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Neuer Funkschlüssel für 450 € - normaler Preis?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 12:33

Wir haben leider einen Funkschlüssel verlegt. Da wir insgesamt nur zwei Schlüssel hatten, wollte ich also einen neuen holen.

 

Als ich grade beim örtlichen FOH war, dachte ich, ich hör nicht recht: 450 € für einen Funkschlüssel. Immerhin inkl. Anlernen aufs Fahrzeug. Der einfachste Schlüssel ohne alles Brimborium kostet dann "nur" 250 €.

 

Jetzt meine Frage: gibt's da ne etwas günstige Methode? Ich hab mit guten 200 € für einen Funkschlüssel gerechnet, aber mehr als das doppelte davon ist mit den Spaß dann doch nicht wert...

Beste Antwort im Thema

Hier gibts eine bebilderte Anleitung (auf Englisch), was man wie ranlöten muss: http://www.jamessimpson.co.uk/elmconfig-enable-ford-ecu-functions/

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Eventuell sind Schlüssel über deine Hausratversicherung mitversichert.

Gruß, der. Bazi

Vor 6 Jahren wollte ich ein Finkschlüssel machen lassen.Habe nicht gemacht weil 230 € war mir zu teuer.

450 ???

Nochmal nach dem alten suchen ! Bei Volvo: 600€ !

Ihr müsst ja alle Kohle haben :)

Für meinen letzten Ford hab ich den Schlüsselrohling bei Amazon gekauft. Dann ab zum Schlüsseldienst/ anlernen kann mann selber machen. Hat mich keine 50 Euro gekostet

Hi,

bei www.Forscan.org haben sie auch eine Software / Anleitung zum anlernen des Funkschlüssels.

Habe mich mit dem Thema allerdings noch nicht beschäftigt.

Stichwort PATS Programming

siehe auch

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 8:50

Das Anlernen der Fernbedienung ist das kleinste Problem. Das steht sogar im Betriebshandbuch des Fahrzeugs, wie das geht. Die Wegfahrsperre ist das eigentliche Problem.

 

Und das Video ist interessant, bringt mir nur leider nichts, da ich ja eben nur noch einen Schlüssel habe. :( Abgesehen davon geht das bei meinem 08er wahrscheinlich eh nicht.

 

Die obige Anleitung für die Programmierung der WFS funktioniert nicht beim Focus MK.2. Offiziell geht das nur über den FFH, da dieser online einen Code bei Ford anfordert und innerhalb einer vorgegebenen Zeit muss die WFS an den Schlüssel angelernt werden. Ansonsten ist der Code nach Ablauf der Frist ungültig und es geht zurück auf Start...

Da es angeblich inzwischen über "inoffizielle" Wege mit dem ELM-Adapter und Focccus auch funktionieren soll, muss man dieses natürlich auch erwähnen..."kann man selbst machen" ist da wenig hilfreich.

Zumal man dann auch bedenken sollte, dass nicht jeder die Hard- und Software dafür besitzt und das Risiko etwas zu verpfuschen auch immer besteht. Hier scheitern einige am Austausch des Radios, einer Glühlampe oder ähnlichen Banalitäten, da sind Arbeiten mit Focccus mit anderen Augen zu sehen.

A ok MK2 WFS geht nur beim freundlichen. Ok wieder was gelernt

Das geht echt einfach mit Forscan. Ich habe im Sommer auch bei meinem Mk2 (2010) einen Schlüssel bei der WFS angelernt. Es ist auch nur ein einziger brereits programmierter Schlüssel für die Prozedur notwendig. Das ganze macht echt keinen Aufwand, wenn man ein Notebook hat und schon einen ELM-Adapter besitzt oder Zugriff auf einen hat (wenn man erst noch einen ELM-Adapter kaufen muss, muss man eben abwägen ob es sich lohnt). Eine deutsche Anleitung zu dem Vorgang gibt es auch vom User naja08, der den Link dazu hier gepostet hat: http://www.motor-talk.de/forum/ersatzschluessel-t5799022.html

Wie funktioniert das denn mit dem Anlehnen?

ZV klar ist kein Problem aber wie sieht es bei der WFS aus? Beim Focus MK1 war es kein Problem aber beim MK2 hab ich noch keine Lösung zum selbst anlehnen gefunden

Das ist in dem Link, den schinge2 angehängt hat, sehr gut beschrieben....aber das ganze auf eigene Gefahr ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 12:30

Nen ELM327-Adapter (glaube jedenfalls 327) hab ich schon ewig im Focus rumliegen. Hat glaube 11 € oder sowas gekostet, also kein Betrag, der einen verarmen lässt. Forscan hab ich ebenfalls, aber bisher noch keine Notwendigkeit gehabt, mich damit zu befassen. Dann wird's wohl mal Zeit. :) 450 € sind schon ein Argument.

Aber eine Sache noch: Die sprechen in der Anleitung davon, dass der ELM-Adapter modifiziert sein muss. Meiner ist das nicht. Wenn ich danach suche, haben die einen Kippschalter dran, vermutlich werden da Pins gebrückt. Kann mir einer auf die Schnelle sagen, was da genau modifiziert ist oder wo ich ne Anleitung zum modifizieren finde? Ich will mir jetzt keinen modifizierten kaufen, weil ich sicher bin, ich kann das auch selbst. Das Interface für meinen BMW hab ich schließlich auch selbst modifiziert...

Hier gibts eine bebilderte Anleitung (auf Englisch), was man wie ranlöten muss: http://www.jamessimpson.co.uk/elmconfig-enable-ford-ecu-functions/

am 2. Januar 2017 um 11:07

Oder du schaust dir das hier an https://www.ford-forum.de/.../

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