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Neuer GLB 2026 auf MMA Plattform

Mercedes GLB X247

Hallo Community,

 

GLB Erlkönig, Markteinführung 2026

 

https://www.carwow.de/.../...v-2026-technische-daten-verkaufsstart?...

 

 

Gruß

wer_pa

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20 Antworten

Der GLB hat weltweit hohe Verkaufszahlen.

Ein gutes Produkt das sich im Markt durchgesetzt hat !

Leider werden alle Autos "runder" und verlieren ihre markantes äußere Aussehen. Ein nicht mehr hergestellter GLK

hatte noch diese Besonderheit, während sie beim GLC weitgehend verloren gegangen ist. .... und der heutige GLB

versucht diesbezüglich einen "Ausgleich" zu finden, der auch weitgehend gelungen ist. .... wird er aber künftig seine

Ecken und Kanten verlieren und mehr sein Aussehen nach den heutigen "rundgelutschten Autoeinerlei" ausrichten,

dann verliert er diesbezüglich diesen "Ausgleich" und gewinnt beim Zuspruch des heutzutage angebotenen "Autoeinerlei".

Cool, schön das man am GLB Modell festhält und das praktische Fzg. weiterentwickelt wird. Freue mich auf 2026 und bin schon verdammt neugierig drauf.

1.5l China Motor. Klingt nicht gerade gut.

Es soll keinen Diesel geben. Sehr schade!!!

Der Motor ist eine Mercedes Entwickllung und wird nur in China produziert. Was soll das Problem sein? Seid Jahren kommen Komponenten für Autos auch aus China und werden auch bei Mercedes eingebaut.

 

https://vision-mobility.de/.../...d-made-in-china-by-geely-352455.html

Anders als im oben verlinkten Artikel suggeriert , wird es übrigens keinen AMG Verbrenner geben

In China produziert aber deutsche Preise verlangen. Na super. Den GLB wirst nicht unter 50k bekommen. Von daher am besten den aktuellen weiter fahren

Zitat:

@Neero1905 schrieb am 30. Dezember 2024 um 06:00:19 Uhr:

In China produziert aber deutsche Preise verlangen. Na super. Den GLB wirst nicht unter 50k bekommen. Von daher am besten den aktuellen weiter fahren

Da redet sich aber jemand gerade um Kopf und Kragen. Woher kommt denn der jetzige ganze GLB? Ist das besser?

Uns als FA gefällt das auch nicht, aber die Entscheidungen werden nun mal woanders getroffen ...

Na ja vom Gefühl und der Intuition her ist "Made in Germany" wohl das Beste. Aber "China" ist auch nicht schlecht,

zumal Chinesisches Know How technologisch dem Deutschen nicht nachsteht.

Für mich ist nur spannend, wie der künftige GLB äußerlich in Erscheinung tritt. Verliert er seine ECKEN u.KANTEN

und nimmt mehr die Rundungen seiner Autogeschwister an, dann ist er für mich nicht mehr der GLB, den ich favorisiert habe.

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 30. Dezember 2024 um 12:34:50 Uhr:

Zitat:

@Neero1905 schrieb am 30. Dezember 2024 um 06:00:19 Uhr:

In China produziert aber deutsche Preise verlangen. Na super. Den GLB wirst nicht unter 50k bekommen. Von daher am besten den aktuellen weiter fahren

Da redet sich aber jemand gerade um Kopf und Kragen. Woher kommt denn der jetzige ganze GLB? Ist das besser?

Uns als FA gefällt das auch nicht, aber die Entscheidungen werden nun mal woanders getroffen ...

Kollege, der aktuelle GLB hat einen DEUTSCHEN MERCEDES MOTOR drinnen. 200d oder 220d. Produziert wird der in México.

Benziner wissen wir das der Renault Motor drinnen ist.

 

So, und nun ist hier die Rede von einem 1,5l neuen Motor aus China.

Tja nur das der "DEUTSCHE MERCEDES-MOTOR " (M260) viel mehr Probleme hat als der "RENALT-MOTOR" (der übrigens überhaupt nichts mir Renault zu tun hat, ausser das die Entwicklungspartner waren) während der M282 komplett unauffällig ist.

Scheinbar ist es für die Motoren besser wenn Mercedes nicht nicht alles alleine macht , sondern da jemand mit drauf schaut.

Zitat:

@OM403 schrieb am 1. Januar 2025 um 19:23:49 Uhr:

Tja nur das der "DEUTSCHE MERCEDES-MOTOR " (M260) viel mehr Probleme hat als der "RENALT-MOTOR" (der übrigens überhaupt nichts mir Renault zu tun hat, ausser das die Entwicklungspartner waren) während der M282 komplett unauffällig ist.

Scheinbar ist es für die Motoren besser wenn Mercedes nicht nicht alles alleine macht , sondern da jemand mit drauf schaut.

Ich gehe auch davon aus, dass Renault und Nissan als Kooperationspartner mehr Erfahrung mit "kleinen" Motoren in wesentlich größeren Stückzahlen haben, als eben Mercedes.

Inzwischen fahre ich auch schon den zweiten Mercedes mit dem M282, ohne irgend ein Motorproblem.

Die Motoren sind interessant

 

https://jesmb.de/25094/

Laut JESMB soll die Antriebspalette des CLA BEV wie folgt aussehen:

- CLA 250: 150 kW / 204 PS; 58 kWh LFP

- CLA 300+: 200 kW / 272 PS; 85 kWh NMC

- CLA 300 4MATIC: 200 kW / 272 PS; 85 kWh NMC

- AMG CLA 35 4MATIC: 260 kW / 354 PS; 85 kWh NMC (Korrektur kW-Angabe basiert auf einer Info von mbpassion)

- AMG CLA 45 S 4MATIC+: 400 kW / 544 PS

Mir persönlich fehlt da ein 250 4MATIC (150-175 kW Allrad mit 58 kWh LFP) und 300 (175-200 kW mit 58 kWh LFP) im Programm. Außerdem sollte der 250 eher 200 oder 220 heißen.

Quelle:

https://jesmb.de/25037/

 

Es gibt jedoch Quellen welche vermuten, dass es bei GLA und GLB keinen LFP-Akku geben soll. Für mich absolut nicht nachvollziehbar.

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