ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Neuer GLE in der Runde

Neuer GLE in der Runde

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 22:51

Moin.

 

Ich habe heute meinen GLE übernommen und mich soeben drüben bei den Kollegen der W/S213 Fraktion (E-Klasse) verabschiedet. Ich habe zuvor schon fleißig mitgelesen und freue mich auf einen regen Austausch.

 

Ich werde die Tage ein paar Fotos und Eckdaten hier posten.

 

Liebe Grüße

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Herzlichen Glückwunsch! Auf viele Mängel- & Knitterfreie Kilometer. :)

Herzlichen Glückwunsch! Wie ist denn Dein 1. Qualitätseindruck vom Fahrzeug? Weißt Du den ungefähren Produktionszeitraum?

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 19:39

Moin.

 

Ich habe den Wagen gestern abgeholt und hatte dann nur 3km ins Hotel, daher wenig mit dem Wagen beschäftigen können.

 

Heute dann die Fahrt nach Hause mit knapp 700km / Bayern nach Norddeutschland. Der Wagen ist von Anfang 2020. Einen Zeitraum der Produktion weiss ich leider nicht.

 

Nun ja, was soll ich sagen. Grundsätzlich ist es ein tolles Auto und mit MBUX und den anderen Spielereien hat man seine Freude. Die Airmatic ist für mich sehr komfortabel und der 300d reicht für mich (hatte vorher die E Klasse als 200d).

 

Aber bei ein paar Sachen kann ich mir nur an den Kopf fassen verglichen zu der E Klasse. Derzeit ist zum Beispiel der Kofferraum eine absolute Verschlechterung für mich. Kein Umklappen der Sitze aus dem Heckbereich, keine automatisches Laderaumabdeckung usw usw...

 

Aber die 700km waren trotzdem genial...

 

am 20. Januar 2021 um 21:31

Zitat:

@jazup schrieb am 20. Januar 2021 um 20:39:10 Uhr:

Moin.

Ich habe den Wagen gestern abgeholt und hatte dann nur 3km ins Hotel, daher wenig mit dem Wagen beschäftigen können.

Heute dann die Fahrt nach Hause mit knapp 700km / Bayern nach Norddeutschland. Der Wagen ist von Anfang 2020. Einen Zeitraum der Produktion weiss ich leider nicht.

Nun ja, was soll ich sagen. Grundsätzlich ist es ein tolles Auto und mit MBUX und den anderen Spielereien hat man seine Freude. Die Airmatic ist für mich sehr komfortabel und der 300d reicht für mich (hatte vorher die E Klasse als 200d).

Aber bei ein paar Sachen kann ich mir nur an den Kopf fassen verglichen zu der E Klasse. Derzeit ist zum Beispiel der Kofferraum eine absolute Verschlechterung für mich. Kein Umklappen der Sitze aus dem Heckbereich, keine automatisches Laderaumabdeckung usw usw...

Aber die 700km waren trotzdem genial...

Hört sich gut an Glückwunsch.

Kannst du noch mehr auf den 300d eingehen?

Lautstärke , Verhalten, Kraftentfaltung , Fahrgefühl?

LG

Tja, da fehlt wohl das Kreuz bei der elektrischen Rücksitzbank ;)

Zitat:

@SimonMB schrieb am 20. Januar 2021 um 23:15:32 Uhr:

Tja, da fehlt wohl das Kreuz bei der elektrischen Rücksitzbank ;)

Ich habe auch die ansonsten für mich völlig unnötig elektrische Rücksitzbank genommen für die 10cm mehr Kofferraum. Kann man bei nach vorne gefahrener Rücksitzbank dennoch normal sitzen?

 

Mit beiden Kindersitzen hinten, kann ich vorne derzeit nicht mehr fahren. Meine Frau muss da leider ran, weil der Sitz zu weit vorne ist. Aber ich habe die leise Hoffnungen, das der GLE hinten so viel Platz hat, das ich bei maximalem Kofferraum trotzdem noch fahren kann :)

Simon, also ich muss sagen dass der GLE hinten deutlich mehr Platz hat als alle anderen Fahrzeuge die ich bisher hatte...das waren meistens Kombis wie Passat etc.

Meine langbeinige 14 jährige Tochter kann auch mit nach vorne gefahrener Rücksitzbank Hinter mir sitzen ohne dass die Knie den Vordersitz berühren.... Ich bin 185 und habe meinen Sitz dadurch auch relativ weit hinten...

Zitat:

@mitch2000 schrieb am 21. Januar 2021 um 06:50:57 Uhr:

Simon, also ich muss sagen dass der GLE hinten deutlich mehr Platz hat als alle anderen Fahrzeuge die ich bisher hatte...das waren meistens Kombis wie Passat etc.

Meine langbeinige 14 jährige Tochter kann auch mit nach vorne gefahrener Rücksitzbank Hinter mir sitzen ohne dass die Knie den Vordersitz berühren.... Ich bin 185 und habe meinen Sitz dadurch auch relativ weit hinten...

und wie sieht es mit Kindersitzen aus? :)

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 21. Januar 2021 um 08:34:03 Uhr:

Zitat:

@mitch2000 schrieb am 21. Januar 2021 um 06:50:57 Uhr:

Simon, also ich muss sagen dass der GLE hinten deutlich mehr Platz hat als alle anderen Fahrzeuge die ich bisher hatte...das waren meistens Kombis wie Passat etc.

Meine langbeinige 14 jährige Tochter kann auch mit nach vorne gefahrener Rücksitzbank Hinter mir sitzen ohne dass die Knie den Vordersitz berühren.... Ich bin 185 und habe meinen Sitz dadurch auch relativ weit hinten...

und wie sieht es mit Kindersitzen aus? :)

Ich weiß ja nicht - aber wenn jetzt jeder "Neue" einen Thread aufmacht, wird das ganz noch unübersichtlicher .... Gibt es nicht schon "Erfahrungsberichte ...."?

Ein Grund für den GLE im Vergleich zu X5, XC90 war auch, dass mit der normalen Sitzbank meine großgewachsenen Kinder hinter mir sogar noch sitzen konnten, ohne zu meckern. Ich bin 1,94m und habe meinen Fahrersitz ganz hinten. (Leider dennoch vergessen, die elektr. Rücksitzbank zu verstellen, da mich keiner darauf hingewiesen hat, dass "nicht elektrisch" auch "komplett nicht verschieben" bedeutet. Aber so ist es eben jetzt.)

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 21. Januar 2021 um 08:34:03 Uhr:

Zitat:

@mitch2000 schrieb am 21. Januar 2021 um 06:50:57 Uhr:

Simon, also ich muss sagen dass der GLE hinten deutlich mehr Platz hat als alle anderen Fahrzeuge die ich bisher hatte...das waren meistens Kombis wie Passat etc.

Meine langbeinige 14 jährige Tochter kann auch mit nach vorne gefahrener Rücksitzbank Hinter mir sitzen ohne dass die Knie den Vordersitz berühren.... Ich bin 185 und habe meinen Sitz dadurch auch relativ weit hinten...

und wie sieht es mit Kindersitzen aus? :)

Kindersitze sind dich weniger ausladend als pubertierende Langbeiner oder?

Zitat:

@mitch2000 schrieb am 21. Januar 2021 um 10:32:58 Uhr:

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 21. Januar 2021 um 08:34:03 Uhr:

 

und wie sieht es mit Kindersitzen aus? :)

Kindersitze sind dich weniger ausladend als pubertierende Langbeiner oder?

Ne leider nicht. Unsere Kindersitze sind so immens groß. Im A4 Avant ist kein Sitzen mehr möglich wenn hinterm Fahrer ein Kindersitz steht. Im 5er geht es gerade so. Es geht gar nicht so um den Fußraum sondern die Kindersitze haben meistens Bügel die recht hoch und recht ausladend sind.

scheint an der Kombi: großer Fahrer, große Kindersitze und Audi A4 zu liegen. Kann mir nicht vorstellen, dass es im GLE diesbezüglich Probleme gibt... :)

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 21. Januar 2021 um 06:26:19 Uhr:

Zitat:

@SimonMB schrieb am 20. Januar 2021 um 23:15:32 Uhr:

Tja, da fehlt wohl das Kreuz bei der elektrischen Rücksitzbank ;)

Ich habe auch die ansonsten für mich völlig unnötig elektrische Rücksitzbank genommen für die 10cm mehr Kofferraum. Kann man bei nach vorne gefahrener Rücksitzbank dennoch normal sitzen?

 

Mit beiden Kindersitzen hinten, kann ich vorne derzeit nicht mehr fahren. Meine Frau muss da leider ran, weil der Sitz zu weit vorne ist. Aber ich habe die leise Hoffnungen, das der GLE hinten so viel Platz hat, das ich bei maximalem Kofferraum trotzdem noch fahren kann :)

Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

So geht es mir heute in meinen beiden Autos.

Im X5 hätte das nicht geklappt, gut das wir Probegefahren sind.

Im GLE kann man Frau hinter mir nich die Beine übereinander schlagen.

Ich bin 188 und fahre den sitz weiter als eigentlich notwendig nach hinten.

Beim X5 hätte das nicht geklappt auch mit Einschränkung der Sitzposition nicht.

Eigentlich kann man nicht zu 4 fahren im X5 mit Kindersitz.

 

Ich war von Anfang an für den GLE und meine Frau hat auf den X5 gepocht.

Dann wurde uns glücklicherweise eine Probefahrt ermöglicht.

Ich kam mit dem Ding vorgefahren ind meine Frau hat mich gefragt, ob ich sie denn verarsche und dass nich ein X3 sei.

 

Ich bin eigentlich auch ein BMW fan, Aber diesmal brauchten wir echt Platz und zuvor hatten wir den GLE zur Probe, somit fast einen direkten Vergleich.

 

Nach dem X5 haben wir nich einmal den 350d zur Probe gehabt.

Mir hätte die Leistung nicht gereicht, es wurde dann der 450er.

Die Beschleunigung war wie in unserem c200d, den wir nur aufgrund eines mega günstigen LF geholt hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen