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Neuer G01 => Kein Start/Stop Automatik Knopf
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen X3 20d bekommen. Heute morgen, beim Motorstart habe ich gesehen, dass keine Taste für die Start/Stop Automatik vorhanden ist, unter dem runden Motorstart Knopf.
Anstatt des Start/Stop Automatik Knopfs ist das nur eine Blende ohne Aufschrift.
Habt Ihr Idee? Hatte noch keine Gelegenheit die ID7 Software durchzustöbern, bzw. das Handbuch....
Guten Start in den Dienstag!
Beste Antwort im Thema
Das mit dem Autoquartett ist doch echt witzig, so viel Humor darf man in einer Diskussion um ein paar PS, in der 190PS als mickrig bezeichnet werden, doch schon haben und zum fremdschämen ist da auch nichts. Es geht hier nicht um Leben und Tod, nur um Autos.
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59 Antworten
Zitat:
@Suisser101 schrieb am 1. September 2020 um 08:04:46 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen X3 20d bekommen. Heute morgen, beim Motorstart habe ich gesehen, dass keine Taste für die Start/Stop Automatik vorhanden ist, unter dem runden Motorstart Knopf.
Anstatt des Start/Stop Automatik Knopfs ist das nur eine Blende ohne Aufschrift.
Habt Ihr Idee? Hatte noch keine Gelegenheit die ID7 Software durchzustöbern, bzw. das Handbuch....
Guten Start in den Dienstag!
Na hoffentlich haben die diesen anachronistischen Blödsinn auch abgeschafft!? Nicht, daß ein paar Ökospinner jetzt zugunsten eines geringeren Flottenverbrauchs die freie Entscheidung, diesen Anlasser-und Motor-Killer ohne effektive Schadstoffminderung, abschaltbar zu machen oder nicht, in vorauseilendem Gehorsam, dem Fahrzeug-Käufer auch noch entzogen haben. Das ist und war von Anfang an eine von tausenden kranken EU Ideen.
Die Frage an Sie ist dann ganz einfach, stellt sich der Motor nun unabschaltbar ab, nachdem er warm ist und das Fahrzeug an jeder Ampel den Motor abschaltet, oder müssen Sie das Fahrzeug zurückgeben wegen eines nicht behebbaren Mangels?
Zitat:
@Suisser101 schrieb am 1. September 2020 um 08:04:46 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen X3 20d bekommen. Heute morgen, beim Motorstart habe ich gesehen, dass keine Taste für die Start/Stop Automatik vorhanden ist, unter dem runden Motorstart Knopf.
Anstatt des Start/Stop Automatik Knopfs ist das nur eine Blende ohne Aufschrift.
Habt Ihr Idee? Hatte noch keine Gelegenheit die ID7 Software durchzustöbern, bzw. das Handbuch....
Guten Start in den Dienstag!
Hallo!
Um eine hilfreiche Antwort zu geben, melde ich mich kurz ;-)
Ich denke, dass du ein Mildhybrid hast?!? Daher wird der SS Knopf nicht mehr verbaut. Der Wagen muss alleine entscheiden, wann du kurz nur mit Strom fährst und wann er den Motor wieder aktiviert. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Gute Fahrt von einem X3 30e (PlugIn Hybrid) Fahrer :-)
Wann fährt dieses Auto MIT Strom?? Der hat doch keinen E-Motor drin, oder? Oder fährt der mit dem Anlasser LOLOL?
Zitat:
@DL8IZ schrieb am 1. September 2020 um 08:40:28 Uhr:
Wann fährt dieses Auto MIT Strom?? Der hat doch keinen E-Motor drin, oder? Oder fährt der mit dem Anlasser LOLOL?
Vielen Dank für das Feedback!
Die Hypothese zum Mildhybrid (48-Volt-Startergenerator) wird wohl die Begründung sein, warum es den Knopf zum Ausschalten der Automatik zum Start/Stop nicht mehr gibt.
Ich habe erst 20km runter und werde bei Zeiten mal vom praktischen Fahrverhalten berichten.
Vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungen?
Wenn du zwischen Motor und Spritzwand sichtbare lilafarbene Kabel hast, dann hast du einen Mildhybrid. Wenn nicht, dann hast du einen superseltenen aber möglichen Fehlbau. Habe ich auch schon mal gesehen, war ein 5er mit DA Plus aber ohne die Leuchtdreiecke in den Aussenspiegeln.
Zitat:
@DL8IZ schrieb am 1. September 2020 um 08:40:28 Uhr:
Wann fährt dieses Auto MIT Strom?? Der hat doch keinen E-Motor drin, oder? Oder fährt der mit dem Anlasser LOLOL?
Ja, genau das macht der. Nennt sich Startergenerator. Ein Auto braucht bei 100 km/h zum Halten der Geschwindigkeit kaum 10kW.
Und ich BITTE höflich darum, technische Aspekte wie ein 48V Mildhybrid nicht auf der politischen Ebene zu diskutieren. Weil so ein 48V Startergenerator im Vergleich zum Anlasser eine ziemliche Wuchtbrumme ist. Mit so einem Ding kannste theoretisch auch einen Panzer anlassen.
Sonst gibts am Ende statt "73" eine "99". Was du als A-Lizenz Inhaber verstehen solltest, sofern du noch Morsetelegrafiekenntnisse nachweisen musstest.
Mein X3 ist der 2,0Diesel-Automatik mit 48V Startergenerator, EZ 6/20. Der silberne Start/Stop-Schalter bildet eine Schaltereinheit mit dem darunter angeordneten schwarzen OFF-Knopf, der bei Deaktivierung dauerhaft mit einer roten LED-leuchtet.
Im Showroom von BMW steht ein Neuwagen mit gleicher Ausstattung und Schaltereinheit! Ein Entfall des Deaktivierungsschalters empfände ich als Kritikpunkt, denn es gibt gerade im Stadtverkehr Situationen, bei denen mir das Start/Stop-System auf "den Senkel" geht!
Im anderen Thread „zeig her deinen X3 G01“ hat ein anderer User Bilder vom Innenraum seines neuen 20d gepostet und auch dort ist der Schalter nicht mehr vorhanden...
Die Modellmaßnahmen sind ja erst ab Juli oder liege ich da falsch?
Guten Morgen in die Runde,
anbei ein Beweisfoto.
Guten Start in den Mittwoch
Edit: Gebaut ist er am 19.06.20
Zitat:
@bppaffi schrieb am 1. September 2020 um 14:20:38 Uhr:
Mein X3 ist der 2,0Diesel-Automatik mit 48V Startergenerator, EZ 6/20. Der silberne Start/Stop-Schalter bildet eine Schaltereinheit mit dem darunter angeordneten schwarzen OFF-Knopf, der bei Deaktivierung dauerhaft mit einer roten LED-leuchtet.
Im Showroom von BMW steht ein Neuwagen mit gleicher Ausstattung und Schaltereinheit! Ein Entfall des Deaktivierungsschalters empfände ich als Kritikpunkt, denn es gibt gerade im Stadtverkehr Situationen, bei denen mir das Start/Stop-System auf "den Senkel" geht!
Wenn du den OFF Knopf hast und dir die SSA auf den Senkel geht, dann hast du zwar einen 20d aber kein 48V System. Die SSA ist beim Mildhybrid zum ersten Mal superfix, äusserst harmonisch und eigentlich nicht mehr störend.
Die dicken sichtbaren lila Kabel hinter dem Motor sorgen in jedem Fall für Klärung. Ich bin mir sicher, dass die bei dir nicht verbaut sind...
Ist dies nun ein reiner Starterknopf?
Oder ist dies weiterhin eine Start-Stop Automatik die nur nicht mehr deaktiviert werden kann?
Die SSA ist beim 48V nur noch über den Sportmodus deaktivierbar.