ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Neuer Gebrauchter Gasfest?

Neuer Gebrauchter Gasfest?

Themenstarteram 6. September 2008 um 10:24

Hallo, ich will mir einen neuen Gebrauchtwagen kaufen und diesen in ca. einem Jahr auf Gas umrüsten lassen. Nun würde ich gerne vorher wissen, wie man feststellen kann ob der Motor Gasfest ist, damit ich bei meiner Vorauswahl sicher sein kann, das es möglich ist, und ich mich nicht auf die Aussage des Verkäufers verlassen muss, der dann event. in einem Jahr sagt: " Das hab ich nie behauptet".

Gibts im Netz eine Liste, in der steht, welche Autos Gasfest sind und welche nicht?

Ähnliche Themen
15 Antworten

www.borel.fr

dort klickst du auf: transformer un vehicule en GPL

In der dann erscheinenden Liste kannst du die Automarke wählen.

Die Motoren OHNE Häkchen am Ende der Zeile gelten als unproblematisch.

 

Solche Listen gibt es auch bei Gasanlagen-Importeuren, oder Herstellern.

Sie beruhen auf Erfahrungswerten,

erfassen also nicht immer alle Fahrzeuge und Motoren.

 

Als problematisch werden Motoren eingestuft,

bei denen es bei "Gaslaufleistungen" unter 100.000km zu Schäden an den Ventilen kam.

 

Du musst die genaue Motorkennung kennen, beispielsweise VW hat oft mehrere gleichstarke Motoren mit verschiedenen Kennbuchstaben.

Der Link hier ist einfacher http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=19

Themenstarteram 7. September 2008 um 9:25

Danke, der Octavia 2 Kombi mit der 1.6 Maschiene scheint nach dem ersten link her zu gehen was wirklich ne feine Sache wäre, beim V50 von Volvo bin ich mir da nicht so sicher

Ne totsichere Methode gibt es nicht, aber eine etwas aufwendige:

Lass dir ein Auslassventil von deinem gewünschten Fahrzeug(z.b. beim Markenhändler) geben und überprüfe dies auf Magnetismus:

magnetisch=nicht gasfest

nicht magnetisch=gasfest

Das Dumme an der Methode ist, dass nur das Ventil geprüft werden kann, den Ventilsitz kannst du nicht überprüfen.

Allerdings baut wohl kaum einer ein gehärtetes Ventil in einen nicht gehärteten Kopf/Sitz ein, aber bei dem Sparwahn der Hersteller glaub ich mittlerweile schon jeden Blödsinn (Opel hatte mal noch ein paar Bremsen vom Kadett GSI rumliegen und hat 3500 Vectra A damit bestückt, tolle Sache beim Bremsentausch, entweder passen die Scheiben oder die Beläge, beides nie, man muss 2 verschiedene Bremsen kombinieren)

Allerdings dürfte gelten:

 

BMW = gasfest

Mercedes ausser A-B-Klasse = gasfest

Opel bis X - Serie der Motoren = gasfest

Themenstarteram 7. September 2008 um 14:07

Bei mir steht in der engeren Auswahl ein Octavia Kombi mit 1.6er Motor und ein Volvo V50 ebnefalls mit 100 PS, beides natürlich als Benziner

Oktavia mit 100 PS??? Bist du reiner Stadtfahrer?

Also mehr würde ich mit dem Auto dann sicher nicht machen...sobald du den mit 4 Personen belädst und in Urlaub fährst, keucht der am letzten Ende, was mit LPG nicht gerade der Bringer ist....

Themenstarteram 8. September 2008 um 14:58

Überwiegend fahre ich im Stadtverkehr und auf Landstraßen sowie Autobahnen. Meine Überlegung zum Umrüsten auf Gas kommt daher, das ich ab nächstem Jahr auf die Meisterschule gehe in Teilzeit, so dass ich im Jahr 15000 Kilometer zusätzlich fahren werde, und das min. 2 1/2 Jahre. Denke eigentlich das mir die 100 PS Maschiene ausreicht, oder mienst du das gibt Probleme mitm Gas? Urlaub mit 4 Personen und KFZ steht bei mir nicht regelmäßig an, max. mal zum Skilaufen, ansonsten bevorzuge ich den Flieger in die Sonne.

Grundsätzlich sind gut motorisierte Fahrzeuge mit LPG weniger anfällig für Motorschäden.

Aber das muss ja nix heissen.

Nur bedenke auch den Leistungsverlust der immer gerne wegdiskutiert oder verschwiegen wird, er ist da!

Themenstarteram 9. September 2008 um 15:36

Vom Leistungsverlust habe ich noch nichts gehört um ehrlich zu sein, nur vom höheren Verbauch. Von wie viel PS oder Prozent sprechen wir denn in etwa beim leistungsverlust?

Das ist von Motor von Motor verschieden, ich kann nur von unserem 90 PS Vectra, dem 88 PS Mazda und meinem 305 PS Cadillac berichten.

Bei allen ist ein deutlicher Leistungsverlust spürbar. Würde sagen bei den kleinen 10-15 PS und beim grossen 20-25 PS.

Angeblich sollen diese Verlust- Probleme bei den flüssig einspritzenden Anlagen weg sein, dafür steigt der Mehrverbrauch teilweise nochmals an.

Zitat:

Original geschrieben von ghostwriter09

Danke, der Octavia 2 Kombi mit der 1.6 Maschiene scheint nach dem ersten link her zu gehen was wirklich ne feine Sache wäre, beim V50 von Volvo bin ich mir da nicht so sicher

Hallo.

Ist zwar etwas spät, aber vielleicht kann ich noch jemanden bei der Entscheidungsfindung helfen.

Ich habe in meiner nähe einen Volvo Händler, der Prins Anlagen verbaut. Er meinte, dass man wenn man einen Volvo umrüsten möchte am besten die FlexiFuel Modelle nehmen soll, die die für Ethanol geeignet sind. Weil bei denen gehärtete Ventile und Sitze verbaut sind. Dann geben die auch weiterhin volle Herstellergarantie.

am 31. Januar 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Das ist von Motor von Motor verschieden, ich kann nur von unserem 90 PS Vectra, dem 88 PS Mazda und meinem 305 PS Cadillac berichten.

Bei allen ist ein deutlicher Leistungsverlust spürbar. Würde sagen bei den kleinen 10-15 PS und beim grossen 20-25 PS.

Angeblich sollen diese Verlust- Probleme bei den flüssig einspritzenden Anlagen weg sein, dafür steigt der Mehrverbrauch teilweise nochmals an.

Redest du bei diesen Beispielen von Venturi-Anlagen?

Aber selbst bei solchen habe ich von noch keinem Kunden gehört, daß das Fahrzeug spürbaren Leistungsverlust hätte! Is doch quatsch! Wenn die Gas-Anlage 100%ig eingestellt ist, merkt man keinen Unterschied!

LG Frank

Teile uns am besten doch mal mit welche Wagen in Frage kommen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bullit88

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Das ist von Motor von Motor verschieden, ich kann nur von unserem 90 PS Vectra, dem 88 PS Mazda und meinem 305 PS Cadillac berichten.

Bei allen ist ein deutlicher Leistungsverlust spürbar. Würde sagen bei den kleinen 10-15 PS und beim grossen 20-25 PS.

Angeblich sollen diese Verlust- Probleme bei den flüssig einspritzenden Anlagen weg sein, dafür steigt der Mehrverbrauch teilweise nochmals an.

Redest du bei diesen Beispielen von Venturi-Anlagen?

Aber selbst bei solchen habe ich von noch keinem Kunden gehört, daß das Fahrzeug spürbaren Leistungsverlust hätte! Is doch quatsch! Wenn die Gas-Anlage 100%ig eingestellt ist, merkt man keinen Unterschied!

LG Frank

Von wegen...meine Prins VSI wurde auf dem Prüfstand eingestellt und die läuft mehr als perfekt, wenn sie gerade mal nicht wieder irgendein Teil hat, das defekt ist.

Aber man merkt auch bei 300 PS den Leistungsverlust. UND ICH MERKE DEN, DU vielleicht nicht, ICH SCHON und ob das Quatsch ist, kannst DU wohl nicht beurteilen...

Du darfst mir gerne ein Auto vorbeibringen, ich sag dir dann, ob es gerade auf Gas oder Benzin läuft beim Fahren....

Weiss ja nicht was ihr alle für ein Poppometer habt, aber meines ist sehr gut, sonst würde ich auch nicht so nen dicken V8 haben... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen