1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Neuer gebrauchter TT und direkt Bauchschmerzen...

Neuer gebrauchter TT und direkt Bauchschmerzen...

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 14:33

Hallo zusammen,

wie ihr bestimmt sehen könnt, habe ich mich gerade eben erst angemeldet. Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines TT 45 TFSI ohne quattro. Das Auto ist von 2021 und hat 50 k km runter. Das Auto ist mein Traumwagen und ich bin echt happy ihn so in der Konfiguration gefunden zu haben.

Nur habe ich leider zwei Themen entdeckt, die mich stören..

1) Sitz knackt beim zurücklehnen in den Sitz - das war mir auch soweit bekannt, dass es das Problem beim TT gibt. Leider scheint meiner auch betroffen zu sein. Der :) meinte, dass ich das im Rahmen meiner Werksgarantie beheben lassen kann. So weit so gut!

2) Wenn ich das Auto warmgefahren habe und das AUto abstelle, dann qualmt es vorne leicht aus dem Kühlergrill raus. Ich denke, dass es eher von (in Fahrtrichtung) vorne rechts kommt. Lässt sich aber leider nicht genau lokalisieren... habe auch keine Auffälligkeiten - wie schmutziger Motor oder Schmorspuren o.Ä. entdecken können. Kühlwasser ist auch auf gutem Level. Auch sonst fährt das Auto super und hat keine Auffälligkeiten. Das habe ich auch beim :) anschauen lassen. Er hat das Auto auf die Hebebühne und auch vorne genauer reingeschaut. Nichts gefunden. Auch hat er keine Fehlereinträge im Speicher. Endrohre haben auch keine Ölablagerungen o.Ä. Alles sauber. Er meinte, dass er auch nicht weis woher das kommt und ich es erstmal weiter beobachten soll. Hatte dieses Problem bereits jemand von euch? Oder hat wer Tipps, wie ich mich da verhalten sollte? Worauf sollte ich achten? / Woher kommt das???

Die Werksgarantie geht noch bis nächstes Jahr März. Der :) meinte ich soll einfach mal weiterfahren und wenn was wäre kommt eine Meldung.. trotzdem beunruhigt mich das Ganze, da ich das Auto eigentlich lange fahren würde und sowas auch noch nie hatte...

Wäre toll, wenn ihr mir da paar Tipps geben könntet. Anbei ein Bild von meinem Fahrzeug und ein Video wo man den Qualm leicht sieht.

Danke euch schonmal :)

VG

Max

Mein neuer TT
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zu 2), die Kühlmittelpumpe läuft nach und kühlt weiter den Motor, ist normal.

Wie riecht denn der vermeintliche Rauch?

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 21:07

Zitat:

Wie riecht denn der vermeintliche Rauch?

Hallo @matzi99

Der Rauch / Qualm riecht neutral. Kein Duft zu vernehmen…

Mhm, komisch...

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 21:36

Zitat:

@matzi99 schrieb am 25. Januar 2025 um 22:31:33 Uhr:

Mhm, komisch...

Was könnte ich denn noch überprüfen um das herauszufinden? Video hast gesehen?

Ja hab ich. Beim Parken im Freien wäre der Dampf vermutlich nicht aufgefallen...

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 1:51

Zitat:

Ja hab ich. Beim Parken im Freien wäre der Dampf vermutlich nicht aufgefallen...

Doch da hab ich auch geschaut auf der Heimfahrt. Da wars ähnlich auf einem Parkplatz. Deswegen bin ich ehrlich gesagt bisschen beunruhigt. Was würdest du denn machen?

Hast du mal bei offener Haube geschaut wo genau der Qualm herkommt ?

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 9:17

Zitat:

Hast du mal bei offener Haube geschaut wo genau der Qualm herkommt ?

Hab ich. Lässt sich leider nicht lokalisieren. Kann das von irgendeinem Bauteil kommen? - Restwärme o.Ä.?

Oder sollte ich mir Sorgen machen?

Evtl. Reste von Reinigern, die bei der Fahrzeugaufbereitung verwendet wurden?

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 11:38

Zitat:

Evtl. Reste von Reinigern, die bei der Fahrzeugaufbereitung verwendet wurden?

Wie lange kann sowas danach noch sein? Bin jetzt bereits 400 km gefahren. Gestern war’s wieder. Ist nur ganz leicht und hab irgendwie bedenken dass da irgendwas undicht ist. Aber da würde ja dann eine Warnmeldung kommen…

Mein Tiguan dampft seit 3 Jahren nach Abstellen vorm aus dem Kühler.

Schaut aus wie ein Loch im Kühler.

Es ist nix kaputt, da verdampft einfach Feuchtigkeit.

( Stellle auf dem Bild )

296701326-5435978499815827-5408619283737846489-n
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 12:05

Zitat:

( Stellle auf dem Bild )

Ok alles klar. Gut zu wissen. Gibt es hier andere TT Fahrer bei denen das auch auftritt? Müsste ja dann bei allen so sein oder?

Zitat:

@AuxCarLover schrieb am 26. Januar 2025 um 13:05:08 Uhr:

Zitat:

( Stellle auf dem Bild )

Ok alles klar. Gut zu wissen. Gibt es hier andere TT Fahrer bei denen das auch auftritt? Müsste ja dann bei allen so sein oder?

Hier ein Video davon.

Werkstatt sagt, Feuchtigkeit aussen am Kühler verdampft. ( jetzt mittlerweile seit 3 Jahren ohne Probleme )

Bei meinem TTRS war das auch so, nur halt nicht so viel.

https://www.youtube.com/shorts/7QSVyP9IFE8

Deine Antwort