG

Markus

Einfach mal die bekannten Felfenkonfiguratoren durchforsten. Anhand der Gutschten lässt sich der eventuelle Aufwand gut beurteilen. Als kleinen Anhaltspunkt. Ich habe an meinem Focus Mk.2 aktuell 8Jx18 ET45 mit 225/40R18, welche laut Gutachten ohne Auflagen am Mk.3 gefahren werden dürfen. Wenn Du im ET-Bereich 40-45 bleibst sollte das passen

Zitat:

@FlyAway schrieb am 15. Oktober 2014 um 14:55:33 Uhr:

Hi,

wieder falsche Interpredation, mit Stress sind zusätzliche Auflagen gemeint wie

bördeln usw. Aber wieso muss ich mich hier deswegen erklären?

Ich hatte mich 2002 hier in diesem Forum angemeldet, damals gab es noch nicht

soviele Gutmenschen und Moralapostel, die anderen das Leben vorschreiben

wollen, und man hat wahrlich noch Antworten bekommen. Wie es scheint hat

sich nach meiner langen Abwesenheit doch alles hier ins negative verändert.

War wohl ein Fehler hier um Hilfe zu fragen, da man scheinbar keine brauchbaren

Antworten auf seine Fragen bekommt.

Nochmal:

Ich bräuchte Infos zu Erfahrungen entweder auf die Felgen oder auf den Tuner.

MfG

Markus

http://www.golfgti.de/service/reifenrechner.php :-)

ET bei 7x 17: ich hab mal grob gerechnet, alles was größter ist als 29 mm

ich glaube die originalen haben ET 50 oder 55, also null problemo

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 14:15

Hi,

danke für die Info, bei Ebay sehe ich auch z.B. Felgen vom Mondeo

in 7,5x17", die haben ET 55.

Kann ich die Problemlos auf dem Focus fahren???

Sry für die Baby-Fragen, bei Opel konnte man auch mal Felgen "Quertauschen"

ohne Probleme. Bei Ford auch?

Hintergrund, viele verkaufen die originalen 17" neuwertig, für günstig Geld. ;-)

Soll nicht heißen, geiz ist geil, aber wenn man sparen kann, warum nicht?

MfG

Markus

Edit:

Achja die Felgen haben 5x108? Richtig?

Vorsichtig mit Felgen anderer Modelle wenn diese an den Focus DYB sollen. Ford hat mit Einführung des DYB ( Focus) und DXA ( C-Max) Änderungen am Radmutternsitz vorgenommen, so dass offiziell keine anderen Ford-Alufelgen eine Freigabe zur Montage am DYB/DXA besitzen.

Das ließe sich nur mit Spurplatten sicher realisieren.

Und die 7,5Jx17 des Mondeo ist ohnehin nicht im COC des Focus aufgeführt.

Zubehörfelgen sind dagegen meist auch modell- und baureihenübergreifend verwendbar.

Und richtig, LK =108, Mittenlochdurchmesser 63,4mm

Zitat:

@razor1 schrieb am 15. Oktober 2014 um 16:46:47 Uhr:

Vorsichtig mit Felgen anderer Modelle wenn diese an den Focus DYB sollen. Ford hat mit Einführung des DYB ( Focus) und DXA ( C-Max) Änderungen am Radmutternsitz vorgenommen, so dass offiziell keine anderen Ford-Alufelgen eine Freigabe zur Montage am DYB/DXA besitzen.

Das ließe sich nur mit Spurplatten sicher realisieren.

Und die 7,5Jx17 des Mondeo ist ohnehin nicht im COC des Focus aufgeführt.

Zubehörfelgen sind dagegen meist auch modell- und baureihenübergreifend verwendbar.

Und richtig, LK =108, Mittenlochdurchmesser 63,4mm

100% richtig

FoFo MK3

Räder Typ 2 Bolzenloch 15,75 mm

Muttern Typ 3, neue globale 1-teilige Mutter mit der runden Kuppe,

verwendet ab 2013 beim Focus, C-Max

Radnaben Typ 2 Mittenloch-ø 63,4 mm

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 19:38

Okay,

hört sich doof an :( also nur Focus auf Focus oder Zubehör.

Wie sehen 225ger auf der 7J Felge aus? :) zu Ballonmäßig oder?

Denke schon das es ne 8J Felge werden sollte.

Der 225ger sind im Gegensatz zu dem 215ger echt nen Tacken günstiger

im Preis, das Spiel kenn ich noch vom Vectra C.

Naja danke für die Infos Jungs, hab bis Sommer noch Zeit und geh im

Winter mal nen bissel Felgen suchen.

 

-----

Zu dem Chiptuning, ich hab mir nochmal das Bluefin angeschaut.

Frage:

Schalten die den Overboost ab? Beziehen sich die Mehrleistungs NM auf die Basis

von 240NM? Wenn dem so ist wäre das ja auch noch "human" ca. 290NM

nach Optimierung zu haben. +/- 5NM sollte das Getriebe doch bei normaler

Alltagsbelsatung abkönnen? Weil ich dachte das die 50NM auf die 270Nm

drauflegen was mA zuviel des guten für Kuppluing und Getriebe wäre.

Die ersten beiden Gänge bleiben begrenzt?

MfG

Markus

Man muss natürlich die Radmuttern verwenden, die zur Felge gehören.

Rechts im Bild die Originalen der nicht zu harten 8x18 Felgen, links die von den von mir verwendeten originalen Mondeo-Felgen.

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