- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Neuer Forester Fahrer
Neuer Forester Fahrer
Ich möchte hier mal Hallo in die Runde sagen.
Nach gut 10 Jahren Ibiza 6L (BJ 2004 1.4L Automatik, Zustand tip top) dachte ich dass es an der Zeit ist nach einem Nachfolger zu schauen.
Ich hatte noch ein paar Tage Urlaub hatte dann mal nach Autos geschaut zunächst war ich an einem Hochdachkombi interessiert, man so ein Auto auch mal als Micro Wohnmobil nutzen kann. So die Idee. Weiterhin wollte ich einen Allradantrieb haben. Und Automatik. Mercedes hatte nur Vorderrad Antrieb, den Caddy gab es auch mit 4 Motion aber dann auch nur mit Schaltung (soweit ich geschaut hatte, vielleicht war ich hier falsch). Der Toyota Kastenwagen war auch nicht wirklich ein Japaner.
Naja dann habe ich herausgefunden dass die T-Klasse nur einen 1.3L Motor hat und es eigentlich ein Kangoo ist. Der Caddy hat immerhin 1,5L. Dann kurz recherchiert, habe von klappernden Türen gelesen und von abgewetzten Führungsschienen und das bei Neuwagen... da hatte ich schnell das Interesse verloren.
Japanische Autos sollen sehr robust sein, weiterhin hatte ich Interesse an einem Allradler. Ich weiß nicht mehr genau wie aber ich schaute dann nach Subaru, der Forester gefiel mir.
Da gabs dann einen bei einem Vertragshändler BJ 2017, Platinum, Preisrahmen war für mich OK. Ich wollte eh nur mal gucken.
Naja irgendwie kam es dann so dass ich den gekauft hatte. Morgen hole ich ihn ab. Ich hoffe dass er so robust sein wird und mich so gut begleiten wird wie der kleine Ibiza
Ähnliche Themen
29 Antworten
Glückwunsch! Allerdings hoffe ich, dass dir kein Diesel angedreht wurde.
Benziner :-)
Dann sollte das mit dem robusten Subaru klappen. Mein 2018er XV macht nächste Woche die 200.000 km voll. Bisher problemlos.
Zitat:
@Horscht schrieb am 29. Oktober 2024 um 19:51:22 Uhr:
Dann sollte das mit dem robusten Subaru klappen. Mein 2018er XV macht nächste Woche die 200.000 km voll. Bisher problemlos.
und fährt mit 5l/100km
Hoffe das Beste :-) Gut 100.000 hat der drauf.
Zitat:
@laberlaber schrieb am 29. Oktober 2024 um 19:58:36 Uhr:
Zitat:
@Horscht schrieb am 29. Oktober 2024 um 19:51:22 Uhr:
und fährt mit 5l/100km
Mensch laberlaber, du machst deinem Namen ja wieder alle Ehre! Extra für dich ein aktuelles Foto. OK, 0,2 L/100 km müssen noch rauf. Der BC zeigt etwas zu wenig an. Bei entsprechendem Fahrprofil, guten Witterungsverhältnissen, ordentlich gewartetem Fahrzeug und Verständnis für die Technik des XV für jeden erreichbar. Der 1.6er ist übrigens im NEFZ mit 5,6 l/100 km außerorts angegeben. Bloß weil du nicht in der Lage bist, zügig und trotzdem sparsam zu fahren, heißt das noch lange nicht, dass andere es nicht können.
Den 2017er Forry bin ich noch nicht gefahren. Aber 2 Mal den eBoxer Forry. Da hab ich etwa einen halben Liter mehr verbraucht. Minimum sind demnach beim 2017er ohne e wohl so um 6 l/ 100 km möglich. OK, der Labermann wird die ganze Zeit mit Klimakompressor an fahren und das Gaspedal digital bedienen. Da dann etwa 1 bis 2 Liter mehr.
ich finds Klasse, klappt immer wieder.
willkommen
Gute Wahl - alles richtig gemacht
Zitat:
@laberlaber schrieb am 30. Oktober 2024 um 08:02:52 Uhr:
ich finds Klasse, klappt immer wieder.
Ich find's auch klasse, dass ich nicht solche Probleme habe wie du. Troll hier ruhig weiter rum. Vielleicht geht's dir dann irgendwann mal besser.
Also er fährt klasse, das Getriebe schaltet butterweich. Sound gefällt mir. Trotz Stauabschnitte zeigte der BC unter 8L an. Aber ich fahr ganz gemütlich und die AB war eh vollgestopft.
Der hat neue Allwetterreifen von Yokohama dooferweise habe ich vergessen mit wie viel Bar die gefüllt wurden. Fuhr sich echt gut.
Also bisher alles gut ich hoffe es bleibt so :-)
Als unerfahrener Autokäufer lauern immer Überraschungen. Vor allem beim Gebrauchtwagenkauf. Auch hier: Anzahl der Vorhalter != dem was im Kaufvertrag steht. Nicht schön. Händler wurde schon kontaktiert mal sehen was passiert.
Oft ist der 1. Fhrzeughalter das Autohaus selbst , entweder als Vorführer oder Tageszulassung , eine Abweichung von 1 sollte daher kein Problem sein. Das wichtigste ist eine gute Rostvorsorge , je nach dem wo er gelaufen ist und wo Du wohnst . Ansonsten viel Spaß damit.
Zitat:
@Torty Cash schrieb am 30. Oktober 2024 um 21:46:46 Uhr:
Der hat neue Allwetterreifen von Yokohama dooferweise habe ich vergessen mit wie viel Bar die gefüllt wurden. Fuhr sich echt gut.
Wieviel hat er runter?
Auf jeden Fall mehr Reifendruck als die Werksangabe draufmachen. Ich fahre vorne 2,5bar, hinten 2,4bar (bei den 17 Zöllern). Das ist jeweils 0,4 über der Werksangabe und für mich ein guter Kompromiss aus Verschleiß, Fahrverhalten und Straßenlage.
Der hat gute 100.000 runter. Genau nach einem solchen Kompromiss suche ich. 0,4 drüber alles klar :-)