ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neuer Gebrauchter W204 und einige Probleme

Neuer Gebrauchter W204 und einige Probleme

Mercedes
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 17:38

Hallo!

mein Name ist Mathias und ich lese schon immer bei euch mit, allerdings bisher bei BMW & Co. Ich habe mir vor 3 Tagen ein Mercedes C280 W204 4-Matic 7G gekauft da mir dieser Wagen sehr gefällt.

Der Wagen ist aus 2008 und 1.Hand 81tkm auf dem Tacho und macht einen sehr guten Eindruck (bis jetzt). Gekauft bei einem Händler.

Mein Problem fing mit dem Defekt eines PDCs an. Auf einmal piepte die Anlage nur noch einmal und stellte sich schlussendlich ab. Ich denke da wird ein Sensor defekt sein. Muss ich noch angehen

Nächstes Problem war ein Geräusch von hinten - war ein abgefallenes Hitzeschutzblech <- konnte ich ohne Probleme mit einer Karosseriescheibe wieder befestigen.

Nun aber zu einem mir wichtigen Problemchen:

Ich musste gestern und heute 2 längere Strecken hinter mich bringen (ca 800km insgesamt). Dabei fiel mir heute auf (nach etwa 400km) , dass von vorne (Motorraum, Vorderachse, eher auf der Fahrerseite) ein klackernde, schlagendes - eher drehzahlabhängiges Geräusch ertönt. Immer dann wenn man von z.b. 100Kmh nur Gas weg nimmt und ausrollt, oder eben bremst.

Erst dachte ich an die Bremse aber da sich mit zunehmden Druck oder Entlastung nichts an dem Geräusch ändert und es auch kurz vor dem Stillstand noch recht schnell zu hören ist weis ich nicht mehr weiter.

Ob es jetzt damit zusammenhängt, aber meine Drehzahlnadel flackert ein wenig hin und her beim Geschwindigkeit halten - beim beschleunigen scheint sie richtig anzuzeigen. Ist mir erst heute aufgefallen. Ich bin mir unsicher ob es bereits gestern schon so war.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee was es sein könnte?

 

Des Weiteren noch ein Problemchen:

Der Wagen hat Xenon Scheinwerfern. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass mir der Gegenvekehr öffters aufleuchtet. Auch habe ich das Gefühl die Scheinwerfer leuchten beide zu hoch.

Gerade eben beim Heimfahren habe ich auch noch bemerkt wie mal links und rechts ein Licht aufgeleuchtet hat (ähnlich Kurvenlicht) - je nachdem in welche Richtung ich gerade gefahren bin. Ich weis garnicht was das eigentlich für einen Sinn haben soll? In jedem Fall ist es bestimmt nicht so gedacht den mir Vorrausfahrenden sowie den Gegenvekehr zu blenden.

Vielleicht weis auch hier jemand weiter?

Der Wagen macht mir wirklich Spass und der Fahrkomfort ist für mich Spitze. Kräftiger Motor und Dank Allrad auch sehr gut bei Schnee. Dennoch habe ich auch noch Gewährleistung auf den Wagen und möchte auch dass alles soweit funktioniert. (eine Lampe oder bissl Kleinkram mach ich selber, auch sitzt der Händler eine gute Stunde weit weg)

 

Ich danke euch jetzt schon mal fürs durchlesen.

Grüße

Mathias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 10:46

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich möchte euch die so einfache wie schon fast dumme Lösung zu dem Klackern bzw. schlagen mitteilen:

Es war der Bowdenzug von der Motorhaube. Dieser muss sich beim Waschen gelöst haben. (so fest wie der aber eigentlich eingeklemmt ist in den Schellen, denke ich war der bereits locker). Nun hang dieser so knapp vor dem Kühlerlüfter das beim Bremsen oder Gaswegnehmen das schlagende Geräusch entstand:) Das ganze hätte auch schlechter ausgehen können.

Morgen schaut sich ein Freund von einer MB Werkstatt den Rest mal an. Danach werde ich den Händler kontaktieren wegen der anderen Dinge. Fehlerspeicher zeigte nichts weiter an bis auf einige Fehler die wegen einer Unterspannung (Batterie war mal leer) zustande kamen.

Ich finde das Auto auch super und der Motor macht eine Menge Spaß. Wirklich tolles Auto. Diesen Wagen möchte ich ein paar Jahre fahren und werde im Frühjahr eine Unterboden Kur machen lassen (entrosten, Versiegeln)

 

Grüße

Mathias

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zum Abbiegelicht: Das geht nur bei Lenkeinschlag oder beim Blinken unter 40? km/h an und blendet nicht wirklich.

da Du das Fahrzeug erst vor 3 Tagen gekauft hast, würde ich die Fehler dort beseitigen lassen

Hallo. Das Schlagen von vorne könnte von einer defekten Antriebswelle kommen, ähnlich wie es bei dem reinen Heckantrieb hinten vorkommen kann.

-Licht beim Händler einstellen lassen, oder kannst Du die Leuchthöhe mal tiefer einstellen?

Wie gesagt, auch die anderen Sachen (vorsorglich ) dem Händler melden, bei Ausfall des Drehzahlmessers, soll der diesen wieder instandsetzen.

Viel Glück mit dem Wagen ...

Hallo,

wenn das Klackern und schlagendes Geräusch eher Drehzahlabhängig ist, musst du das unbedingt abklären lassen!

Ist das ein MB Händler?

Lass auch mal den Fehlerspeicher auslesen, nicht dass da noch einiges im Verborgenen schlummert......

Schau mal das Blech hinter den Bremsen an. Testweise mal etwas nach innen biegen. Mir kommt es so vor als ob bei meinem da jemand mal etwas gebogen hat. Kenn mich aber nicht so aus.

Drehzahlnadel ist normal. Such mal hier im forum. PDC weiß ich nicht und Xenon gabs ja schon Tipps.

MfG

Bei solchen Fragen kann man kaum Ferndiagnosen stellen. Mach einen Termin beim Händler!

Vor 3 Tagen gekauft, dann ab zum Händler, auf was wartest du.

vorsorglich um Dich hinsichtlich der Gewährleistung abzusichern, dem Händler sofort schriftlich die Mängel mitteilen und schnellstmöglich dort Termin zur Abhilfe der Mängel vereinbaren. Wenn der sich querstellt, Druck machen. Das Auto ist mängelfrei zu übergeben oder er hat es zu richten...

Übrigens: Der C280 4M ist ein echt geniales Auto. Wir haben seit 3 Monaten einen, ich fahr den fast lieber als meinen E320 4M...

Zitat:

@pu45 schrieb am 13. Dezember 2016 um 08:55:44 Uhr:

ich fahr den fast lieber als meinen E320 4M...

Mich würde interessieren, warum das so ist?

der W211 ist ziemlich groß und bisweilen etwas unhandlich, z.B. ältere Parkhäuser. Er wirkt auf Landstraßen und im Stadtverkehr im Vergleich zum W204 etwas schwerfälliger. Was Federungs- und Sitzkomfort angeht, ist er dem W204 allerdings immer noch eine Nasenlänge voraus, aber nicht so viel, dass ich den W204 nur dann fahren würde, wenn ich müsste.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 10:46

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich möchte euch die so einfache wie schon fast dumme Lösung zu dem Klackern bzw. schlagen mitteilen:

Es war der Bowdenzug von der Motorhaube. Dieser muss sich beim Waschen gelöst haben. (so fest wie der aber eigentlich eingeklemmt ist in den Schellen, denke ich war der bereits locker). Nun hang dieser so knapp vor dem Kühlerlüfter das beim Bremsen oder Gaswegnehmen das schlagende Geräusch entstand:) Das ganze hätte auch schlechter ausgehen können.

Morgen schaut sich ein Freund von einer MB Werkstatt den Rest mal an. Danach werde ich den Händler kontaktieren wegen der anderen Dinge. Fehlerspeicher zeigte nichts weiter an bis auf einige Fehler die wegen einer Unterspannung (Batterie war mal leer) zustande kamen.

Ich finde das Auto auch super und der Motor macht eine Menge Spaß. Wirklich tolles Auto. Diesen Wagen möchte ich ein paar Jahre fahren und werde im Frühjahr eine Unterboden Kur machen lassen (entrosten, Versiegeln)

 

Grüße

Mathias

Auf den Bowdenzug wäre ich auch nie gekommen.

Danke für die Rückmeldung, man lernt eben nie aus. ;-)

PS:

Beim Versiegeln auch an die Bremsleitungen denken, die sind nämlich empfindlich......gegen Rost.:)

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 12:20

Hallo Mellissengeist,

ja, meinen dummen Blick hätte ich gerne gesehen:)

Danke für den Tipp mit den Bremsleitungen. Was können da denn für Kosten entstehen in einer freien Werkstatt (über den Daumen gepeilt)? (ich weis, dass es grundsätzlich auf den vorhandenen Rost ankommt) Kennt vielleicht jemand eine gute Werkstatt für Entrostung und Versiegelung des Unterbodens im Raum München(Nord) Umgebung.

Des Weiteren stehen noch folgende Dinge auf der Frühjahrsliste:

Sommerräder kpl.

Bremsen kpl. Vorderachse

Risse im Kunstleder Fahrersitz

Klimaservice

Polieren/Wachsen

Innenraumpflege

:)

Grüße

Mathias

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 13:03

Hallo noch mal,

ich habe noch eine feuchte Stelle gefunden und wollte fragen ob das ein Problem ist - siehe Bilder.

Ich denke das kommt vom ATG? Ich habe das ganze vor etwa 1300km mit Bremsenreiniger gereinigt da die unterer schwarze Platte ein wenig versifft war. Man sieht auf den Bildern kaum Öl aber es ist definitiv feucht. (keine Tropfenbildung)

Grüße

Mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neuer Gebrauchter W204 und einige Probleme