- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Neuer gebrauchter muckt
Neuer gebrauchter muckt
Habe wie schon mal zuvor beschreiben meinen 156 SW 2.5 V6 24V DIS in Hamburg gekauft (komme aus K÷ln). Ich war am 04. Juni 2005 zur Probefahrt in Hamburg: sehr nettes Auto! Ein paar kleine Mõngel waren mir doch noch aufgefallen: einige Kunststoffabdeckungen waren kaputt oder Fehlten, der Fensterheber hinten links funktionierte nicht mehr und die Reifen waren (gelinde ausgedr³ckt) marode. Zwar ist das Fahrzeug drei Jahre alt (zugelassen am 27. Mai 2002), wurde aber nur zwei Jahr lang gefahren (Leasingwagen). Ein ganzes Jahr stand er im Hamburg aufm Hof, bevor ich ihn nun gefunden habe. Da wohl eine Tabe sich auf der Motorhabe verewigt hatte, versprach der Hõndler diese noch neu lackieren zu lassen bis ich das Auto abhole. Die Reifen hatte ich extra angesprochen und der Hõndler sagte mir w÷rtlich: "Die sehen wir uns vor dem T▄V noch mal genau an, die werden aber wohl neu gemacht werden m³ssen, sonst kõme er ja nicht durch den T▄V (Reifen haben richtig tiefe Riefen, wie aufgeplatzt). Da T▄V und AU neu gemacht werden mussten, musste ich auch mit der Abholdung noch was warten.
Am 14. Juni 2005 war's dann soweit: ich bin morgens mim Flieger nach Hamburg und bin zum Hõndler.
Ein bisschen enttõuscht war ich schon: die Karre sah von innen aus wie Sau (die hatten mir vorher hoch und heilig versprochen alles sehr gr³ndlich reinigen zu lassen, Pustekuchen, nix ham se gemacht. Ein gro▀er Fleck auf dem Armaturenbett (war bei der Probefahrt schon drauf) war noch immer da. Der wõre als erstes aufgefallen wenn man was sauber gemacht hõtte. Nachdem dann ein Mitarbeiter zum Auto bestellt wurde, hatte er den Fleck nach 10 Min. entferntà Ich verlie▀ mich also darauf dass alles i.O. ist und fuhr ab.
Zu Hause angekommen nahm ich mir meinen Neukauf noch mal vor:
Keine der defekten Kunststoffabdeckungen war erneuert. Bis auf den Fensterheber wurde nix neu gemacht!! Nach einem Tag blieb ich mit der Karre liegen: auf Grund der langen Standzeit war die Batterie hin. Also ne neue rein; die Plastikteile hab ich gleich mitbestellt, die ³bernimmt der Hõndler. Beim Einbau der Batterie sagte mir der Werksattmensch in der Alfa Werkstatt in K÷ln: "Wat ham sie denn da f³r Reifen drauf, die m³ssen se aber sofort machen lassen, die sind ja lebensgefõhrlich! Schneller als 50 w³rde ich damit nicht mehr fahrenà Komisches Quietschen beim einsteigen, da ist sicher der Vorderachsenstabisisator hinà" Er hats untersucht und siehe da: er ist echt hin.
Ich wieder den Hõndler angerufen. Der sagte mir nur, das Auto sei noch nicht so alt, die Riefen k÷nnen daher nicht so verschlissen seinà Tja. Den Vorderachsenstabi. will die Gebrauchtwagengarantie nicht ³bernehmen. Die Sitzheizung geht ³brigens auch net.
Langsam ist mir die Lust am Auto schon ein bisschen vergangen.
Was ratet ihr mit? Was soll ich mit den Reifen machen. Die kosten mich sofort nach Kauf wieder 500 EUR die will ich nicht ausgeben, eine Woche nachdem ich ihn vom Hõndler geholt habà Was soll ich mir den Anderen Teilen machen?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Sorry, die komischen Satzzeichen kommen vom "kopieren" und "einfügen" :-)
hast du was schriftliches das das alles gemacht häte werden sollen ?
auf dem Auftragsformular was er benutz hat waren nur ein paar Zeilen frei:
Motorhabe lackiieren ist drauf, Fensterheber und Innenreinigung...
Die beiden ersten Sachen hat er gemahct. Innenreinigung nicht. Hab ich mich auch schon drüber beschwert. Da hat er mir glatt gesagt: "Das machen Sub-Unternehmer für uns. Die meinen wohl, dass die für das kleine Geld was die da bekommen nicht so gründlich sein können..." Ich hab unterm Autositz sogar vergammelte Bonbons gefunden. Die haben da garnix gemacht!
Was die Riefen und so mit angeht, war mein Bruder dabei als wir das besporchen hatten, aber chriftlich hab ich nix. Ist ein Wahnsinn, dass der so überhaut durch den TÜV ist...
also merk dir eins wen man was vereinbart imemr schriftlich geben lassen .!
dan zu den reiffen naja da wirst wohl nicht viel machen können hast du bar bezahlt?
ansonsten würd ich mal mit deiner rechtschutz redenund eventuell die raten zahlung sperren bis das was ausgemacht wahr auch gemacht wirt wirkt manchmal Wunder .
??? hä ???
Teilweise: Finanzierer ist die Fiat Bank. Wieso kann ich denn die "bestrafen" dafür dass der Händler seine Vereinbarung nicht eingehalten hat.
kannste aber nur wenn du es beweisen kannst. Biste du denn nicht ausgibig Probegefahren....
Ich persönlich hätte bei so einem Wagen das angeblich nur 2 Jahre gelaufen ist und den von dir beschriebenen Zustand beschreibt, die Finger von gelassen.
Das Teil ist doch nur als Hure benutzt wurden und dann ausgelutscht weggegeben.
Persönlich würde ich den Wagen zurückgeben, zumindestens ist der Händler für die defekten Sachen noch selbst mit der Gewähleistung dabei.
italo
Wie kommst du darauf, dass der Wagen so mieß behandelt wurde?
Meine klar, kleinere Mängel sind bei nem Gebrauchten normal. Dass ggf. die Reifen hin sind nach 30.000km ist auch klar. Die Batterie: die wär wohl bei jedem Auto dass n Jahr gestanden hat hin. Lediglich der Vorderachsenstabilisator ist halt irgendwie richtig hin (vielleicht aber auch nur "trocken gelaufen", da nicht mehr richtig geschmiert).
Ansonsten ist die Karre eigentlich okay denke ich. Bin den ne ganze Weile Probegefahren, habe allerdings vorne das Quietschen nicht gehört, hört man auch nur wenn man z.B. mit offenen Fenstern in einer Verkehrsberuhigten Zone über die Hubbel fährt...
Reifen muss er, wenn Vertraglich nicht anders geregelt nicht übernehmen da es sich hier um ein Verschleißteil handelt. Sollte jedoch im Vertrag irgendwas bezüglich vollständig erneuerter Verschleißteile stehen...
Zitat:
Original geschrieben von Prätorianer
Wie kommst du darauf, dass der Wagen so mieß behandelt wurde?
Ganz einfach wenn da soviel fehlt oder kaputt ist dann wurde der Wagen nicht liebevoll behandelt.
Ich meine die Sachen die du beim Kauf schon gesehen hast.
Und Risse in einem Reifen kommen nicht vom normalen Fahren und nicht vom Alter her (3Jahre)
Und was da Geräusche macht müsste der Händler machen, wenn da ein Defekt vorliegt, da du den Wagen noch nicht ein halbes Jahr hast. War die Batterei auch defekt...könnte seine das die mit darunter fällt.
italo
Hallo!
Da muß ich Italo vollkommen recht geben.
Und wenn die Batterie schon nach einem Tag den Geist aufgibt, dann kann das irgendwo nicht sein. Hier gehts ja schließlich nicht um ein Auto für 500 Euro, wo man soetwas in Kauf nehmen würde. Eigentlich liegt bei deiner Schilderung schon eine Arglistige Täuschung des verkäufers vor. Glaube, da wird noch mehr kommen.
Das beste wäre, du stellst dem das Auto wieder auf'm Hof.
Also die Batterie hat er mir ja zugesagt zu bezahlen. Habe vorgestern Abend ne neue vom Alfa-Händler hier in Köln bekommen. Hat incl. Einbau schlappe 150,-- gekostet. Die wird er aber übernehmen...
Wenn das Auto n Jahr Stand, wär es normal wenn die Batterie hin ist (sagte mir der Typ in der Werkstatt wo ich die neue her hatte).
Gib die Karre zurück und such dir ne andere!
Bei meinem Mondeo war vom ersten Tag an gemucke! Ende vom Lied, ich bin in 11 Monaten mittlerweile 2800 Euro an Reperaturen und Reifen los...TUS DIR NICHT AN!
Wie gesagt hab ich meinen 156er bei nem Händler in Hamburg gekauft. Ich selber wohne ca. 450km weiter weg.
Muss ich zwecks Reperaturen echt nach Hamburg fahren, oder ist mir dass nicht zuzumuten? Kostet mich so immerhin nen Tag Urlaub (um Mängel beseitigen zu lassen die schon vor Auslieferung an mich da waren), ca. 8 Stunden Fahrerei und nebenbei ca. 100 EUR Spritt.Muss nicht ver Verkäufer in so nem Fall die Kosten tragen wenn ichs bei mir vor Ort machen lasse?
Unter weclhen Umständen kann ich das Fahrzeug zurückgeben? Auf was soll ich mich berufen? Der wird ja sicher nicht freiwillig das Auto zurücknehmen...
@Prätorianer
Bist du nicht der, der in anderen Threads den Leuten immer rät, bei wie auch immer gearteteten Problemen einen Rechtsanwalt einzuschalten?
Solltest du jetzt auch mal machen.