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Neuer Ford Ranger 2022/2023

Ford Ranger 4 (2AB)
Themenstarteram 25. November 2021 um 7:30

Da es auf MT ja keine News mehr gibt, hier dann mal der Neue, der gestern offiziell vorgestellt worden ist:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://de.motor1.com/.../

 

Es handelt sich dabei tatsächlich nicht um ein weiteres Facelift sondern um ein neues Modell.

5 cm breiter, 5 cm länger. Der Radstand ist um diese 5 cm gewachsen, die Vorderachse weiter nach vorne gerutscht. Gibt zwar nen besseren Böschungswinkel, aber der Geländegängigkeit an sich tut der längere Radstand nicht gut.

Anscheinend gibt es auch wieder unterschiedliche Scheinwerfertypen je nach Ausstattung.

Zu den bisherigen 2-l-Luftpumpen gesellt sich nun ein 3-l-V6-PowerStroke-Diesel mit (Zwangs)Automatik. Die anderen gibt es wahlweise als Schalter oder mit Automatik. Plug-In ist bis jetzt noch nicht gesetzt, der Platz im Motorraum wurde dafür wohl aber bereits geschaffen.

Optional wird es auch einen Permanentallrad geben. Wie der realisiert wird, konnte ich noch nirgends lesen. Ansonsten bleibt es beim bisherigen Zuschaltallrad.

Im Innenraum fällt vor allem der riesige Monitor in der Mittelkonsole auf. Damit einher kommt dann auch Sync 4.

Gibt sicherlich noch mehr Änderungen, aber das scheint erstmal das markanteste zu sein.

Spannend wird wohl die Frage nach dem Preis für den V6 werden.

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17 Antworten

Sehr schön, gefällt mir sehr gut. Schade nur, dass nichts von einer Luftfederung steht. Dann wäre er schon fast perfekt. Wenn der Preis wieder in die Welt passt, werde ich einen V6 Diesel bestellen und damit unseren jetzigen 2016er 3,2er Limited ablösen ;).

Themenstarteram 25. November 2021 um 8:36

Ich befürchte, dass der V6 in die Preisregionen des heutigen Raptors vordringt. Vllt. bleibt er knapp drunter. Ich hab mich neulich richtig erschrocken, als ich sah welchen Preissprung die Wildtraks seit 2017 bis heute gemacht haben. Meiner hatte einen BLP von ca. 52 k€. Die 213-PS-Variante geht aktuell bei rd. 55 k€ los, vergleichbar mit meinem liegt er bei ca. 59 k€.

Das wird zu befürchten sein. Die momentanen Preissteigerungen (Feinbleche waren im Höchststand bei über 500 %, aktuell „nur“ noch knapp 300 %) werden auch nicht vor der Automobilindustrie halt machen. Auf unseren Limited hatten wir noch 32 % Gewerberabatt bekommen und war ein echtes Schnäppchen. Die Preise am Gebrauchtwagenmarkt haben aber auch angezogen und wir bekommen für den alten deutlich mehr. Es zieht einfach alles an :rolleyes:

Themenstarteram 25. November 2021 um 9:02

30% hatte ich als Privatkäufer auch bekommen. Und die 3,2er werden aktuell zu Höchstpreisen gehandelt. Dürfte sich dann geben, wenn der PowerStroke verfügbar ist.

Eines der Allradsysteme wird wie im F150 sein. Also man hat die Wahl aus 2H, 4A, 4H und 4L. Sieht man gut im Wildtrak-Interieur. Ob das jetzt der Zuschalt-Allrad oder der Permanentallrad ist, weiß ich aber nicht.

Das mit dem V6 ist ne feine Sache. Ich meine, der Bi-Turbo war ausreichend und in allen Belangen deutlich besser als der 3.2l, abgesehen vom Sound, aber so 250PS, und da wird sich das Triebwerk denke ich verorten, sind in dem Fahrzeug schon nicht verkehrt.

Schön dass man sich meinen größten Kritikpunkten annähert.

Punkt 1:

Ein elektrisches Rollo, das hielt ja nun schon letztes Jahr Einzug, leider für mich aber etwas zu spät.

So musste ich noch mit dem mechanischem Rollo leben, und gerade das im letzten Ranger war so schlecht eingebaut, dass es sich nur mit gröbster Gewalt bewegen ließ. Das habe ich auch bei der Abgabe des Fahrzeugs reklamiert, ob das an den Händler, der meine ich für den Einbau zuständig ist, weitergetragen wurde, weiß ich aber nicht.

Punkt 2 ist dieser Laderaumteiler, klingt simpel, ist aber ein Riesengewinn.

Und Punkt 3 natürlich das Interieur und die Materialqualität. Als jemand, der gerade das nimmt, was als gutes Zugfahrzeug angeboten wird, hab ich jetzt schon 3x den "Kontrast" zwischen dem Ranger 5 und diverser Ford-PKWs erleben dürfen. Und klar, dieser Nutzfahrzeug-Charme macht den Ranger auch aus und wird durchaus wertgeschätzt, aber es kann ja nicht schaden, dass in einem 60.000€-Wildtrak die Armauflage vorne nun unterschäumt ist, es wurde dort sogar mit Ziernähten gearbeitet, das hat nicht mal mein Mondeo.

Die Sitze sehen aus, als hätten sie mehr Seitenhalt und Quickdown-Fensterheber sowie Spiegel, die beim Abschließen auch anklappen, vermisst man schnell, wenn man sie wie im letzten Ranger nicht mehr hatte. Klar kann man das Nachrüsten, das kommt aber bei Firmenwagen nicht in Frage. Beides hat der neue Ranger nun endlich ab Werk.

Alles in Allem bin ich überaus zufrieden mit dem, was ich da sehe und werde, wenn es für mich wieder möglich ist, einen neuen bestellen. Natürlich mit V6! Und wenn es den Wildtrak endlich mal in Blau geben sollte, dann steht auch die Konfiguration schon fest. :D

Themenstarteram 25. November 2021 um 17:57

Wildträk in blau gab es ja mal kurz. Wäre für mich genau das gewesen, was ich wollte. Kam aber auch zu spät.:(

Angeblich hat man ja 5.000 Leute nach ihren Wünschen/Kritiken befragt. Insofern wundert es nicht, dass es Verbesserungen gab. Gab aber bestimmt auch wieder Entfeinerungen.:D

2 Rückfahrscheinwerfer hat er ja anscheinend auch bekommen. Auch die Position der 3. BL ist so viel besser und kann nur noch schwerlich durch Ladung verdeckt werden.

Die Entfeinerungen kommen erst, nachdem die Presseflotte gebaut wurde :p.

Wobei sich die zumindest beim letzten Ranger auch eher in Grenzen gehalten haben, bei Fiesta und Focus war das deutlich schlimmer. Hoffentlich behält Ford diese Politik bei, immerhin ist der Pick-Up-Markt außerhalb von Europa ein stark umkämpftes Segment.

Auf die zwei Rückfahrscheinwerfer würde ich nicht wetten. Kann gut sein, dass einer davon wie beim letzten Ranger in Europa der Nebelschlussleuchte weichen muss.

Ich vermisse noch ein besseres (B&O)-Soundsystem und ein Heckschiebefenster wie es der US-Ranger oder auch Maverick schon hat, aber ich glaube, dass wenn es das gäbe, man es uns schon gezeigt hätte.

Falls es eine Variante mit permanentem Allrad geben sollte, böte sich der vom Everest an.

Per Knopfdruck zuschaltbare Untersetzung und Hinterachssperre plus ein paar Terrainprogramme wie Sand, rutschige Oberfläche oder Felsen..

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 12:43

Und jetzt die News zum neuen Raptor mit V6-Benziner und Klappenauspuff.:D

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@PIPD black schrieb am 22. Februar 2022 um 13:43:51 Uhr:

Und jetzt die News zum neuen Raptor mit V6-Benziner und Klappenauspuff.:D

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Jaaa, richtiges Männerspielzeug zum durch die Kiesgrube fräsen. :D

Ich brauche den Ranger allerdings als reines "Baustellenfahrzeug" mit langer Pritsche...und weniger einen V6 mit 288 PS und Klappenauspuff. :D

Aber trotzdem schön, dass sowas "Unvernünftiges" noch gebaut wird.

Werde unser Dreiermodell noch ein paar Jahre weiterfahren, bis er keinen TÜV mehr bekommt.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 12:58

Die anderen bekannten Varianten wird es ja auch noch geben.

Spannend ist in der Tat, dass man den Raptor endlich mit nem Benziner bringt, wie es sich im Grunde auch gehört. Ob es viele Käufer geben wird, bleibt abzuwarten. 77 k€ ist schon heftig. Allerdings hab ich gerade gesehen, dass auch die aktuellen Ränger ganz schön teuer geworden sind. Einen Wildtrak bekommt man nach Liste längs nicht mehr unter 50 k€. Und ein aktueller Raptor mit 2,0er Luftpumpe liegt auch schon bei 70 k€.

Wie läuft denn der aktuelle Raptor von den Verkaufszahlen gesehen? Ich denke der neue Raptor soll eine ganz andere Käuferschicht ansprechen. De Raptor ist ja auch nicht das Arbeitstier. Ich werde mich auch auf einen Wildtrack mit V6 konzentrieren. Ich befürchte auch sehr stark, daß der V6 die Preisgrenze sehr stark sprengen wird.

Die Preise bei den verbliebenen Pickups sind ja alle empfindlich gestiegen.

Auf jeden Fall ist der neue Ranger innen, wie außen gut gelungen und mit einigen Details verbessert. Ganz super finde ich den seitlichen Tritt in der hinten in der Stoßstange. Das vermeidet seitlich Kratzer im Kotflügel, die ich jetzt habe.

Hallo!

 

Wie sicher ist es denn, dass ein V6 Diesel kommen wird? Alle Berichte die ich finden konnte, beziehen sich auf einen V6 Benziner und die 2,0 Liter Diesel.

 

LG Franz

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