ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. neuer gebrauchter und kleiner wehwehchen erblicken das Tageslicht

neuer gebrauchter und kleiner wehwehchen erblicken das Tageslicht

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 16:57

Moin zusammen

seit gut 2 Wochen bin ich stolzer besitzer eines Vectra B 2.0 16V Caravan Sport Bj 2000. Jetzt kommen die ersten kleinen wehwechen an Tageslicht wo ich Eure Hilfe bräuchte.

1. Gebäse schaltet nicht vollständig ab, läuft auf Stufe 1 weiter. ( Klimaatomatik auf off wurde gedrückt ).

2. Birne im im Gebläseschalter ist defekt, gibt es da evt. einen zusammen hang zu Punkt 1 ?

3. Leuchtweitenregulierung erscheint im BC beim starten ( Xenon ), Schinwerfer fahrer beimstart kurz runter und wieder hoch..also stellmotoren scheinen i.o. zu sein. Batterie will ich am morgigen Tag mal abklemmen damit der BC sich resetten kann.

4. Kühlwasserstandsmeldung im BC wird angezeigt, stand ist aber ok, Bremsföüssigkeit fehlt etwas können da evtl. die Stecker vertauscht sein--wenn ja mache ich mir arge gedanken warum vertauscht wurde ;-)

5. Fenster Beifahrerseite ist arg schwergängig bzw. fährt nur 1/4 runter wie groß ist der aufwand dort was zu mach und reicht es das gestänge zu schmieren evtl.?

 

Sorry die doofen fragen nur ich stehe derzeit wie ein ochse vorm Berg ;-)

 

Geuß Hightower

Ähnliche Themen
22 Antworten

Keine doofen Fragen. Ich würde erstmal mit Haushaltsmitteln anfangen.

Fensterführungen mit Silikonspray einsprühen und berichten.

Kühlmittelstandsensor reinigen falls möglich, sonst tauschen. Ich würde den Ausgleichsbehälter ausbauen; und heißes Wasser mit Zitronensäure oder einer Lösung mit Spülmaschinenreiniger behandeln. Wenns hilft, ok, sonst tauschen. Eine Verwechslung mit dem Geber für Bremsflüssigkeit schließe ich aus, wenn es sich nicht um eine Bastelkliste handelt. Auf jeden Fall bitte auch die Bremsflüssigkeit auffüllen, ggf. auf Dichtheit des gesamten Systems prüfen.

Gebläse: Weiß ich nicht aus dem Kopf, such mal in der SuFu.

LWR: Batterie abklemmen ist erstmal gut. Wenn der Fehler nicht weggeht, bitte auslesen (lassen).

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 3:36

Moin

Danke Dir schonmal für die Antwort und die Tipps, werde heute abend bzw. morgen berichten ob und was es gebracht hat.

Gruß Hightower

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 8:19

moin nochmal,

war eben mal unterwegs mit dem Vectra und da musste ich doch mal feststellen das die Scheinwerfer waschanlage ihren Dienst verweigert....zumindestens tut sich davorne nichts, sowohl links als auch rechte seite. Ein Blick in den Motorraum erbrachte nichte viel, da ich nur den Scheibenwassertank gefunden habe und davon ausgehe das beide zusammen hängen, oder irre ich mich da und habe den Behälter für die Scheinwerferwaschanlage übersehen?

Gruß Hightower

Du hast nix übersehen, denn der Vectra hat nur einen Behälter.

Meine hatte noch keine Macke, daher keinen Plan warum deine nicht geht.

kann einige Gründe haben...

1. Sicherung ist durch

2. Pumpe/leitung ist verstopft

3. Pumpe ist defekt

...

gibt sicherlich noch einige andere Ursachen warum vorne nichts rauskommt, aber das dürften so die häufigsten Fehler sein

am 9. Oktober 2013 um 13:50

Wenn du mit dem Auto soweit durch bist, bekommst du den Gesellenbrief von der Handwerkskammer...;)

Gewöhne dich an solche Themen, aber hier wird dir bei fast allem geholfen- halte durch!!!

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 14:15

Moin

na wenigstens bekomme ich was von der Handwerkskammer ;-).

Nun gehts weiter, Auto ist seit gut 5 min ohne Batterie, wird gleich wieder angeschlossen mal schauen was dann die fehler sagen.

Zu den Sicherungen kann ich nur soviel sagen, der kasten links unten neben dem Lenkrad, dort ist alles in Ordnug, wüsste jetzt auch nicht ob und wo er einen weiteren kasten verbaut haben könnte was das Thema Scheinwerfferwaschanlage angeht.

Trotz allem bin ich beim FOH vorbei gefahren und habe dort mal Stop gemacht, betrifft der Leuchtweitenregulierung, Kühlwasser und welche sprache der Wagen spricht ......habe mich da ja mal ganz doof angestellt und die wollten mir gleich alles neumachen, angfangen über Hinterachssensor, Vorderachsensor usw usw. wären leicht und locker über 1000€ EINTAUSEND EURO!!! rausgekommen.....soviel zu dem Thema FOH.

 

Selbst ist der Man, das ist fakt ;-)

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 15:09

Ich noch mal,

aaaaalso, ein abklemmer der Batterie hat dem Speicher nicht die Bohne gejuckt, beide Fehler (Leuchtweitenregulieriung, und Kühlwasserstand ) sind nach wievor vorhanden. Aber was ich feststellen konnte, das der Kühlwasserbehälter undicht zuscheinen mag, zumindestens ist unten am Stecker ( Blauer Ovaler Stecker wenn ich das richtig gedeutet habe, alles Feucht und der Stecker scheint defekt zu sein, spricher ist lose und die gummiummatelung sitzt auch nicht mehr da wo sie hingehören sollte. Bewegt man den Stecker leicht, so fängt es im Behäter an zu blubbern...fazit Undichtigkeit hat sich somit bestätigt, der Verlust scheint aber minimal zu sein derzeit da der pegel noch normal ist.

 

Ist der Kühlwasserfehler denn immer da? Bei mir kommt der ganz sporadisch mal, aber Stand ist immer i.O. - Kann man doch am BC Hebel wegdrücken eigentlich.

Dann haben wir ja schonmal ne Ursache. Laut Deiner Beschreibung würde ich aus der Bucht günstig einen Ausgleichsbehälter schießen. Einbauen und gut. Wenn der neue den Sensor hat, anschließen; evt. vorher die PINs reparieren. Alternativ schließ beide Kabel auf Masse, dann kommt auch keine Warnung mehr. Wichtig ist, dass der Ausgleichsbehälter dicht sein muss.

LWR: Wir sollten hier wissen, was der Fehlerspeicher sagt. Wenn beide Achssensoren defekt sein sollten, dann ist es so und gehört repariert. Ob das 1000€ kostet, wage ich jedoch zu bezweifeln. Gibt es noch einen FOH in Deiner Nähe? Normalerweise sollte die Diagnose max. 30€ kosten, idealerweise 5€ für die Kaffeekasse.

SWA:Wie die Vorredner sagten: Sicherung und/oder Pumpe. Ich sage Pumpe, kann es aber auch nur vermuten. Also: Messen!

http://www.opel-problemforum.de/.../...aschanlage-geht-nicht-mehr.html

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 21:03

Also ich werde devinitiv noch mal zu einem anderen FOH fahren...das ist fakt, wer will denn schon mit fehlern durchs Land fahren im Display...tztztztz geht ja man garnicht.

1000 € schien mir auch arg heftig von daher bin ich dort auch gleich wieder mit wehenden Fahnen von danan gezogen.

In der bucht und bei diversen erstatzteilehändlern habe ich mich mal umgeschaut was den Ausgleichsbehälter angeht. Diesen bekommt man nur diesen Geber, da hapert es noch, scheint wohl ein exklusivmodel von Opel zu sein welches nur die vertreiben.

Die Kühlflüssigkeitsmeldung bekomme ich bei jedem Start aufs Auge gedrückt, lässt sich aber auch ohne probleme bestätigen.

Was die SWA angeht, besten Dank für den Link, werde morgen mal jhorchen ob das Realias klicken tut ansonsten muss ich mal auf die suche gehen.

**mekkermodus AN **

Bevor ich es vergesse, der heutige "freundliche Meister" beim FOH meint das man an dem Opel nichts auslesen kann, man müsste alles durchmessen.....mein Gott da hätten wir doch alle selber drauf können das es bei diesen Modeln nicht geht.....tztztztz.....Blödman der!!!! Wenn der so immer seine Kunden bedient...na dann gute nacht. Nur Neuwagen sind gute Wagen bei ihm habe ich das gefühl gehabt.

** mekkermodus AUS **

Spaß muss mal sein ;-)

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 15:06

Moin zusammen

so war heute erneut beim FOH und hier war es in der tat ein ganz anderer schnack. Die Ursache für den Fehler von der Leuchtweitenregulierung haben wir gefunden, es ist weder einer von den beiden Sensoren noch die Motoren oder Leitungen......es ist das Steuergerät vom rechten Scheinwerfer Kostenpunkt 430 Euronen zzgl. Einbau:-( ...oder man bekommt ein gebrauchtes.

Nebenbei habe ich gleich nen Kühlmittelstandsmelder mitgebracht, hat mich dann zusammen mit auslesen und versuch das Defekte Steuergerät erneut zu Programmieren 40 Euronen gekostet.

Dieser FOH sieht mich jedenfalls wieder, ganz nebenher meinte er dann doch glatt, das dieses Modell mit Xenon Ausrüstung, Klimaautomatik und Glasschiebedach in SW-Metallic es wohl gar nicht so oft geben soll......bin da aber ehr skeptisch trotzdem ein guter Grund den Burschen richtig flott zumachen.

Gruß der Hightower

Zitat:

Original geschrieben von Hightower100876

.....es ist das Steuergerät vom rechten Scheinwerfer Kostenpunkt 430 Euronen zzgl. Einbau:-( ...oder man bekommt ein gebrauchtes.

Ich habe ein gebrauchtes Steuergerät für € 80 verkauft. Austausch ist auch kein Hexenwerk. Allerdings muß die Frontschürze ab.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 16:05

Wunderbar, ein blick in die Bucht verriet mir auch eben das man da welche bekommt...hätte ich auch selber drauf kommen können ;-)

Dann wird nächste woche Großkampftag sein, Restlichen Teile noch besorgen und gehts los.

 

Danke Euch bis hierhin erstmal klasse Tipps und meist promte Antowrten so lieb man es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. neuer gebrauchter und kleiner wehwehchen erblicken das Tageslicht